TENS wird von Physiotherapeuten und Patienten zu Hause weit verbreitet eingesetzt. Welche Nebenwirkungen wurden beschrieben? Ist es gefährlich, es zu verwenden?
Kann es Schmerzen verursachen, anstatt sie zu lindern?
Ich greife auf meine Erfahrungen als Physiotherapeut zurück und stütze mich auf umfangreiche Forschungen zu Studien, die TENS verwenden und bewerten, um diese Fragen zu beantworten.
Viel Spaß beim Lesen! 🙂
♻️ Letztes Update: Januar 2024
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Verfasst von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und wissenschaftliche Autorin
Zusammenfassung
Was ist die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und wann wird sie angewendet?
Zunächst klären wir den Typ der Elektrotherapie, auf den wir hier Bezug nehmen, und warum.
Physiotherapie/Elektrotherapie/TENS: Was sind die Unterschiede?
Physiotherapie ist in den meisten Ländern auf der Welt gleichbedeutend mit Krankengymnastik.
In einigen Ländern wie Frankreich bezieht sich Physiotherapie auf eine Reihe von passiven Techniken, die hauptsächlich zur Schmerzlinderung eingesetzt werden, wie zum Beispiel Wärme- und Kälteanwendungen, Massagen, Elektrotherapie usw.
Elektrotherapie bezieht sich auf alle Techniken, die Elektrizität nutzen, um Schmerzen zu lindern oder andere gesundheitliche Probleme zu behandeln.
Hier sind die wichtigsten Geräte und Maschinen, die bei der Elektrotherapie verwendet werden:
- TENS (Transkutane Elektrische Nervenstimulation)
- Endorphinische Ströme
- Elektrische Muskelstimulation, Exzitomotorische Ströme
- Iontophorese
- Gepulste elektromagnetische Felder
- Wiederholte Magnetstimulation
Dieser Artikel konzentriert sich ausschließlich auf TENS.
TENS steht für transkutane elektrische Nervenstimulation. Einfach ausgedrückt handelt es sich bei TENS um ein Gerät, das elektrische Ströme auf die Hautoberfläche über Elektroden anwendet, um Schmerzen im betroffenen Bereich zu lindern. Es ist nicht für die Muskelstimulation oder -stärkung vorgesehen.
Es gibt verschiedene Arten von Elektrotherapiegeräten. Wenn es um Schmerzlinderung geht, ist die am häufigsten verwendete Art der Elektrotherapie TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation).
Wie bietet TENS Erleichterung (Wirkungsweise)?
In den 1980er Jahren wurden mehrere Studien darüber durchgeführt, was im Körper passiert, wenn TENS angewendet wird.
Hier ist, was geschieht:
- Der elektrische Strom stimuliert die peripheren Nerven, die durch den Bereich verlaufen, auf den TENS angewendet wird.
- Diese Nerven lösen die Ausschüttung von chemischen Substanzen und Nervenimpulsen aus, die Informationen an die schmerzkontrollierenden Neuronen im Gehirn senden.
- Die elektrischen und chemischen Informationen werden an Neuronen im Gehirn übertragen und instruieren die Neuronen, die schmerzhafte Nachrichten senden, weniger aktiv zu werden.
Die Frage, die sich stellt, ist: Senden diese Nervenimpulse eine starke genug Nachricht an das Gehirn, um den Schmerz tatsächlich zu reduzieren? Und ist der Effekt lang anhaltend?
Um dies herauszufinden, wurde TENS an einer großen Anzahl von Menschen getestet. Der Fortschritt des Schmerzes bei diesen Personen wurde mit dem Schmerzverlauf bei denen verglichen, die keine Schmerzbehandlung oder andere Behandlungen (Medikamente, andere physiotherapeutische Techniken, Massage, etc.) erhalten haben.
Lassen Sie uns nun die Ergebnisse dieser Arten von Studien genauer betrachten.
Was sagen die Studien zur Wirksamkeit des TENS-Geräts?
Die ersten Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von TENS stammen aus den 1970er Jahren. Es gibt über 1500 wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema TENS.
Die Cochrane-Reviews
Um einen umfassenden und zuverlässigen Überblick über die Wirksamkeit von TENS bei verschiedenen Arten von Schmerzen zu erhalten, habe ich alle Veröffentlichungen der Cochrane Collaboration gesucht. Diese gemeinnützige internationale Organisation führt strenge Literaturübersichten durch, die als eine der besten der Welt gelten.
Hier ist eine Liste verschiedener Arten von Schmerzen, für die die Wirksamkeit von TENS von einer Cochrane-Review bewertet wurde:
| Pathologie/Schmerztyp | Wirksamkeit |
|---|---|
| Neuropathischer Schmerz bei Erwachsenen (Small Fiber Neuropathie, usw) | ? |
| Phantomschmerz | ? |
| Fibromyalgie bei Erwachsenen | ? |
| Chronischer unterer Rückenschmerz | ? |
| Akuter Schmerz | + |
| Geburtsschmerzen | + |
| Chronischer Nackenschmerz | ? |
| Schmerzen im Zusammenhang mit Krebs bei Erwachsenen | ? |
| Kniegelenksarthrose | ? |
| Rheumatoide Arthritis (Hand) | ? |
| Sichelzellenanämie | ? |
| Schulterschmerzen nach einem Schlaganfall | ? |
| Dysmenorrhoe (menstruelle Schmerzen) | + |
| Frozen Shoulder | ? |
| Chronischer Schmerz bei Multipler Sklerose | + |
| Legende: | **? = Unzureichende Evidenz, um die Anwendung von TENS zu empfehlen oder abzuraten += Schwache Evidenz für Wirksamkeit |
Diese Cochrane-Reviews untersuchen nicht nur die Wirksamkeit von TENS zur Schmerzlinderung, sondern auch deren Auswirkungen auf andere Parameter wie die Rückkehr zur Arbeit, die Wiederaufnahme körperlicher Aktivität und die Verbesserung der Lebensqualität.
Während TENS für einige Menschen bei der Schmerzlinderung wirksam sein kann, ist die Wirksamkeit in diesen anderen Bereichen weniger klar etabliert.
Was können wir aus dieser Tabelle schließen?
- Es ist unklar, ob TENS bei chronischen Schmerzen wirksam ist.
- Während einige Personen gut auf TENS ansprechen können, gibt es keinen klaren allgemeinen Trend.
- Es scheint jedoch effektiver für akute, temporäre Schmerzen zu sein (wie akuter unterer Rückenschmerz).
Hier sind die Schlussfolgerungen aus einer Cochrane-Veröffentlichung, die alle Cochrane-Reviews zur Wirksamkeit von TENS bei chronischen Schmerzen zusammenfasst:
Daher konnten wir nicht mit Sicherheit schlussfolgern, ob TENS schädlich oder nützlich ist, um Schmerzen zu lindern, die Behinderung zu reduzieren, die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu verbessern, den Einsatz von Schmerzmedikamenten zu begrenzen oder einen globalen Eindruck des Wandels bei Personen mit chronischen Schmerzen zu erzeugen.
Cochrane, Gibson et al. 2019
Nach den Forschungsteams von Cochrane ist trotz der großen Anzahl von Studien zur Wirksamkeit von TENS die Qualität der Evidenz leider nicht ausreichend, um definitive Schlussfolgerungen über ihre Nützlichkeit zu ziehen.
Andere Literaturübersichten
Um diesen Überblick über die wissenschaftliche Literatur zur Wirksamkeit von TENS zu vervollständigen, habe ich auch nach aktuellen Literaturübersichten gesucht, die von Forschungsteams außerhalb der Cochrane Collaboration durchgeführt wurden.
Drei Veröffentlichungen haben besonders meine Aufmerksamkeit erregt.
Ergebnisse einer im Jahr 2021 veröffentlichten Studie eines Forschungsteams aus dem Vereinigten Königreich
Das Team analysierte die Ergebnisse von 169 Literaturübersichten und 49 Metaanalysen zu TENS. Hier ist, was sie basierend auf den Schlussfolgerungen all dieser Studien gefunden haben:
- 69 von 169 Übersichten zeigten einen Vorteil von TENS.
- 13 von 169 Übersichten zeigten keinen Vorteil.
- Die Mehrheit der Übersichten (87 von 169) zeigte unklare Beweise.
Nur drei Metaanalysen hatten ausreichende Daten, um Vertrauen in ihre Ergebnisse zu inspirieren. Sie kamen zu dem Schluss, dass Personen, die TENS verwenden, im Vergleich zur Kontrollgruppe bei Personen mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen und Geburtsschmerzen weniger intensive Schmerzen hatten.
Nach einer Operation benötigten TENS-Benutzer weniger Schmerzmittel. Die in die Metaanalysen aufgenommenen Studien waren jedoch immer noch von geringer Qualität, was das Vertrauen in ihre Ergebnisse einschränkte.
Dennoch führten diese Ergebnisse dazu, dass das Forschungsteam die Verwendung von TENS empfahl.
(Johnson, 2021)
Veröffentlichung eines Forschers aus dem Vereinigten Königreich im Jahr 2021
Der Erstautor der vorherigen Veröffentlichung schrieb einen Artikel, in dem er drei mögliche Szenarien vorschlug, um endlich unser Wissen über TENS nach 50 Jahren Studien voranzubringen, die keine signifikanten Ergebnisse erbracht haben. Hier sind die drei Szenarien:
- Führen Sie groß angelegte randomisierte kontrollierte Studien gleichzeitig in mehreren medizinischen Zentren durch, identifizieren Sie Personen, die wahrscheinlich gut auf TENS ansprechen, und personalisieren Sie dessen Anwendung maximal.
- Führen Sie qualitativ hochwertige Metaanalysen dieser gut durchgeführten neuen Studien durch, unabhängig von der Schmerzursache.
- Akzeptieren Sie, dass es aufgrund unüberwindbarer methodischer, logistischer und finanzieller Faktoren für immer unmöglich sein wird, die Wirksamkeit von TENS zu bestimmen.
Hier ist die Schlussfolgerung des Autors:
„Ich argumentiere, dass Patienten TENS unabhängig von den Meinungen von Ärzten, Entscheidungsträgern, Geldgebern oder Empfehlungen von Expertengruppen weiterhin verwenden werden, weil TENS ohne Rezept leicht erhältlich ist; TENS erzeugt eine angenehme sensorische Erfahrung, die dem Schmerzlinderung mit Wärme- und Kälteanwendungen ähnlich ist; und technologische Entwicklungen wie intelligente, tragbare TENS-Geräte werden die Benutzerfreundlichkeit in der Zukunft verbessern. Daher ist Forschung erforderlich, um zu bestimmen, wie TENS am besten in bestehende Schmerzmanagementstrategien integriert werden kann, indem man Nutzungsdaten von TENS-Experten in realen Kontexten analysiert.“
Johnson, 2021b
Veröffentlichung eines Forschungsteams aus den Vereinigten Staaten im Jahr 2014
Dieses Forschungsteam erkennt ebenfalls die Unsicherheit hinsichtlich der Wirksamkeit von TENS an, obwohl sie etwas optimistischer sind als die zuvor zitierten Forschungsteams. Sie schlagen jedoch einige Vorschläge basierend auf den Studienergebnissen vor, um die Chancen auf eine Wirksamkeit von TENS zu maximieren.
Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse:
- Tragen Sie TENS mit der maximal tolerierbaren Intensität auf, ohne Schmerzen zu verursachen.
- Wenn Personen Opioide einnehmen, ist es besser, TENS mit hoher Frequenz zu verwenden. In anderen Fällen spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Hochfrequenz oder Niederfrequenz handelt.
- Um die Wirksamkeit von TENS so lange wie möglich aufrechtzuerhalten und die Entwicklung von Toleranz zu verhindern, ist es wichtig, die Intensität und Anwendungsfrequenz häufig zu variieren.
(Vance, 2014)
Trotz 50 Jahren klinischer Studien und über 1500 wissenschaftlichen Veröffentlichungen war es bisher nicht möglich, die Vorteile oder Risiken von TENS für chronische Schmerzen abschließend zu bestimmen. Es scheint jedoch effektiver bei akuten Schmerzen zu sein.
Da es einfach zu verwenden ist, ohne Rezept zugänglich ist, nur wenige Nebenwirkungen hat und oft eine angenehme sensorische Erfahrung bietet, wird es weiterhin verwendet und gewünscht.
Welche Nebenwirkungen hat die TENS-Therapie?
Um das genaueste Verständnis der Nebenwirkungen der TENS-Gerät zu erhalten, habe ich die Ergebnisse der von der Cochrane Collaboration durchgeführten Studienzusammenfassungen erneut überprüft.
Diese Vereinigung, die ich zuvor erwähnt habe, ist für ihre Sorgfalt bekannt. Sie achtet darauf, sowohl die positiven als auch die negativen Effekte von Behandlungen zu berücksichtigen. Hier ist, was sie uns über die Nebenwirkungen von TENS sagt.
Eine Minderheit der eingeschlossenen Studien lieferte Daten zu unerwünschten Ereignissen (typischerweise geringfügige Hautreizungen an der Anwendungsstelle), während die verbleibenden Studien entweder ausdrücklich keine unerwünschten Ereignisse meldeten oder Studien einschlossen, in denen keine Details zu unerwünschten Ereignissen angegeben wurden.
Eine Studie in einer Überprüfung berichtete von einem Vorfall schwerer Dermatitis bei einem Teilnehmer in der Schein-TENS-Gruppe.
Gibson 2019
Ein weiteres Forschungsteam hat kürzlich im Jahr 2022 alle bekannten Nebenwirkungen von TENS zusammengestellt.
Nebenwirkungen bei der Verwendung von TENS-Geräte sind selten und geringfügig. In den seltenen Fällen, in denen sie auftreten, klingen sie in der Regel innerhalb von Minuten, Stunden oder Tagen ab:
Hautreizungen (Juckreiz, Rötungen) Hautausschläge Unangenehmes Gefühl Quelle: Johnson 2022
Kann die TENS-Geräte sicher zu Hause verwendet werden?
Ja, Sie können TENS sicher selbst zu Hause verwenden. Es wurden keine Berichte über schwerwiegende Unfälle im Zusammenhang mit der Verwendung von TENS gemeldet, trotz über 50 Jahren Forschung und täglicher Anwendung durch Tausende von Menschen.
Lesen Sie einfach sorgfältig die Bedienungsanleitung. Wenn Sie beruhigt sein möchten, können Sie eine erste Sitzung mit einem Physiotherapeuten (entweder zu Hause oder in einer Klinik) vereinbaren, der Ihnen zeigt, wie Sie Ihr Gerät verwenden.
Es gibt sehr wenige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit unsachgemäßer Verwendung von TENS.
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Welche Art von Elektrotherapiegerät sollte zu Hause verwendet werden?
Es gibt zahlreiche Modelle zur Verfügung. Wenn Sie unsicher sind, welches Sie wählen sollen, können Sie Ratschläge von einer Apotheke, einem medizinischen oder paramedizinischen Ausrüstungshändler oder sogar Ihrem Physiotherapeuten einholen.
Denken Sie daran: Es gibt keine Beweise, die die überlegene Wirksamkeit eines Gerätetyps gegenüber einem anderen unterstützen (Johnson 2021).
Seien Sie vorsichtig: Wenn Ihr Ziel darin besteht, Ihre Schmerzen zu lindern, sollten Sie sich für ein TENS-Elektrotherapiegerät entscheiden, anstatt für ein Gerät zur Muskelstärkung (oft als elektrischer Stimulator bezeichnet). Einige elektrische Stimulatoren enthalten auch TENS-Funktionalitäten, daher können Sie diese in Betracht ziehen, jedoch können sie teurer sein.
Sind TENS-Geräte, die von Physiotherapeuten verwendet werden, wirksamer?
Nein. Die 50 Jahre Forschung zur Wirksamkeit von TENS legen nicht nahe, dass bestimmte Geräte wirksamer sind als andere (Johnson 2021). Solange wir sicher sind, dass die TENS-Technologie verwendet wird, kann sie genutzt werden.
Es kann jedoch Vorteile haben, physiotherapeutische Unterstützung aus folgenden Gründen zu erhalten:
- Physiotherapeuten können Ihnen zeigen, wie Sie das Gerät zu Beginn richtig verwenden.
- Sie können andere nicht-pharmakologische Schmerzbehandlungsoptionen vorschlagen.
- Sie können die Wirksamkeit von TENS beurteilen, indem sie qualitative und quantitative Veränderungen Ihres Schmerzes überwachen.
- Sie können Sie dazu ermutigen, Verhaltensweisen anzunehmen, die Ihre Schmerzen kurz-, mittel- oder langfristig reduzieren können (zum Beispiel mehr körperliche Aktivität).
Der Akt des Zuhörens, das Verständnis für Ihre Schmerzen, das Bereitstellen von Lösungen und Empathie können die Wirksamkeit der Behandlung verbessern. Dies wird als Placebo-Effekt oder kontextabhängige Effekte bezeichnet. Die von Physiotherapeuten verwendeten TENS-Geräte sind nicht wirksamer als die zu Hause verwendeten.
Was sind die Kontraindikationen von TENS-Geräten?
Es gibt wenige Kontraindikationen für die Verwendung von TENS:
- Schwere psychiatrische Störung.
- Wenn Sie ein aktives implantiertes medizinisches Gerät haben (wie einen Herzschrittmacher oder ein anderes Gerät, konsultieren Sie Ihren Kardiologen). Während eines Elektrokardiogramm (EKG) Verfahrens.
- Im Falle einer Thrombose oder Phlebitis.
Es sollte nicht (als Vorsichtsmaßnahme) auf diesen Körperteilen verwendet werden:
- Am Hals (aber am Nacken ist es möglich).
- Auf der Brust (aber am unteren Bauch, besonders bei Menstruationsschmerzen oder Schmerzen während der Geburt, ist es möglich).
- Auf dem gesamten Bauch einer schwangeren Frau.
- An den Karotissinus. Auf geschädigter (verletzter, verbrannter) oder desensibilisierter Haut (zum Beispiel aufgrund einer neurologischen Störung).
Die Hauptkontraindikation von TENS ist die Verwendung eines aktiven implantierten Geräts (wie eines Herzschrittmachers).
FAZIT
Nebenwirkungen bei der Verwendung von TENS-Geräten sind selten und geringfügig:
- Hautreizungen (Juckreiz, Rötungen)
- Hautausschläge
- Unangenehmes Gefühl
***
Hier ist, was ich Ihnen darüber erzählen wollte!Haben Sie irgendwelche Kommentare oder Fragen? Ihre Kommentare sind willkommen!
Siehe auch:
📚 QUELLEN
Johnson MI, Claydon LS, Herbison GP, Jones G, Paley CA. Transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) for fibromyalgia in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews 2017, Issue 10. Art. No.: CD012172. DOI: 10.1002/14651858.CD012172.pub2. Accessed 25 October 2021.
Khadilkar A, Odebiyi DO, Brosseau L, Wells GA. Transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) versus placebo for chronic low‐back pain. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 4. Art. No.: CD003008. DOI: 10.1002/14651858.CD003008.pub3. Accessed 25 October 2021.
Johnson MI, Paley CA, Howe TE, Sluka KA. Transcutaneous electrical nerve stimulation for acute pain. Cochrane Database of Systematic Reviews 2015, Issue 6. Art. No.: CD006142. DOI: 10.1002/14651858.CD006142.pub3. Accessed 25 October 2021.
Dowswell T, Bedwell C, Lavender T, Neilson JP. Transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) for pain management in labour. Cochrane Database of Systematic Reviews 2009, Issue 2. Art. No.: CD007214. DOI: 10.1002/14651858.CD007214.pub2. Accessed 25 October 2021.
Martimbianco ALC, Porfírio GJM, Pacheco RL, Torloni MR, Riera R. Transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) for chronic neck pain. Cochrane Database of Systematic Reviews 2019, Issue 12. Art. No.: CD011927. DOI: 10.1002/14651858.CD011927.pub2. Accessed 25 October 2021.
Hurlow A, Bennett MI, Robb KA, Johnson MI, Simpson KH, Oxberry SG. Transcutaneous electric nerve stimulation (TENS) for cancer pain in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews 2012, Issue 3. Art. No.: CD006276. DOI: 10.1002/14651858.CD006276.pub3. Accessed 25 October 2021.
Rutjes AWS, Nüesch E, Sterchi R, Kalichman L, Hendriks E, Osiri M, Brosseau L, Reichenbach S, Jüni P. Transcutaneous electrostimulation for osteoarthritis of the knee. Cochrane Database of Systematic Reviews 2009, Issue 4. Art. No.: CD002823. DOI: 10.1002/14651858.CD002823.pub2. Accessed 25 October 2021.
Brosseau L, Yonge KA, Welch V, Marchand S, Judd M, Wells GA, Tugwell P. Transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) for the treatment of rheumatoid arthritis in the hand. Cochrane Database of Systematic Reviews 2003, Issue 2. Art. No.: CD004377. DOI: 10.1002/14651858.CD004377. Accessed 25 October 2021.
Pal S, Dixit R, Moe S, Godinho MA, Abas ABL, Ballas SK, Ram S, Yousuf UAM. Transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) for pain management in sickle cell disease. Cochrane Database of Systematic Reviews 2020, Issue 3. Art. No.: CD012762. DOI: 10.1002/14651858.CD012762.pub2. Accessed 25 October 2021.
Price CIM, Pandyan AD. Electrical stimulation for preventing and treating post‐stroke shoulder pain. Cochrane Database of Systematic Reviews 2000, Issue 4. Art. No.: CD001698. DOI: 10.1002/14651858.CD001698. Accessed 25 October 2021.
Page MJ, Green S, Kramer S, Johnston RV, McBain B, Buchbinder R. Electrotherapy modalities for adhesive capsulitis (frozen shoulder). Cochrane Database of Systematic Reviews 2014, Issue 10. Art. No.: CD011324. DOI: 10.1002/14651858.CD011324. Accessed 25 October 2021.
Gibson W, Wand BM, O’Connell NE. Transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) for neuropathic pain in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews 2017, Issue 9. Art. No.: CD011976. DOI: 10.1002/14651858.CD011976.pub2. Accessed 25 October 2021.
Proctor M, Farquhar C, Stones W, He L, Zhu X, Brown J. Transcutaneous electrical nerve stimulation for primary dysmenorrhoea. Cochrane Database of Systematic Reviews 2002, Issue 1. Art. No.: CD002123. DOI: 10.1002/14651858.CD002123. Accessed 25 October 2021.
Johnson MI, Mulvey MR, Bagnall A-M. Transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) for phantom pain and stump pain following amputation in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews 2015, Issue 8. Art. No.: CD007264. DOI: 10.1002/14651858.CD007264.pub3. Accessed 25 October 2021.
Amatya B, Young J, Khan F. Non‐pharmacological interventions for chronic pain in multiple sclerosis. Cochrane Database of Systematic Reviews 2018, Issue 12. Art. No.: CD012622. DOI: 10.1002/14651858.CD012622.pub2. Accessed 26 October 2021.
Gibson W, Wand BM, Meads C, Catley MJ, O’Connell NE. Transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) for chronic pain ‐ an overview of Cochrane Reviews. Cochrane Database of Systematic Reviews 2019, Issue 4. Art. No.: CD011890. DOI: 10.1002/14651858.CD011890.pub3. Accessed 26 October 2021.
2. Autres synthèses de la littérature
Johnson MI. Resolving Long-Standing Uncertainty about the Clinical Efficacy of Transcutaneous Electrical Nerve Stimulation (TENS) to Relieve Pain: A Comprehensive Review of Factors Influencing Outcome. Medicina (Kaunas). 2021 Apr 14;57(4):378. doi: 10.3390/medicina57040378. PMID: 33919821; PMCID: PMC8070828.
Vance CG, Dailey DL, Rakel BA, Sluka KA. Using TENS for pain control: the state of the evidence. Pain Manag. 2014 May;4(3):197-209. doi: 10.2217/pmt.14.13. PMID: 24953072; PMCID: PMC4186747.
Paley CA, Wittkopf PG, Jones G, Johnson MI. Does TENS Reduce the Intensity of Acute and Chronic Pain? A Comprehensive Appraisal of the Characteristics and Outcomes of 169 Reviews and 49 Meta-Analyses. Medicina (Kaunas). 2021;57(10):1060. Published 2021 Oct 4. doi:10.3390/medicina57101060
Johnson MI, Paley CA, Jones G, Mulvey MR, Wittkopf PG. Efficacy and safety of transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) for acute and chronic pain in adults: a systematic review and meta-analysis of 381 studies (the meta-TENS study). BMJ Open. 2022 Feb 10;12(2):e051073. doi: 10.1136/bmjopen-2021-051073. PMID: 35144946; PMCID: PMC8845179.

Von Nelly Darbois
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