Kann man bei Wirbelbruch noch laufen? (+ Tipps)

kann man bei wirbelbruch noch laufen

Sie haben einen oder mehrere Wirbelbrüche im Rücken (Sinterungsfraktur) und fragen sich, ob das Laufen die Dinge verschlimmern kann oder im Gegenteil vorteilhaft ist?

Wann und wie sollten Sie laufen?

Als Physiotherapeut beantworte ich diese Fragen!

Hauptbotschaft: In der Mehrheit der Fälle ist das Laufen mit Sinterungsfraktur erlaubt, insbesondere wenn dies mit Osteoporose zusammenhängt. Bei jüngeren Personen kann das Laufen gelegentlich für einige Wochen “eingeschränkt” sein. Es ist normal, in den Tagen oder Wochen nach der Diagnose Schwierigkeiten beim Laufen zu haben.

Viel Spaß beim Lesen! Sie können auch gerne Fragen in den Kommentaren stellen oder Ihre eigenen Erfahrungen teilen 🙂.

♻️ Letztes Update: Oktober 2023
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Verfasst von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und wissenschaftliche Autorin

Was sagen die allgemeinen Empfehlungen über das Laufen nach einem Wirbelbruch?

Ein australisches Forschungsteam 🇦🇺 hat sich kürzlich mit der Frage der Wiederaufnahme des Laufens nach einem Wirbelbruch befasst (Parreira 2017).

Indem es die folgende Beobachtung gemacht hat: Es gibt Argumente FÜR die sofortige Wiederaufnahme des Laufens und Argumente DAGEGEN.

Hier sind sie.

✅ Die ARGUMENTE FÜR

Das sofortige Wiederaufnehmen des Laufens nach einem Beckenbruch wäre eine gute Sache, weil:

  • Es reduziert das Risiko von Komplikationen, die mit dem Nicht-Laufen über mehrere Wochen einhergehen (Verstopfung, Phlebitis, Muskelschwund, etc.).
  • Das Laufen kann Mikrobewegungen an der Bruchstelle erzeugen, die die Knochenheilung stimulieren.
  • Das Laufen kann zu einer schnelleren funktionellen Genesung, einer rascheren Rückkehr zur Arbeit und zu Freizeitaktivitäten führen.
  • Patienten halten sich oft nicht an die Anweisungen, nicht zu laufen. Dennoch wurden mit diesen früheren Wiederaufnahmen des Laufens, die über die empfohlene Zeit hinauslaufen, nur wenige Komplikationen beobachtet.

❌ Die ARGUMENTE DAGEGEN

Es gibt jedoch theoretische Nachteile bei der sofortigen Wiederaufnahme des Laufens nach einem Wirbelbruch.

Das Laufen kann zu viel Stress auf den Bruchbereich und die Bänder ausüben, was das Risiko einer unsachgemäßen Konsolidierung und Heilung erhöht.

Was kann geschlussfolgert werden?

Das australische Team hat alle besten Praxisempfehlungen für die Behandlung von Wirbelbrüchen mit Kompression (Sinterungsfraktur) gelesen und analysiert. Es fand vier Empfehlungen aus drei verschiedenen Ländern.

Hier ist, was sie für das Laufen und das Bettruhen nach einem Wirbelbruch gefunden hat:

Zwei Empfehlungen für gute Praxis empfahlen nach einem Wirbelbruch strikte Bettruhe. Sie stützten sich auf eine Evidenz von geringer Qualität, um diese Empfehlung abzugeben.

Parreira 2017

Die in Frage kommenden Empfehlungen stammten von der American Academy of Orthopedic Surgeons (Vereinigte Staaten, 2010) und den Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (Vereinigtes Königreich, 2013).

Die Dauer der Bettruhe betrug etwa 6 Wochen, bis eine Follow-up-Röntgenaufnahme durchgeführt wurde.

Aber die anderen beiden in die Studie aufgenommenen Empfehlungen (von den amerikanischen und kanadischen Radiologenverbänden) empfahlen KEINE Bettruhe! Sie rieten dazu, sofort wieder zu laufen.

Wie können Sie herausfinden, ob Sie in IHREM Fall laufen können und wann?

Normalerweise sollte der Gesundheitsfachmann, der Ihren Wirbelbruch diagnostiziert hat (Arzt oder Chirurg), Ihnen klare Informationen dazu gegeben haben.

Sowohl mündlich als auch schriftlich, zum Beispiel in Ihren medizinischen Unterlagen, Krankenhausbericht, Notaufnahmebesuch oder Operationsnotizen.

Als Physiotherapeut begegnen wir in der Regel zwei Arten von Patienten:

Patienten, denen das Laufen für mehrere Wochen verboten ist. Dies sind in den allermeisten Fällen jüngere Patienten.

Diese Patienten laufen oft in ein Rehabilitationszentrum, insbesondere wenn sie alleine leben. Ihnen ist oft nicht erlaubt zu sitzen, und sie können höchstens halb aufrecht sitzen, etwa mit einer Truheneigung von 30 bis 60 Grad. Das Laufen ist normalerweise nach einer Kontroll-Röntgenaufnahme mehrere Wochen nach der ersten erlaubt.

Selbst wenn Sie bettlägerig sind, gibt es mehrere Dinge, die Sie tun können, um Ihre Muskulatur, Gelenkbeweglichkeit und Herz-Kreislauf-Gesundheit zu erhalten, wie angepasste Muskelkräftigungsübungen und Armradfahren.

Patienten, denen sofortiges Laufen erlaubt ist, und diese Gruppe ist häufiger.

Diese Patienten haben oft weniger schwere, einfachere, weniger verschobene Brüche, da das Trauma weniger schwerwiegend war. Typischerweise handelt es sich um ältere Menschen, bei denen das ständige Unbeweglichsein zu viele Komplikationsrisiken birgt.

Klinische Studien liefern zunehmend Hinweise darauf, dass einige medizinische Empfehlungen übermäßig konservativ sind, zu sehr zur Vorsicht mahnen und das Risiko des Laufens vermeiden. Es gibt auch Risiken im Zusammenhang mit dem Bettruhe!

Sie sind möglicherweise auf widersprüchliche Informationen zur Wiederaufnahme des Laufens nach Ihrem Wirbelbruch gestoßen.

Wenn Ihnen die gegebenen Anweisungen übermäßig restriktiv erscheinen, besprechen Sie dies mit Ihrem Physiotherapeuten, Arzt oder Chirurgen. Fragen Sie sie nach ihren Gründen, solche restriktiven Richtlinien in Ihrem Fall anzuwenden, und welche Risiken auftreten könnten, wenn Sie leicht davon abweichen oder flexibler sind.

Wie laufen Sie mit einem Wirbelbruch, wenn das Laufen erlaubt ist?

Wenn Ihnen das Laufen erlaubt ist, müssen Sie keine speziellen Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Sie können ganz normal laufen, solange der Schmerz erträglich ist.

Oft benötigen Sie einen Gehrahmen, Krücken oder einen Gehwagen, um Rückenschmerzen zu lindern.

Es gibt keine maximale Laufstrecke, die Sie einhalten müssen. Es ist eine gute Idee, Ihre Laufstrecke täglich schrittweise zu erhöhen, abhängig von Ihrem Befinden.

Physiotherapeuten in Rehabilitationszentren, zu Hause oder in Privatpraxen stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre normale Lauffähigkeit schrittweise wiederzugewinnen.

Wie kann man nach einer Zeit des Bettruhe mit einem Wirbelbruch das Laufen wieder aufnehmen?

Wenn Sie nach der Diagnose eines Wirbelbruchs längere Zeit im Bett gelegen oder ohne Belastung gestanden haben, gibt es einige Tipps zur Wiederaufnahme des Laufens. In der Regel sollten Sie jedoch mindestens einige Sitzungen bei einem Physiotherapeuten beaufsichtigen lassen.

Wieder auf die Beine kommen

Wenn Sie lange Zeit im Liegen verbracht haben, geht es darum, Ihren Körper behutsam an zwei Dinge zu gewöhnen:

  • Aufrecht stehen
  • Sich bewegen

Wenn Sie sich nach einer längeren Bettruhe zum ersten Mal aufrichten, befolgen Sie diese Schritte:

  • Setzen Sie sich einige Minuten hin (wenn Sie mehrere Wochen streng gelegen haben).
  • Stehen Sie dann mit einer stabilen Unterstützung auf und haben Sie jemanden in der Nähe, falls Sie beim ersten Aufstehen Schwindel verspüren.

Wiederaufnahme des Laufens mit Unterstützung

Wenn Sie das Laufen mit Unterstützung wieder aufnehmen, sollte dies allmählich geschehen, basierend auf Ihren Empfindungen und eventuellen Schmerzen. Sie werden wahrscheinlich mindestens einige Tage lang einen Gehwagen oder Gehhilfen benötigen.

Sie können die zurückgelegten Strecken im Laufe der Tage erhöhen, zunächst auf flachem Gelände und dann in Angriff nehmen. Sie können auch Treppen steigen, da dies Ihre Muskeln und Ihr Herz-Kreislauf-System auf andere Weise beansprucht.

Wenn Sie nachts oder am Tag danach Schmerzen verspüren, passen Sie Ihre Aktivitäten an. Reduzieren Sie Ihre Aktivität leicht am nächsten Tag und erhöhen Sie dann allmählich die Häufigkeit oder Intensität an den folgenden Tagen.

Wie lange dauert es, bis man nach einem Wirbelbruch wieder normal laufen kann?

In den meisten Fällen erlangen meine Patienten, die einen Wirbelbruch erlitten haben, schneller ein “normales” Gehmuster zurück als diejenigen, die einen Bruch in den unteren Extremitäten erlitten haben.

Einige Menschen können innerhalb von 2 bis 3 Wochen bequem laufen.

Andere benötigen möglicherweise 1 bis 2 Monate, um zu einem normalen Gehmuster zurückzukehren, aber selten länger.

Bei mehreren Wirbelbrüchen aufgrund von Osteoporose können langfristige Veränderungen im Gehverhalten auftreten.

Hier sind einige zusätzliche Erkenntnisse aus Studien, die die Genesung von Personen verfolgen, die Wirbelbrüche mit Kompression erlitten haben.

Menschen, die einen oder mehrere osteoporotische Wirbelbrüche erlitten haben, zeigen oft über 6 Monate hinweg veränderte Gehmuster im Vergleich zu Menschen im gleichen Alter ohne Brüche: Ihre Schritte sind kürzer, schneller und weiter voneinander entfernt. Verbesserungen sind jedoch möglich, und eine Rückkehr zu einem normalen Gehmuster ist möglich (Jacobs 2020).

Eine andere Studie stellt fest, dass das Laufen bei Frauen mit mindestens zwei Wirbelbrüchen (Sinterungsfraktur) im Vergleich zu Frauen ohne Brüche verlangsamt ist, jedoch nicht bei Frauen mit nur einem Bruch (Arima 2017).

***

Hier ist, was ich Ihnen darüber erzählen wollte! Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung! Haben Sie irgendwelche Kommentare oder Fragen? Ihre Kommentare sind willkommen!

Siehe auch: Brust- & Lendenwirbel gebrochen : Heilungsdauer

  📚 QUELLEN

Parreira, Patrícia; Maher, Chris G.; Megale, Rodrigo Z.; March, Lyn; Ferreira, Manuela L. (2017). An overview of clinical guidelines for the management of vertebral compression fracture: a systematic review. The Spine Journal, (), S1529943017304953–. doi:10.1016/j.spinee.2017.07.174 

Jacobs E, McCrum C, Senden R, van Rhijn LW, Meijer K, Willems PC. Gait in patients with symptomatic osteoporotic vertebral compression fractures over 6 months of recovery. Aging Clin Exp Res. 2020 Feb;32(2):239-246. doi: 10.1007/s40520-019-01203-9. Epub 2019 Apr 27. PMID: 31030421; PMCID: PMC7033073.

Arima K, Abe Y, Nishimura T, Okabe T, Tomita Y, Mizukami S, Kanagae M, Aoyagi K. Association of vertebral compression fractures with physical performance measures among community-dwelling Japanese women aged 40 years and older. BMC Musculoskelet Disord. 2017 Apr 28;18(1):176. doi: 10.1186/s12891-017-1531-3. PMID: 28454529; PMCID: PMC5410022.

Parreira, Patrícia; Maher, Chris G.; Megale, Rodrigo Z.; March, Lyn; Ferreira, Manuela L. (2017). An overview of clinical guidelines for the management of vertebral compression fracture: a systematic review. The Spine Journal, (), S1529943017304953–. doi:10.1016/j.spinee.2017.07.174 

Jacobs E, McCrum C, Senden R, van Rhijn LW, Meijer K, Willems PC. Gait in patients with symptomatic osteoporotic vertebral compression fractures over 6 months of recovery. Aging Clin Exp Res. 2020 Feb;32(2):239-246. doi: 10.1007/s40520-019-01203-9. Epub 2019 Apr 27. PMID: 31030421; PMCID: PMC7033073.

Arima K, Abe Y, Nishimura T, Okabe T, Tomita Y, Mizukami S, Kanagae M, Aoyagi K. Association of vertebral compression fractures with physical performance measures among community-dwelling Japanese women aged 40 years and older. BMC Musculoskelet Disord. 2017 Apr 28;18(1):176. doi: 10.1186/s12891-017-1531-3. PMID: 28454529; PMCID: PMC5410022.

Foto von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und Gesundheits-Webredakteurin

Von Nelly Darbois

Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.

Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.

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