Haben Sie ein gebrochenes Bein (Schienbein, Wadenbein, Knie, Knöchel oder Oberschenkelhalsfraktur)?
Als Physiotherapeutin habe ich einen 7-Schritte-Leitfaden entwickelt, um Ihnen zu helfen, Ihre Beweglichkeit und Ihr Vertrauen beim Gehen nach einem Beinbruch zurückzugewinnen. Und eine Video-Demonstration!
Lassen Sie uns gemeinsam die Genesung beginnen 🙂!
♻️ Letztes Update: Januar 2024
Haftungsausschluss: keine Amazon-Partnerlinks
Verfasst von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und wissenschaftliche Autorin
Wenn Sie weitere Informationen über diese Rehabilitationszeit wünschen, habe ich ein eBook zu diesem Thema gewidmet 🙂!
Zusammenfassung
Schritt 1: Identifizieren Sie die spezifischen Dos und Don’ts bei Beinbrüchen
Ermitteln Sie, was Sie aufgrund des Frakturtyps dürfen und nicht dürfen.
Normalerweise haben Sie ein Röntgenbild, ein MRT oder eine CT-Untersuchung durchgeführt. Diese Untersuchung hat den genauen Ort und Typ Ihrer Fraktur bestimmt.
Zum Beispiel handelt es sich um eine Fraktur, die:
- Geschlossen und nicht verschoben ist:
- Geschlossen, aber verschoben ist:
- Offen und verschoben ist:
Basierend darauf und Ihrem allgemeinen Zustand hat Ihnen Ihr Arzt oder Chirurg wahrscheinlich spezifische Empfehlungen bezüglich der erlaubten Geharten in den kommenden Wochen gegeben.
Jetzt gehe ich näher auf die drei möglichen Geharten basierend auf dem Frakturtyp ein.
Übersicht über häufige Beinbrüche:
- Femur- und Hüftfrakturen: Treten normalerweise im Oberschenkelknochen (Femur) auf, oft durch Unfälle mit hoher Wirkung oder Stürze.
- Tibiale Frakturen: Verletzungen am Schienbein (Tibia), die normalerweise durch direkte Traumata oder Belastungen des Knochens verursacht werden.
- Fibulare Frakturen: Begleiten in der Regel tibiale Frakturen und betreffen den kleineren Beinknochen (Fibula).
- Knöchelbrüche: Betroffen sind normalerweise die Knochen um das Sprunggelenk, die in der Regel durch Verdrehen oder Umknicken des Knöchels entstehen.
- Patellare Frakturen: Frakturen der Kniescheibe (Patella) können durch einen Sturz oder starken Aufprall auf das Knie entstehen.
- Kalkaneusfrakturen: Treten im Fersenbein (Kalkaneus) auf und resultieren oft aus Unfällen mit hoher Energie.
- Zehenfrakturen: Beteiligen die Phalangen und Finger, normalerweise durch Quetschungen oder direkte Traumata. Oder betreffen die langen Knochen im Fuß (Metatarsen).
Situation 1: Ihnen wurden keine spezifischen Anweisungen gegeben, ob Sie gehen dürfen oder nicht, oder Sie wurde mitgeteilt, dass Sie normal gehen können
Sie können so viel gehen, wie Sie möchten. Was sollte Sie leiten? Ihre Gefühle während und nach dem Gehen (in den Stunden und der Nacht danach).
Haben Sie starke Schmerzen? Wenn ja, versuchen Sie am nächsten Tag etwas weniger zu machen. Sie werden allmählich lernen, es besser auszubalancieren.
Situation 2: Ihnen wurde mitgeteilt, dass Sie X Wochen lang kein Gewicht auf das verletzte Bein setzen dürfen
In diesem Fall haben Sie zwei Optionen:
- Entweder setzen Sie überhaupt kein Gewicht auf den Fuß und gehen auf den Zehenspitzen. Oder Sie bewegen sich im Rollstuhl.
- Oder Sie setzen Ihren Fuß auf den Boden, aber ohne Gewicht darauf zu setzen. Dies wird als „touch-down weight-bearing“ bezeichnet.
Ihr Physiotherapeut kann Ihnen zeigen, wie das funktioniert, falls Sie sich nicht sicher sind – Sie werden schnell den Dreh rausbekommen!
Situation 3: Ihnen wurde mitgeteilt, dass Sie einige Belastung auf das gebrochene Bein setzen dürfen
Im Allgemeinen wird Ihnen mitgeteilt, dass Sie beispielsweise 10 kg oder 10-20% Ihres Körpergewichts belasten dürfen.
Es ist am besten, eine Waage zu verwenden, um zu sehen, wie viel das ist, wenn Sie stehen, und versuchen Sie dann, dies beim Gehen zu replizieren.
- Nehmen Sie eine Waage.
- Platzieren Sie etwas neben der Waage, wie ein Wörterbuch, damit Sie einen Fuß auf die Waage und den anderen auf diese andere Unterstützung stellen können, wobei beide Füße auf gleicher Höhe sind.
- Betreten Sie die Waage und die Unterstützung.
- Verlagern Sie mehr oder weniger Gewicht auf das gebrochene Bein, indem Sie Ihr Becken zu dieser Seite neigen.
Demonstration:

Schritt 2: Aktuelle Herausforderungen bewerten, die Ihre Gehfähigkeiten einschränken
Auch wenn es Ihnen erlaubt ist, Gewicht auf Ihr gebrochenes Bein zu setzen, können Sie dennoch auf Schwierigkeiten stoßen.
Versuchen Sie herauszufinden, warum (Ihr Physiotherapeut kann Ihnen dabei helfen):
- Ist es einfach nur Besorgnis?
- Ist es der Schmerz im Moment? Oder genau wo (Bein, Fuß, Hüfte, Arm)?
- Liegt es an einem Mangel an Gleichgewicht?
- Ist es auf Steifheit im Fuß, Knie oder Hüfte zurückzuführen?
- Können Sie gehen, werden aber zu schnell müde?
Schritt 3: Zielen Sie mit Übungen auf diese Probleme ab
Fügen Sie einen spezifischen Übungsplan hinzu, um diese verbundenen Probleme anzugehen.
Zum Beispiel, wenn Sie ein steifes Knie haben, führen Sie Übungen durch, um die Kniebeugung (oder -streckung) wiederherzustellen.
Wenn Sie Schmerzen haben, überlegen Sie, was Sie tun können, um diese zu lindern und zu verhindern. Und was können Sie noch tun:
- Häufiger während oder nach Aktivität kalt anwenden?
- Das Gewicht auf das gebrochene Bein verringern, indem Sie mehr auf Gehhilfen angewiesen sind?
- Schmerzmittel kurz vor Ihren Gehsessions einnehmen?
Wenn Sie sich zu schnell müde fühlen, können Sie:
- Muskel-Erhaltungsübungen im Sitzen oder Liegen durchführen.
- Ein Heimtrainer verwenden (erlaubt, wenn Sie Unterstützung haben, auch teilweise).
- Das Stehen jeden Tag ein wenig länger üben.
Wenn Sie nicht wissen, was Sie tun sollen, suchen Sie Rat bei einem Physiotherapeuten oder Arzt!
Schritt 4: Wählen Sie eine geeignete Gehhilfe aus
Wählen Sie eine Gehhilfe, die Ihren Schwierigkeiten entspricht.
Hier sind die von meinen Patienten am häufigsten verwendeten Gehhilfen, die gerade einen Beinbruch hatten:
- Krücken: für zusätzliche Unterstützung und um das Gewicht vom verletzten Bein zu verteilen. Es gibt verschiedene Designs wie Unterarm- oder Unterarmkrücken, die Ihren Bedürfnissen entsprechen.
- Gehstöcke: sie sind oft verstellbar, bieten beim Gehen Balance und Stabilität. Sie sind hilfreich, wenn minimale Unterstützung erforderlich ist.
- 4-Rad-Walker: bietet mehr Stabilität und verfügt über einen bequemen Sitz zum Ausruhen.
- 2-Rad-Walker: eher für den Innenbereich geeignet. Ermöglicht es Ihnen, sich zu bewegen und dann Ihre Hände frei zu haben, wenn Sie einen Ort erreichen, und ist stabiler als ein 4-Rad-Walker.
- Gehrahmen: sperrig, kann aber zu Beginn hilfreich sein, wenn Sie mit Krücken nicht stabil genug sind.
Schritt 5: Finden Sie den Gehstil, der am besten zu Ihnen passt
Mit Krücken gibt es zwei verschiedene Arten zu gehen.
Hier sind schriftliche Erklärungen zusammen mit Diagrammen. Plus, eine Video-Demonstration von mir 🙂
Video-Demonstration des Laufens mit und ohne Krücken
Teilbelastung (Dreipunktgang)
Dies ist der Gang, den die Menschen natürlich annehmen, und er bietet die meiste Entlastung für das gebrochene Bein.
So funktioniert es:
- Bewegen Sie beide Krücken gleichzeitig vor sich auf derselben Linie.
- Setzen Sie den Fuß des gebrochenen Beins in die Mitte und achten Sie darauf, dass Sie erhebliches Gewicht auf die Krücken legen, um den Druck auf den Fuß zu verringern.
- Bewegen Sie dann das nicht verletzte Bein etwas weiter nach vorne.
- Wiederholen Sie die Sequenz: Beide Krücken zusammen, gebrochenes Bein in die Mitte, gutes Bein nach vorne, beide Krücken zusammen und so weiter.
Das ist auch die Art, wie man geht, wenn man überhaupt kein Gewicht auf das Bein setzen darf. Wie in der folgenden Abbildung dargestellt:
Siehe auch: Laufen nach 6 Wochen Nicht-Gewichtsbelastung
„Militärstil“ Laufen (Vier-Punkt-Gang)
Sobald Sie mit dem Dreipunkt-Gang vertraut sind, können Sie diese Art des Gehens in Betracht ziehen, die natürlicher ist und dem normalen Gehen näher kommt.
In diesem Fall werden Sie nicht beide Unterarmgehstützen gleichzeitig vorwärts bewegen. Stattdessen bewegen Sie eine Unterarmgehstütze zusammen mit dem entgegengesetzten Bein.
Zum Beispiel:
- Heben Sie das rechte Bein und die linke Unterarmgehstütze an.
- Dann das linke Bein und die rechte Unterarmgehstütze.
- Wiederholen Sie dieses Muster. Anfangs mag es etwas abgehackt sein, aber nach ein paar Tagen werden Sie den Dreh raushaben, und es wird automatisch werden.
Mit der Zeit können Sie zu weniger Unterstützung übergehen, wie zum Beispiel Unterarmgehstützen oder Gehstöcke. Sie können allmählich Ihre Gehkapazität über die Verwendung eines einzelnen Stocks hinaus erhöhen.
Gehen mit einer Unterarmgehstütze
Beim Gehen mit nur einer Unterarmgehstütze ist es besser, diese auf die Seite zu setzen, die nicht von Ihrem gebrochenen Bein betroffen ist.
Wenn beispielsweise Ihr linkes Bein gebrochen ist, verwenden Sie die Gehstütze auf Ihrer rechten Seite.
Dies verhindert ein Hinken und ermöglicht es Ihnen, beim Aufsetzen des verletzten Beins etwas Gewicht auf die Gehstütze zu legen.
Schritt 6: Steigern Sie Ihr Gehen allmählich
Steigern Sie Ihr tägliches Gehtraining allmählich, basierend darauf, wie Sie sich fühlen!
- Denken Sie daran, Ihre Gehparameter schrittweise zu erhöhen. Beginnen Sie damit, die Dauer zu erhöhen, dann das Tempo und die Häufigkeit.
- Bewerten Sie, wie Ihr Körper am nächsten Tag reagiert, und nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen vor.
- Setzen Sie realistische Ziele und machen Sie über Wochen hinweg stetige Fortschritte, indem Sie Ihre Gehzeit im Freien allmählich erhöhen.
Schritt 7: Bleiben Sie motiviert, die meisten erholen sich vollständig nach einem Beinbruch!
Bleiben Sie motiviert und denken Sie daran, dass die Mehrheit der Menschen sich nach einem Beinbruch ohne langfristige Folgen erholt!
Was heute unmöglich erscheint, wird in nur wenigen Wochen vollständig erreichbar sein. Auf meiner Website finden Sie zahlreiche statistische Daten aus Studien zur Genesung nach verschiedenen Arten von Beinbrüchen.
Sie werden feststellen, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle:
- Die Menschen kehren zu ihren sportlichen Aktivitäten auf dem gleichen Niveau wie zuvor zurück.
- Die meisten Menschen nehmen auch ihre beruflichen Aktivitäten wieder auf.
- Das Autofahren ist oft einige Wochen nach einem Bruch wieder möglich.
- Schwellungen und Ödeme können manchmal mehrere Monate (oder sogar Jahre) dauern, sind jedoch nicht immer mit Schmerzen oder Unwohlsein verbunden.
- Komplikationen und dauerhafte Einschränkungen sind eher die Ausnahme als die Regel.
Direkt nach einem Unfall können diese Zeitpläne endlos erscheinen. Aber es ist auch unglaublich befriedigend, Ihren Fortschritt Woche für Woche zu sehen.
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Ich wünsche Ihnen eine sehr erfolgreiche Genesung und freue mich darauf, mich in den Kommentaren mit Ihnen zu verbinden, wenn Sie Ihre Erfahrungen teilen oder Fragen haben möchten 🙂!
Siehe auch:
Nach 6 Wochen ohne Gewichtsbelastung wieder Laufen lernen
Was hilft, gebrochene Knochen schneller zu heilen?
📚 QUELLEN
Anderson TB, Duong H. Weight Bearing. [Updated 2023 May 1]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK551573/
Fitting and Using Crutches – Partial Weight Bearing and Weight Bearing as Tolerated. https://www.health.act.gov.au/
Walking aids. Meghan Phutane. Followphysiotherapist at Assistant Professor, College of Physiotherapy, WH, MMC, Miraj (here)

Von Nelly Darbois
Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.
Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.




