Gebrochen oder angebrochene Rippe : was tun ? (Meine Tipps)

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Wenn Sie eine oder mehrere Rippen gebrochen oder angebrochen haben, Schmerzen in der Brust oder im Rücken verspüren und sich fragen, wie lange es dauert? Was sollten Sie tun?

Als Physiotherapeut beantworte ich die am häufigsten gestellten Fragen zu Rippenbrüchen oder -rissen. Ich stütze mich auch auf Daten aus medizinischen Studien (Referenzen am Ende des Artikels).

Zusammenfassung: Gebrochene oder angebrochene Rippen heilen in der Regel innerhalb von 4 bis 6 Wochen. Der Schmerz ist in den ersten Wochen in der Regel signifikant, verschwindet aber bis zum vierten Monat (und oft früher) bei den meisten Menschen vollständig.

Viel Spaß beim Lesen! Sie können auch gerne Fragen in den Kommentaren stellen oder Ihre eigenen Erfahrungen teilen 🙂.

♻️ Letztes Update: November 2023. Haftungsausschluss: Keine Affiliate-Links oder direkte finanzielle Verbindungen zum Thema.
Verfasst von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und wissenschaftliche Autorin

Wenn Sie weitere Informationen über diese Rehabilitationszeit wünschen, habe ich ein eBook zu diesem Thema gewidmet 🙂!

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Wie erkennt man, ob man gebrochene oder angebrochene Rippen hat?

Wenn Sie Schmerzen in der Brust, im Rumpf, im Bauch oder im Rücken verspüren und sich fragen, ob es ein Zeichen für gebrochene oder angebrochene Rippen sein könnte, lassen Sie uns zunächst die konkreten Unterschiede zwischen diesen beiden Arten von Knochenverletzungen verstehen:

Eine angebrochene Rippe beinhaltet einen teilweisen Riss im Rippenknochen; während eine gebrochene Rippe (= Fraktur) bedeutet, dass der Knochen in zwei verschiedene Teile (oder mehr) getrennt ist.

Symptome einer gebrochenen Rippe gegenüber einer angebrochenen Rippe?

Hier sind die Symptome und klinischen Anzeichen, die auf einen Bruch oder Riss in einer oder mehreren Rippen hindeuten können:

  • Beträchtliche Schmerzen im Rippenbereich, an der Seite oder im Rücken. Diese Schmerzen treten nicht nur in Ruhe auf, sondern auch beim Bewegen, Husten oder Lachen;
  • Schwellung, Ödeme, Bluterguss in diesem Bereich;
  • Atembeschwerden, besonders beim Einatmen, aufgrund von Schmerzen;
  • Manchmal eine sichtbare Verformung des Brustkorbs.

Röntgenaufnahmen können auch feststellen, welche Rippen gebrochen sind, ob es verschobene Frakturen gibt (wenn zwischen den beiden Enden der gebrochenen Rippe eine große Lücke besteht) und ob Schwimmrippen betroffen sind oder nicht (Rippen, die sich nicht am Rücken befestigen).

Aber nicht immer werden Röntgenaufnahmen durchgeführt, selbst wenn ein Rippenbruch vermutet wird. Warum?

Weil es in 50% der Fälle möglicherweise nicht zeigt, ob es einen Bruch gibt, selbst wenn einer vorliegt; Weil es keine weiteren Erkenntnisse für die Behandlung liefert; Weil eine Röntgenaufnahme nicht ohne Risiken ist, und wenn sie vermieden werden kann, ist das besser.

Wenn mehrere Frakturen oder andere damit verbundene Probleme vermutet werden, wird möglicherweise eine genauere CT-Untersuchung empfohlen.

Wenn Sie eine Röntgenaufnahme oder eine Untersuchung hatten, sehen Sie wahrscheinlich Notizen wie:

  • Fraktur K8: Das bedeutet, dass die 8. Rippe von oben gebrochen ist;
  • Fraktur K6-K7-K8-K9: Das bedeutet, dass all diese Rippen gebrochen sind, von der 6. bis zur 9.
  • Wenn die Rippen K1, K2 oder K3 gebrochen sind, deutet dies auf eine erhebliche Verletzung hin, da sie schwer zu brechen sind.
Darstellung des Brustkorbs mit mehreren Rippenfrakturen: von K3 bis K9 (3. Rippe von oben bis zur 9. Rippe). Bild: He 2019.
Darstellung des Brustkorbs mit mehreren Rippenfrakturen: von K3 bis K9 (3. Rippe von oben bis zur 9. Rippe). Bild: He 2019.

Fühlen Sie sich, als hätten Sie eine angebrochene Rippe, die knackt?

Diese Empfindung tritt häufig auf, und es gibt drei mögliche Erklärungen dafür:

  • Es könnte mit der Freisetzung von Luft oder Flüssigkeit in den Geweben zusammenhängen, was ein knackendes oder knallendes Geräusch verursacht;
  • Oder es könnten die Gewebe, Bänder oder Muskeln um Ihre Rippen herum sein, die dieses Geräusch verursachen;
  • Seltener könnte es mit einer Verschiebung von Knochenfragmenten verbunden sein, aber in diesem Fall gibt es andere damit verbundene Symptome.

Was sind die Ursachen für eine gebrochene oder angebrochene Rippe?

Es kann überraschend sein, wenn es passiert, aber es ist möglich, eine Rippe „ohne Grund“ zu brechen. Zumindest ohne eine Identifizierung eines Ereignisses wie einem Aufprall oder Schlag, der die Fraktur erklären könnte!

Sie können auch eine gebrochene Rippe aufgrund von Husten haben, besonders wenn Sie eine Bronchitis oder Lungenentzündung hatten, die zu viel Husten verursacht hat, oder bei chronischem Husten (insbesondere bei COPD).

„Spontane“ Frakturen ohne erkennbaren Grund treten häufiger bei Menschen mit Osteoporose oder einer Lungenerkrankung auf. Manchmal können es auch Stressfrakturen sein.

Wie ist es möglich, eine Rippe nur durch Husten zu brechen?

Intensives und wiederholtes Husten kann plötzliche und intensive Muskelkontraktionen in der Brust verursachen. Dies kann erheblichen Druck auf die Rippen ausüben, insbesondere wenn die Muskeln angespannt oder ermüdet sind. Wenn die Knochen bereits geschwächt sind (zum Beispiel durch Osteoporose), kann dies das Risiko einer Fraktur erhöhen.

Es ist möglich, eine Rippe ohne direkte Auswirkungen zu brechen, zum Beispiel durch Husten oder sogar „ohne etwas zu tun“, obwohl dies seltener der Fall ist. Frakturen im Zusammenhang mit einem Autounfall oder Trauma (wie Sportverletzungen oder Stürzen) sind jedoch häufiger.

röntgenaufnahmen angebrochen rippe
Röntgenbild, das mehrere gebrochene Rippen zeigt. Bild: Kuo 2023.

Haben Sie mehrere gebrochene Rippen oder nur eine: macht das einen Unterschied?

Es ist üblich, mehrere Rippen gleichzeitig zu brechen. In diesem Fall kann die Heilungszeit und der Schmerz etwas länger sein, obwohl dies nicht systematisch der Fall ist.

Sie könnten auch einen „flail chest“ erleben: Dies tritt auf, wenn mehrere Rippen, die nebeneinander liegen, an zwei verschiedenen Stellen gebrochen sind. Das Segment zwischen diesen beiden Brüchen kann sich vom Rest des Brustkorbs lösen und sich während der Atmung unabhängig bewegen. Dies erzeugt eine Art „Klappe“, die sich entgegengesetzt zum Rest des Brustkorbs bewegt, wenn Sie atmen.

Ein „flail chest“ kann sehr schmerzhaft sein und zu Atembeschwerden führen, da die abnormale Bewegung der Klappe die normale Atemmechanik beeinträchtigen kann.

Es ist etwas, das nicht unbemerkt bleibt.

Was tun bei einer gebrochenen oder rissigen Rippe? Behandlung

Wie „repariert“ man eine gebrochene Rippe? Zunächst einmal wissen Sie, dass unser Körper ziemlich geschickt darin ist, einen gebrochenen Knochen von selbst zu konsolidieren.

Die Zeit ist Ihr bester Verbündeter, um sich von diesen Brüchen oder Rissen zu erholen, aber es gibt bestimmte Dinge, die Sie tun können, um den Schmerz zu lindern, während Sie auf die „natürliche“ Heilung warten.

Was ist die übliche Behandlung?

Meistens erfolgt die Behandlung konservativ: Sie lassen die Konsolidierung auf natürliche Weise geschehen.

Wenn die Brüche stark verschoben sind, wenn Sie einen „flail chest“ haben oder wenn die gebrochenen Rippen sich nicht konsolidieren, wird manchmal eine Operation durchgeführt.

Manchmal sind auch andere Probleme mit Rippenbrüchen verbunden, wie ein Pneumothorax oder Hämatothorax. In diesem Fall erhalten Sie spezifische Behandlungen wie das Einsetzen von Drainagen.

Wie kann man Rücken- und Rippenschmerzen lindern?

Rippenbrüche sind bekannt dafür, oft sehr schmerzhaft zu sein (es sei denn, Sie haben das Glück, eine Ausnahme zu sein!).

Als Physiotherapeut sind wir daran gewöhnt, gemeinsam mit unseren Patienten personalisierte Lösungen zur Schmerzlinderung zu finden:

  • Finden Sie eine bequemere Position, oft mit Kissen, um die Arme, den Rücken oder die Beine zu stützen. Zum Beispiel mit einem Stillkissen;
  • Schlagen Sie vor, zum Beispiel mit einem Krankenhauslaken eine Art Kompression im Bereich der Fraktur anzuwenden. Oder verwenden Sie einen Rippenstützgurt, auch Thoraxgurt genannt;
  • Kühlen Sie die Stelle (oder verwenden Sie Wärme, um die Umgebung zu entspannen);
  • Ändern Sie Ihr Atemmuster: übernehmen Sie mehr eine Bauchatmung (durch den Bauch);
  • Probieren Sie TENS aus, das oft besser bei akuten, punktuellen Schmerzen wirkt als bei chronischen Schmerzen;
  • Bleiben Sie so aktiv wie möglich, indem Sie weniger schmerzhafte Aktivitäten finden. Dies hilft, die Aufmerksamkeit von der Fraktur abzulenken und Komplikationen aufgrund eingeschränkter Mobilität zu vermeiden, wie Verstopfung oder Blutgerinnsel;
  • Nehmen Sie verschreibungspflichtige (z. B. entzündungshemmende NSAIDs) oder rezeptfreie (z. B. Paracetamol) Schmerzmittel.

Manchmal können Ärzte in den ersten Tagen, besonders bei komplexen Brüchen mit vielen Rippen, stärkere Schmerzmittel vorschlagen: Interkostalnervenblockaden, Morphin, etc.

Es ist durchaus verständlich, dass der Schmerz im Rücken bei einer Rippenfraktur kontraproduktiv erscheinen mag, da sich die Rippen vorne am Körper befinden.

Der Schmerz im Rücken bei einer Rippenfraktur ist daher etwas Normales; es ist kein Zeichen einer Komplikation (obwohl es sehr ärgerlich ist!). Er wird im Laufe der Tage, höchstens Wochen, abnehmen.

Warum wird mein Schmerz nach einer oder zwei Wochen mit gebrochener Rippe schlimmer?

Die Zunahme des Schmerzes nach 1 oder 2 Wochen im Zusammenhang mit einer gebrochenen Rippe kann durch die dynamische und sich entwickelnde Natur der Reaktion des Körpers auf Verletzungen erklärt werden.

Es ist sehr häufig: Tausende von Menschen allein in den Vereinigten Staaten erkundigen sich jeden Monat bei ihrer Suchmaschine, warum der Schmerz 1 bis 2 Wochen nach dem Brechen einer Rippe zunimmt (siehe unten).

Tausende von Menschen allein in den Vereinigten Staaten erkundigen sich jeden Monat bei ihrer Suchmaschine, warum der Schmerz 1 bis 2 Wochen nach dem Brechen einer Rippe zunimmt.

Hier sind einige Gründe, warum der Schmerz in diesem Zeitraum zunehmen könnte:

  • Der entzündliche Höhepunkt: Nach einer Verletzung initiiert Ihr Körper eine entzündliche Reaktion, um die Heilung zu fördern. In den Anfangsstadien tragen die Freisetzung von entzündlichen Mediatoren und der Zustrom von Immunzellen zur Schwellung und zum Schmerz bei. Die entzündliche Reaktion erreicht in der Regel am zweiten oder dritten Tag ihren Höhepunkt, kann aber mehrere Wochen anhalten.
  • Verzögerter Beginn von Schmerzen: Die Schmerzwahrnehmung ist komplex, und es kann einige Zeit dauern, bis das Gehirn das Ausmaß der Verletzung vollständig registriert. Der anfängliche Schock und der Adrenalinschub können den Schmerz vorübergehend maskieren, und wenn sich die körpereigenen Abwehrmechanismen beruhigen, kann die Wahrnehmung des Schmerzes deutlicher werden.
  • Aktivitätsniveau: Wenn Sie beginnen, normale Aktivitäten wieder aufzunehmen, könnte es zu einer Reaktivierung des Schmerzes aufgrund von erhöhtem Stress auf der heilenden Rippe kommen.

Diese Schmerzen sind selten ein Anzeichen für Komplikationen, obwohl Sie sie natürlich mit Ihren Ärzten, Physiotherapeuten oder Krankenschwestern besprechen können, wenn sie Sie beunruhigen.

Gebrochene Rippe: Verbinden oder nicht?

Wenn Sie einen Knochen in Ihrem Bein oder Arm brechen, erhalten Sie oft einen Gips oder zumindest eine Schiene, um den Heilungsprozess zu unterstützen, indem Sie die Bewegung in diesem Teil des Körpers einschränken. Es ist natürlich zu überlegen, ob Sie eine Bandage verwenden sollten, wenn Sie eine gebrochene Rippe haben (da Sie diesen Teil des Körpers nicht gipsen oder schienen können).

Eine Bandage ist jedoch viel weniger starr als ein Gips oder eine Schiene, daher ist es schwierig vorstellbar, dass sie denselben Zweck erfüllt.

Außerdem variiert das Volumen unseres Brustkorbs beim Atmen. Wenn Sie den Brustkorb fest verbinden, kann dies die Atmung beeinträchtigen und zu anderen Komplikationen führen.

Thorakale Bandagen werden heutzutage nicht besonders empfohlen. Rippenknochen heilen von selbst, ohne dass eine Begrenzung erforderlich ist, da sie weniger belastet werden als Bein- und Armknochen.

Sie könnten jedoch vorgeschlagen bekommen, einen elastischeren Stützgurt zu tragen, ähnlich denen, die bei Ischias- oder Hexenschuss-Schmerzen verwendet werden. Der Zweck dieses Gurtes besteht nicht darin, die Heilung zu erleichtern, sondern einfach, den Schmerz durch sanften Druck zu lindern.

Kann man mit einer gebrochenen oder angebrochene Rippe laufen?

Ja, es ist möglich, mit gebrochenen oder gefracturten Rippen zu laufen, und es wird sogar empfohlen. Gehen hilft dabei, das Risiko von Lungen-, Haut- oder Verstopfungsproblemen zu verringern, die oft mit längerer Immobilität verbunden sind.

Gehen behindert nicht den Heilungsprozess. Anfangs benötigen Sie möglicherweise Unterstützung oder Unterstützung mit Gehhilfen wie einem Gehwagen oder einer Gehhilfe. Nach einigen Tagen können Sie jedoch allmählich zu einem normaleren Gang zurückkehren.

Transfers, insbesondere das Aufstehen aus dem Bett, können aufgrund von Schmerzen herausfordernd sein. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen Techniken zeigen, wie Sie sich im Bett als Einheit drehen oder mit minimierten Schmerzen aufstehen können. Einige Menschen entscheiden sich auch dafür, in den ersten Tagen ein Krankenhausbett zu mieten, um bei Transfers autonomer zu sein.

Ist Physiotherapie notwendig?

Physiotherapeuten sind Fachleute im Gesundheitswesen, die:

  • Ihre Fragen nach Ihrem Bruch beantworten können.
  • Persönliche Ratschläge dazu geben können, was Sie tun können oder nicht, um Ihre Genesung zu erleichtern.
  • Ihnen helfen können, weniger schmerzhafte Positionen, Aufbauten, Transfers oder Bewegungen zu finden.
  • Sie darüber informieren können, wie Sie einen Anreiz-Spirometer verwenden – ein Gerät, das Sie kaufen können oder das Ihnen im Krankenhaus zur Verfügung gestellt wird, wenn Sie sich speziell auf Ihre Atmung konzentrieren möchten. Die Verwendung dieser Geräte soll Atemwegskomplikationen wie pulmonale Atelektase verhindern, bei der Bereiche der Lunge nicht vollständig aufblasen, was zu möglichen Infektionen oder Sauerstoffmangel führen kann.
  • Sie ermutigen können, so aktiv wie möglich zu bleiben (wenn Sie damit einverstanden sind).

Die Schwere Ihrer Rippenverletzung kann bestimmen, ob Physiotherapiesitzungen verschrieben werden. Ein Physiotherapeut besucht Sie oft im Krankenhaus, wenn Sie dort hospitalisiert wurden, und Sie können die Physiotherapie auch ambulant oder zu Hause fortsetzen, wenn Sie nicht in ein Rehabilitationszentrum oder ein Pflegeheim gehen.

Verstopfung aufgrund einer gebrochenen Rippe: Warum und was tun?

Verstopfung tritt nach einer Rippenfraktur sehr häufig auf, und es handelt sich um ein Thema, über das Menschen möglicherweise zögern, mit ihren Gesundheitsdienstleistern zu sprechen. Daher ist es umso wichtiger, es hier anzusprechen.

Warum kann Verstopfung mit einer gebrochenen Rippe verbunden sein?

  • Der Schmerz, der mit einer gebrochenen Rippe verbunden ist, kann das tiefe Atmen und das Husten schmerzhaft machen, wodurch Personen unbewusst diese Bewegungen vermeiden, um Schmerzen zu verhindern.
  • Dieses Vermeiden von Atembewegungen kann die Mobilität des Zwerchfells (des Hauptatemmuskels) reduzieren und normale Darmbewegungen stören.
  • Die Immobilität aufgrund von Schmerzen kann auch die natürlichen Kontraktionen der Darmmuskulatur verlangsamen (die beim Gehen oder Stehen auftreten), was zu Verstopfung führen kann.

Wie man Verstopfung verhindern oder ihre Dauer minimieren kann:

  • Maßnahmen gegen Schmerzen umsetzen.
  • Versuchen, sich so viel wie möglich zu bewegen, auch in kurzen Sitzungen.
  • Die Ernährung anpassen.

Was ist die Heilungsdauer für eine gebrochene oder angebrochene Rippe?

Es ist völlig normal, sich darüber Gedanken zu machen, wie lange die Genesung dauert! Beachten Sie bitte, dass eine genaue Vorhersage unmöglich ist, da viele Faktoren eine Rolle spielen:

  • Die Art der Fraktur, ob Sie eine oder mehrere Rippen gebrochen haben oder ob Sie andere Verletzungen wie einen Pneumothorax hatten.
  • Ihre allgemeine Gesundheitszustand.
  • Ob Sie rauchen oder nicht. Ihr Gewicht.
  • Und mehr.

Hier sind die durchschnittlichen Zeitrahmen, die ich beobachtet habe.

StadeTypischer Zeitrahmen ab dem Tag der Fraktur
Sie verlassen das KrankenhausFür hospitalisierte Personen beträgt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer 6 Tage (in den Niederlanden) (Peek 2022)
Sie haben deutlich weniger SchmerzenEinige Wochen
Ihre Knochen sind gut konsolidiert4-8 Wochen
Schwellung und Bluterguss verschwindenManchmal mehrere Wochen
Sie beginnen zu gehenSofort, manchmal mit Unterstützung von Gehstöcken oder einem Gehwagen und anfangs etwas weniger
Sie kehren zum normalen Gehen zurückEinige Tage bis einige Wochen
Sie können ein Auto fahrenSofort bis zu einigen Tagen oder Wochen
Sie kehren zur Arbeit zurückEinige Wochen oder Monate
Es ist die Rückkehr zum Sport!Einige Wochen bis zu einigen Monaten
Sie haben sich funktional und muskulär vollständig erholtEinige Monate
Wie lange dauert es, um eine gebrochene Rippe zu heilen, nach einer Fraktur von einer oder mehreren Rippen?

Wie lange dauern die Schmerzen bei Rippenbrüchen und -rissen?

Rückenschmerzen oder Brustschmerzen nach einem Rippenbruch dauern in der Regel:

  • In der Regel mindestens einige Tage
  • Manchmal einige Wochen, nehmen jedoch im Laufe der Zeit
  • ab Seltener mehrere Monate

In einer Studie an einer kleinen Gruppe von hospitalisierten Personen (wahrscheinlich mit einem schwereren Frakturtyp oder allgemeinen Zustand):

  • Der Schmerz wurde im Durchschnitt einen Monat nach der Fraktur immer noch mit 3,5/10 bewertet (0 = kein Schmerz; 10 = maximaler Schmerz)
  • Vier Monate später betrug die durchschnittliche Schmerzbewertung 1/10 (Kerr 2003).
gebrochen rippe schmerzen

Wie lange dauert die Krankschreibung bei einer angebrochenen oder gebrochenen Rippe?

In Frankreich gibt die Krankenversicherung Empfehlungen für die Dauer der Krankschreibung je nach Art der Fraktur, mit Ausnahme von Polytraumata.

Hier sind die empfohlenen Dauer der Krankschreibung:

  • 0 bis 7 Tage bei Frakturen von 1 bis 3 Rippen oder bis zu 14 Tage bei Frakturen von mehr als 3 Rippen bei sitzender Arbeit
  • Bis zu 42 Tage bei Frakturen von mehr als 3 Rippen und sehr körperlich anspruchsvoller Arbeit

Obwohl Physiotherapeuten keine Krankschreibung ausstellen können, kann Ihr Hausarzt oder jeder andere Spezialist dies tun.

Obwohl einige Personen sofort nach einer Rippenfraktur zur Arbeit zurückkehren können, dauert es bei anderen mehrere Wochen.

In einer Studie an einer kleinen Gruppe von hospitalisierten Personen betrug die durchschnittliche Krankschreibungsdauer 70 Tage (2 Monate), wobei die meisten Menschen zwischen 1 und 4 Monaten frei hatten (Kerr 2003).

Wie lange ohne Sport?

Im Allgemeinen wird empfohlen, mindestens 4/6 Wochen lang keine Sportarten mit Stoßeinwirkung (wie Laufen, Springen, Mannschaftssport, Kampfsport) zu betreiben, bis die Rippenkonsolidierung gut vorangeschritten ist.

Oft können stationäres Radfahren, Schwimmen oder zügiges Gehen früher wieder aufgenommen werden. Die Hauptsache ist, die Aktivitäten allmählich wieder einzuführen, indem Sie die Zeit, Häufigkeit oder Intensität der Sitzungen nach und nach erhöhen.

Bei Hochleistungssportlern werden Beobachtungen gemacht:

  • Eine Sportpause während
  • Eine Rückkehr zum Sport frühestens eine Woche nach einer Rippenfraktur (viel seltener)
  • Für einige eine Sportpause von bis zu 16 Wochen (4 Monate) (Quelle: D’ailly 2016)

Einige schlagen vor, dass der richtige Zeitpunkt für die Wiederaufnahme des Sports dann ist, wenn es keine Symptome mehr gibt, die mit der Fraktur zusammenhängen: Knochenkonsolidierung erreicht und keine Schmerzen oder Unannehmlichkeiten bei täglichen Bewegungen. (Quelle: Marcussen 2020)

Können Sie mit einer gebrochenen oder angebrochenen Rippe Auto fahren?

Es gibt kein formales Gesetz, das das Fahren mit einer Fraktur verbietet. Regulär müssen Sie einfach sicherstellen, dass Sie alle erforderlichen Manöver für Ihre Sicherheit und die anderer ohne Verzögerung durchführen können.

Das Drehen des Lenkrads kann jedoch in den ersten Tagen nach einer Rippenfraktur schmerzhaft sein, da einige Schultermuskeln in der Nähe der Rippen einsetzen.

Zusätzlich sind Vibrationen im Auto und die statische Sitzposition oft unangenehm.

Wenn Sie darauf bestehen, das Fahren wieder aufzunehmen, ermutige ich Sie, zunächst still zu sitzen und Manöver im Stand durchzuführen. Wenn alles in Ordnung ist, beginnen Sie mit einer Fahrt von nur wenigen Minuten bei der ersten Ausfahrt und steigern Sie sie allmählich.

***

Hier ist, was ich Ihnen darüber erzählen wollte! Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung! Haben Sie irgendwelche Kommentare oder Fragen? Ihre Kommentare sind willkommen!

Wenn Sie mehr über die Genesungszeit nach einer Zehenfraktur erfahren möchten, habe ich diesen Ratgeber im eBook-Format verfasst:

Siehe auch : Wann wieder Autofahren nach einem Bruch?

  📚 QUELLEN

He Z, Zhang D, Xiao H, Zhu Q, Xuan Y, Su K, Liao M, Tang Y, Xu E. The ideal methods for the management of rib fractures. J Thorac Dis. 2019 May;11(Suppl 8):S1078-S1089. doi: 10.21037/jtd.2019.04.109. PMID: 31205765; PMCID: PMC6545517.

Kuo K, Kim AM. Rib Fracture. [Updated 2023 Aug 8]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK541020/

Peek J, Beks RB, Hietbrink F, De Jong MB, Heng M, Beeres FJP, IJpma FFA, Leenen LPH, Groenwold RHH, Houwert RM. Epidemiology and outcome of rib fractures: a nationwide study in the Netherlands. Eur J Trauma Emerg Surg. 2022 Feb;48(1):265-271. doi: 10.1007/s00068-020-01412-2. Epub 2020 Jun 6. PMID: 32506373; PMCID: PMC8825616.

D’Ailly PN, Sluiter JK, Kuijer PP. Rib stress fractures among rowers: a systematic review on return to sports, risk factors and prevention. J Sports Med Phys Fitness. 2016 Jun;56(6):744-53. Epub 2015 Jul 14. PMID: 26173790.

Marcussen B, Negaard M, Hosey RG, Smoot MK. A Case Series and Literature Review: Isolated Traumatic First Rib Fracture in Athletes. Clin J Sport Med. 2020 May;30(3):257-266. doi: 10.1097/JSM.0000000000000614. PMID: 30015636.

Kerr-Valentic MA, Arthur M, Mullins RJ, Pearson TE, Mayberry JC. Rib fracture pain and disability: can we do better? J Trauma. 2003 Jun;54(6):1058-63; discussion 1063-4. doi: 10.1097/01.TA.0000060262.76267.EF. PMID: 12813323.

Foto von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und Gesundheits-Webredakteurin

Von Nelly Darbois

Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.

Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.

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