Osgood-Schlatter-Krankheit: Behandlung, Heilungsdauer

Osgood-Schlatter-Krankheit: Behandlung, Heilungsdauer

Wurde bei dir oder deinem Kind die Osgood-Schlatter-Krankheit diagnostiziert?

Wahrscheinlich hast du noch nie davon gehört…

Als Physiotherapeutin beantworte ich die am häufigsten gestellten Fragen über die Behandlung, wie lange sie dauert, ob die Ernährung eine Rolle spielt, ob man Sport treiben kann und wie.

♻️ Letzte Aktualisierung: 26. Oktober 2024.
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Geschrieben von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und wissenschaftliche Redakteurin

Wie kannst du sicher sein, dass es die Osgood-Schlatter-Krankheit ist?

Die Osgood-Schlatter-Krankheit (Knieschmerzen) tritt vor allem bei heranwachsenden Kindern und Jugendlichen auf, in der Regel im Alter zwischen 10 und 15 Jahren.

Sie tritt auf, wenn das Tuberculum tibiale, der Ansatzpunkt der Patellasehne am Schienbein, durch wiederholte Belastung bei körperlicher Betätigung gereizt oder entzündet wird.

Eine einfache klinische Untersuchung und Befragung kann ausreichen, um die Diagnose durch den behandelnden Arzt zu stellen.

Bei Zweifeln an der Diagnose werden manchmal Röntgenaufnahmen gemacht, insbesondere um Knochenbrüche oder andere Knochenprobleme auszuschließen.

Radio mit Osgood Schlatter
Röntgenbild von Osgood-Schlatter: Du kannst sehen, dass der Knochen am oberen Ende des Schienbeins, unterhalb der Kniescheibe, auf Höhe des sogenannten Schienbeinhöckers unterbrochen ist.

Die Symptome sind sehr charakteristisch:

  • Schmerzen im Knie (in der Regel unterhalb der Kniescheibe), besonders bei körperlicher Aktivität (Laufen, Springen, Treppensteigen und -absteigen).
  • Empfindlichkeit oder Schmerzen bei Druck auf den Tuberositas tibialis, direkt unter der Patella.
  • Unbehagen oder Schmerzen bei der Bewegung, besonders beim Knien, Hocken oder Aufstehen.
  • Steifheit im Knie, besonders nach dem Ausruhen oder Aufwachen am Morgen.
  • Leichte Schwellung um die Tuberositas tibiae.
  • Schmerzen nur auf einer Seite: Nur bei 2 bis 3 von 10 Kindern sind beide Knie betroffen (bilateraler Osgood-Schlatter).
  • Tritt erstmals im Alter zwischen 10 und 15 Jahren auf.
Knie mit Osgood-Schlatter-Deformität
Bei einem erkrankten Teenager ist der vordere Schienbeinhöcker geschwollen. Bild: Smoth 2023

Was ist die Ursache?

Hier sind die Merkmale, die häufig (aber nicht immer) bei Kindern und Jugendlichen mit der Diagnose Osgood-Schlatter auftreten:

  • männlich sein;
  • zwischen 10 und 12 Jahren für Mädchen, zwischen 12 und 14 Jahren für Jungen;
  • eine Menge auf einmal gewachsen zu sein;
  • intensive oder exzessive sportliche Aktivitäten, die wiederholtes Laufen und Springen beinhalten, wie z. B. Basketball, Fußball, Leichtathletik, Laufen und Gymnastik;
  • mehr anatomische Faktoren (Lucenti 2022).

Quelle: James 2023

Welche Behandlung sollte ich anwenden?

Es gibt rund 300 wissenschaftliche Veröffentlichungen zu diesem Syndrom.

Ich habe die relevantesten Studien identifiziert, um die am meisten untersuchten Behandlungen herauszufinden, oder diejenigen, zu denen die Patienten, die ich getroffen habe, die meisten Fragen hatten.

Hier ist eine Zusammenfassung.

Es gibt nur sehr wenige Studien, in denen die Wirksamkeit einer Art von Management mit einer anderen oder mit dem Nichtstun verglichen wird.

Studien in Pubmed zum Osgood-Schlatter-Syndrom
Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen pro Jahr über die Osgood-Krankheit, die in Pubmed, dem Google der medizinischen Studien, indexiert sind

Die Osgood-Schlatter-Krankheit wird im Wesentlichen auf zwei Arten behandelt:

  1. das Niveau der körperlichen Aktivität anpassen;
  2. Schmerzen lindern.

Ausruhen

Bei der Osgood-Schlatter-Krankheit verstärken sich die Schmerzen oft, wenn das Kind auf den Beinen ist, besonders wenn es lange geht, rennt oder springt. Die Hauptstütze der Behandlung ist daher relative Ruhe.

Die Empfehlungen sind sehr unterschiedlich:

  • Einige Ärzte empfehlen, die sportlichen Aktivitäten in und außerhalb der Schule ganz einzustellen;
  • andere verfolgen einen liberaleren Ansatz und erlauben moderate sportliche Aktivitäten.

Tipp: Wenn dein Kind damit einverstanden ist, ganz mit dem Sport aufzuhören, kannst du das einen Monat lang tun (so lange dauert es, bis die Entzündung abgeklungen ist) und danach schrittweise wieder aufnehmen. Während dieser Zeit können sanfte Aktivitäten in Betracht gezogen werden, solange sie keine Schmerzen verursachen.

Wenn es für dein Kind eine Tragödie ist, mit dem Sport aufzuhören, ist es möglich, ihm zu erlauben, zu trainieren, vorausgesetzt, es ist in der Lage, die Intensität und Häufigkeit der Aktivität an seine Schmerzen anzupassen.

Dehnen

Das Dehnen der Wadenmuskeln (z. B. des suralen Trizeps und des Gastrocnemius) und der Oberschenkelmuskeln (Quadrizeps, Hamstrings) kann empfohlen werden, um die mit der Osgood-Schlatter-Krankheit verbundenen Schmerzen zu lindern.

Hier sind ein paar Vor- und Nachteile.

Vorteile

  • Dehnen kann helfen, Muskeln und Sehnen zu entspannen und den Druck auf die schmerzende Stelle zu verringern.
  • Sie helfen, das Knie geschmeidig zu halten, wenn es steif wird.

Benachteiligungen

  • Es gibt keine klinischen Beweise dafür, dass regelmäßiges Dehnen zu einer Verringerung der Schmerzen oder einer schnelleren Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten führt.
  • Dehnen kann anstrengend sein, besonders für Kinder, und kann die Entzündung verschlimmern.

Schiene, Kniestütze, Orthese

Die Verwendung von Knieorthesen, die Druck auf die Patellasehne ausüben, kann dazu beitragen, die Zugbelastung an ihrem Ansatzpunkt zu verringern.

Dies ist eine theoretische Annahme, für die es keine wirklich guten empirischen Beweise gibt.

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Medikamente

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können zur Schmerzlinderung verschrieben werden , obwohl sie keine heilende Wirkung haben. Das Gleiche gilt für andere Schmerzmittel.

Kälteanwendung kann manchmal eine ausreichende Alternative sein. Auch TENS kann ausprobiert werden.

Physiotherapeutische Behandlung

Manchmal werden physiotherapeutische Sitzungen empfohlen, aber die Ansätze können variieren.

  • Manche Physiotherapeuten bevorzugen Dehnung und Muskelstärkung.
  • Andere konzentrieren sich auf die Schmerzlinderung durch Techniken wie Kinesiotaping, Kryotherapie oder Massage.

Deine Physiotherapeutin oder dein Physiotherapeut kann dir helfen, die körperliche Aktivität deines Kindes an seine Bedürfnisse und Fähigkeiten anzupassen: Das ist meiner Meinung nach der größte Vorteil von Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, denn das ist oft etwas, was man selbst nur schwer tun kann.

Energieversorgung

Es gibt keine Beweise für eine direkte Auswirkung der Ernährung auf dieses Syndrom (abgesehen von allgemeinen Ratschlägen für eine gesunde Ernährung):

  • eine ausreichende Protein- und Kohlenhydratzufuhr,
  • Verzehr von Vitaminen dank Obst und Gemüse,
  • gute Hydratation,
  • Übergewicht zu vermeiden, da dies die Belastung der Knochen erhöht.

Welche Sportarten sind erlaubt?

In Fällen von Osgood-Schlatter ist kein Sport offiziell kontraindiziert.

Das größte Risiko für zunehmende Schmerzen haben alle, die springen: Fitnessstudio, Trampolin, Leichtathletik, Tanzen usw.

Und am wenigsten gefährdet sind diejenigen, die sich am meisten anstrengen: Schwimmen, Wasserpolo, Synchronschwimmen, Radfahren usw.

Esgeht darum , die Häufigkeit des Trainings und die Intensität der Einheiten so anzupassen, dass sie für die jeweilige Sportart erträglich sind.

Ein Wechsel der sportlichen Aktivität bleibt ein mögliches Szenario, aber es gibt keine formale Kontraindikation.

Wie lange dauert der Schmerz oder das Unwohlsein an?

Ein Forschungsteam verfolgte 50 Menschen, bei denen Osgood-Schlatter diagnostiziert worden war, die aber nicht behandelt wurden:

  • 8 von 10 waren in ihren Aktivitäten nicht behindert: Die Hälfte von ihnen fühlte sich nur beim Knien etwas unwohl, die andere Hälfte überhaupt nicht;
  • eine Minderheit hatte Schmerzen oder eine Instabilität der Patella;
  • Bei der Hälfte war die Knochenkontinuität am Schienbeinhöcker röntgenologisch unterbrochen, während bei der anderen Hälfte nur eine Weichteilschwellung in diesem Bereich vorlag.

Was bedeutet das? Es ist möglich, die Osgood-Schlatter-Krankheit zu haben, ohne Schmerzen zu haben. Wenn Schmerzen auftreten, können sie verschwinden, noch bevor das strukturelle Problem vorbei ist (= vor dem Ende des Wachstums), und manchmal sogar ohne spezifische Behandlung.

Quelle: Krause 1990

In jüngerer Zeit wurden 126 Kinder und Jugendliche mit einem Durchschnittsalter von 13 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose der Osgood-Schlatter-Krankheit untersucht. Sie waren symptomatisch: Sie hatten Knieschmerzen.

Die meisten haben Vereinssport betrieben, vor allem Fußball, Basketball, Leichtathletik, Handball und Kampfsportarten. 10 haben keinen Sport betrieben.

Die Hälfte dieser Kinder wurde mehr als 3 Jahre lang beobachtet, die andere Hälfte weniger als 3 Jahre lang, und nur 6 der 126 Kinder hatten am Ende der Nachbeobachtung noch Schmerzen.

Die Symptome der Osgood-Schlatter-Krankheit während oder nach sportlicher Betätigung hielten im Durchschnitt 19,1 Monate an (3 bis 48 Monate), wobei es keine Unterschiede nach Geschlecht oder Sportart gab.

Genauer gesagt:

  • 1 von 2 Kindern kann damit rechnen, spätestens 16 Monate nach Beginn der Symptome völlig symptomfrei zu sein, und 4/5 nach 2 Jahren;
  • 8 von 10 Kindern sind noch gếnés zu knien oder bei direktem Kontakt auf dem Schienbeinhöcker, ohne dass dies eine Behinderung darstellt;
  • 3 von 10 Kindern mussten wegen der Schmerzen aufandere Sportartenausweichen.

Quelle: Gaulrapp 2022

Gibt es mögliche Komplikationen?

Es gibt keine ernsthaften Komplikationen, auch nicht bei der Fortsetzung von Sportarten, die die Symptome verschlimmern.

Die einzigen beschriebenen Komplikationen sind:

  • verstärkte Schmerzen, die manchmal auch in Ruhe und in der Nacht auftreten können, ohne dass du etwas tust;
  • Ästhetik: die Tuberositas

***

Das ist alles, was ich zu diesem Thema sagen wollte! Hast du Fragen oder Anmerkungen? Wir sehen uns in den Kommentaren!

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📚 QUELLEN

Smith JM, Varacallo M. Osgood-Schlatter-Krankheit. [Aktualisiert 2023 Aug 4]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK441995/

Krause BL, Williams JP, Catterall A. Natürlicher Verlauf der Osgood-Schlatter-Krankheit. J Pediatr Orthop. 1990 Jan-Feb;10(1):65-8. PMID: 2298897.

Gaulrapp H, Nührenbörger C. Die Osgood-Schlatter-Krankheit: eine große klinische Serie mit Bewertung von Risikofaktoren, natürlichem Verlauf und Ergebnissen. Int Orthop. 2022 Feb;46(2):197-204. doi: 10.1007/s00264-021-05178-z. Epub 2021 Aug 24. PMID: 34427770.

Lucenti L, Sapienza M, Caldaci A, Cristo C, Testa G, Pavone V. Die Ätiologie und Risikofaktoren der Osgood-Schlatter-Krankheit: Eine systematische Überprüfung. Kinder (Basel). 2022 Jun 2;9(6):826. doi: 10.3390/children9060826. PMID: 35740763; PMCID: PMC9222097.

Corbi F, Matas S, Álvarez-Herms J, Sitko S, Baiget E, Reverter-Masia J, López-Laval I. Osgood-Schlatter-Krankheit: Erscheinungsbild, Diagnose und Behandlung: Ein narrativer Überblick. Gesundheitswesen (Basel). 2022 May 30;10(6):1011. doi: 10.3390/healthcare10061011. PMID: 35742062; PMCID: PMC9222654.

Foto von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und Gesundheits-Webredakteurin

Von Nelly Darbois

Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.

Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.

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