Kann man einen Ballenzeh wirklich ohne Operation korrigieren? Wie kann man einen Ballenzeh ohne Operation korrigieren oder sogar verhindern, dass ein Ballenzeh entsteht oder sich verschlimmert?
Welche Rehabilitations- und natürlichen Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wann sollte eine Operation in Betracht gezogen werden? Mein Ziel ist es, dir praktische Ratschläge zu geben und dich in Bezug auf diese Krankheit zu beruhigen.
ℹ️ Diese Empfehlungen gelten unabhängig davon, ob du einen leichten Hallux valgus oder eine schwerere Form hast.
Ich werde meine Meinung als Physiotherapeutin abgeben. Wie immer basiert meine Meinung auf:
- Meine Erfahrung als zertifizierte Physiotherapeutin mit Patienten seit 2009.
- Ausführliche Recherche und Lektüre von Studien, die in der internationalen medizinischen Literatur zu diesem Thema veröffentlicht wurden. Referenzen sind am Ende des Artikels angegeben.
⚠️ Die Qualität der öffentlich zugänglichen Informationen im Internet ist oft gering. Das gilt sogar für YouTube-Videos, die von Ärzten über Hallux valgus veröffentlicht werden. Deshalb habe ich darauf geachtet, den Empfehlungen von Experten zur Erstellung hochwertiger Inhalte zu folgen (Sari 2021).
Hast du noch unbeantwortete Fragen? Kommentare abzugeben, Erfahrungen zu teilen? Der Kommentarbereich ist für dich da!
Viel Spaß beim Lesen 🙂 !
Letzte Aktualisierung: Juni 2023
Haftungsausschluss: Amazon Affiliate Links
Geschrieben von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und Wissenschaftsautorin
Zusammenfassung
Was bedeutet Ballenzeh/Hallux valgus?
Diese Informationen geben dir eine genauere Vorstellung davon, was ein Hallux valgus (auch bekannt als Ballenzeh) ist und welche Anzeichen bei der Diagnose helfen können.
Es ist wichtig zu wissen, dass es sich dabei um die häufigste Fußdeformität handelt: 36 % der über 65-Jährigen haben einen Ballenzeh (Nix 2010).
Was sind die Symptome? Definition und Symptome von Ballenzeh
Medizinisch gesehen ist der Hallux valgus / Ballenzeh eine Abweichung zwischen:
- Der erste Mittelfußknochen im Vorfuß, der sich nach innen dreht, anstatt sich auszurichten (Varus).
- Die Knochen der Großzehe, die nach außen gerichtet sind (Valgus).

Du stößt vielleicht auf Begriffe wie „Hallux valgus“,„Metatarsus varus„,„Metatarsus abductus“, „Hallux abductus“ oder Grad der Deformierung wie 10°, 15° oder 20°.
Die Behandlung von Ballenzehen ohne Operation folgt jedoch denselben allgemeinen Grundsätzen. Deine Beschwerden und die von dir gewünschten Aktivitäten sollten die Richtschnur für die therapeutischen oder präventiven Maßnahmen sein und nicht ein bestimmter Grad oder eine bestimmte Art der Deformität.
Zu den wichtigsten Symptomen des Ballenzeh gehören:
- Schmerzen im Bereich des großen Zehs, die ausstrahlen können. Diese Schmerzen können beim Gehen, in Ruhe oder in der Nacht auftreten.
- Abweichung der großen Zehe, die sich nach außen und in Richtung der anderen Zehen neigt. Diese Abweichung kann dazu führen, dass der Kopf des Mittelfußknochens vorsteht und einen Ballen bildet. Das ist eine Art Beule an der unteren und inneren Seite des großen Zehs.
- Verminderte Flexibilität und Beweglichkeit der Großzehe, insbesondere seitlich, aber auch in der Beugung und Streckung.
- Hautprobleme an der Fußsohle, wo sich der große Zeh befindet, oder an der Innenseite des Fußes im selben Bereich: Schwielen, Blasen, Rötungen usw.
- Schwierigkeiten beim Tragen von Schuhen, Unbehagen beim Tragen bestimmter eng anliegender Schuhe im Vorfußbereich.

Manchmal ist nur eines dieser Symptome vorhanden, manchmal aber auch alle. Es hängt auch davon ab, in welchem Stadium sich der Ballenzeh befindet.
Schmerzen im Bereich der großen Zehe in Verbindung mit einer Verformung (die große Zehe neigt sich zu den anderen Zehen) sind charakteristisch für einen Ballenzeh. Unabhängig von der Art und dem Ausmaß der Verformung sind es vor allem die Beschwerden und die individuellen Erwartungen, die den Behandlungsansatz bestimmen.
Wen solltest du bei einem Ballenzeh konsultieren?
Wenn du das Bedürfnis hast, dein Fußproblem mit einer medizinischen Fachkraft zu besprechen, kannst du dich an sie wenden:
- Deine Hausärztin oder dein Hausarzt.
- Eine Physiotherapeutin.
- Ein Sportmediziner.
Diese Fachleute werden dir Fragen stellen und dich untersuchen, um die Diagnose Ballenzeh zu bestätigen oder auszuschließen. Sie können mit dir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Behandlungen für Hallux valgus in deinem Fall besprechen. Sie können dich auch an einen Podologen oder einen orthopädischen Chirurgen überweisen, wenn dies notwendig ist.
Allgemeinmediziner, Physiotherapeuten und Sportmediziner können bei einem Ballenzeh konsultiert werden.
Ist ein Röntgenbild notwendig?
Die Diagnose eines Ballenzeh kann ohne Röntgenbild gestellt werden. Röntgenbilder liefern uns keine zusätzlichen Informationen, um die am besten geeignete Behandlung zu wählen. Tatsächlich gibt es keinen bestimmten Grad der Verformung, der automatisch auf die Notwendigkeit einer Operation hinweist. Es hängt von vielen Faktoren ab, und der Grad der Verformung ist nur einer davon.
Außerdem bedeutet der „Schweregrad“ der auf einem Röntgenbild festgestellten Deformität nicht unbedingt, dass der Ballenzeh schwerwiegend ist oder sich verschlimmern wird. Manche Menschen mit einem sehr „schlechten“ Röntgenbild können trotzdem eine sehr gute Lebensqualität haben, und das Gegenteil ist auch der Fall (Gordon 2022).
Daher ist ein Röntgenbild nur dann sinnvoll, wenn du eine Operation in Erwägung ziehst und der Orthopäde es verlangt. In diesem Fall wird der Chirurg wahrscheinlich ein Röntgenbild vor dem Eingriff haben wollen, zusätzlich zu den Röntgenbildern, die danach gemacht werden, um den Erfolg der Operation zu beurteilen.
Röntgenaufnahmen werden verwendet, um den m1 p1-Winkel zwischendem Mittelfußknochen und dem ersten Zehenglied des Daumens genauer zu messen.

MRT-, CT- und Ultraschalluntersuchungen werden nicht empfohlen.
In den meisten Fällen ist ein Röntgenbild bei einem Ballenzeh nicht notwendig, es sei denn, du hast dich zu einer Operation entschlossen. Außerdem bedeutet ein Röntgenbild, das eine „schwere“ Verformung zeigt, nicht unbedingt, dass du mehr Beschwerden oder Schmerzen haben wirst.
In welchem Alter kann ein Ballenzeh entstehen?
Ist es normal, einen Ballenzeh zu haben , wenn man jung ist? Das hängt davon ab, was wir mit „normal“ meinen. Wir können jedoch sagen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass junge Menschen, auch Minderjährige, einen Ballenzeh haben.
In welchem Alter bekommen Kinder Ballenzehen?
Ja, manche Kinder können einen Ballenzeh haben. Man spricht von einem jugendlichen Hallux valgus, wenn die Person mit Ballenzeh unter 18 Jahre alt ist.
8 % der Menschen unter 18 Jahren haben einen Ballenzeh, genauer gesagt 6 % der Jungen und 15 % der Mädchen.
Diese Zahlen geben Aufschluss über das Auftreten von Hallux valgus in jungen Jahren: Er ist ziemlich häufig.
Ballenzeh ab 20-25 Jahren möglich?
Wenn man bedenkt, dass 8% der jungen Menschen bereits einen Ballenzeh haben und die Häufigkeit mit dem Alter zunimmt, ist ein Ballenzeh in deinen Zwanzigern an sich kein Grund zur Sorge.
Es kann lästig sein, ist aber in der Allgemeinbevölkerung relativ häufig.
Der Ballenzeh tritt häufiger im Alter von 30-45 Jahren auf
23% der Menschen zwischen 18 und 65 Jahren haben einen Ballenzeh. Bei den über 65-Jährigen sind es sogar 36 %.
Das Risiko für einen Hallux valgus steigt mit dem Alter. Frauen haben eine höhere Prävalenz als Männer: 30 % der Frauen zwischen 18 und 65 Jahren gegenüber 13 % der Männer in derselben Altersgruppe (Nix 2010).
Bei 1 von 5 Erwachsenen über 50 Jahren entwickelt sich der Hallux valgus innerhalb von 7 Jahren (Menz 2021).
Sogar Kinder können einen Ballenzeh haben (8 % von ihnen sogar!). Die Häufigkeit von Ballenzehen nimmt mit dem Alter zu.
Was verursacht einen Ballenzeh?
Der Ballenzeh hat eine genetische Komponente, was bedeutet, dass manche Menschen eine höhere Veranlagung haben, diese Fußdeformität zu entwickeln. Sie ist teilweise erblich bedingt (Kuhn 2021).
Es gibt jedoch einen Faktor, der beeinflusst werden kann: die Art der Schuhe, die wir tragen. Es wurde beobachtet, dass das Risiko eines Ballenzehs bei Personen, die Schuhe tragen, erhöht ist:
- Enge Schuhe, besonders im Vorfußbereich.
- Hohe Absätze (Menz 2016).
Menschen mit bestimmten Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Gicht haben ebenfalls ein höheres Risiko, einen Ballenzeh zu bekommen (Kuhn 2021). Das Risiko ist auch bei Menschen mit schlechtem allgemeinen Gesundheitszustand höher (Menz 2021).
⚠️ Manche Menschen fragen sich, ob emotionale/psychologische Ursachen für den Ballenzeh verantwortlich sein können. Das wird manchmal von Therapeuten behauptet. Nach unseren Kenntnissen der Fußbiomechanik gibt es jedoch keinen stichhaltigen Grund für die Annahme, dass ein emotionaler Faktor die Ursache sein könnte.
Die einzige wahrscheinliche Ursache für einen Ballenzeh, die beeinflusst werden kann, ist das Vermeiden von hohen Absätzen oder Schuhen, die im Vorfußbereich besonders eng sind.
Was sind die Folgen und das Fortschreiten des Ballenzeh?
Wie entwickelt sich der Ballenzeh und hat er Auswirkungen über den Fuß hinaus?
Bei Menschen im Alter von 50 Jahren , die in diesem Alter bereits einen Hallux valgus haben, verschlimmert sich der Zustand in einem Zeitraum von 7 Jahren nur bei einem Drittel dieser Personen (Menz 2021). Bei Menschen in einem ähnlichen Alter verschlimmert sich der Ballenzeh innerhalb von 2 Jahren nur bei einer von sechs Personen (Shinohara 2022).
Bei Kindern mit Ballenzeh stabilisiert sich die Fehlstellung oder nimmt nach dem 10. Lebensjahr kaum noch zu (Sund 2019).
Es ist wichtig zu wissen, dass manche Menschen, deren Ballenzeh sich im Laufe der Zeit verschlimmert, nie das Bedürfnis verspüren, sich behandeln zu lassen. Auch wenn sie eine Deformierung, Schmerzen und Beschwerden haben, können sie ihr Schuhwerk anpassen und bequem leben, selbst wenn die große Zehe die anderen Zehen vollständig überlappt.
Der Ballenzeh verschlimmert sich nicht unbedingt mit der Zeit und hat in der Regel keine Auswirkungen auf den Fuß.
Wie kann man den Ballenzeh ohne Operation verbessern? Physiotherapie
Manche Menschen, die sich sehr an ihrem Ballenzeh stören, möchten sich behandeln lassen. In solchen Fällen gibt es zwei Arten von Behandlungsmöglichkeiten:
- Konservative Behandlung: Zeit lassen für natürliche Veränderungen, Rehabilitation/Physiotherapie, Übungen, natürliche Heilmittel und das Tragen von Schienen/Orthesen.
- Chirurgische Behandlung des Hallux valgus.
Lassen Sie uns zunächst über die konservative Behandlung sprechen, insbesondere darüber, was von Physiotherapeuten oder selbstständig durchgeführt werden kann. Es ist wichtig zu verstehen, auf welche Aspekte wir hoffen, Einfluss nehmen zu können:
- Verformung: Verkleinerung des Verformungswinkels.
- Schmerzen: Linderung von Schmerzen.
- Funktion: Erreichen einer verbesserten Funktionalität.
Zahlreiche Studien haben die Auswirkungen verschiedener konservativer Behandlungen auf diese drei Parameter untersucht. Mehrere Forschungsteams haben versucht, ihre Ergebnisse zusammenzufassen. Hier ist die Schlussfolgerung der neuesten Veröffentlichung zu diesem Thema (April 2021):
Eine Kombination aus Übungen, Zehentrennern, Nachtschienen und Dry Needling könnte die beste Wahl sein, um den Winkel des Hallux valgus und den intermetatarsalen Winkel zu verringern.
Ying et al. 2021
Darüber hinaus könnten Zehentrenner (mit oder ohne Übungen), Dry Needling und Manipulationen (mit oder ohne Eisbehandlung) das subjektive Empfinden von Patienten mit Hallux Valgus Deformität verbessern.
Multidisziplinäre konservative Behandlungen können bei der Hallux Valgus Deformität ein Potenzial haben. In Zukunft sind jedoch noch qualitativ hochwertige Studien erforderlich.
Es ist wichtig, zwischen Techniken zu unterscheiden, die in erster Linie eine kurzfristige Schmerzlinderung bewirken (aufgrund von Placebo-Effekten) und solchen, die das Potenzial für eine deutliche Einschränkung der Ballenverformung bieten.
Wenn ich meine Patienten zu einem bestimmten Ansatz hinführen will, schlage ich in der Regel die folgenden Optionen vor:
- Es ist wahrscheinlicher, dass sie mittel- bis langfristig wirksam sind.
- Sie sind mit weniger potenziellen Nebenwirkungen verbunden.
- Weniger zeitaufwändig, energieaufwändig und kostspielig.
- Sie sind nur in geringem Maße auf eine dritte Person oder spezielle Ausrüstung angewiesen.
Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren empfehle ich die folgende nicht-operative Ballenzehenbehandlung:
- Führe regelmäßig ein paar Übungen zur Selbstmobilisierung des großen Zehs durch(mindestens einmal pro Woche für ein paar Sekunden; passe sie je nach Schmerz und Steifheit an).
- Wenn es nicht zu sehr stört, kannst du dies mit der Verwendung von Zehentrennern oder einer Nachtschiene kombinieren. Alternativ kannst du auch einfach Zehentrenner tragen, wenn die Übungen für dich zu mühsam sind.
Um eine Verschlimmerung oder das Auftreten eines Ballenzehs zu verhindern, können regelmäßige Übungen zur Selbstmobilisierung und die Verwendung von Zehentrennern oder Nachtorthesen hilfreich sein.
Wie kann man den großen Zeh ohne Operation begradigen? Dies sind drei einfache Übungen, die du bei Ballenzehen durchführen kannst.
Auswahl der 3 wichtigsten Übungen gegen Ballenzeh
Einige Übungen sind biomechanisch kohärent für den Ballenzeh. Das sind diejenigen, dieden großen Zeh in die entgegengesetzte Richtung von Steifheit und Verformung mobilisieren. Und ganz allgemein solche, die helfen, eine gute Beweglichkeit des Gelenks zwischen der Großzehe und dem ersten Mittelfußknochen zu erhalten .
Hier ist eine Zusammenfassung dieser Übungen gegen Ballenzehen. Es sind absichtlich nur wenige Übungen aufgeführt: Mein Ziel ist es, die relevantesten und am einfachsten umzusetzenden Übungen für das selbstständige Üben auszuwählen.
Protokoll zur Korrektur des Hallux valgus
Wie oft sollten diese Übungen durchgeführt werden , um den Ballenzeh ohne Operation loszuwerden? Für wie lange?
Eine ideale Antwort wäre: so oft wie möglich, solange sie keine Schmerzen verursachen (oder wenn der Schmerz innerhalb weniger Minuten nach der Übung wieder auf das Ausgangsniveau zurückgeht). In der Praxis möchtest du vielleicht nicht deine ganze Zeit damit verbringen, deinen Zeh zu mobilisieren! Also, ich würde sagen:
- Selbst wenn du sie einmal im Monat für zehn Sekunden machst, ist das besser, als sie gar nicht zu machen.
- Wenn du sie jeden Tag oder fast jeden Tag für ein paar Dutzend Sekunden machst, ist das schon toll.
- Vielleicht hast du das Bedürfnis, sie in Zeiten, in denen du dich steifer fühlst,öfter zu machen; auch das ist eine gute Alternative.
Solltest du einen Physiotherapeuten aufsuchen, um Übungen für Hallux valgus durchzuführen?
Ist es notwendig, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, um Ballenzehen ohne Operation zu beheben? Meiner Meinung nach kann eine Physiotherapeutin oder ein Physiotherapeut dir helfen:
- Verstehe, wie du den großen Zeh richtig selbst mobilisieren kannst.
- Passe die Art und die richtige Dosierung der Übungen für deinen Fall an.
- Wir beantworten deine Fragen und besprechen die für dich passende Orthese.
Ein bis drei physiotherapeutische Konsultationen/Sitzungen scheinen ausreichend zu sein, um dem Ballenzeh vorzubeugen und seine Verschlimmerung zu begrenzen. Und wenn du das Gefühl hast, dass du keine Hilfe brauchst und genug relevante Inhalte findest, um das Problem selbst in den Griff zu bekommen, ist das auch völlig in Ordnung! 🙂
Ausrüstung für Übungen gegen Hallux Valgus?
Was ist schließlich von Trainingsgürteln oder -bändern zu halten, die für Übungen zwischen den beiden großen Zehen platziert werden? Ich persönlich ziehe es immer vor, wennmöglich Übungen zu empfehlen, die ohne Geräte durchgeführt werden können, da sie einfacher umzusetzen sind.
Ich glaube nicht, dass diese Bänder im Vergleich zu den von mir beschriebenen einfacheren Übungen zusätzliche Vorteile bieten , aber angesichts des niedrigen Preises (etwa 6 US-Dollar auf Amazon) verstehe ich, dass einige Leute sie vielleicht ausprobieren möchten.
Mobilisierungsübungen für den Ballenzeh können selbstständig durchgeführt werden. Das Ziel ist es, die Beweglichkeit der Großzehe zu erhalten.
Welche Art von Schuhen trägst du bei Ballenzehen?
Wie wir gesehen haben, ist die Hauptursache für den Ballenzeh, die wir „einfach“ angehen können, der Schuh, den wir tragen. Deshalb sollten wir sie vermeiden:
- Hohe Absätze.
- Enge Schuhe, besonders im Vorfußbereich.
Diese Empfehlungen gelten unabhängig davon, wie weit die Deformität fortgeschritten ist.
❌ Nicht empfohlen:
- Hohe Absätze mit schmalen Zehenräumen.
- Spitz zulaufende Schuhe.
- Eng sitzende Schuhe mit schmalen Zehenräumen.
✅ Empfohlen:
- Schuhe mit einer breiten Zehenbox.
- Schuhe mit niedrigen Absätzen oder flache Schuhe.
- Schuhe mit guter Fußgewölbestütze.
- Verstellbare Schuhe oder Schuhe mit dehnbaren Materialien.
- Orthopädische Schuhe oder Schuhe mit orthopädischen Einlagen.
Denke daran, dass die Wahl der richtigen Schuhe wichtig ist, um eine Verschlimmerung des Ballenzeh zu verhindern.
Kannst du mit Ballenzehen Sport treiben?
Die gute Nachricht: Alle Sportarten können mit Hallux valgus ausgeübt werden! Es gibt keine Kontraindikationen und keine Sportart verschlimmert die Fehlstellung.
Bestimmte Sportarten wie z. B.:
- Laufen,
- Trailrunning,
- Wandern,
- Fußball,
- Und jede Sportart, die Laufen beinhaltet,
können Unbehagen und Schmerzen verstärken. Es ist wichtig, die Häufigkeit, Dauer und Intensität der Sporteinheiten anzupassen und sie schrittweise zu erhöhen, um das richtige Gleichgewicht zu finden.
Alle Sportarten können mit Ballenzehen ausgeübt werden. Es muss nur die Dosierung angepasst werden.
Können Schuheinlagen bei Ballenzehen helfen?
Können Orthesen die Entwicklung, das Fortschreiten oder die Notwendigkeit einer Operation bei einem Ballenzeh wirksam verhindern?
Hier ist eine Liste von Wörtern, die häufig verwendet werden, um sich auf Ballenorthesen zu beziehen:
- Korrektor
- Schiene
- Klammer
- Pads
- Unterstütze
- Gerät
- Abscheider
- Abstandshalter
- Adjuster
- Ausrichtungshilfe
- Korrektive Hilfe
- Zehenbegradiger
- Ballenzeiger
- Hallux Valgus Orthese
- Hilfe zur Neuausrichtung des Fußes
- Schuhwerkzubehör für Hallux Valgus
Können Orthesen das Auftreten, die Verschlimmerung oder die Notwendigkeit einer Operation des Ballenzeh verhindern?
Zuerst wollen wir drei Dinge klären:
- Die Art der Spange, Orthese oder des Zehentrenners , um die es geht
:Polylang Platzhalter nicht ändern
- Die Kriterien für die Bestimmung ihrer Wirksamkeit
:Polylang-Platzhalter ändern nicht
- Die erwartete Dauer der Verbesserung.
Das zeigt eine aktuelle Zusammenfassung von Studien (mit einigen hundert Personen in 9 Studien):
Dynamische Orthesen und statische Orthesen mit einem Zehentrenner tragen dazu bei, den Deformationswinkel bei Patienten mit Hallux valgus um etwa 2,1° bis 5,79° zu verringern (und die Schmerzen zu lindern).
Kwan 2021
Die Wirkung der Orthesenversorgung mit einem Zehentrenner auf die Winkelkorrektur ist deutlicher als die der dynamischen Orthesen.
Möglicherweise bevorzugen die Nutzer jedoch die dünneren, ästhetischeren und leichter zu handhabenden dynamischen Einlagen.
Es bleibt jedoch eine Herausforderung, genauere und verlässlichere Daten zu den folgenden Aspekten zu erhalten:
- Das genaue Ausmaß der zu erwartenden Schmerzlinderung
- Ob das Tragen von Orthesen die Gehfähigkeit erhöht
- Die Dauer des positiven Effekts nach Absetzen der Orthese
- ob sie die Notwendigkeit einer Operation wirklich verzögern oder verhindern können
Das Tragen von statischen oder dynamischen Orthesen während des Tages oder der Nacht kann Schmerzen lindern und den Deformationswinkel verringern.
Welche Modelle von Korrektoren und Schienen gegen Ballenzehen gibt es?
Hier ist eine Liste der Marken für Ballenzehenorthesen , über die englischsprachige Internetnutzer am meisten Informationen suchen:
- Epitakt
- Valguloc
- Scholl
- Compeed
- Actytoe
- Orliman
- Podonov
- Feetpad
- Ballenzeh-Stiefel
- Dr. Frederick’s Original
- ViveSole
- Pedifix
- Ballenzehhilfe
- Ballenzeh-Korrektor
- ProCare
- Ballenzeh Hülse
- Aidera
Insgesamt basieren sie alle auf ähnlichen Prinzipien. Meiner Meinung nach sollte man keine großen Unterschiede zwischen ihnen erwarten. Du kannst diese Einlagen in Supermärkten, Apotheken, Sanitätshäusern, bestimmten Sport- oder Schuhgeschäften und sogar aus zweiter Hand auf Plattformen finden!
Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass ein Orthesenmodell einem anderen bei Ballenzehen wirklich überlegen ist. Wenn du dich für eine Orthese entscheidest, um Deformierungen und Beschwerden einzudämmen, wähle sie nach deinen eigenen Kriterien aus (gefühlter Komfort, Ästhetik, Kompatibilität mit deinem Schuhwerk usw.).
Und was ist mit Einlagen für Ballenzehen?
Aus biomechanischer Sicht gibt es mehr Gründe, die dafür sprechen, dass Zahnspangen/Orthesen effektiver sind als Einlagen bei Ballenzeh.
Hier ist, was ein Forschungsteam von Cochrane (der größten unabhängigen internationalen Vereinigung von Gesundheitsforschern) auf der Grundlage einer Studie mit 209 Personen über maßgefertigte Einlagen (von einem Podologen) bei Hallux valgus zu sagen hat:
Nach 6 Monaten verbessern orthopädische Maßeinlagen die Fußschmerzen um weitere 9 Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (von maximal 17 Punkten auf minimal 1 Punkt) im Vergleich zu keiner Behandlung.
Nach 6 Monaten verbessern sich die Fußschmerzen durch die Operation um weitere 10 Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (von maximal 18 Punkten auf minimal 2 Punkte) im Vergleich zu maßgefertigten orthopädischen Einlagen.
Nach 12 Monaten verbessern sich die Fußschmerzen durch die Operation um weitere 17 Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (von maximal 25 Punkten auf minimal 9 Punkte) im Vergleich zu den orthopädischen Maßeinlagen.
Cochrane 2008
Eine neuere Zusammenfassung von Studien zeigt jedoch, dass maßgefertigte Einlagen im Vergleich zu Einlagen von der Stange weder kurzfristig (1,5 Monate) noch langfristig (1 Jahr) eine bessere Schmerzlinderung oder Funktionsverbesserung bewirken(Tran 2019). Einlegesohlen von der Stange können in jedem Geschäft (Supermarkt, Apotheke, Sport- oder Schuhgeschäft usw.) gekauft werden.
Es gibt weniger Beweise für die Wirksamkeit von Einlagen als für die Wirkung von Zahnspangen/Orthesen gegen Ballenzehen. In jedem Fall sind Einlagen von der Stange ausreichend.
Wie kann ich meine Ballen auf natürliche Weise verkleinern?
Viele von euch sind auf der Suche nach einem „natürlichen“ Mittel gegen Ballenzehen:
- Hausmittel gegen Ballenschmerzen;
- Schneiders Ballenbehandlung zu Hause;
- natürliche Heilung für Ballenzehen;
- Hausmittel gegen Ballenzehen, etc.
Die neuesten Studien (Hurn 2021, Ying 2021) haben ergeben, dass es keine anderen „natürlichen“ Behandlungen gibt, die bei der Behandlung von Ballenzehen genauso wirksam oder noch wirksamer sind als die, die wir bereits in diesem Blogbeitrag besprochen haben (Übungen, Orthesen, Schuhe).
Die folgenden Mittel können aufgrund des Placebo-Effekts eine kurzfristige Schmerzlinderung bewirken:
- Salbe
- Ätherisches Öl
- Grüner Ton
Unser derzeitiges Wissen über den menschlichen Körper und die Zusammensetzung dieser Produkte (Salbe, ätherisches Öl, grüne Tonerde) lässt jedoch vermuten, dass sie die potenzielle Verschlimmerung der Ballenverformung nicht wirksam eindämmen können.
Hallux valgus Operation: Meine Meinung ?
Es gibt verschiedene Arten von Hallux Valgus Operationen(über 200 dokumentierte Varianten! Hernandez 2020), die oft unter lokaler Anästhesie (= ohne Vollnarkose) durchgeführt werden:
- Osteotomie
- Minimalinvasive Techniken unter Röntgensicht
- Perkutane Technik unter Röntgenkontrolle
Im Folgenden findest du einige Informationen, die dir dabei helfen sollen, zu entscheiden, ob eine Operation in deinem Fall sinnvoll ist, wenn du deine aktuellen Beschwerden und Erwartungen berücksichtigst.
In einer Studie wurden 209 Personen (Durchschnittsalter 48 Jahre, 93% Frauen) mit schmerzhaftem Hallux valgus ein Jahr lang beobachtet . Sie wurden nach dem Zufallsprinzip verschiedenen Gruppen zugeteilt: Einige unterzogen sich einer Osteotomie, einige trugen maßgefertigte Orthesen, und einige wurden angewiesen , sich weder einer Operation zu unterziehen noch Orthesen zu tragen (und möglicherweise andere Behandlungen zu suchen) (Torkki 2001). Hier ist die Entwicklung dieser Menschen:
- 4 Personen aus der Gruppe „keine Intervention“ haben sich im Laufe des Jahres aufgrund von starken Schmerzen für eine Operation entschieden.
- Nach 6 Monaten waren die Schmerzen beim Gehen in der chirurgischen Gruppe (-20 Punkte auf einer 100-Punkte-Skala) und in der Orthesengruppe (-14 Punkte) stärker zurückgegangen als in der Gruppe „ohne Eingriff“.
- Nach einem Jahr hatten die Schmerzen beim Gehen in der chirurgischen Gruppe stärker abgenommen als in den beiden anderen Gruppen (in ähnlichem Umfang).
- Nach einem Jahr berichteten 83%, 46% bzw. 24% der operierten, orthopädischen und „nicht operierten“ Gruppen über eine Verbesserung im Vergleich zum Beginn der Studie.
In einigen Studien werden die Patienten mehrere Monate oder Jahre nach der Operation beobachtet (im Durchschnitt 2 Jahre). Ein Wiederauftreten des Hallux valgus tritt bei 1/4 der operierten Patienten auf (Ezzatvar 2021).
Es gibt noch weitere mögliche Komplikationen, die auch von der verwendeten Technik abhängen. Wenn du eine Operation in Betracht ziehst und dich im Voraus über die möglichen Komplikationen und ihre Häufigkeit informieren möchtest, kannst du deinen Chirurgen bitten, dir diese Informationen zu geben.
Bedenke, dass diese Komplikationen relativ selten sind und die Mehrheit der Menschen, die sich einer Operation unterziehen, sie nicht erleben.
Eine Studienzusammenstellung listet Komplikationen nach Ballenoperationen mit der perkutanen Technik auf (Miranda 2021):
- 18% der operierten Personen leiden unter Gelenksteifigkeit
- 15% erleben ein Wiederauftreten des Ballenzeh
- 15% haben einen kürzeren Mittelfußknochen
- 10 % vertragen das implantierte Material nicht
- 9% entwickeln Arthritis
- 8% erleben eine Infektion
- 5% haben Schmerzen in einem anderen Zeh
Manche Menschen erwägen eine Operation bei einseitigem oder beidseitigem Hallux valgus. Im ersten Jahr ist die Schmerzlinderung größer als beim Nichtstun oder beim Tragen von Orthesen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Erleichterung über einen längeren Zeitraum anhält, und das Ausmaß der Schmerzreduzierung liegt bei etwa -15 Punkten/100. Bei 1/4 der operierten Personen tritt der Ballenzeh wieder auf.
Siehe auch: Schmerzen nach einer Ballenoperation
Zusammenfassung: Prävention und Behandlung von Ballenzehen, die Meinung eines Physiotherapeuten
Ich verstehe, dass du nach einer Lösung suchst, um von deinem Ballenzeh nicht mehr oder zumindest deutlich weniger gestört zu werden, und zwar auf Dauer. Du möchtest weniger Schmerzen haben und alles tun können, was du willst.
In diesem Blogbeitrag habe ich versucht, dir die rationalen und möglichen Behandlungsoptionen ohne Operation so klar und objektiv wie möglich darzustellen. Es liegt an dir, diese Informationen zu interpretieren und zu entscheiden, ob etwas für deinen speziellen Fall relevant und angemessen ist.
Für diejenigen, die es interessiert, hier meine persönliche Sichtweise auf die Behandlung von Ballenzehen.
Nach unserem derzeitigen Wissen über den menschlichen Körper, die Ursachen des Hallux valgus (größtenteils genetisch bedingt) und die verfügbaren Behandlungsmethoden scheint es kein „Wunder“ oder eine endgültige Behandlung für dieses Fußproblem zu geben. Selbst bei einer Operation kommt es häufig zu einem Rückfall (1/4 der Patienten innerhalb von 2 Jahren nach der Operation).
Es ist auch wichtig zu wissen, dass sich die Deformität nicht unbedingt mit der Zeit verschlimmert. Zum Beispiel verschlimmerte sich der Ballenzeh nur bei 1/3 der Personen im Alter von 50 Jahren, die 7 Jahre lang beobachtet wurden. Sei also optimistisch! 🙂 .
Am einfachsten ist es meiner Meinung nach, keine Schuhe zu tragen, die Beschwerden und Deformierungen verschlimmern können 👠.
Wenn du etwas mehr tun möchtest, kannst du deinen Zeh in die entgegengesetzte Richtung der Deformierung mobilisieren und die Gesamtbeweglichkeit erhalten.
Du kannst auch einen Zehentrenner oder eine Nachtorthese verwenden.
Es ist jedoch wichtig, dass du von diesen Maßnahmen keine signifikanten Ergebnisse erwartest. Wenn sie zu aufwändig sind, ist es besser, auf sie zu verzichten.
Die Meinung meines Physiotherapeuten zur Ballenoperation
Dies ist meine Sicht auf die Behandlung von Ballenzehen.
***
Das wollte ich dir dazu sagen! Ich wünsche dir eine gute Besserung! Hast du irgendwelche Kommentare oder Fragen? Deine Kommentare sind willkommen 🙂 !
Das könnte dir auch gefallen:
- Mein Blog über Physiotherapie
📚 QUELLEN
Diese Artikel wurden von Pubmed identifiziert und ausgewählt. Diese Suchmaschine bietet Zugriff auf die weltweit größte Datenbank mit Studien zum Gesundheitswesen.
Epidemiologie
Nix S, Smith M, Vicenzino B. Prävalenz des Hallux valgus in der Allgemeinbevölkerung: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. J Foot Ankle Res. 2010;3:21. Veröffentlicht 2010 Sep 27. doi:10.1186/1757-1146-3-21
Diagnostik
Gordon D, Lewis TL, Ray R. Der Einfluss des Hallux Valgus auf Funktion und Lebensqualität bei Frauen. Foot Ankle Orthop. 2022 Jan 21;7(1):2473011421S00214. doi: 10.1177/2473011421S00214. PMID: 35097705; PMCID: PMC8793403.
Verursacht
Kuhn J, Alvi F. HalluxValgus. [Aktualisiert 2021 Jul 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-.
Natürlicher Verlauf
Menz HB, Marshall M, Thomas MJ, Rathod-Mistry T, Peat GM, Roddy E. Incidence and Progression of Hallux Valgus: a Prospective Cohort Study. Arthritis Care Res (Hoboken). 2021 Jul 15. doi: 10.1002/acr.24754. Epub ahead of print. PMID: 34268894.
Sung KH, Kwon SS, Park MS, Lee KM, Ahn J, Lee SY. Natürliche Progression der radiologischen Indizes bei jugendlicher Hallux valgus Deformität. Foot Ankle Surg. 2019 Jun;25(3):378-382. doi: 10.1016/j.fas.2018.02.001. Epub 2018 Feb 10. PMID: 30321975.
Shinohara M, Yamaguchi S, Ono Y, Kimura S, Kawasaki Y, Sugiyama H, Akagi R, Sasho T, Ohtori S. Anatomische Faktoren im Zusammenhang mit dem Fortschreiten des Hallux valgus. Foot Ankle Surg. 2022 Feb;28(2):240-244. doi: 10.1016/j.fas.2021.03.019. Epub 2021 Mar 26. PMID: 33814288.
Nicht-chirurgische Behandlung von Ballenzehen
Hurn SE, Matthews BG, Munteanu SE, Menz HB. Wirksamkeit nicht-chirurgischer Maßnahmen bei Hallux valgus: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Arthritis Care Res (Hoboken). 2021 Mar 25. doi: 10.1002/acr.24603. Epub ahead of print. PMID: 33768721.
Ying J, Xu Y, István B, Ren F. Adjusted Indirect and Mixed Comparisons of Conservative Treatments for Hallux Valgus: Eine systematische Überprüfung und Netzwerk-Meta-Analyse. Int J Environ Res Public Health. 2021 Apr 6;18(7):3841. doi: 10.3390/ijerph18073841. PMID: 33917568; PMCID: PMC8038851
Schuhe
Menz HB, Roddy E, Marshall M, Thomas MJ, Rathod T, Peat GM, Croft PR. Epidemiologie der Schuhtragegewohnheiten älterer Frauen im Laufe der Zeit: Assoziationen mit Fußschmerzen und Hallux Valgus. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2016 Dec;71(12):1682-1687. doi: 10.1093/gerona/glw004. Epub 2016 Feb 1. PMID: 26834078; PMCID: PMC5106851.
Orthese / Schiene
Kwan MY, Yick KL, Yip J, Tse CY. Merkmale und Wirksamkeit von Hallux-valgus-Orthesen: eine systematische Übersichtsarbeit mit Meta-Analyse. BMJ Open. 2021 Aug 18;11(8):e047273. doi: 10.1136/bmjopen-2020-047273. PMID: 34408037; PMCID: PMC8375760.
Orthesen
Hawke F, Burns J, Radford JA, du Toit V. Maßgefertigte Fußeinlagen zur Behandlung von Fußschmerzen. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Ausgabe 3. Art. Nr.: CD006801. DOI: 10.1002/14651858.CD006801.pub2. Abgerufen am 13. Februar 2022.
Tran K, Spry C. Maßgefertigte Fußeinlagen versus vorgefertigte Fußeinlagen: Eine Überprüfung der klinischen Wirksamkeit und Kosteneffizienz [Internet]. Ottawa (ON): Canadian Agency for Drugs and Technologies in Health; 2019 Sep 23. PMID: 31714699.
Chirurgie
Torkki M, Malmivaara A, Seitsalo S, Hoikka V, Laippala P, Paavolainen P. Surgery vs Orthosis vs Watchful Waiting for Hallux Valgus: Eine randomisierte, kontrollierte Studie. JAMA. 2001;285(19):2474–2480. doi:10.1001/jama.285.19.2474
Klugarova J, Hood V, Bath-Hextall F, Klugar M, Mareckova J, Kelnarova Z. Wirksamkeit von Operationen bei Erwachsenen mit Hallux Valgus Deformität: eine systematische Übersicht. JBI Database System Rev Implement Rep. 2017 Jun;15(6):1671-1710. doi: 10.11124/JBISRIR-2017-003422. PMID: 28628523.
Caravelli S, Mosca M, Massimi S, Costa GG, Lo Presti M, Fuiano M, Grassi A, Zaffagnini S. Perkutane Behandlung des Hallux valgus: Was ist die Beweislage? Eine systematische Übersicht. Musculoskelet Surg. 2018 Aug;102(2):111-117. doi: 10.1007/s12306-017-0512-x. Epub 2017 Oct 28. PMID: 29081030.
Hernández-Castillejo LE, Martínez Vizcaíno V, Garrido-Miguel M, Cavero-Redondo I, Pozuelo-Carrascosa DP, Álvarez-Bueno C. Effectiveness of hallux valgus surgery on patient quality of life: a systematic review and meta-analysis. Acta Orthop. 2020 Aug;91(4):450-456. doi: 10.1080/17453674.2020.1764193. Epub 2020 May 14. PMID: 32408787; PMCID: PMC8023907.
Komplikationen : Ezzatvar Y, López-Bueno L, Fuentes-Aparicio L, Dueñas L. Prävalenz und prädisponierende Faktoren für ein Rezidiv nach einer Hallux Valgus Operation: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. J Clin Med. 2021 Dec 9;10(24):5753. doi: 10.3390/jcm10245753. PMID: 34945049; PMCID: PMC8708542
Miranda MAM, Martins C, Cortegana IM, Campos G, Pérez MFM, Oliva XM. Komplikationen bei der perkutanen Hallux Valgus Operation: A Systematic Review. J Foot Ankle Surg. 2021 May-Jun;60(3):548-554. doi: 10.1053/j.jfas.2020.06.015. Epub 2020 Dec 8. PMID: 33579548.
Qualität der Online-Informationen
Sari E, Umur LF. Qualitätsanalyse von Hallux Valgus Videos auf YouTube. J Am Podiatr Med Assoc. 2021 Sep 1;111(5):Article_12. doi: 10.7547/20-191. PMID: 33620454.

Von Nelly Darbois
Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.
Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.


