Daumenfraktur : Behandlung und Therapie (Physio’Tipps)

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Sie, eine Person in Ihrem Umfeld oder einer Ihrer Patienten hat einen Bruch im Daumenknochen (erster Metakarpal), einen Bennett-Bruch oder einen anderen Typ? Sie haben wahrscheinlich viele Fragen zur Behandlung, möglichen Komplikationen und zur Heilungsdauer dieser Art von Handfraktur.

Als Physiotherapeutin stütze ich mich auf meine berufliche Erfahrung und Recherchen in internationalen medizinischen Veröffentlichungen, um die häufigsten Fragen zum gebrochenen Daumen zu beantworten.

Wenn Sie nach dem Lesen dieses Artikels immer noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: Stellen Sie sie einfach in den Kommentaren 🙂!

♻️ Letztes Update: Dezember 2023
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Verfasst von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und wissenschaftliche Autorin

Wenn Sie weitere Informationen über diese Rehabilitationszeit wünschen, habe ich ein eBook zu diesem Thema gewidmet 🙂!

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Welche verschiedenen Arten von Daumenfrakturen gibt es?

Der Daumen besteht aus:

2 Phalangen (= 2 Knochen):

P1: die näher am Handgelenk liegt = proximale Phalanx

P2: die näher an der Fingerspitze liegt = distale Phalanx.

1 Metakarpus: die Basis des Daumens, der rote Knochen auf dem Bild unten. Dies ist der Teil, der sich mit den Knochen des Handgelenks verbindet. Der Metakarpus besteht aus mehreren Teilen:

  • der Kopf des Daumenmetakarpus;
  • der Körper des Daumenmetakarpus;
  • die Basis des Daumenmetakarpus.

Ein Bruch kann entlang der verschiedenen Phalangen oder des Metakarpus auftreten, tritt jedoch häufiger an der Basis des Daumens, auf Höhe des Metakarpus, auf.

Schema der Handknochen und verschiedenen Teile des Daumens
Dieses Schema zeigt, dass der Daumen im Gegensatz zu den anderen Fingern nur 2 Phalangen (in Grau) hat. Der rote Teil ist der Metakarpus. Bild: Wikipedia

Frakturen des Daumens werden also je nach ihrer Lage, aber auch nach anderen Merkmalen unterschiedlich benannt.

Fraktur der proximalen Phalanx des Daumens.

Fraktur der distalen Phalanx.

Frakturen an der Basis des Daumens (= des Metakarpus): oft durch einen Sturz auf die Hand oder einen direkten Schlag auf den Daumen verursacht.

Über alle Metakarpusknochen hinweg werden 2,5 % der Menschen im Laufe ihres Lebens mindestens einen Metakarpusbruch haben, und in 1/4 der Fälle handelt es sich um eine Fraktur des Metakarpus des Daumens (Goru 2022).

  • Fraktur von Bennet +++: Dies ist die häufigste Fraktur an der Basis des Daumens. Sie betrifft auch den Trapezknochen und führt zu einer Verlagerung des Gelenks (= Luxation). Es wird auch als Fraktur (+- Luxation) des carpometakarpalen Gelenks bezeichnet. Es befindet sich auf der ulnaren Seite des Knochens. Es ist weniger schwerwiegend als eine Rolando-Fraktur.
  • Fraktur (+- Luxation) des metakarpophalangealen Gelenks (zwischen der Basis des Daumens und P1).
  • Rolando-Fraktur. Dies ist eine Gelenkfraktur (= die das Gelenk betrifft), eine komminutive und multifragmentierte Fraktur mit Y- oder T-förmigen Frakturlinien. Es befindet sich auf der radialen Seite des Knochens.
Auf der linken Seite ist eine Röntgenaufnahme zu sehen, die einen Bruch an der Basis des Daumenmetakarpus zeigt, die häufigste Art von Daumenfraktur. Auf der rechten Seite eine schematische Darstellung dieses Bruchs. Bild: Lior Marcovici 2021
Auf der linken Seite ist eine Röntgenaufnahme zu sehen, die einen Bruch an der Basis des Daumenmetakarpus zeigt, die häufigste Art von Daumenfraktur. Auf der rechten Seite eine schematische Darstellung dieses Bruchs. Bild: Lior Marcovici 2021

Und wie jeder Bruch, unabhängig vom betroffenen Knochen, können diese Frakturen sein:

  • Verschoben (es besteht ein erheblicher Spalt zwischen den beiden Knochenfragmenten) oder nicht verschoben.
  • Offen (die Haut und verschiedene Arten von Gewebe sind geöffnet und zeigen den Knochen) oder geschlossen.
  • Einfach, komplex oder mehrfragmentig (der Knochen ist in mehrere Fragmente gebrochen).
  • Mit oder ohne Verletzungen von Bändern oder Nerven verbunden.

Doppelte Fraktur-Luxation (selten) des Daumens, die sowohl beide Gelenke zwischen der Phalanx und dem Metakarpus als auch den Metakarpus und die Handwurzelknochen an der linken Hand betrifft. Bild: Singh 2013

Doppelte Fraktur-Luxation (selten) des Daumens, die sowohl beide Gelenke zwischen der Phalanx und dem Metakarpus als auch den Metakarpus und die Handwurzelknochen an der linken Hand betrifft. Bild: Singh 2013

Es sind die Gelenkfrakturen (die das Handgelenk betreffen, über den Trapezknochen), die etwas problematischer sein können als andere.

Der spezifische Frakturtyp, den Sie haben, ist oft in Ihrem medizinischen Bildgebungsbericht oder in Ihrem Arztgespräch, Notaufnahme- oder Krankenhausbericht vermerkt.

Gebrochener oder verstauchter Daumen? Diagnose

Wie oft üblich, werden in der Alltagssprache oder der medizinischen Sprache verschiedene Begriffe für dasselbe verwendet:

  • Daumenfraktur = gebrochener Daumen;
  • Verstauchter Daumen = Verstauchung oder Riss eines oder mehrerer Bänder des Daumens.

Am häufigsten handelt es sich um eine Verstauchung des ulnaren Seitenbandes des Daumens.

Die Symptome eines gebrochenen Daumens ähneln denen einer Bänderverletzung:

  • Ursache durch Trauma: Sturz auf die Hand oder direktes Trauma auf den Daumen.
  • Scharfer Schmerz
  • Schwellung, Ödeme
  • Bluterguss
  • Schwierigkeiten bei der Verwendung des Daumens, Biegen der Phalangen.

Deshalb wird bei Vorliegen dieser Symptome oft eine Röntgenaufnahme durchgeführt, um eine „Differentialdiagnose“ zwischen einer Verstauchung und einem Bruch zu erstellen.

Insbesondere wenn der Schmerz in der Nähe des Handgelenks lokalisiert ist, was eine spezifischere Behandlung erfordert als ein Bruch einer distalen Phalanx, der nicht gelenkartig ist.

Die Röntgenaufnahme ermöglicht keine Visualisierung einer Verstauchung oder eines Bänderrisses, kann aber in der Regel einen Bruch erkennen.

Um eine Verstauchung zu visualisieren, können andere bildgebende Tests durchgeführt werden, aber sie sind möglicherweise nicht erforderlich, da die Behandlung anschließend nicht unterschiedlich ist.

Außerdem kann die Genauigkeit dieser Untersuchungen (einschließlich Röntgen) möglicherweise nicht optimal sein, um eine endgültige Diagnose eines Bruchs einer Phalanx zu gewährleisten:

Bildgebende Tests (konventionelle Röntgenaufnahme, MRT, CT-Scan und Knochenszintigrafie) wurden nur als mäßig genau für die endgültige Diagnose in einem Krankenhausumfeld angesehen (für Brüche der Phalangen, Metakarpale oder Handwurzelknochen).

Krastman 2020

Persönlich ermutige ich meine Patienten nach einer Daumenverletzung nicht, weitere Untersuchungen mit MRT oder Ultraschall durchzuführen, wenn die Röntgenaufnahme in Ordnung war. Jeder Profi und Patient kann in dieser Angelegenheit eine andere Meinung haben.

Was ist die Behandlung für einen Daumenbruch?

Nachdem Sie Ihre Röntgenaufnahme hatten, wird diese in der Regel einem Notarzt, Sportmediziner oder Orthopäden (spezialisiert oder nicht auf Handverletzungen) gezeigt, um die geeignetste Behandlung basierend auf folgenden Kriterien zu bestimmen:

  • Art und Lage Ihres Daumenbruchs
  • Eventuelle Begleitverletzungen
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • Ihre beruflichen und Freizeitaktivitäten

Idealerweise und wenn Sie dies wünschen, werden Gesundheitsfachleute Sie in diesen Entscheidungsprozess einbeziehen und die Vor- und Nachteile möglicher Behandlungen für einen Daumenbruch abwägen:

  • Einfache Vorsichtsmaßnahmen ohne Immobilisierung
  • Immobilisierung mit einer Schiene oder Buddy-Taping
  • Chirurgie

In Bezug auf Bennett-Frakturen gibt es keine Einigkeit über ihre Behandlung. Eine kürzlich veröffentlichte Publikation zu diesem Thema besagt:

Unter den Orthopäden besteht keine Einigkeit über die Behandlung dieser Fraktur. Bennett selbst (derjenige, der der Bennett-Fraktur seinen Namen gab) war mit den Ergebnissen dieser Frakturen unzufrieden und ließ seine Patienten zwei Jahre nach der Verletzung unfähig, Gegenstände zu greifen oder zu heben.

Goru 2022

Immobili​sation, Daumenschiene?

Im Allgemeinen können nicht verschobene und nicht-gelenkige Daumenfrakturen mit einfacher Immobilisation mithilfe einer Daumenschiene oder Orthese (selten einer Gipsbinde) behandelt werden. Manchmal werden maßgefertigte Schienen verwendet, während andere Male fertige Schienen gekauft werden können.

Manchmal wird für einige Tage ein Verbinden oder Buddy-Taping vorgeschlagen, gefolgt von vorsichtiger Verwendung des Daumens.

Es können Medikamente oder nicht-medikamentöse Ansätze empfohlen werden, um insbesondere in den ersten Tagen Schmerzen zu lindern.

In der Regel wird nach einigen Wochen eine Nachuntersuchungsröntgenaufnahme durchgeführt, um zu überprüfen, ob alles ordnungsgemäß heilt, wonach der Daumen allmählich „wie zuvor“ verwendet werden kann.

Wie lange soll die Schiene oder Immobilisierung nach einem Daumenbruch beibehalten werden? In der Regel eine kürzere Dauer als bei anderen Körperteilen, um Gelenksteifheit zu vermeiden. In der Regel etwa 2 bis 3 Wochen, manchmal 4 bis 5 Wochen, selten länger. Dies wird als „frühe Mobilisierung“ bezeichnet.

Chirurgie bei einer Daumenfraktur?

Wenn die Daumenfraktur verlagert und/oder stark verschoben ist, wird manchmal eine chirurgische Behandlung empfohlen.

Verschiedene chirurgische Techniken können angewendet werden, oft unter Verwendung von Arthroskopie, was das Anlegen von sehr kleinen Schnitten ermöglicht und auf einen großen Schnitt verzichtet werden kann.

Unter Anästhesie:

  • Reduziert der Chirurg die Fraktur: Er manipuliert die Knochen, um sie ordnungsgemäß neu auszurichten.
  • Stabilisiert die Fraktur mit Hardware wie Schrauben, Platten, usw.
Behandlung einer Bennett-Fraktur mit Arthroskopie, Reduktion und Fixierung mit Schrauben. Im Diagramm und Röntgenbild dargestellt.
Behandlung einer Bennett-Fraktur mit Arthroskopie, Reduktion und Fixierung mit Schrauben. Im Diagramm und Röntgenbild dargestellt.

Hier sind die Schlussfolgerungen eines Forschungsteams, das das Wissen aus Studien zur Wirksamkeit der chirurgischen versus konservativen (nicht-chirurgischen) Behandlung nach einer Bennett-Fraktur synthetisiert hat:

Da diese Überprüfung hauptsächlich retrospektive Studien einschließt, ist unsere Hauptmessgröße für posttraumatische Arthritis ähnlich zwischen den operierten und nicht operierten Gruppen.

Unsere Messung des sekundären Ergebnisses (residueller Schmerz) war bei Patienten, die ohne Operation behandelt wurden, signifikant höher. Aufgrund der geringeren Stichprobengröße und Heterogenität dieser Studien ist die Stärke dieser Ergebnisse jedoch gering.

Goru 2022

Die Behandlung eines gebrochenen Daumens erfolgt oft durch einfache Immobilisierung. Manchmal ist jedoch eine Operation erforderlich oder wird vorgeschlagen, um die Konsolidierung und Genesung zu erleichtern.

Rehabilitation, Physiotherapie und Übungen?

Unabhängig von der Behandlung, die Sie für Ihre Daumenfraktur erhalten haben, wird Ihr Daumen im Allgemeinen:

  • Etwas steifer sein
  • Etwas schmerzhaft sein
  • Etwas schwächer sein

Um Kraft, Flexibilität und Beweglichkeit in Ihrem Daumen zurückzugewinnen, besteht der Hauptfokus der Behandlung darin, Ihren Daumen schrittweise wieder in allen täglichen Aktivitäten zu verwenden, basierend auf Ihrem Schmerzniveau und den erhaltenen Anweisungen.

Daher werden manchmal Physiotherapiesitzungen verschrieben. Physiotherapeuten sind Fachleute, die Erfahrung in der Betreuung der Handrehabilitation haben. Einige Therapeuten sind auf die Rehabilitation der Hand spezialisiert, aber alle Therapeuten werden zunächst für diese Art der Pflege ausgebildet.

daumenfraktur übungen
Beispiele für Übungen zur aktiven Mobilisierung des Daumens nach einer konsolidierten Fraktur sind auf dem Bild zu sehen. Dies zeigt auch alle Bewegungen, die nach einer Fraktur wiederhergestellt werden können. Die Person auf den Fotos war drei Monate nach der Operation für eine Bennett-Fraktur, die mit einer Schraube behandelt wurde. Es ist üblich, dass die Wiederherstellung solch guter Bewegungsbereiche länger dauert. Bild: Lior Marcovici 2021.

hr Physiotherapeut wird eine Bewertung durchführen, Ihnen Fragen stellen und dann mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu entwickeln. Die Methoden, wie Physiotherapeuten arbeiten, können stark variieren.

Einige raten Ihnen möglicherweise, mehrmals pro Woche zur Durchführung von Übungen in die Klinik zu kommen und/oder von ihnen durchgeführte passive Mobilisierungen.

Einige verwenden viel Ausrüstung, während andere möglicherweise keine Ausrüstung verwenden. Wenn Sie operiert wurden, können einige Therapeuten Ihre Narben massieren und mobilisieren, um Adhäsionen zu reduzieren, während andere sie vielleicht nicht berühren, da Adhäsionen während der von Ihnen durchgeführten Bewegungen gedehnt und mobilisiert werden.

Andere konzentrieren sich möglicherweise darauf, dass Sie mehrmals täglich kurze Übungen (einige Sekunden) selbstständig durchführen oder allmählich tägliche Aktivitäten unter ihrer gelegentlichen Aufsicht wieder aufnehmen. Sie werden auch auf Ihre Fragen eingehen und Beruhigung bieten. Dies ist die Art der Behandlung, die ich bevorzuge.

Es liegt an Ihnen, mit Ihrem Physiotherapeuten zu besprechen, welche Art von Behandlung Sie bevorzugen, unter Berücksichtigung ihrer eigenen Herangehensweise 🙂

Die Rehabilitation und die physiotherapeutischen Übungen nach einer Daumenfraktur hängen mehr von der aktuellen Beweglichkeit Ihres Gelenks ab als von der Art der Fraktur, die Sie hatten.

Wie lange dauert die Genesung nach einer Daumenfraktur?

Die Zeit für die Knochenkonsolidierung nach einer Fraktur wird oft auf etwa 6 Wochen geschätzt, obwohl es je nach Faktoren wie individuellen Unterschieden, Ort und Art der Fraktur erhebliche Variabilität geben kann.

Die Zeit für die Knochenkonsolidierung bedeutet jedoch nicht zwangsläufig „Heilungsdauer“.

Ihre Daumenfraktur kann sich in wenigen Wochen gut konsolidiert haben, aber Sie haben möglicherweise noch nicht die volle Funktionalität Ihres Daumens wie zuvor wiedererlangt.

Umgekehrt können Sie eine verzögerte Konsolidierung erleben (oder sogar eine Nicht-Verbindung, bei der die Knochen nicht zusammenheilen), und Sie können Ihren Daumen trotzdem wie zuvor verwenden.

Ich habe keine spezifischen Daten darüber gefunden, wie lange es dauert, bis Menschen nach einer Daumenfraktur Aktivitäten wie Autofahren, Sport oder den täglichen Daumengebrauch wieder aufnehmen.

Basierend auf meiner Erfahrung sieht die allgemeine Zeitlinie für die Genesung nach einer Daumenfraktur wie folgt aus:

– Einige Tage bis einige Wochen, um keine Schmerzen mehr zu verspüren.
– Einige Tage, um das Fahren (Auto, Fahrrad) wieder aufzunehmen.
– Mehrere Wochen, um die Hand vollständig in den täglichen Aktivitäten wie zuvor wiederzuverwenden.
Mindestens 2 bis 3 Monate, um allmählich zu Sportarten zurückzukehren, die „starke“ Finger erfordern (z. B. Handball, Judo) und oft sogar länger.

***

Hier ist, was ich Ihnen darüber erzählen wollte! Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung! Haben Sie irgendwelche Kommentare oder Fragen? Ihre Kommentare sind willkommen!

Siehe auch :

📚 QUELLEN

Goru P, Haque S, Verma GG, Mustafa A, Ebinesan A. Bennett’s Fracture Management: A Systematic Review of Literature. Cureus. 2022 Nov 10;14(11):e31340. doi: 10.7759/cureus.31340. PMID: 36514567; PMCID: PMC9733783.

Faruqui S, Stern PJ, Kiefhaber TR. Percutaneous pinning of fractures in the proximal third of the proximal phalanx: complications and outcomes. J Hand Surg Am. 2012 Jul;37(7):1342-8. doi: 10.1016/j.jhsa.2012.04.019. PMID: 22721457.

Krastman P, Mathijssen NM, Bierma-Zeinstra SMA, Kraan G, Runhaar J. Diagnostic accuracy of history taking, physical examination and imaging for phalangeal, metacarpal and carpal fractures: a systematic review update. BMC Musculoskelet Disord. 2020 Jan 7;21(1):12. doi: 10.1186/s12891-019-2988-z. PMID: 31910838; PMCID: PMC6947988.

Boyer JS, London DA, Stepan JG, Goldfarb CA. Pediatric proximal phalanx fractures: outcomes and complications after the surgical treatment of displaced fractures. J Pediatr Orthop. 2015 Apr-May;35(3):219-23. doi: 10.1097/BPO.0000000000000253. PMID: 24992352; PMCID: PMC4282632.

Windsor TA, Blosser KM, Richardson AC. Rolando fracture. Clin Case Rep. 2019 Nov 19;7(12):2603-2604. doi: 10.1002/ccr3.2544. PMID: 31893116; PMCID: PMC6935654.

Bilder: Wikipédia, Singh D, Krishna LG, Dhaka S, Kumar S, Arora S. Rare double fracture-dislocation of the thumb: a case report and review of the literature. Chin J Traumatol. 2013;16(4):240-2. PMID: 23910679, Marcovici LL, Atzei A, Cozzolino R, Luchetti R. Arthroscopic Assisted Treatment of Thumb Metacarpal Base Articular Fractures. Arthrosc Tech. 2021 Jun 20;10(7):e1783-e1792. doi: 10.1016/j.eats.2021.03.022.

Foto von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und Gesundheits-Webredakteurin

Von Nelly Darbois

Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.

Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.

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