Sie (oder jemand in Ihrem Umfeld oder Patient) leidet an einer Small Fiber Neuropathie und findet wenig Informationen dazu im Internet?
Mein Ziel mit diesem Artikel (wie bei den meisten Artikeln, die ich hier seit 4 Jahren schreibe!) ist es, Ihnen möglichst zuverlässige, nützliche und fundierte Informationen zu den Fragen zu liefern, die Sie wahrscheinlich haben.
Insbesondere zu Themen wie Lebenserwartung, Behandlungen, Verlauf, Möglichkeit der Invalidität usw.
Basierend auf meiner Erfahrung als Physiotherapeut und Recherchen in internationalen medizinischen Studien.
Kommentieren Sie auch gerne für Anmerkungen, Fragen oder Erfahrungen 🙂!
♻️ Letztes Update: Januar 2024
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Verfasst von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und wissenschaftliche Autorin
Zusammenfassung
Was sind die Symptome der Small Fiber Neuropathie?
Stellen Sie sich vor, Ihre Nerven sind wie elektrische Drähte, die Informationen zwischen verschiedenen Teilen Ihres Körpers und Ihres Gehirns übertragen.
Eine Neuropathie tritt auf, wenn diese Drähte (die Nerven) beschädigt sind, was zu Kommunikationsproblemen zwischen den Körperteilen führen kann.
Die Nerven in unserem Körper bestehen aus verschiedenen Arten von Fasern, einige größer und andere kleiner.
Die Small Fiber Neuropathie bedeutet, dass diese feineren Nervenfasern nahe der Hautoberfläche beschädigt oder nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Die Symptome
Die Small Fiber Neuropathie kann folgende Symptome verursachen.
- Kribbeln, Taubheitsgefühle, Zuckungen oder Kribbeln in den betroffenen Bereichen, wie „Nadeln und Stecknadeln“ in der Haut;
- Ein Gefühl von Brennen oder stechendem Schmerz;
- Intensiver und anhaltender Juckreiz, selbst ohne offensichtliche Hautreizung;
- Überempfindlichkeit gegenüber Hitze, Kälte und leichter Berührung;
- Taubheit oder verminderte Schmerzwahrnehmung, was zu Verletzungen führen kann, die nicht sofort bemerkt werden;
- Allgemeinere Symptome wie Müdigkeit, Schlafstörungen, Angst oder Depression. Ein Untertyp dieser kleinen Fasern steuert die Organe und anderen Körperteile, die diese Funktionen regulieren.
Diese Symptome treten hauptsächlich in den Füßen, unteren Extremitäten und Händen auf, aber auch in anderen Teilen des Körpers. Deshalb spricht man von einer „längenabhängigen“ Neuropathie: Das bedeutet, dass die Nerven, die weiter vom Rumpf entfernt sind und länger sind, am stärksten betroffen sind.
Die Diagnose
Die Diagnose erfolgt oft in mehreren Schritten. Nach Beobachtungen und Befragungen hat Ihr Hausarzt oder Neurologe wahrscheinlich zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.
Für diese Krankheit gibt es keine sehr klaren Kriterien, die allgemein anerkannt sind, um mit Sicherheit zu sagen, ob es sich um eine Small Fiber Neuropathie handelt oder nicht.
- Elektromyographie: Diese Untersuchung dient dazu, festzustellen, ob die großen Nervenfasern gut funktionieren. Dies ermöglicht jedoch keine Bewertung der Funktion der kleinen Fasern. Manchmal wird es dennoch durchgeführt, um eine andere Krankheit auszuschließen.
- Hautbiopsie: Es werden Zellen Ihrer Haut entnommen, um mikroskopisch zu analysieren, wie die Nervenenden funktionieren.
- Weitere weniger bekannte Tests, einschließlich Tests zur Bewertung Ihrer Schweißproduktion.
- Blutuntersuchung: Vor allem, um andere Gesundheitsprobleme auszuschließen. Quelle: Cascio 2022

Ursachen einer Small Fiber Neuropathie
Bei der Hälfte der Betroffenen gibt es keine identifizierte zugrunde liegende Ursache für die Neuropathie der kleinen Fasern.
In diesem Fall wird es als „idiopathisch“ bezeichnet, und wahrscheinlich hatten Sie genetische Anfälligkeiten für die Entwicklung dieser Art von Krankheit.
Bei der anderen Hälfte der Menschen gibt es jedoch eine zugrunde liegende Ursache:
- eine erbliche Krankheit wie die Fabry-Krankheit;
- eine Infektion: Lyme-Borreliose, Hepatitis C, HIV;
- eine toxische Ursache: Alkohol, Chemotherapie, bestimmte Medikamente oder Impfstoffe;
- eine Autoimmunerkrankung: Ehlers-Danlos-Syndrom, Lupus, Chronische entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie, rheumatische Erkrankungen (nicht differenzierte Bindegewebserkrankungen, rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthropathie), Sjögren-Syndrom, etc.
- ein Stoffwechselproblem: Diabetes mellitus (Typ II), Vitamin-B12-Mangel, etc.
Quelle: Cascia 2022
Small Fiber Neuropathie und COVID-Impfung: Zusammenhang?
Jeden Monat suchen mehrere hundert Menschen allein in Deutschland nach einem Zusammenhang zwischen der COVID-19-Impfung und dem Auftreten einer Small Fiber Neuropathie.
Mehrere Forschungsteams haben Fälle von diagnostizierten Small Fiber Neuropathien nach einer Impfung gemeldet.
Es handelt sich jedoch um eine einfache Assoziation von COVID-Impfstoff und Small Fiber Neuropathie, ohne dass ein sicherer kausaler Zusammenhang nachgewiesen werden konnte.
Ähnlich wie bei Fällen des Guillain-Barré-Syndroms (einer anderen Art von Neuropathie), das genauer untersucht wird:
Unsere Studie berichtet über eine Assoziation zwischen der COVID-19-Impfung mit der ersten Dosis des ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoffs und dem Guillain-Barré-Syndrom, was einer geschätzten übermäßigen Inzidenz von 5,8 Fällen des Syndroms pro Million verabreichter erster Dosen entspricht. Die Ursache dieser Assoziation bleibt unklar, und das übermäßige Risiko bleibt vergleichbar mit früheren Fällen von Guillain-Barré-Syndrom, die mit anderen Impfstoffen in Verbindung gebracht wurden.
Das Risiko im Vergleich zu den Vorteilen der Impfung ist sehr gering. Weitere Studien sind erforderlich, um diese Beobachtungen zu bestätigen, eine kausale Beziehung herzustellen, die pathogenen Mechanismen zu untersuchen und die Auswirkungen anderer COVID-19-Impfstoffzubereitungen zu untersuchen, die in anderen Teilen der Welt verwendet werden.
Keh 2023
Es gibt noch weniger Studien und Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen der COVID-Impfung und der Neuropathie der kleinen Fasern im Vergleich zur Verbindung mit dem Guillain-Barré-Syndrom.
Hierzu äußert sich ein Forschungsteam wie folgt:
Über 220 Millionen Amerikaner wurden vollständig mit dem Pfizer-, Moderna- oder Janssen-Impfstoff geimpft. Es wurden jedoch nur 338 Vorfälle als „periphere Neuropathie“ oder „Parästhesie“ mit dem Pfizer-Impfstoff im Impfstoff-Nebenwirkungsberichtssystem gemeldet, 257 mit dem Moderna-Impfstoff und 34 mit dem Janssen-Impfstoff.
Darüber hinaus überschätzen die breiteren symptomatischen Kategorien in der Datenbank wahrscheinlich die Inzidenz der durch Hautbiopsie bestätigten Small Fiber Neuropathie
Daher sollte die seltene Inzidenz dieser potenziellen Komplikation nicht von der Impfung abhalten, um das höhere Risiko von Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion zu verhindern.
Bernheimer 2023

Wie entwickelt sich eine Small Fiber Neuropathie?
Die Menschen, die ich getroffen habe und die an dieser Art von Neuropathie litten, waren eher unsicher über den üblichen Verlauf.
Nach meiner Wahrnehmung malten sie sogar ein düsteres Bild von dem, was wir über den Verlauf von Menschen wissen, bei denen dies diagnostiziert wurde (und die manchmal jahrelang betreut wird).
Hier ist, was wir über den Verlauf der Small Fiber Neuropathie wissen:
- Die Symptome nehmen im Laufe der Zeit zu, aber die Entwicklung ist langsam.
- 13 bis 36 % der Betroffenen haben im Laufe der Zeit auch ihre großen Fasern betroffen (was zu mehr Symptomen führen kann).
- Einige Jahre nach Beginn der Symptome erreichen Sie in den meisten Fällen ein Plateau: Die Krankheit entwickelt sich nicht mehr weiter!
Noch besser: Über die Hälfte der Patienten mit dieser Krankheit, die zwei Jahre lang betreut wurden, blieben stabil oder verbesserten sich.
Quelle: Cascio 2022
Hier ist das Fazit der wichtigsten Studie, die Menschen mit dieser neurologischen Erkrankung verfolgt:
„Unsere Daten legen nahe, dass die Small Fiber Neuropathie bei der Mehrheit der Patienten einen milden Verlauf hat und die Lebensqualität nicht ernsthaft beeinträchtigt.“
Flossdorf 2018
Natürlich ist mein Ziel nicht, die Auswirkungen der Small Fiber Neuropathie auf einige Menschen zu bagatellisieren. Ich möchte nur beruhigen, dass die Symptome manchmal nicht schlimmer werden oder sogar nachlassen können (= weniger wichtig werden).
Wird die Lebenserwartung durch die Small Fiber Neuropathie verkürzt?
Es gibt nicht viele Daten darüber, ob Menschen mit dieser Krankheit im Durchschnitt früher sterben als Menschen, die sie nicht haben.
Das ist schon einmal etwas Gutes: Es deutet darauf hin, dass die Lebenserwartung mit dieser Krankheit, die seit über 40 Jahren bekannt und erforscht ist, wahrscheinlich nicht stark reduziert ist.
Es scheint, dass die Sterblichkeit um 18 % höher ist bei Menschen mit Small Fiber Neuropathie im Vergleich zu denen ohne.
Aber besonders bei Menschen, die eine andere Krankheit haben, insbesondere Diabetes bei der Hälfte von ihnen.
Tatsächlich sterben Menschen eher an den Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes oder anderen Krankheiten, die sie haben, als an der Small Fiber Neuropathie.

Quelle: Johnson 2021
Ist Invalidität bei Small Fiber Neuropathie häufig?
Einige Menschen können aufgrund der Small Fiber Neuropathie weniger mobil sein. Dies kann durch mindestens 3 Dinge erklärt werden:
- Ihre Muskeln und die Steuerung ihrer Muskeln funktionieren aufgrund der Nervenschädigung schlechter.
- Sie bewegen sich weniger aufgrund von Schmerzen. Sie können Komplikationen aufgrund von Inaktivität und Bewegungsmangel haben.
- Sie haben andere verbundene Pathologien, die eine Behinderung verursachen.
Wenn Sie Beeinträchtigungen in Ihrem Alltag haben, sei es im persönlichen oder beruflichen Leben, kann Ihr Arzt vorschlagen, eine Akte.
Es spielt keine Rolle, ob die Schwierigkeiten, die Sie haben, durch Small Fiber Neuropathie oder etwas anderes verursacht werden: Was bewertet wird, ist Ihr Gesundheitszustand und Ihre Schwierigkeiten, unabhängig von ihrer Ursache.
Welche Behandlung gibt es für Small Fiber Neuropathie?
Schon beruhigend: Es gibt Dutzende von Forschungsteams auf der ganzen Welt, die sich speziell mit dieser neurologischen Krankheit befassen.
Schauen Sie unten: Dies ist die Anzahl der Studien zur Small Fiber Neuropathie, die in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht wurden.

Immunoglobuline (Ig)
„Immunoglobuline“ (oder Ig) sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden, um bei der Bekämpfung von Infektionen und anderen Gesundheitsproblemen zu helfen.
Im Kontext der Small Fiber Neuropathie wird manchmal die Behandlung mit intravenösen Immunoglobulinen (IVIG) verwendet.
IVIG sind Zubereitungen, die eine große Anzahl von Antikörpern aus Blutspenden von gesunden Menschen enthalten.
Die IVIG-Behandlung wird manchmal versucht, die Symptome zu lindern und die Entzündung zu reduzieren, die zu Nervenschäden bei dieser Art von Neuropathie beitragen kann.
Aber dies ist eine Behandlung, deren Nutzen-Risiko-Bilanz bisher wenig erforscht wurde.
Die qualitativ hochwertigste Studie, die ich zu diesem Thema identifizieren konnte (Gibbons 2023), zeigt keine überlegenen Auswirkungen der IVIG-Behandlung im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Small Fiber Neuropathie.
Schmerzbehandlung
Manchmal werden medikamentöse oder nicht medikamentöse Behandlungen vorgeschlagen, insbesondere wenn Schmerzen das Hauptproblem sind:
- Antikonvulsiva (Gabapentin und Pregabalin),
- Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin und Nortriptylin),
- Topische Anästhetika (auf die Haut aufzutragen): 5% Lidocain,
- Opioide und Nicht-Opioide,
- Antiarrhythmika,
- Kälte,
- Wärme,
- Massage,
- Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS).
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer können ebenfalls verwendet werden; sie sind oft weniger wirksam als die zuvor genannten Medikamente;
- Opioide: Aufgrund des Abhängigkeitsrisikos und schwerwiegender Nebenwirkungen sollten sie nur in schweren Fällen verwendet werden;
- Entspannung,
- Körperliche Aktivität,
- Kognitive Verhaltenstherapie.
Quelle: Johnson 2021

Wie „wählt“ man aus all diesen Behandlungen aus? Sollte man alles ausprobieren?
In Abhängigkeit von Ihrem individuellen Fall sind nicht alle Lösungen zwangsläufig ratsam. Es gibt jedoch keine absolut richtigen oder falschen Kombinationen von Lösungen. Sie sind die einzige Person, die entscheiden kann, was am besten für Sie ist.
In der Praxis machen Sie dies wahrscheinlich, indem Sie mehr oder weniger bewusst eine Art Anforderungsprofil verwenden. Sie denken wahrscheinlich, dass die idealen Lösungen zur Schmerzbewältigung für Sie müssen:
- auf den ersten Blick wirksam erscheinen und plausibel (vs. abwegig) sein;
- wahrscheinlich wirklich wirksam sein (im Hinblick auf verfügbare wissenschaftliche Erkenntnisse);
- finanziell erschwinglich sein;
- angenehm umsetzbar sein;
- frei von Risiken von Nebenwirkungen sein;
- Sie unabhängig machen;
- einfach anzuwenden sein;
- positive Nebeneffekte für Ihre körperliche und geistige Gesundheit erzeugen (wie regelmäßige körperliche Aktivität);
- von Ihrem Umfeld (Familie, Freunde, etc.) akzeptiert werden;
- von den Gesundheitsfachleuten, die sich möglicherweise um Sie kümmern (Ihr Arzt, Ihr Physiotherapeut, etc.), als akzeptabel angesehen werden.
Je nach unseren individuellen Empfindlichkeiten ist es natürlich völlig normal, jedem dieser Kriterien unterschiedliche Bedeutung beizumessen. Deshalb gibt es keine guten oder schlechten Lösungen für Sie unabhängig von Ihrer eigenen Einschätzung.
Für einige Menschen ist es aufgrund von starken Befürchtungen bezüglich möglicher Nebenwirkungen und deren Risiken undenkbar, Medikamente einzunehmen (berechtigt oder nicht, das ist hier nicht die Frage). Für andere ist es eine unverzichtbare Lösung.
Für einige Menschen wird die Vorstellung, mehr körperliche Aktivität zu betreiben, als sehr unangenehm empfunden. Für andere ist es ein wahres Vergnügen.
Für einige Menschen ist es selbstverständlich, sich von einem professionellen Masseur massieren zu lassen. Für andere bedeutet es, in eine Abhängigkeitssituation zu geraten.
Meine Position als Fachmann ist, dass ich es vorziehe, nicht über die Werte und Vorlieben anderer zu urteilen. Daher urteile ich nicht über das Bouquet der Lösungen, für die sich die Menschen entscheiden, um ihre Schmerzen zu bewältigen.
Gibt es eine natürliche Behandlung für Small Fiber Neuropathie?
Hier ist eine nicht abschließende Liste von Lösungen oder Hausmitteln, die als natürlich präsentiert werden und manchmal von Gesundheits- oder Wellnessfachleuten vorgeschlagen werden, um die Schmerzen einer Small Fiber Neuropathie zu lindern:
- Osteopathie;
- Chiropraktik;
- ein Heiler;
- Akupunktur;
- Homöopathie;
- bestimmte Nahrungsergänzungsmittel oder Ernährungsgewohnheiten;
- Salben oder Cremes zur Anwendung, insbesondere pflanzlichen Ursprungs.
Hier ist, was ich ehrlich dazu denke: Es ist bereits schwer genug, sicher zu sein, dass es einen signifikanten Effekt von besser untersuchten Behandlungen gibt, die auf solideren theoretischen Grundlagen beruhen.
Daher sind diese Behandlungen nicht diejenigen, zu denen ich rate. Sie können jedoch gerne Ihre eigene Meinung zu diesem Thema bilden!
Kann Physiotherapie etwas bewirken?
In Deutschland werden Physiotherapiesitzungen häufig verschrieben, wenn eine Neuropathie erhebliche Beschwerden verursacht.
Je nach den Physiotherapeuten, die Sie treffen, können Ihnen sehr unterschiedliche Dinge angeboten werden. Oft mehrere. Eine kleine Auswahl:
- Ratschläge zum Umgang mit Schmerzen und Unannehmlichkeiten im Alltag. Das ist die Haltung, die ich am häufigsten einnehme; und ich überweise an andere Physiotherapeuten, wenn die Personen sich dieser Herangehensweise nicht anschließen.
- Eine Bewertung unseres täglichen Aktivitätsniveaus und eine Diskussion der potenziellen Vorteile für Sie, es zu erhöhen, um Ihnen zu helfen, festzustellen, ob das Nutzen/Risiko/Last-Verhältnis in Ihrem Fall günstig ist. Das ist auch etwas, das ich immer vorschlage. Ich spreche hier von körperlicher Aktivität (= sich bewegen) und nicht unbedingt von Sport.
- Übungen zur Muskelstärkung oder Dehnung. Ohne speziellen Ansatz oder Typ wie Pilates, McKenzie. Ich biete auch Selbstrehabilitationsübungen für diejenigen an, die dies ausdrücklich wünschen.
- Massage, Mobilisation/Manipulation/Manuelle Therapie, TENS, Ultraschall oder andere Techniken zur kurzfristigen Schmerzlinderung.
Es gibt keine Studien, die die Wirkung der Physiotherapie speziell bei Menschen mit dieser Art von Neuropathie bewerten.
Wo finde ich Erfahrungen zur Small Fiber Neuropathie?
In Deutschland gibt es Vereine, die Menschen mit Small Fiber Neuropathie zusammenbringen:
- Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe
- Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke
Vielleicht gehören Sie zu den Menschen, die keinem Verein beitreten möchten, aber in einem noch informelleren Rahmen mit anderen Betroffenen sprechen möchten.
Dafür finden Sie Erfahrungsberichte in Facebook-Gruppen wie „Entraide neuropathie des petites fibres“ oder in Foren wie dem von Carenity.
Small Fiber Neuropathie und Knieprothese?
Sie können natürlich auch hier frei kommentieren unter diesem Artikel. Wie Evelyne, die diese Nachricht auf meinem Youtube-Kanal hinterlassen hat:
Hier ist meine Antwort an Evelyne, nachdem ich das Thema genauer erforscht habe:
Sie haben angegeben, dass mehrere Chirurgen die Operation für sinnvoll hielten.
Aber nur einer hat dies als nicht sinnvoll erachtet, basierend auf einem Ergebnis bei einem Patienten.
Im Jahr 2018 haben etwa 100.000 Menschen in Frankreich ein Knieimplantat erhalten (Quelle: acteurs de santé).
Und die Anzahl der Menschen mit Small Fiber Neuropathie beträgt etwa 53 pro 10.000.
Das bedeutet, dass es vernünftig ist zu denken, dass jedes Jahr ungefähr fünfzig Menschen mit dieser Neuropathie operiert werden (was keine formelle Kontraindikation für die Operation ist).
Es stimmt, dass sensorische Störungen und neuropathische Schmerzen potenziell zu mehr Schmerzen nach der Knie-TEP Operation führen können: solche, die mit der Operation für das Knieimplantat verbunden sind, und neuropathische Schmerzen.
Es wurden jedoch keine Fallberichte veröffentlicht, die darauf hindeuten, dass das Ergebnis der Knieprothesenimplantation bei Small Fiber Neuropathie signifikant schlechter ist.
Eine Studie an Menschen mit Sjögren-Syndrom zeigt, dass es keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf das Ergebnis gibt, vorausgesetzt, es werden einige medizinische Vorsichtsmaßnahmen vor der Operation getroffen (Songlin 2022).
***
Hier ist, was ich Ihnen darüber erzählen wollte! Haben Sie irgendwelche Kommentare oder Fragen? Ihre Kommentare sind willkommen!
Siehe auch :
📚 QUELLEN
Cascio MA, Mukhdomi T. Small Fiber Neuropathy. [Updated 2022 Dec 12]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK582147/
Keh RYS, Scanlon S, Datta-Nemdharry P, Donegan K, Cavanagh S, Foster M, Skelland D, Palmer J, Machado PM, Keddie S, Carr AS, Lunn MP; BPNS/ABN COVID-19 Vaccine GBS Study Group. COVID-19 vaccination and Guillain-Barré syndrome: analyses using the National Immunoglobulin Database. Brain. 2023 Feb 13;146(2):739-748. doi: 10.1093/brain/awac067. PMID: 35180300; PMCID: PMC8903477.
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Von Nelly Darbois
Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.
Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.




Hallo, auch eine Critical Illness kann nach der Aussage meines Schmerzarztes Ursache für eine Small Fiber Neuropathie sein. Ihr Artikel gefällt mir sehr gut.
Hallo, vielen Dank für Ihr Feedback. Ich hoffe, dass Sie Erleichterung finden.