Wie lange dauert ein Fersensporn? Dies ist eine der häufigsten Fragen, die Menschen stellen, wenn sie bereits seit einiger Zeit (oder sogar Jahren) mit diesem Problem diagnostiziert wurden.
Und das ist völlig verständlich! Die Kenntnis der Heilungszeit gibt Sicherheit und hilft sich eine Zeit im Leben vorzustellen, in der man nicht mehr von dieser Fersenbedingung, bekannt als Plantarfasziitis, geplagt wird.
In diesem Artikel werde ich Ihnen die Zahlen zur Heilungszeit eines Fersensporns mit oder ohne Operation präsentieren. Diese Zahlen basieren auf:
- meiner umfassenden Recherche und dem Lesen international veröffentlichter Studien über den natürlichen Verlauf und die Prognose der Plantarfasziitis (alle Referenzen am Ende des Artikels);
- meiner Erfahrung als Physiotherapeut seit 2009
Viel Spaß beim Lesen! Sie können auch gerne Fragen in den Kommentaren stellen oder Ihre eigenen Erfahrungen teilen 🙂.
♻️ Letztes Update: September 2023
Haftungsausschluss: Amazon-Partnerlinks
Zusammenfassung
Eine kurze Erinnerung daran, was ein Fersensporn ist
Was ist konkret ein Fersensporn? Dabei handelt es sich um eine kleine knöcherne Auswüchse (Fersenexostose), die sich im Laufe der Zeit am Fersenbein entwickelt.
Was sind die Symptome eines Fersensporns?
Zu den Symptomen eines Fersensporns gehören:
- ein scharfer, stechender Schmerz in der Ferse,
- insbesondere morgens beim Aufwachen oder nach einer Zeit der Inaktivität und bei Kälte,
- Der Schmerz kann durch Gehen, Laufen, Springen oder längeres Stehen verstärkt werden.
Diese Symptome sind die gleichen wie bei einer Plantarfasziitis. Daher ist die einzige Möglichkeit, eine Plantarfasziitis sicher zu diagnostizieren, der Einsatz von Röntgenstrahlen oder anderen bildgebenden Verfahren.
Wo befindet sich ein Fersensporn?
Der Fersensporn befindet sich am Fersenbein, dem Calcaneus.
Genauer gesagt befindet es sich dort, wo die Plantarfaszie (ein Gewebeband, das die Ferse mit den Zehen verbindet) in diesen Knochen eindringt.

Unterschied zwischen Plantarfasziitis und Fersensporn
Wie bereits erwähnt, sind die Symptome einer Plantarfasziitis genau die gleichen wie bei einem Fersensporn.
Der Unterschied lässt sich nur in der Bildgebung erkennen, die oft unnötig ist, da das Management denselben Richtlinien folgt.
Die betroffenen anatomischen Strukturen sind nicht dieselben:
- Bei Plantarfasziitis ist es der Knochen;
- Es handelt sich um eine Faszie (eine Art faseriges Gewebe) bei der Plantarfasziopathie.

Kann man einen Fersensporn ohne Plantarfasziitis haben?
Ja, Sie können eine Ferse ohne Plantarfasziitis haben.
Warum? Denn manche Menschen haben vielleicht einen Fersensporn, wenn eine Röntgenaufnahme des Fußes gemacht wird … aber sie haben tatsächlich keine Schmerzen , weder in der Ferse noch entlang der Plantarfaszie! In diesem Fall spricht man von einem asymptomatischen Fersensporn.
Wenn andererseits jemand Folgendes hat:
- Schmerzen im Fersenbereich;
- und eine sichtbare Plantarfasziitis im Bild;
Oft wird in diesem Fall auch von einer „Plantarfasziitis“ gesprochen, weil man nicht genau sagen kann, welche Struktur den Schmerz verursacht: die Faszie oder der knöcherne Auswuchs?
Wie entsteht ein Fersensporn?
Die Mechanismen hinter der Entstehung eines Fersensporns sind nicht vollständig geklärt. Ein Forschungsteam untersuchte dieses Thema anhand von Studien an Röntgenstrahlen und Geweben menschlicher Leichen (Li, 2007).
Das Team stellte Folgendes fest:
- Fersensporn findet man im Allgemeinen nicht im Zugweg der Plantarfaszie oder der Plantarmuskulatur.
- Sie sind sehr unterschiedlich mit Weichgewebe verbunden, einschließlich lockerem Bindegewebe, Faserknorpel, Muskeln und der Plantarfaszie.
- Die knöchernen Trabekel des Sporns sind nicht in Richtung des Weichteilzuges ausgerichtet, sondern in Richtung der Belastung des Fersenbeins beim Gehen und Stehen.
- Es ist wahrscheinlich, dass der Fersensporn an der Ferse als Reaktion des Skeletts auf Stress dient und den Knochen vor der Entstehung von Mikrofrakturen schützen kann.
Ein „ Problem“, das einen Lichtblick haben könnte!
Woher wissen wir, wie lange ein Fersensporn anhält?
Es gibt drei Möglichkeiten, die durchschnittliche Heilungszeit eines Fersensporns zu bestimmen:
- Fragen Sie Menschen in Ihrem Umfeld, wie lange es gedauert hat, bis die Schmerzen verschwunden sind. Da Fersensporn recht häufig vorkommt (jede zehnte Person erkrankt im Laufe ihres Lebens daran), kennen Sie wahrscheinlich eine oder mehrere Personen, die davon betroffen sind.
- Befragen Sie medizinisches Fachpersonal (Physiotherapeuten, Ärzte, Apotheker) nach ihrer Meinung zur Dauer der Genesung. Da sie viele Menschen mit gesundheitlichen Problemen sehen, können sie aufgrund einer größeren Stichprobengröße möglicherweise eine genauere Vorstellung haben.
- Betrachten Sie Statistiken über die Dauer der Genesung in Studien, in denen Personen mit Fersensporn über einen langen Zeitraum beobachtet werden.
Persönlich verlasse ich mich lieber auf die dritte Option, da diese die zuverlässigste ist :
- Es bietet Zugang zu einer möglichst großen Anzahl von Personen.
- Es ist die methodischste Art, Informationen zu sammeln und nach Zuverlässigkeit zu streben.
Daher werde ich mich im weiteren Verlauf des Artikels neben meiner eigenen Berufserfahrung auch auf Daten aus klinischen Studien stützen 🙂.
Wie lange dauert ein Fersensporn normalerweise?
Es gibt mehr Studien zum Verlauf der Plantarfasziitis als zum Verlauf des Fersensporns.
Wenn Forschungsteams jedoch die Progressionszeit von Menschen mit nur Plantarfasziitis mit denen mit Plantarfasziitis + Fersensporn vergleichen, stellen sie fest, dass sich die Progressionszeit nicht wesentlich unterscheidet (Hansen 2028)!
Mit anderen Worten: Die Heilungszeit eines Fersensporns entspricht der Heilungszeit einer Plantarfasziitis !
Hier erfahren Sie, wie lange ein Fersensporn gemäß den Studien, die ich zu diesem Thema überprüft habe, anhält:
| Studie | Anzahl der Personen beobachtet | Heilungszeit |
|---|---|---|
| Hansen 2018 | 174 Personen über 5 bis 15 Jahre | ▶️ 20 % vollständig genesen 1 Jahr nach Symptombeginn ▶️ 50 % vollständig genesen nach 5 Jahren ▶️ 45 % vollständig genesen nach 10 Jahren |
| Wolgin 1994 | 100 Personen | ▶️ 82 % vollständig genesen nach 4 Jahren ärztlicher Betreuung ▶️ 82 % warteten etwa 6 Monate mit Symptomen, bevor sie einen Gesundheitsfachmann konsultierten |
| Buchanan 2020 | ? | ▶️ 75 % der Personen vollständig genesen innerhalb von maximal 1 Jahr ▶️ Es dauert einige Wochen bis einige Monate, um sich selbst mit Behandlung zu erholen |
| Shea 2002 | ? | ▶️ Selten verbessert sich in weniger als 8 Wochen, unabhängig von der Behandlung ▶️ 70 % der Patienten sahen innerhalb von 8 bis 10 Wochen Verbesserungen allein durch regelmäßiges Dehnen ▶️ 85 bis 90 % zeigten Verbesserungen innerhalb von 6 Monaten |
Diese Zahlen beziehen sich am häufigsten auf die vollständige Heilung einer Plantarfasziitis, unabhängig davon, ob sie mit einem Fersensporn einhergeht oder nicht. Dies bedeutet das vollständige Verschwinden der Symptome: Schmerzen, Beschwerden, Entzündungen und Knochenwachstum, die in der Bildgebung objektiviert werden.
Möglicherweise stellen Sie eine schnellere Besserung Ihrer Symptome fest. Es ist wichtig, optimistisch zu bleiben und sich zu sagen, dass es sich bei diesen Zahlen um das Worst-Case-Szenario handelt. Tatsächlich konnten einige Physiotherapeuten oder Ärzte feststellen, dass sich manche Menschen viel schneller erholen!
Die Heilungszeit eines Fersensporns beträgt einige Wochen bis einige Monate. Zwischen 20 und 75 % der Menschen haben nach maximal einem Jahr keine Symptome mehr . Bei manchen Menschen können die Symptome jedoch innerhalb weniger Wochen nachlassen oder ganz verschwinden. Seien Sie also optimistisch 🙂!
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Fersensporn seit einem Jahr oder länger besteht. Auch wenn es ärgerlich ist, ist es kein Zeichen für etwas Ernsteres.
Wie lange hält ein Fersensporn maximal?
Wie Sie in der vorherigen Tabelle sehen konnten, erholten sich einige Personen mit oder ohne begleitende Plantarfasziitis mehrere Jahre nach Auftreten der Symptome nicht vollständig.
Dies ist jedoch eine Minderheit von Menschen.
Dennoch gibt es keine „maximale“ Dauer für einen Fersensporn. Der Schmerz kann im Laufe der Zeit schwanken, aber er kann mehrere Jahre anhalten, auch wenn er bei den meisten Menschen in weniger als einem Jahr verschwindet.
Wie viele Krankheitstage wegen eines Fersensporns?
In Frankreich stellt die staatliche Krankenversicherung Leitlinien für Ärzte zur Verfügung, um die Dauer des Krankenstands auf der Grundlage spezifischer Erkrankungen oder Operationen zu empfehlen.
Diese Richtlinien haben jedoch rein informativen Charakter und es steht jedem Arzt frei, ob er aufgrund der Auswirkung der Erkrankung auf die Arbeitsfähigkeit des Einzelnen eine Krankschreibung ausstellt oder nicht.
Es gibt keine spezifische Richtlinie für einen Fersensporn.
Meiner Erfahrung nach ist es unwahrscheinlich, dass Sie krankgeschrieben werden müssen, wenn Sie einer sitzenden Tätigkeit nachgehen, beispielsweise als Büroangestellter .
Wenn Sie jedoch einen Fersensporn haben und Ihr Job viel Gehen oder Stehen erfordert (z. B. als Krankenpfleger, Kellner/Kellnerin, Arbeiter, Pflegehelfer usw.), kann es manchmal sein, dass Sie einige Tage bis einige Wochen krankgeschrieben sind notwendig.
Dies gibt Zeit, die Entzündung zu reduzieren und Aktivitäten, die den Schmerz auslösen oder verschlimmern, schrittweise wieder aufzunehmen.
Kann man mit einem Fersensporn gehen?
Das Gehen mit einem Fersensporn ist durchaus möglich. Strikte Ruhepausen, also das Gehen mit Krücken ohne Belastung des Fußes, werden nicht empfohlen. Obwohl es vorübergehend Linderung verschaffen kann, ist es wahrscheinlich, dass die Schmerzen wieder auftreten, sobald das Gehen wieder aufgenommen wird.
Der ideale Ansatz besteht darin, eine Balance zu finden :
- Gehen Sie unterschiedlich lange mit oder ohne Krücken, auch wenn die Schmerzen dadurch leicht verstärkt werden.
- Erhöhen Sie den Zeitaufwand für Aktivitäten, die die Schmerzen auslösen oder verschlimmern, über mehrere Tage hinweg schrittweise.
Sie können mit einem Fersensporn gehen und die vorübergehende Verwendung von Krücken kann helfen, den Druck auf den betroffenen Fuß zu lindern.
Wie wird ein Fersensporn behandelt?
Die medizinische oder chirurgische Behandlung eines Fersensporns folgt ähnlichen Richtlinien wie die Behandlung einer Plantarfasziitis.
Es werden zahlreiche verschiedene Techniken vorgeschlagen, darunter:
1. Nicht-medikamentöse und nicht-chirurgische Behandlungen als erster Schritt:
- Die Behandlung konzentrierte sich auf die allmähliche Wiederaufnahme der Aktivität und die fortschreitende Neubelastung der Plantarfaszie (was ich bevorzuge).
- Verwendung von handelsüblichen oder maßgeschneiderten orthopädischen Einlagen.
- Nachtschienen.
- Dehnübungen.
- Manuelle Therapie.
- Stoßwellentherapie.
- Physiotherapie (Wärme, Kryotherapie, therapeutischer Ultraschall usw.) zur Schmerzlinderung.
- CBD-Einnahme zur Linderung chronischer Schmerzen.
2. Medikamentöse Behandlungen als zweiter Schritt.
3. Interventionelle Behandlungen als dritter Schritt bei chronischen Schmerzen und Beschwerden:
- Lokalanästhesie-Strahlentherapie.
- Infiltrationen.
- Injektionen mit plättchenreichem Plasma.
4. Chirurgische Behandlungen als letztes Mittel (offene Fersenspornoperationen und endoskopische Plantarfasziotomien).
Die meisten dieser Behandlungen wurden nicht ausführlich in klinischen Studien untersucht, in denen die Ergebnisse von Personen, die bestimmte Behandlungen erhalten, mit denen verglichen wurden, die keine Behandlung oder eine Placebo-Therapie erhielten .
Häufig wird die Wirksamkeit anhand der Beobachtung der Fortschritte von Personen vor und nach der Behandlung beurteilt, ohne dass eine direkte Wirkung der Behandlung bestätigt werden kann (bei Einzelpersonen kann es unabhängig von der Behandlung mit der Zeit zu einer Verbesserung kommen).
Was empfehle ich und warum?
Persönlich orientiere ich mich bei meinen Behandlungsempfehlungen an folgenden Kriterien bei Fersensporn:
- Die wirksamste Behandlung, die möglich ist (theoretische oder empirische Wirksamkeit).
- Am wenigsten zeitaufwändig, energieintensiv und kostengünstig.
- Am einfachsten durchzuführen.
- Mit den geringstmöglichen Nebenwirkungen.
Wenn ich diese vier Kriterien auf die aufgeführten Behandlungen für Fersensporn anwende, würde ich Folgendes empfehlen:
- Teilweise Fußruhe: Die richtige Balance der Aktivität finden.
- Tragen Sie bequeme Schuhe mit dicken Absätzen; möglicherweise mit handelsüblichen dicken Einlegesohlen.
- Tägliche Dehnübungen unter Aufsicht eines Physiotherapeuten oder selbstständig durchführen.
Weitere Empfehlungen aus wissenschaftlichen Publikationen
Hier sind die Empfehlungen eines Teams von Ärzten und Physiotherapeuten im Vereinigten Königreich. Um diese Empfehlungen zu formulieren, stützte sich das Team auf Folgendes:
- Studien zur Behandlung von Plantarfasziitis.
- Expertenmeinungen.
- Befragungen von Patienten mit Plantarfasziitis.
Die Best Practices legen nahe, dass die grundlegende Behandlung von Menschen mit Plantarfasziitis Taping, Dehnung und individuelle Aufklärung umfassen sollte. Patienten, deren Zustand sich nicht wesentlich bessert, können eine Stoßwellentherapie und anschließend individuell angefertigte Orthesen erhalten.Morrisey 2021
Morrisey 2021
***
Hier ist, was ich dir darüber erzählen wollte! Ich wünsche dir eine schnelle Genesung! Hast du irgendwelche Kommentare oder Fragen? Deine Kommentare sind willkommen!
Das wollte ich euch dazu sagen! Ich wünsche Ihnen eine gute Genesung! Haben Sie Anmerkungen oder Fragen ? Ihre Kommentare sind willkommen 🙂!
Sie können auch mögen …
📚 QUELLEN
Hansen L, Krogh TP, Ellingsen T, Bolvig L, Fredberg U. Long-Term Prognosis of Plantar Fasciitis: A 5- to 15-Year Follow-up Study of 174 Patients With Ultrasound Examination. Orthop J Sports Med. 2018 Mar 6;6(3):2325967118757983. doi: 10.1177/2325967118757983. PMID: 29536022; PMCID: PMC5844527.
Wolgin M, Cook C, Graham C, Mauldin D. Conservative treatment of plantar heel pain: long-term follow-up. Foot Ankle Int. 1994 Mar;15(3):97-102. doi: 10.1177/107110079401500303. PMID: 7951946.
Buchanan BK, Kushner D. Plantar Fasciitis. [Updated 2020 Jun 7]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2021 Jan-.
Shea M, Fields KB. Plantar fasciitis: prescribing effective treatments. Phys Sportsmed. 2002 Jul;30(7):21-5. doi: 10.3810/psm.2002.07.369. PMID: 20086531.
Mécanisme
Li J, Muehleman C. Anatomic relationship of heel spur to surrounding soft tissues: greater variability than previously reported. Clin Anat. 2007 Nov;20(8):950-5. doi: 10.1002/ca.20548. PMID: 17948294.
Traitement de l’épine calcanéenne et de la fasciite/aponévrosite plantaire
Yürük D, Aykurt Karlıbel İ, Kasapoğlu Aksoy M. The effectiveness of conventional radiofrequency ablation for chronic plantar heel pain due to heel spur. Agri. 2022 Apr;34(2):131-138. English. doi: 10.14744/agri.2021.82542. PMID: 35848814.
Piras A, Boldrini L, Rinaldi C, Sanfratello A, D’Aviero A, Toscano A, Angileri T, Spada M, Daidone A. Heel Spur and Radiotherapy: Case Report and Systematic Literature Review. J Am Podiatr Med Assoc. 2022 Jul-Aug;112(4):21-090. doi: 10.7547/21-090. PMID: 35994409.
BMJ 2019. Management of plantar heel pain: a best practice guide informed by a systematic review, expert clinical reasoning and patient values
Morrissey D, Cotchett M, Said J’Bari A, et al Management of plantar heel pain: a best practice guide informed by a systematic review, expert clinical reasoning and patient values. British Journal of Sports Medicine 2021;55:1106-1118.
Vohra PK, Giorgini RJ, Sobel E, Japour CJ, Villalba MA, Rostkowski T. Long-term follow-up of heel spur surgery. A 10-year retrospective study. J Am Podiatr Med Assoc. 1999 Feb;89(2):81-8. doi: 10.7547/87507315-89-2-81. PMID: 10063778.

Von Nelly Darbois
Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.
Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.

