Kann man nach einer Infiltration Physiotherapie machen?

Physiotherapie nach infiltration

Selbst Physiotherapeut von Beruf, beantworte ich diese Frage, die viele Patientinnen und Patienten beschäftigt, die gerade eine Infiltration erhalten haben: Kann man Physiotherapie machen? Und sogar gleich danach?

Kurze Antwort: Sie können nach einer Infiltration Physiotherapiesitzungen machen. Und sogar am gleichen Tag.

Ich lade Sie ein, meine ausführliche und begründete Antwort zu lesen!

Viel Spaß beim Lesen! Sie können auch gerne Fragen in den Kommentaren stellen oder Ihre eigenen Erfahrungen teilen 🙂.

♻️ Letztes Update: Oktober 2023
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Verfasst von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und wissenschaftliche Autorin

Um welche Art von Infiltration handelt es sich hier?

Ich spreche hier von den am häufigsten durchgeführten Infiltrationen:

  • die Injektion von Kortikosteroiden (Kortison),
  • die Injektionen von Hyaluronsäure,
  • örtliche Injektionen von Lidocain oder Xylocain,
  • Injektionen von thrombozytenreichem Plasma (PRP).

Die in diesem Artikel gegebenen Informationen gelten auch für jedes betroffene Gelenk: Knie, Knöchel, Schulter, Wirbelsäule (Lenden- und Halswirbelsäule), Hände und Handgelenke (Karpaltunnel) usw.

Und unabhängig vom angestrebten Ziel. Das ist in den meisten Fällen Schmerzlinderung, Erhöhung der Beweglichkeit oder der Versuch, geschädigtes Gewebe zu reparieren (wie Knorpel), oder sogar zu verhindern, dass es weiter geschädigt wird.

Ich behandele jedoch nicht die Wirksamkeit dieser Infiltrationen (obwohl es interessant wäre, darüber zu sprechen 🙂), das behalte ich mir für zukünftige Artikel vor! Sie können meinen Newsletter abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Was sind die allgemeinen Empfehlungen dazu, wann mit der Physiotherapie nach einer Infiltration begonnen werden soll?

Um Ihnen die zuverlässigsten Ratschläge zu geben, stütze ich mich auf meine Erfahrung als Physiotherapeutin. Aber ich habe auch in wissenschaftlichen Veröffentlichungen nachgesehen, in denen die Vorteile und Risiken dieser medizinischen und chirurgischen Eingriffe bewertet werden.

Und was nach einer Infiltration besser ist oder nicht.

Hier mache ich eine hoffentlich praktische Zusammenfassung. Am Ende des Artikels finden Sie die Referenzen, wenn Sie tiefer eintauchen möchten.

Generell können Sie am Tag der Infiltration oder am Tag danach oder auch mehrere Tage oder Wochen später eine Physiotherapiesitzung durchführen.

Warum sage ich das? Mehrere Dinge.

  1. Bei meinen Patienten, die Infiltrationen hatten (vor allem am Knie und an der Schulter), habe ich nie einen signifikanten Unterschied im Ergebnis zwischen denen gesehen, die sofort mit Physiotherapie begonnen haben, und denen, die einige Tage oder Wochen gewartet haben.
  2. Es gibt zahlreiche Studien, die die Wirksamkeit von Infiltrationen mit oder ohne zusätzliche Physiotherapiesitzungen testen. In allen, die ich überflogen habe:
  • keine lässt darauf schließen, dass ein zu früher Beginn der Physiotherapie die Wirksamkeit der Infiltrationen verringern oder Nebenwirkungen haben könnte;
  • sie kommen zu dem Schluss, dass Physiotherapiesitzungen zusätzlich zur Infiltration höchstens genauso effektiv wie die Infiltration allein sind. Und im besten Fall bringen sie einen Zusatznutzen.

Beispiel für eine Studie: Monticone 2016

Diese Feststellungen gelten unabhängig davon, welche Art von Physiotherapie Sie machen.

Passivere Dinge wie Massage oder TENS. Oder aktiver wie Übungen.

Wie kann man herausfinden, ob Physiotherapie in meinem Fall erlaubt ist?

Normalerweise wird die Person, die die Injektion durchgeführt hat, Ihnen ihre Meinung zum Nutzen von Physiotherapiesitzungen in Ihrem Fall und darüber, wann Sie beginnen sollten, mitgeteilt haben.

In meiner Praxis habe ich sehr große Unterschiede in der Art und Weise beobachtet, wie Ärzte und Chirurgen die Physiotherapie empfehlen oder nicht, selbst für den gleichen Typ der Infiltration, am gleichen Gelenk und aus dem gleichen Grund.

Einige empfehlen systematisch Physiotherapie.

Andere überhaupt nicht.

Andere entscheiden je nach der „Beschwerde“ ihres Patienten oder ob dieser um Physiotherapiesitzungen bittet oder nicht.

Sie können dies also direkt mit der Person besprechen, die die Injektion durchgeführt hat, und ihre Meinung erfahren: Hält sie die Physiotherapie für relevant für Sie und vor allem warum?

Wenn Sie nicht um die Meinung dieser Person bitten können, können Sie einen Termin bei einem Physiotherapeuten vereinbaren, um dies zu besprechen. Ihr Physiotherapeut wird eine Beurteilung durchführen und Ihnen basierend darauf einen Aktionsplan vorschlagen, der Ihren Zielen entspricht.

Beachten Sie, dass Sie in Deutschland in einigen Fällen einen Physiotherapeuten ohne Rezept aufsuchen können. Andernfalls können Sie mit Ihrem Hausarzt besprechen, ob Physiotherapie in Ihrem Fall sinnvoll ist, und gegebenenfalls ein Rezept für Physiotherapiesitzungen erhalten.

Ist Physiotherapie nach einer Infiltration sinnvoll?

Sie machen sich weniger Gedanken darüber, wann Sie mit der Physiotherapie beginnen sollten, sondern eher darüber, ob Physiotherapie für Ihr Problem wirksam ist. Bringt es einen Mehrwert im Vergleich zur alleinigen Infiltration?

Es ist schwieriger, diese Frage zu beantworten.

Es wird wahrscheinlich davon abhängen:

  • von der genauen Art des Problems, das Sie haben;
  • was Sie am meisten stört;
  • ob der Besuch bei einem Physiotherapeuten für Sie eine Belastung darstellt oder im Gegenteil eine Freude ist;
  • den Dingen, die Sie in der Vergangenheit vor der Infiltration bereits für dieses Problem in der Physiotherapie unternommen haben, insbesondere.

Es gibt Studien, die die Wirksamkeit von Physiotherapie + Infiltration im Vergleich zur alleinigen Infiltration vergleichen. Aber sie sind wenig repliziert, und es ist schwierig, daraus Schlüsse zu ziehen. Vor allem, weil sie sehr unterschiedliche Physiotherapiesitzungen bewerten (Massage, TENS, Muskelaufbau, Dehnungen, Mobilisationen, usw.).

In jedem Fall deuten sie darauf hin, dass Physiotherapie im schlimmsten Fall keinen Nutzen bringt. Im besten Fall bringt es einen Mehrwert. Aber auf jeden Fall ist es nicht schädlich. (Quelle: Lia 2023)

Was tun mit diesen Informationen? Hier sind einige mögliche Ansätze für Sie.

Situation 1: Sie haben noch nie Physiotherapiesitzungen für das Problem gehabt, für das Sie Ihre Infiltration erhalten haben.

In diesem Fall halte ich es für sinnvoll, mindestens eine Beurteilung durch einen Physiotherapeuten durchführen zu lassen. Damit er oder sie Ihnen basierend auf Ihrem Problem und Ihren Beschwerden seine Meinung zum Nutzen von Physiotherapiesitzungen in Ihrem Fall mitteilen kann.

Situation 2: Sie haben bereits viele Physiotherapiesitzungen für dieses Problem gemacht und haben das Gefühl, dass es nichts gebracht hat.

In diesem Fall scheint es weniger vernünftig zu sein zu denken, dass Physiotherapiesitzungen Ihnen nützlich sein werden.

(Weitere Information: Ein Physiotherapeut darf keine Infiltrationen durchführen.)


Das sind die Punkte, die mir zu diesem Thema wichtig erschienen! Wenn Sie Anmerkungen, Erfahrungen oder Fragen haben, lassen Sie es mich in den Kommentaren wissen! Ich wünsche Ihnen eine gute Genesung! 🙂“

Siehe auch :

  📚 QUELLEN

Monticone M, Frizziero A, Rovere G, Vittadini F, Uliano D, LA Bruna S, Gatto R, Nava C, Leggero V, Masiero S. Hyaluronic acid intra-articular injection and exercise therapy: effects on pain and disability in subjects affected by lower limb joints osteoarthritis. A systematic review by the Italian Society of Physical and Rehabilitation Medicine (SIMFER). Eur J Phys Rehabil Med. 2016 Jun;52(3):389-99. Epub 2015 Sep 10. PMID: 26365146.

Kraal T, Sierevelt I, van Deurzen D, van den Bekerom MP, Beimers L. Corticosteroid injection alone vs additional physiotherapy treatment in early stage frozen shoulders. World J Orthop. 2018 Sep 18;9(9):165-172. doi: 10.5312/wjo.v9.i9.165. PMID: 30254973; PMCID: PMC6153137.

Liao CD, Chen HC, Huang MH, Liou TH, Lin CL, Huang SW. Comparative Efficacy of Intra-Articular Injection, Physical Therapy, and Combined Treatments on Pain, Function, and Sarcopenia Indices in Knee Osteoarthritis: A Network Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Int J Mol Sci. 2023 Mar 23;24(7):6078. doi: 10.3390/ijms24076078. PMID: 37047058; PMCID: PMC10094194.

Foto von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und Gesundheits-Webredakteurin

Von Nelly Darbois

Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.

Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.

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