Wurde bei deinem Kind gerade die Diagnose Morbus Sever gestellt oder hast du Zweifel daran, weil es nach dem Sport Schmerzen in der Ferse hat?
Da ich selbst in dieser Situation war und auch Physiotherapeutin bin, habe ich festgestellt, dass es im Internet nur sehr wenige präzise und hilfreiche/konkrete Informationen zu diesem Thema gibt, was zu tun ist.
Hier bin ich also und schreibe diesen Artikel aufgrund von drei Dingen:
- mein Wissen über Physiotherapie;
- meine dokumentarische Recherche in der internationalen medizinischen Literatur;
- meine Erfahrungen als Mutter eines 8-jährigen Jungen mit dieser Diagnose.
♻️ Zuletzt aktualisiert: 4. September 2024.
👩⚖️ Erklärung der finanziellen Interessen: amazon affiliate link. Meine vollständige Erklärung der finanziellen Interessen befindet sich in den rechtlichen Hinweisen.
Geschrieben von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und wissenschaftliche Redakteurin
Zusammenfassung
Wie kannst du sicher sein, dass es sich um die Sever-Krankheit handelt?
Morbus Sever (auch bekannt als Fersenapophysitis) ist ein Fersenschmerz, der vor allem bei heranwachsenden Kindern und Jugendlichen auftritt, in der Regel im Alter zwischen 8 und 15 Jahren.
Sie tritt auf, wenn die Wachstumsplatte an der Rückseite der Ferse, wo die Achillessehne am Fersenbein ansetzt, gereizt oder entzündet wird.

Eine einfache klinische Untersuchung und Befragung kann ausreichen, um die Diagnose durch den behandelnden Arzt zu stellen.
Bei Zweifeln an der Diagnose werden manchmal Röntgenaufnahmen gemacht, vor allem um eine Fraktur auszuschließen.
Die Symptome sind sehr charakteristisch.
- Fersenschmerzen (in der Regel an der Rückseite der Ferse), insbesondere bei körperlicher Aktivität (Laufen, Springen, längeres Gehen)
- Empfindlichkeit oder Schmerz bei Druck auf die Ferse, 2/3 cm oberhalb der Ferse
- Lahmheit oder Schwierigkeiten, richtig zu gehen, besonders nach sportlichen Aktivitäten
- Steifheit in der Ferse oder im Knöchel (besonders nach einer Ruhephase)
- Leichte Schwellung um die Ferse
- Beidseitige Schmerzen (bei 6 von 10 Kindern sind beide Fersen betroffen, manchmal ist aber auch nur eine betroffen)
- Tritt erstmals im Alter zwischen 8 und 15 Jahren auf .
Veranschaulichung an einem konkreten Fall (mein 8? Jahre alter Sohn): Da es in der Familie mehrere Fälle von chronischen rheumatischen Erkrankungen gibt (Spondylitis und rheumatoide Arthritis), haben wir eine Blutprobe entnommen, um das CRP zu bestimmen und einen rheumatischen Ursprung auszuschließen. Abgesehen von der klinischen Untersuchung durch den behandelnden Arzt haben wir keine weiteren Tests durchgeführt.
Quelle: Smith 2024
Was ist die Ursache?
Hier sind die Merkmale, die häufig (aber nicht immer) bei Kindern mit der Diagnose Morbus Sever zu finden sind:
- intensive oder exzessive sportliche Aktivitäten, die wiederholtes Laufen und Springen beinhalten, wie z. B. Basketball, Fußball, Leichtathletik, Laufen und Gymnastik;
- Hoher BMI;
- Eingeschränkte Beweglichkeit des Sprunggelenks, vor allem bei der Dorsalflexion (wenn die Fußspitze angehoben wird);
- schlecht gepolsterte oder abgenutzte Sportschuhe,
- Deformitäten der unteren Gliedmaßen Varum Knie, Varus Vorfuß, Hohlfuß oder Plattfuß.
Persönliche Anmerkung : In unserem Fall trat es im Sommer auf, als unser Sohn in eineinhalb Monaten 2 cm zugenommen hatte. In diesem Sommer war er viel auf dem Trampolin und die ersten starken Schmerzen traten auf, nachdem er mehrere Stunden in einem Museum spazieren war. Die Schmerzen traten dann nach dem Laufen oder Fußballspielen mit seinen Freunden auf.
Quelle : Nieto Gil 2023
Welche Behandlung sollte ich anwenden?
Es gibt nur wenige Studien, die untersuchen, wie sich die Sever-Krankheit im Laufe der Zeit entwickelt, mit oder ohne Behandlung. Es gibt noch weniger Studien, die die Wirksamkeit einer Behandlung im Vergleich zu einer anderen bewerten.
Deshalb stütze ich mich in diesem Abschnitt auch auf die Ergebnisse von Studien über die Osgood-Schlatter-Krankheit, die im Grunde dasselbe ist, aber im Knie, und die besser untersucht ist.
Hier ist die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen über die Osgood-Schlatter-Krankheit:
und die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen über die Sever-Krankheit:
Die Behandlung der Sever-Krankheit basiert im Wesentlichen auf zwei Dingen :
- das Maß an körperlicher Aktivität an die Schmerzenanpassen: mit einem sehr konservativen Ansatz, bei dem alle gewichtstragenden körperlichen Aktivitäten für mindestens einen Monat verboten werden (Sport, aber auch Freizeitaktivitäten), oder einem liberaleren Ansatz, bei dem das Schmerzniveau des Kindes so angepasst wird, dass es weiterhin Sport treiben kann, sogar in einem Verein;
- Schmerzen durch Dehnung, Physiotherapie, Schienung, Einlagen, physikalische Therapie oder sogar Medikamentelindern. Die Ernährung hat keinen direkten Einfluss.
Gehen wir ein bisschen mehr ins Detail.
Persönliche Anmerkung : Unser Hausarzt hat empfohlen: 1/ keine Medikamente; 2/ strikte Sportpause (außer Radfahren, Schwimmen) für mindestens 1 Monat, dann schrittweise Wiederaufnahme: keine sportlichen Aktivitäten, die Laufen oder Springen erfordern, auch nicht in der Schule oder beim Spielen; 3/ Dehnen. Wir haben nur Punkt 1/ befolgt. Ich erkläre im nächsten Abschnitt, warum und was wir getan haben.
Ausruhen
Bei der Sever-Krankheit werden die Schmerzen verstärkt oder ausgelöst, wenn das Kind auf den Beinen ist, vor allem wenn es lange geht, rennt oder springt.
Die wichtigste Behandlungsmethode ist daher relative Ruhe, mindestens 1 Monat lang (oder viel länger). Dabei gibt es große Unterschiede in den Empfehlungen, wie 2 verschiedene Quellen zeigen:

Auf der anderen Seite ist es möglich, einen weniger strengen Ansatz zu empfehlen:

✅🛑 Wenn es dein Kind nicht sonderlich stört, mit dem Sport in der Schule und nebenbei komplett aufzuhören, dann scheint es geeignet, mindestens einen Monat lang aufzuhören und dann schrittweise wieder aufzunehmen.
Während dieser Ruhephase sind Spaziergänge möglich, ebenso wie körperliche Aktivitäten mit Freunden, solange sie die Schmerzen nicht zu sehr aufputschen.
Auch Radfahren und Schwimmen sind geeignet, denn es ist wichtig, dass Kinder für ihre aktuelle und zukünftige Gesundheit aktiv bleiben!
Dein Arzt kann dir eine Sportbefreiung für die Schule verschreiben.
✅🟧 Wenn es für dein Kind eine Tragödie ist, mit dem Sport aufzuhören, und es bei dem Gedanken daran untröstlich ist, dann ist ein anderer Ansatz möglich.
Sie besteht darin, dein Kind so viel üben zu lassen, wie es möchte, und ihm zu vertrauen, dass es aufhört oder die Häufigkeit oder Intensität reduziert, wenn es unerträglich wird.
Diese Entscheidung ist nicht unverantwortlich: Sie kann auf der Tatsache beruhen, dass es keine Garantie dafür gibt, dass Ruhe zur Genesung führt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Schmerzen nach einer mehrmonatigen (oder sogar jahrelangen) Sportpause zurückkehren.
Ich werde später darauf zurückkommen, aber es gibt keine eindeutigen Beweise für Komplikationen oder Folgeschäden bei Kindern, die weiterhin anstrengenden Sport treiben.
Am besten ist es natürlich, wenn du das mit dem Arzt oder Physiotherapeuten deines Kindes und mit deinem Kind besprichst, um die verschiedenen möglichen Szenarien in eurem Fall zu berücksichtigen.
Manche Orthopäden gehen sogar so weit, dass sie dem Kind einen Gips oder Gehstiefel verschreiben, damit es sich ausruhen kann. Das Kind muss dann einen Rollstuhl oder Krücken benutzen.
Auch hier gibt es kaum Belege für einen Nutzen , abgesehen von der Linderung von Schmerzen, die sonst unbemerkt bleiben würden.
Persönliche Anmerkung: Wir haben uns für Option 2 entschieden: unser Kind dosieren lassen. Mit Leichtathletik und Sport in der Schule aufzuhören, die er gerade erst nach zweimonatigen Ferien wieder aufgenommen hatte, war für ihn völlig unvorstellbar. Wir beschlossen, uns auf den Schmerz zu konzentrieren und nicht auf die Traurigkeit… Im Laufe der Zeit überprüften wir, ob dies die beste Option war.
Dehnen
Wahrscheinlich liest du rechts und links, dass bei Morbus Sever die Waden (Triceps surral und Gastronemius-Muskeln) in Dorsalflexion gedehnt werden sollen.
Hier sind die Vor- und Nachteile, wenn du sie allein zu Hause oder bei deinem Physiotherapeuten übernimmst.
✅ Vorteile:
- Die Achillessehne übt einen starken Zug auf das Fersenbein aus, besonders während des schnellen Wachstums von Kindern. Das Dehnen des Muskels, der mit dieser Sehne verbunden ist, kann theoretisch helfen, verkürzte Muskeln und Sehnen zu verlängern und so den Druck auf die schmerzhafte Stelle zu verringern;
- Sie ermöglichen es dem Knöchel, seine Flexibilität wiederzuerlangen (wenn er steif geworden ist), denn Steifheit kann Beschwerden verursachen.
❌ Nachteile:
- Keine klinische Studie hat gezeigt, dass Kinder, die regelmäßig trainieren, weniger Schmerzen haben oder schneller wieder mit dem Sport anfangen können, wie sie möchten;
- Dehnen ist für die meisten Menschen schwierig, besonders für Kinder;
- Die Dehnung der Muskulatur kann auch zu neuem Stress und Entzündungen führen.
Persönliche Anmerkung: Da unser Sohn im Ruhezustand keine besondere Steifheit im Knöchel hat und den Bewegungsumfang seines Knöchels weiterhin stark beansprucht, hielten wir es nicht für angebracht, Dehnübungen einzuführen.
Schiene, Sohle, Fersenteil
In den wenigen Studien zu diesem Thema scheint das Tragen einer Schiene, Einlage oder Fersenschale die Schmerzen zu verringern. Unabhängig davon, welche Art von Orthese verwendet wird!
Hier sind die verschiedenen Arten, die in den Studien getestet wurden:
- vorgefertigte Fersenpolster aus Silikongel (denke daran, sie mit starkem Kleber an den Schuh zu kleben, sonst rutschen sie ab und sind nutzlos),
- Verstärkte Sohlen im Fersenbereich (du musst wahrscheinlich eine Schuhgröße höher gehen, damit er reinpasst);
- starre thermoplastische Fersenpolster ;
- vorgefertigte wadenstreckende Orthesen;
- Maßgeschneiderte Einlagen für die Wadenstreckung;
- Neopren-Knöchelbandage mit integriertem Fersenpolster;
- Elastische Fußschiene mit integriertem Silikonband am Fersenriemen.
Die Einlegesohlen sorgen für Dämpfung und verringern so die Aufprallkraft auf den Fersenbeinknochen, der bei Morbus Sever Probleme verursacht.
In der Praxis: Wenn du das testen willst, würde ich dir raten, dich zunächst für das zu entscheiden, was am einfachsten zu testen ist: eine einfache Standard-Fersenkappe oder -sohle, die du in einem Sportgeschäft oder im Internet kaufen kannst (siehe ein Beispiel auf amazon).
Du kannst diese Art von Fersenstück auch bei Décathlon finden.
Persönliche Anmerkung: Wir wollten vorerst nicht, dass er Einlagen trägt, damit er die Schmerzen spürt und ein bisschen langsamer wird… Allerdings achten wir darauf, dass er immer Sportschuhe trägt (auch beim Laufen), in denen er sich wohl fühlt.
Quelle: Hernandez-Lucas, 2014
Medikamente
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) werden manchmal zur Schmerzlinderung verschrieben, haben aber keine heilende Wirkung (= heilen nicht). Das Gleiche gilt für Paracetamol und andere Schmerzmittel.
Quelle: Smith 2024
Persönliche Anmerkung: Wir geben unserem Sohn keine Schmerzmittel, damit er die Anstrengung dosieren kann. Außerdem verschwinden die Schmerzen im Ruhezustand (im Sitzen oder Liegen).
Physiotherapeutische Behandlung
Manchmal werden auch physiotherapeutische Behandlungen verschrieben. Auch hier sind die Empfehlungen und Praktiken sehr unterschiedlich.
Das kannst du auf der Website eines Sportarztes lesen, die ich bereits erwähnt habe
Diese Aussagen beruhen ausschließlich auf der persönlichen Meinung dieses Arztes. Nichts deutet darauf hin, dass es von Vorteil ist, wenn ein Kind zusätzlich zu den Übungen zu Hause zweimal pro Woche mindestens 30 Minuten passives Dehnen beim Physiotherapeuten absolviert.
Ich bin nicht einverstanden mit solchen Empfehlungen, die anscheinendfür ALLE Kinder gelten, auch für die, die von so viel Betreuung genug haben.
Angesichts der ungewissen Ergebnisse erscheint es unverhältnismäßig, Kinder zur Teilnahme an dieser Art von Unterricht zu verpflichten.
Manche Physiotherapeuten gehen eher dehnend und muskelstärkend an die Wade heran, um das Gelenk allmählich zu entlasten.
Andere verfolgen einen eher schmerzlindernden Ansatz: Kinesiotaping, Stoßwellen, Kryotherapie, Massage.
In jedem Fall kann deine Physiotherapeutin oder dein Physiotherapeut deine erste Anlaufstelle sein, wenn es darum geht, die körperliche Aktivität deines Kindes anzupassen.
Es gibt keine Studien , die es uns erlauben würden, einen dieser Ansätze zu empfehlen, oder sogar Physiotherapie im Vergleich zum Nichtstun.
Persönliche Anmerkung: Mein Sohn hat zwei Eltern, die Physiotherapeuten sind, und unser Ansatz bestand einfach darin, ihm die Pathologie und die möglichen Verhaltensweisen zu erklären (zögere nicht, die Aktivität zu beenden, wenn die Schmerzen zu stark sind, versuche nicht, seine Schmerzen durch bestimmte Übungen oder Bewegungen zu testen).
Welche Sportarten sind erlaubt?
Die am wenigsten einschränkenden Sportarten für die Sever-Krankheit sind die folgenden:
- Schwimmen, Synchronschwimmen, Wasserball
- reiten;
- Radfahren, Mountainbiken ;
- Bogenschießen ;
- Rudern, Kajakfahren.
Und auf der anderen Seite, die restriktivste :
- alle Mannschaftssportarten wie Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, etc.
- Leichtathletik, insbesondere Ausdauer;
- Trampolin ;
- Gymnastik.
Es gibt eigentlich keine Sportarten, die absolut verboten sind. Es hängt sehr von den Ärzten ab, auf die du triffst, von den Schmerzen deines Kindes und von dem Ansatz, den du wählen willst.
Zur Veranschaulichung: Als die Krankheit unseres Sohnes ausbrach, war er gerade dabei, sein zweites Jahr in der Leichtathletik zu beginnen, einer Sportart, die er leidenschaftlich betreibt. Er hatte bereits ein Jahr Schwimmen hinter sich, das er in der Mitte des Jahres aus Mangel an Interesse abbrach, und fuhr bereits täglich viel Rad, ohne sich zu überanstrengen. Da es für ihn undenkbar war, mit der Leichtathletik im Verein und in der Schule aufzuhören, erlaubten wir ihm zunächst, die Leichtathletik fortzusetzen, sich an den Wasserkurs anzupassen und Tischtennis oder Wasserball als Joker zu behalten, falls die Leichtathletik nicht mehr machbar wäre…
Wie lange dauert der Schmerz oder das Unbehagen an?
Es gibt viele verschiedene Entwicklungen und keine zuverlässigen Daten über die durchschnittliche Dauer der Beschwerden bei Kindern mit Morbus Sever.
Bestes Szenario : ein einzelner schmerzhafter Anfall, der 1 oder 2 Monate lang zu Schmerzen beim Sport führt, ohne dass es zu einem Rückfall kommt und ohne dass du mit dem Sport aufhören musst.
Das schlimmste Szenario : Fast ununterbrochene Schmerzen beim Gehen (und noch mehr beim Laufen oder Springen) im Alter von 8 bis 15 Jahren, die dazu führen, dass das Kind monatelang oder sogar jahrelang keinen Sport treiben kann und manchmal an Krücken gehen oder einen Rollstuhl benutzen muss.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind irgendwo zwischen diesen beiden Extremen liegt, ist groß.
Beachte, dass selbst in den schlimmsten Fällen die Schmerzen am Ende des Wachstums, etwa im Alter von 15 Jahren oder sogar noch früher, verschwinden (obwohl andere Arten von Schmerzen, wie z. B. Tendinopathie, die Oberhand gewinnen können…).
Illustration: Ich werde diesen Artikel aktualisieren, wenn die Dinge in unserem Fall weitergehen.
Gibt es mögliche Komplikationen?
Es gibt nur wenige Komplikationen, die in der wissenschaftlichen Literatur oder sogar in Gruppen von Eltern, deren Kinder betroffen sind, beschrieben werden.
Folgendes wird manchmal beschrieben (sehr selten und auch nur anekdotisch):
- Komplexes regionales Schmerzsyndrom im Fuß;
- Plantarfasziitis;
- Osteomyelitis (Knocheninfektion, die Antibiotika erfordert)
Wichtig: Es gibt keine empirischen Beweise dafür, dass die Fortsetzung von Sport oder körperlicher Aktivität das Risiko für eine der genannten Komplikationen erhöht.
***
Das ist alles, was ich zu diesem Thema sagen wollte! Hast du Fragen oder Anmerkungen? Wir sehen uns in den Kommentaren!
Diese Artikel könnten dich auch interessieren
- Alles über nächtliche Wachstumsschmerzen (kommt bald)
- Osgood-Schlatter-Krankheit: Behandlung
📚 QUELLEN
Smith JM, Varacallo M. Sever Disease (Calcaneal Apophysitis) [Updated 2024 Jan 11]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK441928/
Nieto-Gil P, Marco-Lledó J, García-Campos J, Ruiz-Muñoz M, Gijon-Nogueron G, Ramos-Petersen L. Risk factors and associated factors for calcaneal apophysitis (Sever’s disease): a systematic review. BMJ Open. 2023 Jun 6;13(6):e064903. doi: 10.1136/bmjopen-2022-064903. PMID: 37280033; PMCID: PMC10254686.
Hernandez-Lucas P, Leirós-Rodríguez R, García-Liñeira J, Diez-Buil H. Konservative Behandlung der Sever-Krankheit: Eine systematische Übersicht. J Clin Med. 2024 Feb 28;13(5):1391. doi: 10.3390/jcm13051391. PMID: 38592198; PMCID: PMC10932217.
Fares MY, Salhab HA, Khachfe HH, Fares J, Haidar R, Musharrafieh U. Sever’s Disease of the Pediatric Population: Klinische, pathologische und therapeutische Überlegungen. Clin Med Res. 2021 Sep;19(3):132-137. doi: 10.3121/cmr.2021.1639. PMID: 34531270; PMCID: PMC8445662.
Mustapić M, Borić I, Lepur D, Zadravec D, Visković K. Morbus Sever kompliziert mit Osteomyelitis. Acta Clin Croat. 2014 Jun;53(2):252-5. PMID: 25163244.
Smith JM, Varacallo M. Osgood-Schlatter-Krankheit. [Aktualisiert 2023 Aug 4]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK441995/
Cornelia Neuhaus, Christian Appenzeller-Herzog, Oliver Faude,
Eine systematische Übersicht über konservative Behandlungsmöglichkeiten der OSGOOD-Schlatter-Krankheit,
Physiotherapie im Sport, Band 49, 2021, Seiten 178-187, ISSN 1466-853X, https://doi.org/10.1016/j.ptsp.2021.03.002.
Facebook-Selbsthilfegruppe für Eltern: Maladie de Sever Entraide Parents

Von Nelly Darbois
Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.
Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.






Danke für diesen ausführlichen Bericht!!
Ich habe eine Frage: wenn bei einem Röntgenbild dieser Spalt an der Ferse zu sehen ist, ist es dann diese Krankheit??
Gern geschehen!
Ich bin kein Arzt, aber ein Spalt auf einem Röntgenbild kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, dass ein Facharzt (z. B. ein Orthopäde oder Radiologe) das Bild interpretiert und die Diagnose stellt.
Alles Gute! 😊