Du glaubst, du könntest eine Strecksehnenentzündung (Fußrücken) haben? Suchst du nach zuverlässigen und umfassenden Informationen zu diesem Thema?
Auf der Grundlage meiner Erfahrung als Physiotherapeutin und einer gründlichen Untersuchung der wissenschaftlichen Literatur habe ich diesen Artikel für dich zusammengestellt.
Viel Spaß bei der Lektüre! 🙂
Author: Albin Guillaud, Physiotherapeut und Doktor der öffentlichen Gesundheit,
(Hast du Fragen, Anmerkungen oder Erfahrungen, die du teilen möchtest? Dann nutze den Kommentarbereich am Ende des Artikels! Wir freuen uns sehr über deine Meinung! 🙏)
Zusammenfassung
Welche Arten von Sehnenscheidenentzündungen am Fußrücken gibt es?
Es gibt 3 Arten von Sehnenentzündungen (oder Tendinopathien) am Fußrücken. Ich führe sie in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit auf:
- Tendinitis, die die Sehne des Tibialis anterior-Muskels (oder vorderen Schienbeinmuskels) betrifft;
- Sehnenentzündung des Musculus extensor hallucis longus der großen Zehe (auch Großzehenstrecker genannt);
- Sehnenentzündung des M. extensor digitorum longus (auch Zehenstrecker genannt).



Ich habe die Reihenfolge ihrer Häufigkeit anhand der Anzahl der wissenschaftlichen Studien geschätzt, die für jede von ihnen verfügbar sind (zugänglich über die Suchmaschine PubMed).
Was sind die Symptome einer Sehnenscheidenentzündung am Fußrücken?
Alle Sehnenpathologien am Fußrücken haben ein gemeinsames Symptom: Sie verursachen Schmerzen am Fußrücken. Schauen wir uns nun die spezifischen Symptome der einzelnen Pathologien an.
Symptome der Tibialis-anterior-Sehnenentzündung
Bei einer Tibialis-anterior-Sehnenentzündung können die Schmerzen bei sitzenden Personen und Sportlern unterschiedlich lokalisiert sein:
- Bei sitzenden Menschen befindet er sich normalerweise in der Mitte des Fußes, an der Seite des großen Zehs;
- Bei Sportlern befindet sie sich in der Regel in der Nähe der Vorderseite des Knöchels oder sogar direkt an der Vorderseite des Knöchels.
Es ist erwähnenswert, dass sich die Schmerzen nach einer erhöhten Sehnenbelastung auch im Ruhezustand (ohne jegliche Aktivität) zeigen können.
Andere Symptome sind:
- Schmerzen oder Zärtlichkeit beim Abtasten des Sehnenansatzes am Fuß (siehe Abbildung unten). Mit anderen Worten: wenn Druck ausgeübt wird.
- Manchmal kommt es zu Schwellungen, d.h. zu einem geschwollenen Bereich um denselben Einstichpunkt.
- Schmerzen beim Versuch , die Fußspitze anzuheben; diese Schmerzen verstärken sich bei Widerstand gegen die Bewegung.
- Verstärkte Schmerzen bei der Dehnung des Tibialis anterior-Muskels.

⚠️ Vorsicht ⚠️
All diese Symptome müssen nicht unbedingt gleichzeitig auftreten.
Außerdem können ähnliche Schmerzen auch von anderen Problemen als einer Sehnenentzündung herrühren (siehe den Abschnitt „Was man bei Sehnenentzündungen nicht verwechseln sollte“).
Quellen: Harkin, 2017
Symptome einer Großzehen-Sehnenentzündung
Ich habe einen ausführlichen Artikel über die Großzehensehnenentzündung (oder Extensor Hallucis Longus Tendonitis) geschrieben. Hier ist jedoch eine gekürzte Version des Abschnitts über die Symptome.
Zusätzlich zu den Schmerzen, die auch in Ruhe nach einer Aktivität auftreten können, sind die Symptome einer Sehnenscheidenentzündung des langen Extensor hallucis:
- Schmerzen beim Ertasten der Sehne;
- Schmerzen bei der Bewegung gegen den Widerstand, um die große Zehe anzuheben;
- Schmerzen, wenn du den großen Zeh nach untenstreckst;
- An der Sehne der Großzehe kann es zuSchwellungen (Ödemen) oder Rötungen kommen.
Symptome einer langen Extensor Digitorum Tendonitis
Die Sehnenscheidenentzündung des langen Digitorus extensor ist selten. In der wissenschaftlichen Literatur sind nur drei Fälle beschrieben. Schauen wir uns die Symptome für jeden dieser Fälle an:
🏃♂️ Ultramarathon-Läufer (nach einem 100-km-Lauf):
- Schmerzen und Schwellungen an der Vorderseite des Knöchels (in diesem Fall also nicht genau über dem Fuß);
- Gefühl von Crepitus (Knacken) beim Gehen oder beim Auf- und Abbewegen des Fußes;
- erhöhte Beweglichkeit des Gelenks zwischen Talus und Navikular (Sprunggelenk) bei 30° Plantarflexion;
- In der gleichen Position wie oben schiebt der Taluskopf die lange Strecksehne des Digitorum zur Seite (Kleinzehenseite);
- leichte Schwäche und Schmerzen beim Anheben des großen Zehs.
🌊 Windsurfer (1. Fall):
- schmerzhafte Schwellung auf der Oberseite des Fußes, in Höhe der Zehengrundgelenke.
🌊 Windsurfer (2. Fall):
- Schmerzhafte Schwellung an der Fußspitze;
- Empfindlichkeit an der Rückseite der Mittelfußknochen;
- harter Klumpen (Zyste) über dem 4. Zehengrundgelenk.
Quellen: Hetsroni, 2006 ; Kobayashi, 2007
Womit sollte man diese Sehnenprobleme nicht verwechseln?
Es gibt verschiedene Arten von Problemen, die keine Sehnenscheidenentzündung sind und Schmerzen am Fußrücken verursachen können. Dazu gehören:
- Frakturen infolge von Traumata;
- Stressfrakturen;
- Komplikationen aufgrund eines schlecht verheilten Bruchs;
- rheumatologische Erkrankungen.
Die beste Methode, um zu vermeiden, dass du durch eine Fehldiagnose in die Irre geführt wirst, ist die Beratung durch einen Fachmann.
Wie werden diese Tendinopathien erkannt?
Es gibt drei Hauptkategorien von Gründen, die in Kombination zu dem einen oder anderen Sehnenproblem führen können:
- Überbeanspruchung: Übermäßige Beanspruchung der Sehnen bei einer Tätigkeit;
- Alterung: Mit zunehmendem Alter haben unsere Sehnen mehr Schwierigkeiten, sich selbst zu reparieren, besonders nach 40 Jahren;
- Genetik: Wir alle haben eine unterschiedliche Veranlagung, eine Sehnenentzündung als Reaktion auf Aktivität zu entwickeln.
Schauen wir uns genauer an, was diese Gründe für jede dieser Tendinopathien bedeuten.
Ursachen der Tibialis anterior-Tendinitis
Eine Tibialis anterior Tendinitis kann vor allem in zwei Fällen auftreten:
⚫ bei übergewichtigen Frauen: Eine Frau zu sein, erhöht das Risiko, eine Sehnenentzündung zu entwickeln. Außerdem spielt Übergewicht in zweierlei Hinsicht eine Rolle:
- höhere mechanische Belastung der Sehnen beim Gehen;
- eine andere biologische Funktion, die das Auftreten von Sehnenentzündungen begünstigt.
⚫ bei Sportlern, vor allem bei Langstreckenläufern mit großen Höhenunterschieden.
Quellen: Harkin, 2017
Ursachen für die Großzehen-Sehnenentzündung
Der typische Entstehungskontext für diese Sehnenentzündung ist Überbeanspruchung (z. B. beim Laufen) in Kombination mit dem Tragen von zu engen Schuhen.
Ursachen für eine Sehnenscheidenentzündung des langen Zehenstreckers
Diese Sehnenscheidenentzündung ist selten. Die einzigen drei Fälle, über die in der wissenschaftlichen Literatur berichtet wurde, sind:
- Bei einem Ultramarathon-Läufer.
- Bei zwei Windsurfern aufgrund von zu engen Bindungen an den Füßen.
Quellen: Hetsroni, 2006; Kobayashi, 2007
Wie lange dauert eine Sehnenscheidenentzündung am Fußrücken?
Wie lange die Genesung von einer Sehnenscheidenentzündung am Fußrücken dauert, hängt von drei Faktoren ab:
- die gewählten Therapieformen (die im nächsten Abschnitt besprochen werden);
- Biologische Unterschiede zwischen den Menschen: Die Fähigkeiten zur Sehnenheilung sind bei jedem Menschen aufgrund seiner Konstitution unterschiedlich;
- was jeder Einzelne unter „Heilung“ versteht, z.B. einen Marathon laufen zu können oder sonntags eine Stunde spazieren gehen zu können.
Vorausgesetzt, dass du deine Behandlung gut gemeistert hast, kann die Dauer jedoch ungefähr sein:
➡️ bis zu ein paar Wochen, wenn du keine allzu hohen Anforderungen hast und deine Sehnenheilung gut ist;
➡️ bis zu mehreren Monaten (sogar bis zu einem Jahr), wenn du erhebliche Anforderungen hast und deine Sehnenheilungsfähigkeit schlecht ist.
⚠️ Vorsicht ⚠️
Die vorangegangenen Informationen sind sehr theoretisch und basieren auf unserem allgemeinen Verständnis der Heilungsdauer von Sehnen.
Es gibt keine spezifischen Studien über die Dauer einer Tendinitis am Fußrücken.
Meiner Meinung nach kann diese Dauer aufgrund der geringeren Belastung im Vergleich zu anderen Sehnen wie der Achillessehne kürzer als der Durchschnitt sein.
Quellen: Thomopoulos, 2015
Was ist bei dieser Art von Tendinitis zu tun? Welche Behandlung?
Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass es keine Studien gibt, die die Wirksamkeit von Therapieoptionen für Tendinitis am Fußrücken bewerten.
Unter diesen Optionen gibt es solche, die auf kurzfristige und langfristige Verbesserungen abzielen.
Kurzfristige Behandlungsmöglichkeiten
Die kurzfristigen Behandlungsmethoden für Tendinitis am Fußrücken sind:
☑️ Das PRICE-Protokoll für:
- P für„Schutz„
Bei einer Tibialis anterior Tendinitis wird empfohlen, den Knöchel 2 bis 3 Wochen lang mit einem Gipsverband ruhig zu stellen (der das Gehen erlaubt).
Bei anderen Sehnenentzündungen geht es darum, die äußere Quelle der Reizung zu entfernen oder anzupassen. Zum Beispiel die Schnürsenkel lockern!
- R für„relative Ruhe„
Anwendbar bei allen Sehnenscheidenentzündungen am Fußrücken (und mehr).
Das Ziel ist , nicht ganz mit dem Gehen aufzuhören . Finde die richtige Balance, damit die Schmerzen erträglich sind und im Laufe der Tage allmählich abnehmen.
- I für„Eis„
Das Auflegen eines Eisbeutels kann die Schmerzen kurzfristig lindern.
Besonders nützlich bei schwer zu ertragenden Ruheschmerzen („Ruheschmerzen“ = Schmerzen, ohne etwas Besonderes zu tun).
- C für„Kompression„
Das Tragen von Kompressionsstrümpfen kann kurzfristig die Schmerzen lindern und die Schwellung reduzieren.
- E für„Elevation„
Wie bei der Kompression kann auch das Hochlegen des Fußes beim Sitzen oder Liegen kurzfristig die Schmerzen lindern und die Schwellung reduzieren (mit einem Kissen, Hocker usw.).
☑️ Paracetamol und nicht-steroidale Antirheumatika zur kurzfristigen Schmerzlinderung.
☑️ Eine einzige Kortikosteroid-Injektion (nicht mehr), um die Schmerzen auch kurzfristig zu lindern.
⚠️ Vorsicht ⚠️ Die Injektion von Kortikosteroiden birgt das Risiko, dass die Sehnen auf lange Sicht geschwächt werden.
Quellen: Simpson, 2009; Deu, 2022
Langfristige Behandlungsmöglichkeiten
Langfristig gesehen sind die besten therapeutischen Optionen:
✅ S chutz
Wenn einer der Faktoren, die die Tendinitis erklären, z. B. schlechtes oder zu enges Schuhwerk ist, ist es wichtig, dies zu ändern.
✅ Progressives Nachladen
Dies beinhaltet:
1️⃣ Die Aktivität, die das Problem verursacht, anpassen oder vorübergehend ersetzen, bis der Schmerz nachlässt.
Es ist immer besser, die Aktivität anzupassen, als sie ganz abzuschaffen.
Mit „Anpassen“ meine ich zum Beispiel beim Laufen, dass du die Distanz und die Geschwindigkeit des Laufens sowie die Häufigkeit der Trainingseinheiten reduzierst.
2️⃣ Erhöhe die Aktivität allmählich wieder, bis du das gewünschte Niveau erreicht hast.
⚠️ Vorsicht: Übermäßige Ruhe ist schlecht für die Sehnenheilung. Sehnen brauchen ein gewisses Maß an Aktivität, um richtig zu heilen.
Auch wenn diese Prinzipien einfach erscheinen, kann es manchmal schwierig sein, sie umzusetzen. Dabei kann dir ein Physiotherapeut helfen.
Du könntest auch mögen:
Die häufigsten Ursachen für Schmerzen im Fußrücken
📚 QUELLEN
📗 Im Beitrag zitierte Quellen:
Harkin E, Pinzur M, Schiff A. Behandlung der akuten und chronischen Tibialis-Anterior-Sehnenruptur und Tendinopathie. Foot Ankle Clin. 2017 Dec;22(4):819-831. doi: 10.1016/j.fcl.2017.07.009. Epub 2017 Sep 28. PMID: 29078830.
Hetsroni I, Mann G, Ayalon M, Frankl U, Nyska M. Extensor digitorum longus Tendonitis beim Windsurfen durch Fußschlaufenfixierung. Clin J Sport Med. 2006 Jan;16(1):74-5. doi: 10.1097/01.jsm.0000181434.95526.a4. PMID: 16377981.
Kobayashi H, Sakurai M, Kobayashi T. Extensor digitorum longus tenosynovitis verursacht durch Talar-Kopf-Impingement bei einem Ultramarathon-Läufer: ein Fallbericht. J Orthop Surg (Hong Kong). 2007 Aug;15(2):245-7. doi: 10.1177/230949900701500226. PMID: 17709872.
Thomopoulos S, Parks WC, Rifkin DB, Derwin KA. Mechanismen der Sehnenverletzung und -reparatur. J Orthop Res. 2015 Jun;33(6):832-9. doi: 10.1002/jor.22806. Epub 2015 Mar 2. PMID: 25641114; PMCID: PMC4418182.
Simpson MR, Howard TM. Tendinopathien des Fußes und Knöchels. Am Fam Physician. 2009 Nov 15;80(10):1107-14. PMID: 19904895.
Deu RS, Coslick AM, Dreher G. Tendinopathien des Fußes und des Sprunggelenks. Am Fam Physician. 2022 May 1;105(5):479-486. PMID: 35559641.
📙 Quellen, die für die Erstellung dieses Beitrags herangezogen wurden:
Beischer AD, Beamond BM, Jowett AJ, O’Sullivan R. Distale Tendinose der Tibialis-Anterior-Sehne. Foot Ankle Int. 2009 Nov;30(11):1053-9. doi: 10.3113/FAI.2009.1053. PMID: 19912714.
Cignetti C, Peng J, McGee A, Lehtonen E, Abyar E, Patel HA, He JK, Naranje S, Shah A. Tibialis anterior tendinosis: Klinische Charakterisierung und chirurgische Behandlung. Foot (Edinb). 2019 Jun;39:79-84. doi: 10.1016/j.foot.2019.02.006. Epub 2019 Feb 13. PMID: 30978661.
Lemmens L, van Beek N, Verfaillie S. Postoperative Ergebnisse bei distaler Tibialis anterior-Tendinose. Foot Ankle Surg. 2020 Dec;26(8):851-854. doi: 10.1016/j.fas.2019.11.005. Epub 2019 Dec 12. PMID: 31870617.
📷 Bildquellen:
Beischer AD, Beamond BM, Jowett AJ, O’Sullivan R. Distale Tendinose der Tibialis-Anterior-Sehne. Foot Ankle Int. 2009 Nov;30(11):1053-9. doi: 10.3113/FAI.2009.1053. PMID: 19912714.

Geschrieben von Albin Guillaud
Physiotherapeut und Doktor der öffentlichen Gesundheit, möchte ich dir wirklich die bestmöglichen Antworten geben. Dafür tauche ich gerne in die Tiefen der internationalen wissenschaftlichen Literatur ein.
Zwischen den Tieftauchgängen liebe ich es, die wunderschönen Alpenberge um mich herum zu erkunden! 🌞❄️
