Rheumatoide Arthritis & Diäten und Fasten: Was sagen Studien?

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Seit mehr als 10 Jahren interessiere ich mich aus beruflichen Gründen (ich bin Physiotherapeutin) und persönlichen Gründen (in meiner Familie und bei meinen Schwiegereltern gibt es entzündliche Erkrankungen) für die Auswirkungen von Diäten und Fasten auf rheumatoide Arthritis . .

Man kann Unmengen von Dingen über sie lesen.

In Zeitschriften oder auf bestimmten Websites werden uns manchmal Wunder durch die Ernährung versprochen : Linderung von Schmerzen, Linderung von Entzündungen und manchmal sogar … Heilung!

In Foren oder sozialen Netzwerken können wir auch sehr aufrichtige Aussagen von Menschen lesen, deren Gesundheit sich nach einer glutenfreien Diät , einer Seignalet-Diät oder anderem wirklich verbessert hat .

Und wer empfiehlt, diese oder jene Diät einzuhalten?

Ich setze jedoch mäßiges Vertrauen in diese Art von Versprechungen und Erfahrungsberichten. Ich verlasse mich gerne auf die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien (sofern es welche gibt), um Entscheidungen im Gesundheitsbereich zu treffen.

Und das ist gut so: Die Wirkung der Ernährung auf Rheumatoide Arthritis (auch chronische Polyarthritis) seit mehreren Jahrzehnten untersucht !

Deshalb habe ich diesen Artikel erstellt, den ich regelmäßig aktualisiere. Mein Ziel ist es, unser aktuelles, unumstrittenes Wissen über die Auswirkungen von Diäten und Fasten auf rheumatoide Arthritis zusammenzufassen .

Ich hoffe, dass dieses Wissen für Sie von Nutzen sein wird!

Warum glauben wir, dass die Ernährung rheumatoide Arthritis beeinflussen kann?

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Autoimmunerkrankung , die durch systemische Entzündung und Gelenkzerstörung gekennzeichnet ist.

Bei einigen Patienten besteht trotz medikamentöser Behandlung eine aktive Erkrankung .

Anhaltende Krankheitsaktivität führt zur Zerstörung von Knochen und Knorpel und beeinträchtigt die Lebensqualität aufgrund von Schmerzen, Müdigkeit, Depressionen und verminderter Funktion.

Viele RA-Patienten (Sie?!) berichten, dass ihre Ernährung Auswirkungen auf ihre Krankheitssymptome hat und suchen eine Ernährungsberatung als Ergänzung zu ihrer aktuellen Behandlung.

Mehrere Nährstoffe und Nahrungsbestandteile interagieren mit dem Immunsystem und könnten theoretisch die Krankheitsaktivität bei RA beeinflussen. Diese beinhalten:

  • Omega-3-Fettsäuren: Sie können die Produktion von entzündungsfördernden Eicosanoiden, Adhäsionsmolekülen und Zytokinen reduzieren.
  • Antioxidantien: Sie können oxidativen Stress und damit möglicherweise die Symptome und Entzündungen von RA reduzieren.
  • Vitamin-D,
  • Vitamin B6,
  • Zink,
  • Selen;
  • Ballaststoffe, Präbiotika oder Probiotika könnten sich positiv auf die Krankheitsaktivität bei RA auswirken, indem sie die Mikrobiota verändern.

Eine Gewichtsabnahme aufgrund einer diätetischen Intervention könnte für RA-Patienten von Vorteil sein, da Fettleibigkeit mit einem schnelleren Fortschreiten der Behinderung einhergeht . Ein Energiemangel könnte aber auch das Risiko einer Mangelernährung für Patienten auslösen .

Das ist die Theorie. Jetzt müssen wir uns ansehen, ob Diäten tatsächlich einen Einfluss auf Schmerzen oder andere alltägliche Symptome haben.

Quelle: Nelson 2020

Was sind die beliebtesten Diäten bei rheumatoide Arthritis ?

Hier sind die Namen der Diäten, nach denen im Internet am häufigsten im Zusammenhang mit dem Begriff „rheumatoide Arthritis“ gesucht wird:

  1. die Seignalet-Diät  :
  2. intermittierendes Fasten . Seltener das, was durch den Ramadan hervorgerufen wird;
  3. glutenfreie Diät .

Ich möchte ein paar Worte zu ihnen sagen, bevor ich eine Bestandsaufnahme ihrer Relevanz für rheumatoide Arthritis durchführe.

Die Seignalet-Diät

Die Seignalet-Diät ist eine Diät, die in den 1970er Jahren von Dr. Jean Seignalet, einem französischen Arzt, entwickelt wurde .

Die Seignalet-Diät basiert auf der Idee, dass die „moderne westliche“ Ernährung zum Auftreten bestimmter chronischer Krankheiten wie Arthritis und Asthma beitragen kann und dass eine Ernährung, die sich an der traditioneller Gesellschaften orientiert, zur Linderung dieser Erkrankungen beitragen kann .

Die Seignalet-Diät empfiehlt, bestimmte Lebensmittel nicht zu sich zu nehmen, da diese laut Dr. Seignalet schwer verdaulich sein und zu Entzündungen führen könnten. Zu diesen Lebensmitteln gehören:

  • das Getreide,
  • Hülsenfrüchte,
  • Milchprodukte,
  • Zucker,
  • und verarbeitete Lebensmittel.

Die Seignalet-Diät bevorzugt frische, biologische und unverarbeitete Lebensmittel sowie mageres Fleisch und fetten Fisch .

Intermittierende Fasten

Intermittierendes Fasten besteht aus abwechselnden Fastenphasen (Sie essen überhaupt nichts) und Phasen, in denen Sie normal essen.

Es gibt mehrere Protokolle zum intermittierenden Fasten, aber eines der gebräuchlichsten besteht darin, nur während einer bestimmten Zeitspanne des Tages (z. B. 8 Stunden) zu essen und den Rest der Zeit (z. B. 16 Stunden) zu fasten.

Intermittierendes Fasten wurde als eine Möglichkeit vorgeschlagen, um:

  • Gewicht verlieren ;
  • Reduzieren Sie das Risiko bestimmter chronischer Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, rheumatischer Erkrankungen und Herzerkrankungen.

Glutenfreie Diät

Die glutenfreie Ernährung schließt Gluten , ein Protein , das in bestimmten Getreidearten wie Weizen, Gerste und Roggen vorkommt, aus der Ernährung aus .

Die glutenfreie Diät wird zur Behandlung von Zöliakie eingesetzt , einer Autoimmunerkrankung, die bei der Aufnahme von Gluten auftritt und eine Reaktion hervorruft, die die Dünndarmschleimhaut schädigt.

Es wird für andere Pathologien wie Rheumatoide Arthritis empfohlen.

Bei der glutenfreien Diät wird darauf verzichtet, alle Lebensmittel zu essen, die Gluten enthalten, darunter:

  • Brote,
  • Pasta,
  • das Getreide
  • Bäckereiprodukte,
  • viele andere Lebensmittel, die bei der Herstellung oder Verarbeitung mit Gluten kontaminiert sein können.

Es ist möglich, glutenfreie getreidebasierte Lebensmittel wie Reis, Mais und Quinoa zu sich zu nehmen.

Die drei am meisten diskutierten Diäten bei Rheumatoide Arthritis sind die Seignalet-Diät, die glutenfreie Diät und das intermittierende Fasten . Hier erfahren Sie nun, ob sie wirksam sind und wenn ja, in welchen Parametern.

Gibt es viele Studien zu rheumatoide Arthritis und Ernährung?

Mehr als 400 Studien zu den Auswirkungen bestimmter Diäten auf Polyarthritis wurden in wichtigen medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Der erste stammt bereits aus dem Jahr 1909  !

Studien zu Diäten und Fasten bei rheumatoider Arthritis
Studien zu Diäten und Fasten bei rheumatoider Arthritis

Wir haben einen deutlichen Anstieg an Studien zu diesem Thema beobachtet:

  • seit Anfang der 1980er Jahre;
  • und noch mehr seit Ende der 2010er Jahre.

Sehen wir uns nun an, was uns diese Studien über den Nutzen oder Misserfolg von Diäten und Fasten bei Polyarthritis sagen.

Rheumatoide Arthritis & Diäten und Fasten

Wie wirksam sind Diäten oder Fasten bei rheumatoide Arthritis ?

Da es viele Studien zu diesem Thema gibt, führen einige Forschungsteams sogenannte systematische Überprüfungen durch. Sie wählen die qualitativ besten und am wenigsten verzerrten Studien aus und fassen ihre Ergebnisse zusammen.

Hier ist, was sie sagen:

DiättypFazit der ForscherReferenz
Vegetarische oder vegane, mediterrane, Elementar- und EliminationsdiätenEs ist nicht mit Sicherheit erwiesen, dass die Diäten Schmerzen und Steifheit lindern und die Bewegungsfähigkeit verbessern . Andererseits können Diäten schwierig einzuhalten sein und dazu führen, dass Patienten Gewicht verlieren (bis zu 3 kg) , auch wenn sie dies nicht beabsichtigt haben.Cochrane 2009
MittelmeerkücheDie Mittelmeerdiät kann bei Patienten mit rheumatoider Arthritis möglicherweise kaum oder gar keinen Einfluss auf Schmerzen oder Krankheitsaktivität haben und das Gewicht leicht erhöhen , die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz ist jedoch gering. Ob die Mittelmeerdiät einen Einfluss auf die Funktionalität, die Morgensteifigkeit oder die Lebensqualität hat, konnte hingegen nicht eindeutig geklärt werden, da die Vertrauenswürdigkeit der vorliegenden Evidenz als sehr gering eingeschätzt wurde.Porras 2019
Mittelmeerdiät, Rohkostdiät und entzündungshemmende DiätStudien zur Mittelmeerdiät haben moderate starke Hinweise auf positive Auswirkungen auf die Krankheitsaktivität bei RA gezeigt .
Nicht die anderen.
Nelson 2020
Mittelmeerdiät , kretische Mittelmeerdiät, vegane Ernährung, 7 bis 10-tägiges Fasten, gefolgt von 1 Jahr vegetarischer Ernährung, ketogene Diät, allergenfreie Diät durch Eliminierung bestimmter Lebensmittel, die häufig Allergien auslösen, wie Weizen, Eier, Milchprodukte und Gewürze, Diät reich an mehrfach ungesättigte Fettsäuren, mehrfach ungesättigte Fettsäuren arme Ernährung, energieangepasste Ernährung, DiätEinige diätetische Maßnahmen, darunter entzündungshemmende Diäten, vegetarische Diäten, die Mittelmeerdiät und elementare Diäten, können die Symptome erheblich lindern, andere nur geringfügig, während es den Anschein hat, dass eine bestimmte Lebensmittelgruppe die Symptome weiterhin verschlimmert. Trotz der zahlreichen Studien, die in diesem Bereich durchgeführt wurden, gibt es nach wie vor eine große Heterogenität und Voreingenommenheit sowohl hinsichtlich der Interventionen als auch der Ergebnisse klinischer Studien.Rad 2021
Mittelmeerdiät _Die identifizierten Studien deuteten auf eine schützende Wirkung von Fisch, Gemüse und mediterraner Ernährung hin , obwohl die Studienergebnisse und Methoden heterogen waren. Es gibt keine konsistenten Beweise für die Rolle der Ernährung bei der Entstehung von RA, was teilweise auf Unterschiede in der Studienqualität und -methodik zurückzuführen ist.Backlund 2022
Glutenfreie ErnährungEs wurden keine wissenschaftlichen Beweise gefunden, die den Ausschluss von Gluten bei RA-Patienten empfehlen.London 2022
Vegetarische, vegane, mediterrane, ketogene Ernährung = entzündungshemmende ErnährungBei allen Studien war das Risiko einer Verzerrung hoch und die Evidenz war sehr schwach. Das Hauptergebnis ist, dass entzündungshemmende Diäten zu deutlich geringeren Schmerzen führten als normale Diäten (-9 Punkte auf einer Skala von 0 bis 100).Schönenberger 2021
Die Ergebnisse der Zusammenfassungen von Studien zu Diäten, Fasten und Polyarthritis

Vegane Ernährung : kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier und keine Milchprodukte.

Vegetarische Ernährung: kein Fleisch oder Fisch.

Mittelmeerdiät: eine begrenzte Menge Fleisch, mehr Fisch, Obst und Gemüse sowie Olivenöl.

Elementardiäten: Flüssige Diäten, die zerkleinerte Nährstoffe enthalten, um die Verdauung zu unterstützen.

Eliminationsdiäten: Lebensmittel, bei denen der Verdacht besteht, bestimmte Symptome auszulösen, werden identifiziert. Wir streichen sie aus der Ernährung und führen sie dann einzeln wieder ein, um festzustellen, welche Ursache die Ursache ist.

Ketogene Diät: auch „sehr kohlenhydratarme Diät“ genannt, enthält hauptsächlich Fett (Lipide) und sehr wenige Kohlenhydrate.

Was soll ich abschließen?

  1. Die Evidenz ist in allen Fällen von geringer Qualität , da es schwierig ist , die Wirksamkeit einer Diät unabhängig von anderen Aktivitäten der Menschen zu beurteilen . Die Diät, für die die Daten am günstigsten sind, ist die Mittelmeerdiät . Wenn es einen Effekt gibt, ist dieser gering und liegt in der Größenordnung einer Schmerzreduktion von 10 %.
  2. Es gibt wirklich keine qualitativ hochwertigen Beweise für die glutenfreie Ernährung bei RA (ohne damit verbundene Zöliakie). Genauso wie die Seignalet-Diät oder das intermittierende Fasten.
  3. Alle Diäten können zu einer Gewichtszunahme oder -abnahme führen . In manchen Fällen kann dies als Nebenwirkung angesehen werden. Dies ist ein Element, das Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie versuchen, das Nutzen-Risiko-Verhältnis für sich selbst einzuschätzen.

Vielleicht funktioniert es bei einigen Leuten immer noch?

Sie werden immer Erfahrungsberichte von Menschen finden, die nach der Durchführung einer Diät, egal welche, wirklich eine außergewöhnliche Verbesserung ihres Zustands festgestellt haben.

Ebenso finden Sie Erfahrungsberichte von Menschen, die nach dieser oder jener Diät erhebliche gesundheitliche Komplikationen erlitten haben.

Aus diesem Grund lege ich persönlich mehr Wert auf die Ergebnisse klinischer Studien, auch wenn diese ihre Grenzen haben. Dies ermöglicht uns den Zugriff auf eine größere, kontrollierte Stichprobe von Personen.

Welche Diät sollten Sie aufgrund dieser klinischen Studienergebnisse umsetzen?

Wie ich in diesem Artikel bereits erklärt habe, gibt es keine spezifische Diät, die sich nachweislich speziell für Menschen mit Arthritis als vorteilhaft erwiesen hat, und es gibt eindeutige Belege dafür.

Auch wenn die mediterrane Ernährung am meisten hervorsticht.

Allgemeine Ernährungsempfehlungen

Es gelten daher die allgemeinen Ernährungsempfehlungen !

  • Essen Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln aus allen Lebensmittelgruppen , einschließlich Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß und gesunden Fetten. (Dies ähnelt dem, was wir oft hinter der Mittelmeerdiät vermuten.)
  • Begrenzen Sie Lebensmittel und Getränke mit hohem Gehalt an zugesetztem Zucker, gesättigten Fettsäuren und Natrium .
  • Essen Sie angemessene Portionen und vermeiden Sie es, Mahlzeiten auszulassen.
  • Trinken Sie viel Wasser und feuchtigkeitsspendende Getränke.
  • Wenn Sie abnehmen müssen, konzentrieren Sie sich darauf, die Menge der aufgenommenen Kalorien zu reduzieren (und/oder den Energieverbrauch durch körperliche Aktivität zu steigern), anstatt bestimmte Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen vollständig zu eliminieren.

Was ist, wenn Sie sich bei Ihrer Ernährung keine Mühe geben möchten?

Scheint dies unmöglich umzusetzen, zu restriktiv, frustrierend  ? Das ist völlig verständlich, und Sie sind nicht die einzige Person in dieser Situation.

Das Leben mit einer chronischen Krankheit wie Polyarthritis kann stressig und frustrierend genug sein.

Und die Auswirkungen der Ernährung bleiben begrenzt  : Sie wird Ihren Lebensverlauf zumindest kurz- oder mittelfristig nicht drastisch verändern. Und wahrscheinlich sogar langfristig.

Daher ist es auch völlig verständlich, dass Sie sich entscheiden, diesen Empfehlungen nicht zu folgen.

Es liegt an Ihnen, die Vor- und Nachteile abzuwägen, je nachdem, was für Sie Priorität hat  ! Wir, die Gesundheitsexperten, sind nur hier, um Ihnen die verschiedenen Optionen anzubieten. Dann liegt es an Ihnen, zu entscheiden… Auf jeden Fall sehe ich das so!

Mein Zeugnis von glutenfreier Ernährung und entzündlichem Rheuma

Nachdem ich nun wirklich dargelegt habe, was wir über die Auswirkungen einer Diät im Allgemeinen wissen, möchte ich Ihnen von meinen eigenen Erfahrungen damit erzählen . Es dient natürlich nur der Veranschaulichung.

Aber ich weiß, dass es oft sinnvoller ist, persönliche Anekdoten zu haben, um allgemeinere Informationen besser zu behalten.

Mein Partner leidet an Morbus Bechterew ( einer rheumatischen Erkrankung, die der Polyarthritis sehr ähnlich ist). Im Jahr 2011, als er in seinen Zwanzigern war, erlitt er einen sehr schweren Krankheitsschub . Dies führte dazu, dass er seine Arbeit aufgeben musste (selbst mit Krücken konnte er nicht mehr als ein paar Dutzend Meter gehen).

Er probierte daher „alles“ und versuchte, sich ganz strikt glutenfrei zu ernähren . Wir hatten buchstäblich Berge von Kisten mit Reiskuchen zu Hause und bei unseren Lieben als Brotersatz.

Manchmal bemerkte er (und ich auch), dass seine großen Zehen viel gerötet, geschwollen und schmerzhaft waren . Dann versuchte er sich daran zu erinnern, was er am Tag zuvor gegessen hatte, und stellte fest, dass er ein Lebensmittel gegessen hatte , das Gluten oder Spuren davon enthielt.

Dies dauerte mehrere Monate. Sein Allgemeinzustand besserte sich, gleichzeitig hatte er aber auch mit einer Biotherapie mit Anti-TNF-Alpha-Medikamenten begonnen.

Dann begann er an der Wirkung von Gluten auf seine gelegentlichen Entzündungen zu zweifeln. Waren das nur Zufälle  ? Denn es ist schwierig, bei jedem Lebensmittel sicher zu sein, ob es Gluten enthält oder nicht.

Stellte sein Gehirn kausale Zusammenhänge her, wo es eigentlich nur Korrelationen gab? Oder gab es vielleicht auch Zeiten, in denen er Gluten aß, ohne dass dies Auswirkungen auf ihn hatte, und sein Gehirn dies nicht bemerkte?

Da die glutenfreie Ernährung recht restriktiv ist, entschied er sich schließlich, damit aufzuhören. Ohne nennenswerte Veränderung seiner Entzündung und seines Allgemeinzustandes.

***

In diesem Artikel gehe ich nicht auf Nahrungsergänzungsmittel ein, die Gegenstand eines zukünftigen Artikels sein werden. Sie können unten Ihre E-Mail-Adresse eingeben, um über die Veröffentlichung zukünftiger Artikel auf dem Laufenden zu bleiben.

Wenn Sie Fragen, Kommentare oder Details haben: Sie können diese in den Kommentaren hinterlassen, ich beantworte sie gerne!

Siehe auch: CBD und rheumatoid arthritis

SOURCES

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Porras M, Rada G, Durán J. Effects of Mediterranean diet on the treatment of rheumatoid arthritis. Medwave. 2019 Jun 11;19(5):e7640. Spanish, English. doi: 10.5867/medwave.2019.05.7639. PMID: 31226103.

Nelson J, Sjöblom H, Gjertsson I, Ulven SM, Lindqvist HM, Bärebring L. Do Interventions with Diet or Dietary Supplements Reduce the Disease Activity Score in Rheumatoid Arthritis? A Systematic Review of Randomized Controlled Trials. Nutrients. 2020 Sep 29;12(10):2991. doi: 10.3390/nu12102991. PMID: 33003645; PMCID: PMC7600426.

Raad T, Griffin A, George ES, Larkin L, Fraser A, Kennedy N, Tierney AC. Dietary Interventions with or without Omega-3 Supplementation for the Management of Rheumatoid Arthritis: A Systematic Review. Nutrients. 2021 Oct 4;13(10):3506. doi: 10.3390/nu13103506. PMID: 34684507; PMCID: PMC8540415.

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Sources non scientifiques

Site sur le régime Seignalet : https://www.seignalet.fr/fr/le-regime-seignalet/comprendre-le-regime/la-methode-seignalet.html

Foto von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und Gesundheits-Webredakteurin

Von Nelly Darbois

Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.

Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.

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