Tibiofemorale Kniearthrose: Was sind die Folgen?

tibiofemorale kniearthrose

Ich schreibe diesen Artikel in erster Linie für Menschen, die auf ihrem Röntgenbericht „tibiofemorale Arthrose“ (Kniearthrose) gelesen haben und sich fragen, welche Konsequenzen das für sie hat: Was bedeutet das konkret?

Ist es ernst? Kann sie geheilt werden? Kann sie sich verschlimmern? Was ist die Ursache? Gibt es eine Behandlung?

Als ausgebildeter Physiotherapeut verbringe ich viel Zeit mit der Durchsicht von medizinischen Studien, die auf der ganzen Welt veröffentlicht wurden. Hier versuche ich, unser Wissen über Kniearthrose (die bekanntere Bezeichnung für die berühmte „femorotibiale Arthrose“) zusammenzufassen.

Viel Spaß beim Lesen 🙂 !

Letzte Aktualisierung: 4. Juni 2024
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Geschrieben von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und wissenschaftliche Autorin

Was bedeutet Tibiofemoral Arthrose?

Lass uns die Begriffe klären, über die wir sprechen:

  • Arthrose = Osteoarthritis
  • Knie-Arthrose
  • Tibiofemorale Kniearthrose

Was ist der Unterschied zwischen Arthrose und Kniearthrose?

Arthrose bezieht sich auf die Krankheit, die den Knorpelverschleiß verursacht.

Wenn wir von Kniearthrose sprechen, meinen wir damit vor allem die Arthrose im Kniegelenk.

Wenn wir über das Kniegelenk sprechen

Es gibt eigentlich mehrere Untergelenke im Knie, die alle von Arthrose betroffen sein können:

  • Das Gelenk zwischen dem Oberschenkelknochen (Femur) und dem Schienbein (der größere Knochen im Bein). Das ist das Tibiofemoralgelenk, über das wir in diesem Artikel sprechen, denn es geht um die femorotibiale Arthrose.
  • Das Gelenk zwischen der Patella (Kniescheibe) und dem Oberschenkelknochen. Das ist das Patellofemoralgelenk; daher gibt es die femoropatellare Arthrose.
  • Das Gelenk zwischen dem oberen Ende des Schienbeins und dem Wadenbein (dem kleineren Knochen im Bein). Das ist das Tibiofibulargelenk, und auch hier kann eine Arthrose auftreten.
Ort der KniearthroseArthrose Name
Zwischen dem Oberschenkelknochen und dem SchienbeinFemorotibiale Arthrose
Zwischen der Kniescheibe und dem OberschenkelknochenFemoropatellare Arthrose
Zwischen dem Schienbein und dem WadenbeinTibiofibuläre Arthrose
Die verschiedenen Arten der Kniearthrose (= Gonarthrose)

Du kannst Arthrose in nur einem dieser Untergelenke oder in mehreren haben.

In diesem Artikel konzentriere ich mich auf die Arthrose zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein: die berühmte femorotibiale Arthrose = Kniearthrose zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein!

3 Arten von Kniearthrose: Diagramm

Was sind die verschiedenen Arten der tibiofemoralen Kniearthrose?

Es gibt auch Unterformen dieser Form von Arthrose. Diese Begriffe kannst du auf deinem Röntgenbericht lesen, wenn du eine Arthrose hattest.

  • Mediale tibiofemorale Kniearthrose = Dies ist eine Arthrose im inneren Teil des Knies, auch mediales Kompartiment genannt.
  • Laterale tibiofemorale Kniearthrose = Das ist eine Arthrose im äußeren Teil (der lateralen Seite) des Knies, auch laterales Kompartiment genannt.
  • Bilaterale mediale tibiofemorale Kniearthrose: Beide medialen Kompartimente sind von Arthrose betroffen, eines im linken und eines im rechten Bein.
  • Tibiofemorale Gelenkverschmälerung = Degenerative Verschmälerung = Dies ist eine andere Art, von Arthrose auf dieser Ebene zu sprechen, aber mit der Präzisierung, dass die Hauptbeteiligung der Verlust der Knorpeldicke ist (während Arthrose auch andere Folgen haben kann). Eine Verschmälerung des Femorotibialgelenks tritt auf, wenn beide Kompartimente betroffen sind.
  • Tibiofemorale Osteophytose = Das bedeutet, dass die Arthrose in Form von Osteophyten auftritt. Das sind kleine knöcherne Auswüchse, die sich am Gelenk bilden.
  • Tibiofemorale Kniearthrose Stadium 1, 2, 3 oder 4

Kniechondropathie ist eine breitere Kategorie von Knorpelproblemen, zu denen auch Arthrose gehört.

Manchmal liest du auf deinem Röntgenbericht auch „interne femorotibiale Gelenkverengung in Schuss“: Der Begriff „in Schuss“ bezieht sich auf die spezifische Position, in der die Aufnahme gemacht wurde; es handelt sich nicht um ein zusätzliches „Problem“.

Auch hier gilt: Du kannst nur an einer dieser Stellen Arthrose haben, aber auch an mehreren oder sogar an allen.

Was sind die verschiedenen Stadien der Tibiofemoral Arthrose?

Es gibt verschiedene Klassifizierungen von Kniearthrose, die auf dem Schweregrad bzw. dem Ausmaß der Abnutzung basieren.

Stadium 1: Der Knorpel zeigt erste minimale Anzeichen einer Verschlechterung. Es kann zu leichten Unregelmäßigkeiten auf der Knorpeloberfläche kommen, aber es gibt noch keinen signifikanten Verlust an Knorpeldicke.

Stadium 2: Der Knorpel verliert allmählich an Dicke (die berühmte Verengung), und es können sich Osteophyten bilden.

Stadium 3: Der Dickenverlust ist stärker ausgeprägt. Es können mehr Osteophyten vorhanden sein, die mehr Platz im Gelenk einnehmen.

Stadium 4 (fortgeschrittene/schwere mediale femorotibiale Arthrose): Es ist fast kein Knorpel mehr vorhanden, oder gar keiner. Das bedeutet, dass der Oberschenkelknochen und das Schienbein aufeinandertreffen.

Diese Klassifizierung bezieht sich auf den anatomischen Zustand. Allerdings kann man eine Arthrose im Stadium 3 haben, die nur wenig Schmerzen und Beschwerden verursacht: Es gibt einen Unterschied und manchmal eine Diskrepanz zwischen dem, was bei Untersuchungen beobachtet wird, und dem, was man fühlt, den Symptomen.

Röntgenaufnahmen (oder andere bildgebende Verfahren wie CT oder MRT) ermöglichen die Einstufung der Arthrose. Im Grunde ist das aber nicht wichtig, denn es sind eher die Symptome und persönlichen Vorlieben, die für die eine oder andere Behandlung ausschlaggebend sind, als das anatomische Stadium der Arthrose.

Fotos von tibiofemoraler Kniearthrose

Hier sind Röntgenbilder von Knien, die verschiedene Grade, Arten und Orte der femorotibialen Arthrose zeigen.

Es handelt sich um eine bilaterale interne femorotibiale Arthritis: Die Innenseite des Knies ist auf beiden Seiten betroffen (rechtes und linkes Bein). Dabei wird der Gelenkspalt eingeengt. Es handelt sich um ein fortgeschrittenes Stadium der Arthrose, besonders auf der linken Seite. Dies ist daran zu erkennen, dass zwischen den beiden Knochen fast kein Platz mehr ist (weniger schwarzer Raum, in dem sich normalerweise der Knorpel befindet).
Es handelt sich um eine bilaterale interne femorotibiale Arthrose : Die Innenseite des Knies ist auf beiden Seiten betroffen (rechtes und linkes Bein). Dabei wird der Gelenkspalt eingeengt. Es handelt sich um ein fortgeschrittenes Stadium der Arthrose, besonders auf der linken Seite. Dies ist daran zu erkennen, dass zwischen den beiden Knochen fast kein Platz mehr ist (weniger schwarzer Raum, in dem sich normalerweise der Knorpel befindet).
Dieses Mal handelt es sich um eine externe femorotibiale Gonarthrose (die die Außenseite des Knies betrifft). Der Gelenkspalt ist leicht verengt (obwohl der Abstand zwischen den beiden Knochen immer noch groß ist), und die Pfeile weisen auf Osteophyten hin. Arthritis Stadium 2. Bild: Guermazi 2010.
Dieses Mal handelt es sich um eine externe femorotibiale Gonarthrose (die die Außenseite des Knies betrifft). Der Gelenkspalt ist leicht verengt (obwohl der Abstand zwischen den beiden Knochen immer noch groß ist), und die Pfeile weisen auf Osteophyten hin. Arthritis Stadium 2. Bild: Guermazi 2010.
Links ein frontales Röntgenbild, rechts ein seitliches Röntgenbild. Auf beiden Seiten sind Osteophyten und eine gewisse Verengung des Gelenkspalts zu sehen, die mit einer femorotibialen Arthritis einhergehen. Bild: Kwee 2016.
Links ein frontales Röntgenbild, rechts ein seitliches Röntgenbild. Auf beiden Seiten sind Osteophyten und eine gewisse Verengung des Gelenkspalts zu sehen, die mit einer femorotibialen Arthrose einhergehen. Bild: Kwee 2016.

Wie wird eine tibiofemorale Kniearthrose diagnostiziert?

In der Regel wird die Diagnose einer femorotibialen Kniearthrose von deinem Hausarzt oder einem Facharzt (Rheumatologe, Sportmediziner oder manchmal auch einem orthopädischen Chirurgen) gestellt.

Symptome der tibiofemoralen Kniearthrose

Symptome sind das, was du fühlst oder was du visuell oder durch manuelle Tests an deinem Knie beobachten kannst. Meistens sind es diese Symptome, die auf eine Arthrose hindeuten. Sie sind jedoch nicht sehr spezifisch und können auch durch andere Erkrankungen verursacht werden.

Hier sind die wichtigsten Symptome der Kniearthrose:

  • Schmerzen: Vorne, hinten oder an den Seiten des Knies. Er verschlimmert sich in der Regel bei Aktivität, vor allem bei gewichtstragenden Tätigkeiten wie Gehen, Treppensteigen oder langem Stehen.
  • Steifheit: Besonders nach Phasen der Inaktivität, die sich durch Bewegung verbessern kann. Schwierigkeiten beim Beugen oder Strecken des Knies.
  • Schwellung: Das Knie erscheint größer.
  • Eingeschränkte Beweglichkeit: Schwierigkeit, das Knie vollständig zu beugen oder zu strecken.
  • Crepitus: Ein Gefühl oder Geräusch von Knacken oder Knirschen bei Kniebewegungen.
  • Instabilität: Ein Gefühl, dass das Knie bei bestimmten Bewegungen „nachgeben“ könnte.
  • Deformierung, Hinken: Das Knie erscheint sichtbar deformiert. Beim Gehen humpelt es oder hat einen asymmetrischen Gang.

Hier ist ein Artikel, der mehr Informationen über die verschiedenen Ursachen von Knieschmerzen und -schwellungen oder schmerzenden Knien, die sich nur schwer beugen lassen, enthält .

Medizinische Diagnose

Wenn diese Symptome zu lästig werden, kannst du einen Arzt aufsuchen. Der Arzt wird dir Fragen zu deinen Symptomen stellen und dich untersuchen.

Wenn du klinische Anzeichen von Arthrose zeigst, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, insbesondere Röntgenaufnahmen. Dies hilft, andere Ursachen auszuschließen, die eine spezielle Behandlung erfordern würden.

Tibiofemorale Kniearthrose: Primär vs. Sekundär

Primäre tibiofemorale Kniearthrose

Eine primäre Arthrose entsteht, wenn der Knorpel ohne erkennbaren Grund oder Ursache geschädigt wird. Sie wird auf das Alter und die normale Abnutzung zurückgeführt. Manche Menschen haben eine genetische Veranlagung, die dazu führt, dass sich ihr Knorpel schneller abnutzt als der Durchschnitt.

Sekundäre Tibiofemorale Kniearthrose

Eine sekundäre Arthrose entsteht, wenn es eine erkennbare Ursache für den Knorpelverschleiß gibt. Das kann folgende Ursachen haben:

Auch andere Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis können zu einer sekundären Arthritis führen.

Was sind die Folgen einer Tibiofemoralen Kniearthrose?

Hast du zwangsläufig Schmerzen und Beschwerden, wenn du eine auf einem Röntgenbild sichtbare tibiofemorale Kniearthrose hast?

Das ist nicht immer der Fall. Der Schweregrad der Symptome kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Manche haben erhebliche röntgenologische Veränderungen mit minimalen Symptomen, während andere mit weniger schweren röntgenologischen Befunden erhebliche Schmerzen und Funktionseinschränkungen haben können.

Wie viele Menschen haben Kniearthrose ohne Symptome?

Viele Menschen haben Knieschmerzen (oder andere Symptome, die auf Arthrose hindeuten), ohne tatsächlich eine Arthrose zu haben. Umgekehrt zeigt eine etwa gleich große Zahl von Menschen auf Röntgenbildern alle Anzeichen von Arthrose, hat aber überhaupt keine Symptome!

Mehrere Studien haben dieses Phänomen untersucht, und die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich:

  • 15% bis 76% der Menschen mit Knieschmerzen haben eine auf Röntgenbildern sichtbare Kniearthrose.
  • 15% bis 81% der Menschen mit Kniearthrose, die auf Röntgenbildern sichtbar ist, haben Schmerzen.

Das bedeutet, dass – je nach Studie – 1,5 von 10 bis 8 von 10 Menschen eine tibiofemorale Kniearthrose haben, ohne dass sie Schmerzen oder andere Symptome haben!

Dafür gibt es mehrere Gründe, darunter das Stadium der Arthritis. Je weiter die Arthritis fortgeschritten ist (Stadium 3 oder 4), desto höher ist das Risiko von Schmerzen oder anderen Symptomen.

Fazit. Diese Zahlen legen nahe, dass die Symptome wichtiger sind als die Röntgenergebnisse. Wenn ich keine signifikanten Symptome habe, sollte ich mich nicht zu sehr auf die Röntgenbilder meines Knies konzentrieren.

Quelle: Bedson 2008

Wie ist der typische Verlauf einer Tibiofemoralen Kniearthrose?

Bei manchen Menschen kann die Kniearthrose symptomlos bleiben: Trotz des Knorpelverfalls verspüren sie vielleicht nie Schmerzen oder Beschwerden, auch wenn sich der Knorpel mit der Zeit weiter abbaut.

Verschlimmern sich die Symptome bei denjenigen, die bereits Symptome haben, zwangsläufig im Laufe der Zeit ohne spezifische Behandlung? Nicht unbedingt.

Prognose der Kniearthrose: Diese Grafiken zeigen, dass die Symptome von Kniearthrose manchmal mit der Zeit abnehmen können (blaue Kurve): ob es sich um Schmerzen (links), funktionelle Fähigkeiten (Mitte) oder Kniesteifigkeit (rechts) handelt. Bild: Altamarino 2023
Diese Grafiken zeigen, dass die Symptome von Kniearthrose manchmal mit der Zeit abnehmen können (blaue Kurve): ob es sich um Schmerzen (links), funktionelle Fähigkeiten (Mitte) oder Kniesteifigkeit (rechts) handelt. Bild: Altamarino 2023

Forschungsteams haben versucht, herauszufinden:

  • Bleiben die Symptome bei manchen Menschen, die 5 oder 10 Jahre lang beobachtet wurden, stabil (Antwort: ja; bei manchen werden die Symptome sogar ohne spezifische Behandlung im Laufe der Zeit weniger stark (Altamirano 2023)!);
  • Welche Faktoren das Risiko erhöhen, dass sich die Symptome zu mehr Schmerzen oder Beschwerden entwickeln.

Hier sind die identifizierten Faktoren:

Auf der linken Seite die Faktoren, die das Fortschreiten oder die Verschlimmerung der Arthritis erklären können. Auf der rechten Seite die Qualität der vorliegenden Beweise: hoch, mäßig, begrenzt, widersprüchlich oder nicht schlüssig.
Auf der linken Seite die Faktoren, die das Fortschreiten oder die Verschlimmerung der Arthrose erklären können. Auf der rechten Seite die Qualität der vorliegenden Beweise: hoch, mäßig, begrenzt, widersprüchlich oder nicht schlüssig.

In dieser Tabelle wird erklärt, dass du bei Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Faktoren mit größerer Wahrscheinlichkeit mit einer Verschlechterung der Symptome rechnen musst (obwohl es sich um eine Prognose handelt, die mit einem gewissen Grad an Unsicherheit behaftet ist). Die Faktoren mit den meisten Hinweisen sind:

  • Dein Alter bei Ausbruch der Arthrose (je jünger du bist, desto höher ist das Risiko einer Verschlimmerung)
  • Wenn du „nicht-weiß“ bist im Vergleich zu denen, die als „weiß“ kategorisiert werden
  • dein Body-Mass-Index (BMI; je höher er ist, desto wahrscheinlicher wird sich deine Kniearthrose verschlimmern)
  • Deine anderen Begleiterkrankungen
  • Vorhandensein einer infrapatellaren Synovitis, die mittels MRT nachgewiesen wurde
  • Gelenkerguss (Knieschwellung, Flüssigkeit im Gelenk)
  • Bereits fortgeschrittene Arthrose zum Zeitpunkt der Diagnose (radiologisch oder symptomatisch)

Quelle: Bastick 2015

Wie behandelt man eine tibiofemorale Kniearthrose?

Zuerst müssen wir klären, was wir mit „Arthrose behandeln“ meinen:

  • Geht es darum, die Schmerzen zu lindern und die Symptome der Kniearthrose zu bekämpfen? In diesem Fall gibt es viele verschiedene Aktionspläne, auf die ich später in diesem Artikel eingehen werde.
  • Geht es darum, Arthrose zu heilen: verlorenen Knorpel nachwachsen zu lassen, Osteophyten zu entfernen und zu verhindern, dass sie jemals wiederkommen? Auch wenn Forschungsteams daran arbeiten, gibt es derzeit keine Behandlung, die dies ermöglicht. Osteophyten können zwar chirurgisch entfernt werden, aber es gibt keine Garantie, dass sie nicht wiederkommen. Und es gibt keine Möglichkeit, verlorenen Knorpel nachwachsen zu lassen.

Wir behandeln die Symptome der Arthrose, nicht die Arthrose selbst, für die es keine spezifische Heilung gibt.

Wie kann man die Verschlimmerung einer Tibiofemoralen Kniearthrose verhindern?

Es ist zwar nicht möglich, den Knorpel rückgängig zu machen und „nachwachsen zu lassen“, aber es ist möglich, die Verschlimmerung der Abnutzung einzudämmen, indem man die so genannten „modifizierbaren Risikofaktoren für Arthrose“ behandelt.

Diese Faktoren sind bei Menschen mit symptomatischer Kniearthrose (die Schmerzen oder andere Probleme verursacht) häufiger anzutreffen als bei Menschen, die keine Arthrose haben.

  • Sitzender Lebensstil: Menschen, die sesshaft sind oder sich wenig bewegen, haben ein höheres Risiko, an Arthrose zu erkranken. Daher ist es ratsam, einen aktiveren (und weniger sitzenden) Lebensstil anzunehmen.
  • Gewichtsverlust: Frauen, die 5 Kilogramm abnehmen, haben ein halb so hohes Risiko, eine symptomatische Arthrose zu entwickeln. Wenn du fettleibig oder übergewichtig bist, kann eine Gewichtsabnahme also dazu beitragen, das Risiko einer symptomatischen Arthrose zu verringern.

Quelle: Zhang 2009; Bastick 2015; Berteau 2022

Natürlich ist es keine „Pflicht“, sich mit diesen Faktoren auseinanderzusetzen. Es liegt an dir, die potenziellen Vorteile gegen die Zwänge abzuwägen, die mit der Übernahme dieser Verhaltensweisen oder Maßnahmen verbunden sind (zusätzlich zu den Schwierigkeiten, die selbst bei den besten Absichten auftreten können, z. B. beim Abnehmen).

Wie lindert man die Schmerzen bei Tibiofemoral Arthrose im Knie?

Der wichtigste Behandlungsansatz für die tibiofemorale Kniearthrose (wie auch für andere Formen der Kniearthrose) ist nach wie vor die Linderung der Symptome: die Verringerung von Schmerzen oder Schwellungen, die Begrenzung der Steifheit, die Erhöhung der Gehstrecke und die Wiedererlangung der Fähigkeit, mehr alltägliche Aktivitäten (Hausarbeit, Hobbys, Sport, Arbeit) durchzuführen.

Lass uns das genauer untersuchen.

Eine fast unendliche Liste von Behandlungen für Kniearthrose

In wissenschaftlichen Publikationen, aber auch in Zeitschriften oder auf öffentlichen Websites findest du eine schier endlose Liste von Behandlungsvorschlägen zur Linderung der Symptome von Kniearthrose. Hier ist eine Auswahl:

Anpassungen an den Lebensstil:

  • Sport treiben: Mindestens 3 Mal pro Woche 20 bis 50 Minuten lang Sport treiben und dabei Übungen machen, die dich leicht außer Atem bringen und deine Beine beanspruchen.
  • Gewichtsverlust: Wenn du übergewichtig oder fettleibig bist.

Medikamente:

  • Bestimmte Medikamente: Wie von deinem medizinischen Betreuer verschrieben.

Nicht-medikamentöse Ansätze (fast unendliche Liste!):

  • Antioxidantien: Durch Ernährung, Pflanzen oder Nahrungsergänzungsmittel.
  • Verschiedene manuelle Therapien: Einschließlich Massage und physische Manipulation.
  • Pelotherapie: Anwendung von Schlamm.
  • Topische Anwendungen: Cremes, Balsame, Salben, Umschläge.
  • Homöopathie: Magnetische Armbänder.
  • Physiotherapie: Kältetherapie, TENS, Ultraschalltherapie am Knie, Stoßwellentherapie, Massage.
  • Ätherische Öle: Verwendung zur Schmerzlinderung.
  • Tai Chi: Für Flexibilität und Kraft.
  • CBD: Cannabidiol zur Schmerzbehandlung.
  • Harpagophytum: Eine Pflanze, die für ihre entzündungshemmenden Eigenschaften verwendet wird.
  • Hosenträger oder Orthesen: Zur Unterstützung des Knies.

Verfahren durch medizinische Fachkräfte:

  • Injektionen: Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP) in das Knie.
  • Infiltrationen: Kortikosteroid-Injektionen.
  • Arthroskopische Chirurgie: Minimalinvasive Operation ohne Öffnung des Knies.
  • Chirurgische Eingriffe: Unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose.
  • Osteotomie: Das Durchtrennen und Umformen von Knochen.
  • Unikompartimenteller Ersatz des Knies: Teilweiser Ersatz des Knies.
  • Totaler Ersatz des Knies: Vollständiger Ersatz des Knies.
behandlung von kniearthrose: diagam
Eine andere Art, die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für Arthrose darzustellen. Bild: Maqbool 2021

Wie kann man all diese Behandlungen durchschauen?

Wenn du daran gewöhnt bist, Artikel hier auf Fonto Media zu lesen, weißt du, dass wir vier Hauptkriterien berücksichtigen, wenn wir eine Behandlung gegenüber einer anderen empfehlen:

☑️ So wirksam wie möglich (theoretisch/empirisch = in Studien an echten Menschen)
☑️ Mit den geringstmöglichen Nebenwirkungen
☑️ So kostengünstig wie möglich (in Bezug auf Zeit, Energie und Geld)
☑️ Mit minimaler Abhängigkeit von Dritten oder Geräten

Je nach den Kriterien, die für DICH wichtig sind, kannst du zu anderen Schlussfolgerungen kommen als ich. Meiner Meinung nach bist du die einzige Person, die entscheiden kann, wie viel Gewicht du jedem dieser Kriterien beimisst.

Für mich persönlich ergibt sich daraus folgende Schlussfolgerung: Wenn ich an einer symptomatischen Kniearthrose leide, sollte ich vorrangig prüfen, wie viel körperliche Aktivität ich pro Woche ausübe. Halte ich mich an die Empfehlungen? Mache ich genug?

❌ Wenn ich nicht genug tue, inwieweit kann ich meine körperliche Aktivität pro Woche steigern? Welche Aktivitäten kann ich in meinem derzeitigen Zustand durchführen?

✅ Wenn ich schon genug tue, warum sollte ich dann nicht versuchen, die körperliche Aktivität zu erhöhen, insbesondere Aktivitäten, die die Muskeln in meinen Beinen stärken, um die Auswirkungen auf die Knieschmerzen zu sehen?

Körperliche Aktivität hat zahlreiche Vorteile für die körperliche und geistige Gesundheit, abgesehen von ihrer positiven Wirkung auf die Kniearthrose-Symptome. Deshalb ist sie meiner Meinung nach mein wichtigster Hebel zum Handeln.

Was sagen die aktuellen internationalen Empfehlungen?

Hier sind die Aussagen eines Forschungsteams, das alle Kniearthrose-Empfehlungen aus verschiedenen Ländern im Jahr 2022 überprüft hat:

In den 24 wichtigsten und aktuellsten internationalen Empfehlungen werden die folgenden nicht-medikamentösen Lösungen für Kniearthrose am häufigsten empfohlen, geordnet von der höchsten bis zur niedrigsten Empfehlung:

  1. Aerobe Übungen: Bewegungen und Aktivitäten, die ständig leichte Atemnot verursachen.
  2. Gewichtsverlust.
  3. Lernen, mit Schmerzen umzugehen.
  4. Verwendung von Hilfsmitteln zum Gehen.
  5. Tai Chi praktizieren.

Zhang 2022

Was ist bei der Femoro-Tibial Gonarthrose zu beachten?

Hier sind die vier Punkte, die meiner Meinung nach die wichtigsten sind, die Patienten bei diesem Thema im Kopf behalten sollten:

  1. Röntgenaufnahmen und andere Knieuntersuchungen können feststellen, ob ein Gelenkverschleiß vorliegt. Manche Menschen haben jedoch Gelenkverschleiß, ohne dass sie Schmerzen oder Beschwerden haben! Und unabhängig von den Röntgenergebnissen liefert das Röntgenbild nicht wirklich zusätzliche Erkenntnisse für die Behandlung.
  2. Manche Menschen haben Kniearthrose und Schmerzen, aber sie müssen sich nicht unbedingt verschlimmern. Schmerzen oder Beschwerden können auch ohne spezielle Behandlung mit der Zeit abnehmen.
  3. Es gibt viele medizinische, chirurgische und „natürliche“ Behandlungen für Kniearthrose. Keine kann den geschädigten Knorpel regenerieren. Einige können die Symptome lindern, aber es ist schwierig, diejenigen zu finden, die wirklich wirksam sind und nicht nur einen Placebo-Effekt haben.
  4. Regelmäßige körperliche Aktivität ist die Behandlung, die nach internationalen Empfehlungen (neben der Gewichtsabnahme)am wirksamsten ist. Sie ist auch diejenige, die sich logischerweise am positivsten auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirkt.

***

Das wollte ich dir dazu sagen! Ich wünsche dir eine gute Besserung! Hast du irgendwelche Kommentare oder Fragen? Deine Kommentare sind willkommen 🙂 !

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📚 QUELLEN

Hsu H, Siwiec RM. Arthrose im Knie. [Updated 2023 Jun 26]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK507884/

Zang 2009. Risikofaktoren für Kniearthrose e ausgezeichnete Beweise, aber
wenig wurde getan. Arthrose und Knorpel, hier

Bastick AN, Runhaar J, Belo JN, Bierma-Zeinstra SM. Prognostische Faktoren für das Fortschreiten der klinischen Arthrose des Knies: eine systematische Übersicht über Beobachtungsstudien. Arthritis Res Ther. 2015 Jun 8;17(1):152. doi: 10.1186/s13075-015-0670-x. PMID: 26050740; PMCID: PMC4483213.

Travaux du groupe de travail Optiknee

Berteau JP. Knieschmerzen durch Osteoarthritis: Pathogenese, Risikofaktoren und neue Erkenntnisse über physiotherapeutische Interventionen. J Clin Med. 2022 Jun 7;11(12):3252. doi: 10.3390/jcm11123252. PMID: 35743322; PMCID: PMC9224572.

Foto von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und Gesundheits-Webredakteurin

Von Nelly Darbois

Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.

Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.

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2 Kommentare zu „Tibiofemorale Kniearthrose: Was sind die Folgen?

  1. Liebe Nelly Darbois,
    wenn der Artikel wirklich überzeugen soll, sollten Sie sauber zwischen „Arthrose“ (= Knorpelschädigung) und „Arthritis“ (= Entzündung im Gelenk) unterscheiden!!
    Mit freundlichen Grüßen
    RD

    1. Liebe RD,

      vielen Dank für Ihren Hinweis! Sie haben völlig recht, die Unterscheidung zwischen „Arthrose“ und „Arthritis“ ist entscheidend, um das Thema korrekt und klar darzustellen. Ich werde den Artikel entsprechend prüfen und gegebenenfalls anpassen.

      Mit freundlichen Grüßen,

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