Du hast eine hartnäckige Plantarfasziitis und bist auf der Suche nach verlässlichen Informationen über deren Behandlung, insbesondere in der Physiotherapie?
Fragst du dich, wie man Plantarfasziitis heilen kann? Welche Übungen und Protokolle sind effektiv?
Fußschmerzen sind ein häufiger Grund für Konsultationen bei Hausärzten, Sportärzten oder Physiotherapeuten. Sie können beim Sport, bei der Arbeit oder sogar bei den täglichen Aktivitäten zu Hause lästig sein.
Meistens ist die Plantarfasziitis die Ursache für diese Fußschmerzen. Wenn du die Diagnose erhalten hast und dich fragst, welche Behandlung am besten geeignet ist, findest du hier alle Antworten, die dir helfen, deine Plantarfasziitis effektiv zu behandeln, ohne unnötig Zeit und Geld zu verschwenden.
Diese Tipps zur Behandlung von Plantarfasziitis basieren auf:
- Meine Erfahrung als Physiotherapeutin seit 2009;
- Ausführliche Recherchen und Lektüre von wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Studien zum Thema Plantarfasziitis und deren Behandlung. Alle Referenzen findest du am Ende des Artikels;
- Die am häufigsten gestellten Fragen von meinen Patienten und Online-Nutzern.
Viel Spaß beim Lesen 🙂 !
♻️ Letzte Aktualisierung: September 15, 2025. Geschrieben von Nelly Darbois.
Zusammenfassung
Was ist Plantarfasziitis?
Plantarfasziitis ist gekennzeichnet durch örtlich begrenzte Schmerzen in der Ferse, die oft auf andere Teile des Fußes, insbesondere die Unterseite, ausstrahlen. Sie ist die häufigste Ursache für Fersenschmerzen und betrifft etwa 4 bis 7 % der Bevölkerung mindestens einmal im Leben (Luffy et al., 2018).
Sie tritt vor allem bei aktiven Erwachsenen im Alter zwischen 25 und 65 Jahren auf (Buchanan et al., 2020), insbesondere zwischen 45 und 64 Jahren (Nahin 2018).
ℹ️ Plantarfasziitis entsteht durch eine Entzündung der Plantarfaszie, die auch als Plantarfaszie bezeichnet wird. Es handelt sich dabei um ein Band aus Fasern, das das Fersenbein mit den Knochen des Vorfußes verbindet.

Bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, MRT und CT machen die Plantarfasziitis deutlich sichtbar. Wie wir noch sehen werden, sind sie jedoch für die Diagnose und das effektive Management dieser Erkrankung nicht hilfreich. Ein einfaches Gespräch und eine klinische Untersuchung sind für die Diagnose ausreichend.


Manchmal haben Menschen mit Plantarfasziitis auch einen so genannten Fersensporn: eine knöcherne Spitze, die sich am Fersenbein bildet. Die gute Nachricht: Das ist kein Zeichen für die Schwere der Plantarfasziitis. Tatsächlich verschwinden die Fußschmerzen bei Menschen mit einem Fersensporn nicht langsamer (Hansen et al., 2018).

Was sind die Symptome einer Plantarfasziitis?
Das wichtigste Anzeichen sind Schmerzen:
- auf Höhe der Ferse, mehr nach unten und nach innen;
- die bis in die Wade ausstrahlen können;
- die nach und nach erscheint;
- besonders stark am Morgen nach dem Aufwachen;
- auch stark, wenn du lange stehst, manchmal sogar im Sitzen;
- verschlimmert sich beim Abtasten der Fersenbasis, wo die Faszien ansetzen; verschlimmert sich auch, wenn man den Knöchel dorsal beugt (indem man den vorderen Teil des Fußes zum Schienbein bringt);
- manchmal auch in der Nacht oder in Ruhe. (Buchanan et al., 2020)
ℹ️ Es sind keine zusätzlichen Untersuchungen (Röntgen, MRT, Bluttests, CT-Scans usw.) erforderlich. Die Untersuchung und das Gespräch sind ausreichend.
Bei Zweifeln an einer anderen möglichen Erkrankung, wenn andere Anzeichen vorhanden sind, werden diese Tests manchmal verschrieben. Aber sie helfen nicht dabei, Plantarfasziitis besser zu diagnostizieren oder zu behandeln. Sie liefern auch keine genaueren Informationen über die Dauer der Genesung.
Auch wenn ein MRT die Dicke der Faszie im Bereich der Entzündung messen kann, sagt es nicht unbedingt etwas darüber aus, ob eine Plantarfasziitis schneller oder langsamer heilt. Menschen mit einer starken Entzündung und einer erheblichen Dicke der Faszie erholen sich nicht unbedingt langsamer als Menschen mit einer leichten Entzündung und einer dünneren Faszie (Ermutlu et al., 2018).
Für die Diagnose der Plantarfasziitis ist kein Röntgen, Ultraschall, CT oder MRT erforderlich. Das Gespräch und die Untersuchung sind mehr als ausreichend.
Was ist die Ursache für Plantarfasziitis?
Hier sind die ermittelten oder vermuteten Ursachen und Risikofaktoren:
- fettleibig oder übergewichtig zu sein;
- mit dem Laufen beginnen oder die Häufigkeit, Intensität oder Dauer des Laufens plötzlich erhöhen;
- Du stehst mehrere Stunden am Tag, während du vorher wenig Zeit auf den Beinen warst;
- das Laufen selbst. Bis zu 22 % der Läuferinnen und Läufer sind davon betroffen; sie haben flache oder hohe Fußgewölbe und sind gestresst (Harutaichun et al., 2019);
- eine eingeschränkte Dorsalflexion des Sprunggelenks (das Fußende bewegt sich kaum in Richtung Schienbein) (Hasmtra-Wright et al., 2021). (Buchanan et al., 2020)
ℹ️ Manche Menschen fragen sich, ob Schuhe der Marke Kalenji (Decathlon) Plantarfasziitis verursachen können. In der Tat können einige Personen, die Kalenji-Schuhe kaufen, in den darauffolgenden Wochen Fersenschmerzen haben. Diese Schmerzen wären aber wahrscheinlich auch bei jeder anderen Schuhmarke aufgetreten!
Die Schmerzen sind darauf zurückzuführen, dass die Leute anfangen zu laufen, ihre Gewohnheiten ändern oder ihre Trainingshäufigkeit erhöhen. Das passiert häufig bei Menschen, die Kalenji-Schuhe tragen, denn diese Marke ist in Frankreich sehr beliebt, vor allem bei Laufanfängern.
Um Plantarfasziitis vorzubeugen, kannst du: 1/ Übergewicht vermeiden; 2/ die Häufigkeit und Intensität des Laufens oder längeren Stehens schrittweise erhöhen; 3/ die Beweglichkeit der Knöchel erhalten.
Welche Behandlungs- und Managementoptionen gibt es bei Plantarfasziitis?
Es werden zahlreiche Behandlungen für Plantarfasziitis empfohlen und angeboten:
- Physiotherapie / Krankengymnastik-Sitzungen,
- strecken,
- Kältetherapie,
- Stoßwellentherapie,
- Orthesen tragen,
- Nachtschienen,
- Injektionen mit entzündungshemmenden Mitteln,
- plättchenreiches Plasma,
- Botulinumtoxin,
- Kortikosteroide,
- Beendigung der sportlichen Aktivitäten,
- Akupunktur, etc.
Wie findet man sich in all dem zurecht?
In diesem Abschnitt werden die einzelnen Behandlungen und ihre Vorteile erläutert. Das Ziel ist es, die Behandlung zu finden, die am besten geeignet ist:
- am effektivsten;
- die am wenigsten zeit-, energie- und kostenintensiv sind;
- am einfachsten auszuführen;
- mit den geringstmöglichen Nebenwirkungen.
Diese konservative Behandlung beruht auf drei sehr einfachen Dingen, wie du beim Lesen dieses Abschnitts sehen wirst:
- den Fußausruhen;
- bequeme Schuhe mit einem dicken Absatzzu tragen;
- möglicherweise jeden Tag ein paar Dehnübungen zu machen, entweder unter Aufsicht eines Physiotherapeuten oder unbeaufsichtigt.
Und das war’s. Lass uns das noch ein bisschen mehr vertiefen.
Welche Schuhe sollte man bei Plantarfasziitis tragen?
Bei Plantarfasziitis verschreiben Ärzte manchmal maßgefertigte Einlagen von einem Podologen oder einer Podologin. Allerdings können auch Einlagen von der Stange, die es in Supermärkten oder online zu kaufen gibt, ausreichen, um die Schmerzen zu lindern. Auch letztere sind optional.
Bei Fersen- und Fußschmerzen kommt es vor allem darauf an, bequeme Schuhe zu finden. Ihre Originalsohle und der Absatz sollten dick genug sein. Normalerweise erfüllen die Laufschuhe von Dick’s Sporting Goods diese Aufgabe sehr gut.
Hier findest du ein Beispiel für Turnschuhe(auf Amazon), die bequem sind und die Schmerzen der Plantarfasziitis lindern.
Unabhängig von Marke und Modell kommt es darauf an, dass sie einen ausreichend dicken Absatz haben , ohne steif zu sein. Du findest diese Art von Schuhen in allen Sportgeschäften oder im allgemeinen Schuhhandel.
Plantar-Fasziitis: Sind Einlegesohlen nützlich?
Maßgeschneiderte oder handelsübliche Ferseneinlagen sollten vermieden werden: Personen, die unter Plantarfasziitis leiden, finden mit Standardeinlagen in voller Länge bessere Linderung als mit maßgeschneiderten oder nicht maßgeschneiderten Ferseneinlagen (Schuitema et al., 2019).
Der Kauf von Standardeinlagen mit ausreichender Dicke im Fersenbereich kann von Vorteil sein, wenn:
- Die Sohlen deiner Alltagsschuhe sind zu sehr abgenutzt.
- Deinen Schuhen fehlen Einlagen oder sie haben unbequeme Einlagen im Fersenbereich.
Hier sind auf Amazon einige preisgünstige Einlegesohlen, die gut funktionieren. Du kannst ähnliche Einlagen in Sportgeschäften wie Dick’s Sporting Good oder sogar in Kaufhäusern finden. Wichtig ist, dass es sich um durchgehende Einlagen handelt (nicht nur um Ferseneinlagen), die dick genug sind und im Fersenbereich bequem sitzen.
Nachtschienen/Orthesen bei Plantarfasziitis?
Es scheint, dass manche Menschen mehr Erleichterung finden, wenn sie das Tragen von Turnschuhen mit dicken Absätzen am Tag mit dem Tragen von Nachtschienen in der Nacht kombinieren (Schuitema et al., 2019).
Diese Schienen halten den Knöchel in einer bestimmten Position, um die Plantarfaszie zu dehnen. Das kann unbequem und etwas einschränkend sein, weil du daran denken musst, sie jede Nacht zu tragen, ganz zu schweigen von den nicht erstatteten Kosten von etwa 20 Euro.
ℹ️ Deshalb empfehle ich meinen Patienten einfach,..:
- Trage so oft wie möglich Turnschuhe mit dicken Absätzen.
- Vermeide hohe Absätze und sehr dünne Flip-Flops, auch wenn du zu Hause bleibst.
- Begrenze die Zeit, die du barfuß verbringst, zumindest in den ersten Wochen, bis die Schmerzen deutlich nachlassen oder verschwinden.
Hier findest du ein Beispiel auf Amazon für Nachtschienen, die du bei Plantarfasziitis verwenden kannst. Du kannst diese oder ähnliche Modelle in jeder Apotheke, jedem Drogeriemarkt und jedem Fachgeschäft für medizinische Geräte kaufen.
Das Tragen von Standardschuhen mit dicken Einlagen und Absätzen wird bei Plantarfasziitis (Sneakers++) empfohlen. Spezielle Einlagen oder maßgefertigte Einlagen von einem Podologen sind nicht notwendig. Fersenerhöhungen sollten vermieden werden.
Ist eine harte Massage gut für Plantarfasziitis?
Wenn wir Schmerzen in einem bestimmten Bereich haben, denken wir oft, dass uns eine Massage Erleichterung verschaffen, uns entspannen und uns ein gutes Gefühl geben kann. Und das ist in der Tat oft der Fall – zumindest kurzfristig.
Massagen können ein ziemlich guter Verbündeter gegen Schmerzen sein, aber nur für eine sehr kurze Dauer: meistens für ein paar Minuten oder ein paar Stunden, manchmal auch für ein paar Tage oder Wochen, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden.
ℹ️ (Harte) Massage hat keine heilende Wirkung auf Plantarfasziitis; sie verschafft bestenfalls vorübergehende Linderung.
Manche Leute fragen sich, ob die Anwendung von Tiger Balm effektiver sein kann? Tiger Balm enthält ätherische Öle, Kampfer und Menthol, je nach Präparat in unterschiedlichen Anteilen.
Diese Stoffe sind nur in geringen Mengen in dem Produkt enthalten. Eine sehr kleine Menge des Produkts wird auf die Haut aufgetragen (Tiger Balm-Gläser haben nur 68 Gramm!), und eine noch kleinere Menge hat die Chance, in die Faszien oder in den Blutkreislauf einzudringen. Außerdem hat keine dieser Substanzen eine nachweislich entzündungshemmende Wirkung, wenn sie auf die Haut aufgetragen wird.
All diese Faktoren deuten darauf hin, dass die Anwendung von Tiger Balm keine heilende Wirkung hat. Es kann den Menschen, die dieses Produkt genießen, den Moment einfach angenehm machen.
Die Massage dient nur dazu, einigen Menschen vorübergehend Erleichterung zu verschaffen, wenn sie angewendet wird. Sie heilt keine Plantarfasziitis.
Sind ätherische Öle wirksam gegen Plantarfasziitis?
Viele Menschen fragen sich nach der Wirksamkeit von ätherischen Ölen (Aromatherapie) bei der Heilung oder Linderung von Plantarfasziitis. Bislang gibt es keine Studien, die die Wirksamkeit von ätherischen Ölen bei Plantarfasziitis untersucht haben.
Können wir trotzdem eine Hypothese über die mögliche Wirksamkeit von ätherischen Ölen aufstellen? Um diese Hypothese zu untermauern, müsste sichergestellt werden, dass das Öl bis zu den Faszien in den Körper eindringen kann.
Außerdem muss es in ausreichender Menge eindringen, um eine Wirkung zu erzielen. Und schließlich muss der im Öl enthaltene Wirkstoff wirksam sein, um die Entzündung zu verringern oder einfach die Schmerzen zu lindern.
Es ist unwahrscheinlich, dass eine dieser Hypothesen z utrifft, und deshalb ist es unwahrscheinlich, dass ätherische Öle irgendeine Wirkung haben.
Wenn du dich für einen ähnlichen Zusammenhang wie therapeutisches Cannabis interessierst, könnte dich dieser Artikel interessieren: CBD und Gelenkschmerzen/Osteoarthritis.
Ätherische Öle beschleunigen die Heilung von Plantarfasziitis nicht.
Welche Physiotherapie wird bei Plantarfasziitis empfohlen?
Zuallererst sollte dein Physiotherapeut eine Untersuchung durchführen, indem er dir bestimmte Fragen stellt:
- Wie lange hast du schon Schmerzen?
- Hast du deinen Lebensstil, deine Freizeitaktivitäten oder dein Sportverhalten einige Wochen oder Monate vor dem Auftreten der Schmerzen geändert?
- Wann treten die Schmerzen am häufigsten auf? Mit welcher Intensität? Im Idealfall bittet dich dein Physiotherapeut, die Intensität deiner Schmerzen über ein paar Tage hinweg zu bewerten, um einen Ausgangspunkt für eine bessere Beurteilung der Wirksamkeit der Physiotherapiesitzungen zu schaffen. Hierfür gibt es verschiedene Hilfsmittel, die dir dein Physiotherapeut zur Verfügung stellen kann, insbesondere Lineale mit einer visuellen Analogskala (VAS).
- Was sind die Folgen deiner Schmerzen? Wie behindern sie dich (z. B. beim Schlafen, Arbeiten, Sport treiben, Gehen usw.)?
Sobald die Beschwerden bekannt sind, kann ein physiotherapeutischer Behandlungsplan erstellt werden.
Es ist wichtig, die Schmerzen VOR den Physiotherapiesitzungen gut zu verstehen, zu identifizieren und wenn möglich zu quantifizieren. Auf diese Weise ist es einfacher, die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.
ℹ️ Das physiotherapeutische Management umfasst in erster Linie:
- Lernstrecken, die du selbstständig durchführen kannst.
- Überwachung der allmählichen Wiederaufnahme von Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, insbesondere von sportlichen Aktivitäten (🔗 siehe diesen Artikel über die Heilungszeit der Plantarfasziitis, der mehr Details darüber enthält, wie dies umgesetzt werden kann).
Physiotherapeuten setzen bei Plantarfasziitis manchmal auch Ultraschalltherapie, Stoßwellentherapien, Dry Needling, Elektrotherapie (Compex) oder spezielle manuelle Therapien (Maitland, Triggerpunkte, myofasziale Techniken usw.) ein.
Diese Techniken und Geräte haben sich jedoch im Vergleich zu Ruhe und Dehnung nicht als besonders wirksam erwiesen. Außerdem sind sie kostspieliger und können von den Patienten nicht selbstständig durchgeführt werden.
Daher sind sie für die Behandlung der Plantarfasziitis nicht notwendig (wenn wir uns mit meinen anfänglichen Prinzipien, die die Wahl der Behandlungen leiten, auf derselben Seite befinden).
ℹ️ Für Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten gibt es auch diesen Artikel aus dem BMJ 2019: Management of plantar heel pain: a best practice guide informed by a systematic review, expert clinical reasoning, and patient values.

Welche Dehnungen und Übungen solltest du durchführen?
Diese Abschnitte umfassen:
- Die Dehnung der Plantarfaszie
- Wadendehnungen (Soleus und Gastrocnemius).
Wie oft solltest du sie machen? Es gibt zwar keine genaue Richtlinie, aber du kannst mit der Idee beginnen, zweimal täglich 5 Minuten zu dehnen . Wem das zu häufig ist, kann dreimal pro Woche 5 Minuten anstreben, was immer noch besser ist als gar nicht zu dehnen.
Die Variation der Dehnungspositionen bietet keine nennenswerten Vorteile, abgesehen davon, dass sie potenzielle Langeweile und Motivation bekämpfen.
Viel wichtiger ist es, die Intensität der Dehnung allmählich zu erhöhen, indem du weiter in die Dehnung hineingehst, während sich dein Gewebe an die regelmäßige Dehnung gewöhnt.
Hier ist ein Beispiel für einen möglichen Verlauf: 9 Plantarfasziitis-Übungen zur Behandlung von Fußschmerzen.

Hilft Physiotherapie wirklich bei Plantarfasziitis?
Es stimmt, dass es viele Websites gibt, von denen einige von Physiotherapeuten betrieben werden, die behaupten, dass Physiotherapie eindeutig zur Heilung von Plantarfasziitis beitragen kann. Ich wäre mit meiner Einschätzung jedoch vorsichtiger.
Zunächst einmal hängt es davon ab, was du mit „Physiotherapie“ meinst. Meinst du damit Übungen, die du unter Anleitung eines Physiotherapeuten machst? Eine einmalige Beratung, die dir zeigt, was du tun kannst? Sitzungen mit Massage oder Stoßwellentherapie?
Ich glaube, es ist wichtig, diese Elemente einzeln zu betrachten, anstatt sie alle unter dem Begriff „Physiotherapie“ zu bündeln. Sogar in einem Land wie meinem, Frankreich, können Physiotherapeuten sehr unterschiedliche Praktiken haben.
Deshalb ist es vernünftig zu denken, dass:
- Die Beratung durch einen Physiotherapeuten, dessen Vorgehensweise du schätzt, kann dir Sicherheit und Unterstützung geben.
- Es gibt keine einheitliche Technik, die von Physiotherapeuten angewandt wird und deine Genesung garantiert.
Außerdem gibt es keine qualitativ hochwertigen Studien, die die Fortschritte von Menschen mit Plantarfasziitis, die eine Physiotherapie erhalten haben, direkt mit denen vergleichen, die keine Physiotherapie erhalten haben, vor allem weil „Physiotherapie“ eine sehr breite Kategorie ist. In den Studien werden in der Regel bestimmte Techniken oder Arten von Maßnahmen untersucht.
Plantar-Fasziitis: Gibt es mögliche Komplikationen?
Komplikationen sind sehr selten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du keine Komplikationen erlebst, ist viel höher; behalte das im Hinterkopf!
In seltenen Fällen kann es zu Komplikationen kommen:
- Sehnenriss (besonders wenn Kortikosteroid-Injektionen verabreicht wurden).
- Nekrose des Fettpolsters.
Komplikationen der Plantarfasziitis sind extrem selten.
Kannst du dich von einer Plantarfasziitis erholen?
Ganz sicher! Wenn du einen Physiotherapeuten oder einen Allgemeinmediziner fragst, der in seiner Laufbahn schon Dutzende von Menschen mit dieser Krankheit behandelt hat, wird er dir mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Plantarfasziitis bei diesen Patienten verschwunden ist.
Aber können wir sicher sein, dass sich diese Menschen wirklich erholt haben? Vielleicht haben sie einfach aufgehört, ihre Fersenschmerzen gegenüber ihrem Arzt oder ihrer Ärztin zu erwähnen? In diesem Fall bedeutet das wahrscheinlich, dass die Schmerzen:
- Ist verschwunden.
- Sie ist nicht so bedeutend, dass sie ein echtes Hindernis im Alltag darstellt, vorausgesetzt, es werden einige einfache Anpassungen vorgenommen.
ℹ️ Ärzte und Forscher haben versucht, mehr über die 10-jährige Entwicklung von Menschen mit Plantarfasziitis zu erfahren (Hansen et al., 2018). Sie befragten und untersuchten rund 173 Menschen etwa 9 Jahre nach der Diagnose einer Plantarfasziitis.
Ein Jahr nach dem Auftreten der ersten Schmerzen hatten 80% der Betroffenen immer noch Schmerzen. Nach 5 Jahren waren es nur noch 50 % und nach 10 Jahren 45 %.
Findest du diese Zahlen entmutigend? Sei beruhigt: Sie beziehen sich wahrscheinlich auf Personen mit „schwerer“ Plantarfasziitis.
Diejenigen, bei denen die Schmerzen schnell verschwinden, gehen für einen kürzeren Zeitraum in die Sprechstunde und sind wahrscheinlich für eine Nachuntersuchung verloren. Außerdem sind andere Studien viel optimistischer und berichten, dass nach einem Jahr 75 % der Menschen geheilt sind (Buchanan 2020), ohne dass sie ihre Behauptungen belegen.
Die Mehrheit der Menschen erholt sich von einer Plantarfasziitis. Je länger die Zeit vergeht, desto größer sind die Heilungschancen.
Wie lange dauert die Genesung bei Plantarfasziitis?
Das hängt davon ab, was du unter Erholung verstehst. Sich von einer Plantarfasziitis zu erholen, kann bedeuten:
- Überhaupt keine Schmerzen mehr zu haben.
- Viel weniger Schmerzen zu haben.
- Leichte Schmerzen, die das tägliche Leben, die Arbeit, den Sport und andere tägliche Aktivitäten nicht beeinträchtigen.
In der Regel dauert es mindestens 2 bis 3 Wochen nach dem Auftreten der Symptome, bis sich eine Besserung einstellt. Dies erfordert einige Anpassungen der Lebensweise: weniger Stehen, Anpassung des Schuhwerks und Änderung der sportlichen Aktivitäten.
Manche Menschen berichten, dass sie die lästigsten Schmerzen innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten losgeworden sind. Bei anderen dauert es länger, oder die Schmerzen schwanken über mehrere Monate hinweg: Manchmal sind sie viel weniger stark und lästig, und manchmal sind sie intensiver, und es ist schwierig festzustellen, was für diese Schwankungen verantwortlich ist.
Vergessen wir nicht, dass ein Jahr nach dem Auftreten der ersten Symptome 75 % der Menschen keine Schmerzen mehr haben (Buchanan 2020).
👉 Lies diesen umfassenderen Artikel über die Heilungszeit der Plantarfasziitis.
Rechne damit, dass der Schmerz nach ein paar Wochen nachlässt. Manchmal schwanken sie über ein paar Monate und bei den meisten Menschen verschwinden sie innerhalb eines Jahres vollständig.
Ist Gehen gut bei Plantarfasziitis?
Ja, Gehen kann gut für Plantarfasziitis sein, aber es ist wichtig, die Belastung schrittweise anzupassen, indem du die Dauer, Intensität und Häufigkeit deiner Spaziergänge erhöhst.
Das hilft, deine Plantarfaszie wieder fit zu machen für die Belastung. Es geht nur darum, die richtige Balance zu finden!
Was sollte man bei Plantarfasziitis nicht tun?
Hier sind die zwei wichtigsten Dinge, die du bei Plantarfasziitis nicht tun solltest:
- Vermeide Aktivitäten wie Gehen oder Autofahren, die die Fersen- und Fußschmerzen während oder nach dem Training deutlich verstärken. Eine Überlastung der Plantarfaszie kann die Erkrankung verschlimmern. Deshalb ist es wichtig, Aktivitäten, die die Schmerzen verschlimmern, zu reduzieren oder zu verändern.
- Vermeide es, barfuß zu laufen oder völlig flache und nicht stützende Schuhe mit minimaler Fersendämpfungzu tragen, da dies die Beschwerden und die Belastung der Plantarfaszie erhöhen kann. Entscheide dich für Schuhe, die das Fußgewölbe gut stützen und die Fersen dämpfen, um den Druck auf deine Fersen zu verringern.
***
Das wollte ich dir dazu sagen! Ich wünsche dir eine gute Besserung! Hast du irgendwelche Kommentare oder Fragen? Deine Kommentare sind willkommen 🙂 !
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📚 QUELLEN
Ich habe in der Pubmed-Datenbank in Medline recherchiert. Ich habe die folgenden Suchbegriffe verwendet: Plantarfasziitis“ [ti] mit einem Filter, um Veröffentlichungen aus den letzten 5 Jahren auszuwählen, da es viele Veröffentlichungen in diesem Bereich gibt. Dies führte zu 256 Ergebnissen. Durch die Durchsicht der Titel und Zusammenfassungen der Artikel konnte ich die neuesten Artikel identifizieren, die sich mit häufigen Fragen von Patienten befassen. Diese wurden durch die Analyse der meistgesuchten Suchbegriffe bei Google mit dem Google Ads Keyword Planner ermittelt
Buchanan BK, Kushner D. Plantar Fasciitis. [Aktualisiert 2020 Jun 7]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2021 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK431073/
Luffy, Lindsey MSPAS, PA-C; Grosel, John MD; Thomas, Randall DPM; So, Eric DPM Plantar fasciitis, Journal of the American Academy of Physician Assistants: Januar 2018 – Band 31 – Ausgabe 1 – S. 20-24
doi: 10.1097/01.JAA.0000527695.76041.99
BMJ 2019. Behandlungvon plantaren Fersenschmerzen: ein Leitfaden für bewährte Verfahren auf der Grundlage einer systematischen Überprüfung, klinischer Expertenmeinungen und Patientenwerten
Nahin RL. Prävalenzund medikamentöse Behandlung von Plantarfasziitis bei Erwachsenen in den USA. J Pain. 2018 Aug;19(8):885-896. doi: 10.1016/j.jpain.2018.03.003. Epub 2018 Mar 26. PMID: 29597082; PMCID: PMC6066406.
Hansen L, Krogh TP, Ellingsen T, Bolvig L, Fredberg U. Long-TermPrognosis of Plantar Fasciitis: Eine 5- bis 15-Jahres-Follow-up-Studie von 174 Patienten mit Ultraschalluntersuchung. Orthop J Sports Med. 2018 Mar 6;6(3):2325967118757983. doi: 10.1177/2325967118757983. PMID: 29536022; PMCID: PMC5844527.
Ermutlu C, Aksakal M, Gümüştaş A, Özkaya G, Kovalak E, Özkan Y. Die Dickeder Plantarfaszie sagt nichts über das funktionelle Ergebnis der Behandlung der Plantarfasziitis aus. Acta Orthop Traumatol Turc. 2018 Nov;52(6):442-446. doi: 10.1016/j.aott.2018.01.002. Epub 2018 Oct 9. PMID: 30314878; PMCID: PMC6318475.
Harutaichun P, Boonyong S, Pensri P. Prädiktoren für Plantarfasziitis bei thailändischen Wehrpflichtigen nach einer 10-wöchigen militärischen Ausbildung: Eine prospektive Studie. Phys Ther Sport. 2019 Jan;35:29-35. doi: 10.1016/j.ptsp.2018.10.004. Epub 2018 Oct 9. PMID: 30415020.
Hamstra-Wright KL, Huxel Bliven KC, Bay RC, Aydemir B. Risk Factors for Plantar Fasciitis in Physically Active Individuals: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Sports Health. 2021 Feb 3:1941738120970976. doi: 10.1177/1941738120970976. Epub ahead of print. PMID: 33530860.
Fraser JJ, Glaviano NR, Hertel J. Inanspruchnahme von physiotherapeutischen Maßnahmen bei Patienten mit Plantarfasziitis in den Vereinigten Staaten. J Orthop Sports Phys Ther. 2017 Feb;47(2):49-55. doi: 10.2519/jospt.2017.6999. PMID: 28142368.
Grieve R, Palmer S. Physiotherapiebei Plantarfasziitis: eine britische Umfrage zur aktuellen Praxis. Physiotherapy. 2017 Jun;103(2):193-200. doi: 10.1016/j.physio.2016.02.002. Epub 2016 Feb 12. PMID: 27156704.
Sun K, Zhou H, Jiang W. Extrakorporale Stoßwellentherapie im Vergleich zu anderen Therapiemethoden bei chronischer Plantarfasziitis. Foot Ankle Surg. 2020 Jan;26(1):33-38. doi: 10.1016/j.fas.2018.11.002. Epub 2018 Nov 13. PMID: 30502222.
Scherger JE. Erwäge eine Muskelstärkung bei Plantarfasziitis. Am Fam Physician. 2018 Oct 1;98(7):407. PMID: 30252428.
Huffer D, Hing W, Newton R, Clair M. Krafttraining bei Plantarfasziitis und der intrinsischen Fußmuskulatur: Eine systematische Übersicht. Phys Ther Sport. 2017 Mar;24:44-52. doi: 10.1016/j.ptsp.2016.08.008. Epub 2016 Aug 18. PMID: 27692740.
Siriphorn A, Eksakulkla S. Wadendehnung und plantarfaszienspezifisches Dehnen bei Plantarfasziitis: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. J Bodyw Mov Ther. 2020 Oct;24(4):222-232. doi: 10.1016/j.jbmt.2020.06.013. Epub 2020 Jul 30. PMID: 33218515.
Pearce CJ, Seow D, Lau BP. Korrelation zwischen der Gastrocnemius-Spannung und der Schwere der Fersenschmerzen bei Plantarfasziitis. Foot Ankle Int. 2021 Jan;42(1):76-82. doi: 10.1177/1071100720955144. Epub 2020 Sep 13. PMID: 32924578.
Boonchum H, Bovonsunthonchai S, Sinsurin K, Kunanusornchai W. Wirkung einer Dehnungsübung zu Hause auf die multisegmentale Fußbewegung und die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit Plantarfasziitis. J Musculoskelet Neuronal Interact. 2020 Sep 1;20(3):411-420. PMID: 32877978; PMCID: PMC7493445.
Uğurlar M, Sönmez MM, Uğurlar ÖY, Adıyeke L, Yıldırım H, Eren OT. Wirksamkeit von vier verschiedenen Behandlungsmodalitäten bei der Behandlung von chronischer Plantarfasziitis während einer 36-monatigen Nachbeobachtungszeit: A Randomized Controlled Trial. J Foot Ankle Surg. 2018 Sep-Oct;57(5):913-918. doi: 10.1053/j.jfas.2018.03.017. PMID: 30149850.
Li H, Lv H, Lin T. Vergleich der Wirksamkeit von acht Behandlungsmethoden bei Plantarfasziitis: Eine Netzwerk-Meta-Analyse. J Cell Physiol. 2018 Jan;234(1):860-870. doi: 10.1002/jcp.26907. Epub 2018 Aug 4. PMID: 30078188.
Schuitema D, Greve C, Postema K, Dekker R, Hijmans JM. Wirksamkeit der mechanischen Behandlung von Plantarfasziitis: Eine systematische Übersicht. J Sport Rehabil. 2019 Oct 18;29(5):657-674. doi: 10.1123/jsr.2019-0036. PMID: 31629333.
Boules M, Batayyah E, Froylich D, Zelisko A, O’Rourke C, Brethauer S, El-Hayek K, Boike A, Strong AT, Kroh M. Effect of Surgical Weight Loss on Plantar Fasciitis and Health-Care Use. J Am Podiatr Med Assoc. 2018 Nov;108(6):442-448. doi: 10.7547/15-169. Epub 2018 Apr 4. PMID: 29617149.

Von Nelly Darbois
Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.
Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.



