Bei dir wurde ein Knorpelschaden im Knie (Kniechondropathie) diagnostiziert , und du suchst nach detaillierten Informationen über Behandlungen, wie man Knorpelschäden ohne Operation behandeln kann?
Meine Antworten als Physiotherapeutin!
Viel Spaß beim Lesen 🙂 !
Letzte Aktualisierung: Januar 2024
Haftungsausschluss: keine Affiliate-Links. Vollständige Offenlegung in den rechtlichen Hinweisen.
Geschrieben von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und wissenschaftliche Autorin
Zusammenfassung
Was genau bedeutet ein Knorpelschaden im Knie?
In all deinen Gelenken hast du Knorpel. Er ist eines der vielen Gewebe in unserem Körper mit verschiedenen Aufgaben.
Dieser Knorpel kann beschädigt werden, aufweichen oder sich entzünden; das nennen wir Chondropathie.
Wörtlich bedeutet es „Knorpelerkrankung“. Das ist ein ziemlich breiter medizinischer Begriff, der verschiedene Krankheiten umfasst!
Chondropathie kann in jedem Alter auftreten, auch mit 15, 30 oder 40 Jahren!
Sei beruhigt: Auch wenn du noch nie davon gehört hast, bevor du diese Diagnose erhalten hast, ist die Krankheit SEHR verbreitet (deshalb schreibe ich ja auch einen Artikel darüber!).
Was sind die Symptome eines Knorpelschadens?
Die Symptome eines Knorpelschadens sind nicht sehr spezifisch. Das bedeutet, dass sie vielen Ursachen für Knieschmerzen ähneln, wie z. B. Kniearthrose, Meniskusverletzungen oder dem patellofemoralen Syndrom.
Hier sind sie:
- Schmerzen: Du hast Schmerzen während oder nach einer körperlichen Aktivität oder sogar in Ruhe während des Tages oder der Nacht.
- Schwellung des Knies, Wärme, Rötung (Entzündung). Oder manchmal auch eine Schwellung ohne Rötung oder Wärme.
- Dein Knie macht Geräusche wie Knacken, Ploppen oder Knirschen.
- Du hast das Gefühl, dass deine Gelenke steif sind, besonders nach einer Zeit der Inaktivität. Es fällt dir schwer, das Knie zu beugen oder zu strecken.
- Manchmal spürst du ein Gefühl der Instabilität im Gelenk, ein „Nachgeben“.
Wie erkennt man, ob es sich tatsächlich um eine Chondropathie handelt? Diagnose
Wie stellst du also fest, ob deine Knieschmerzen durch einen Knorpelschaden verursacht werden und nicht durch etwas anderes?
Dein Arzt führt Untersuchungen durch (oft ein Röntgenbild), um andere Ursachen auszuschließen, die eine andere Behandlung erfordern würden, wie z. B. eine Kniefraktur.
Dein Arzt kann auch eine MRT- oder CT-Untersuchung des Knies anordnen, die einen besseren Blick auf den Knorpel und damit auf die Chondropathie ermöglicht.
Chondropathie ist manchmal asymptomatisch, d.h., dass ein Problem mit dem Knorpel bei einer MRT-Untersuchung des Knies aus einem anderen Grund festgestellt werden kann, du aber keine Symptome hast!
In diesem Fall ist es nicht nötig, die Chondropathie zu behandeln!
Ein weiterer wichtiger Punkt, den du beachten solltest, wenn du Zweifel an der Diagnose hast: Viele Probleme, die ähnliche Anzeichen und Symptome wie eine Chondropathie aufweisen, werden auf die gleiche Weise behandelt wie eine Chondropathie!
Tatsächlich ziehen es Ärzte, Physiotherapeuten und Forschungsteams, die sich mit diesen Themen beschäftigen, zunehmend vor, den Begriff „vordere Knieschmerzen“ für alle Knieschmerzen zu verwenden (mit Ausnahme von Frakturen, Verstauchungen oder Verrenkungen).
Das liegt daran, dass eine genaue Diagnose oft schwierig und nicht sehr reproduzierbar ist: Zwei Ärzte oder Physiotherapeuten mit den gleichen Indikatoren geben dir vielleicht nicht die gleiche Diagnose!
Was sind die verschiedenen Arten von Chondropathie?
Chondropathien werden anhand von drei Faktoren unterschiedlich benannt:
- Der genaue Ort des Problems.
- Die spezifische Art des Problems: wie der Knorpel beschädigt ist.
- Der Grad des Knorpelschadens: ob er leicht oder „stark“ beschädigt ist.
Wenn du dich einer Untersuchung unterzogen hast, z. B. einer Röntgenaufnahme des Knies, einem CT oder einem MRT, wirst du vielleicht auf verschiedene Begriffe stoßen!
Hier sind einige Erklärungen zu den Begriffen, die am häufigsten auftauchen und von denen du vielleicht schon gelesen oder gehört hast:
| Art des Knorpelschadens | Erklärungen |
|---|---|
| Knorpelschäden am Femurkondylus | Bezeichnet die Stelle, an der der Knorpel beschädigt ist, am Knie, an der Unterseite des Oberschenkelknochens (Femur) |
| Knorpelschaden des Schienbeinkopfes | Auch je nachdem, wo der Knorpel beschädigt ist, am Knie, am oberen Ende des Schienbeins (einem der beiden Beinknochen) |
| Medialer Femoro-Tibialer Knorpelschaden | Bezieht sich auf den Ort des Knorpelschadens: im Knie, zwischen dem Oberschenkelknochen (Femur) und dem Schienbein (Tibia), an der Innenseite des Knies |
| Laterale Knorpelschäden am Oberschenkelknochen und Schienbein | Bezieht sich auf den Ort des Knorpelschadens: im Knie, zwischen dem Oberschenkelknochen (Femur) und dem Schienbein (Tibia), an der Außenseite des Knies |
| Bikompartimentelle Knorpelschäden | Beeinträchtigt sowohl die inneren als auch die äußeren Teile des Knorpels |
| Femoro-Patellarer oder Patellofemoraler Knorpelschaden | Dies sind die Begriffe, die verwendet werden, wenn dein Knorpel zwischen dem Oberschenkelknochen (Femur) und der Kniescheibe (Patella) beschädigt ist |
| Dreikompartimenteller Knorpelschaden im Knie | In der Medizin wird das Kniegelenk in drei Teile, drei Kompartimente, unterteilt: 1/ das femoro-patellare Kompartiment zwischen der Kniescheibe und dem Oberschenkelknochen 2/ und 3/ das femoro-tibiale Kompartiment zwischen dem Schienbein und dem Oberschenkelknochen, mit der medialen, inneren Seite (2), und der lateralen, äußeren Seite (3). Dein Knorpel ist in diesen drei Bereichen beschädigt |
| Knorpelschäden mit Ulzeration | Hier geht es eher darum, wie dein Knorpel geschädigt ist. Es bedeutet, dass der Knorpel geschädigt ist und seine Oberfläche nicht mehr vollkommen regelmäßig ist. |
| Knorpelschäden mit Knochenödemen | Es gibt ein kleines Ödem im Knochen unter dem Knorpel. In Verbindung mit einer Flüssigkeitsansammlung im Gelenk aufgrund einer leichten Entzündung |
| Tiefe Knorpelschäden | Knorpelverletzungen sind nicht nur oberflächlich, sie gehen tiefer in den Knorpel hinein |
| Asymptomatische Knorpelschäden | Manchmal gibt es keine Symptome eines Knorpelschadens. Das bedeutet, dass ein Problem mit dem Knorpel sichtbar ist, wenn eine MRT des Knies aus einem anderen Grund durchgeführt wird, du aber keine Symptome hast |
| Gonarthrose mit Knorpelschädigung | Du hast auch eine Kniearthrose (femoro-tibial oder femoro-patellar) |
| Knorpelschaden Stadium oder Grad 1, 2, 3, 4 | Manchmal wird dein Knorpelschaden nach seinem Grad oder Stadium eingestuft. 1 ist der kleinstmögliche Schaden, 4 ist der höchstmögliche. In der Praxis ändert sich dadurch nicht viel an den Behandlungsmöglichkeiten |
| Degenerative Knorpelschäden im Knie | Die Abnutzung deines Knorpels hat wahrscheinlich eher mit normaler Abnutzung zu tun als mit einem erheblichen Aufprall oder Trauma |
Bist du dir nicht sicher, welche Art von Knorpelschaden du hast? Hast du dich bei all diesen Begriffen verirrt?
Mach dir überhaupt keine Sorgen! Die Behandlung basiert auf denselben allgemeinen Prinzipien: Das Wichtigste ist, wie du dich fühlst, und nicht, was deine Prüfungen zeigen!
Gibt es einen Unterschied zwischen Knorpelschäden und Kniearthrose?
Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Kniearthrose und Knorpelschäden.
Knorpelschäden sind eine breite Kategorie, die viele verschiedene Knorpelprobleme umfasst, darunter auch Arthrose.
Wenn dir aber gesagt wurde, dass du einen Knorpelschaden hast, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass du eine andere Art von Knorpelschaden hast als eine Kniearthrose (Gonarthrose).
Ein weiterer wichtiger Punkt: Ein Knorpelschaden bedeutet nicht unbedingt, dass du bald eine Kniearthrose hast!
Selbst im Alter von 80 Jahren haben die meisten Menschen Kniearthrose, egal ob sie einen Knorpelschaden hatten oder nicht!
Gibt es einen Unterschied zwischen Knorpelschäden und Chondromalazie?
Ja, theoretisch gibt es einen Unterschied zwischen Knorpelschäden und Chondromalazie.
Zu den Knorpelschäden gehören viele Knorpelprobleme, darunter Arthrose und Chondromalazie.
Chondromalazie ist eine besondere Art von Knorpelproblem: Der Knorpel ist aufgeweicht.
In der Praxis werden diese beiden Begriffe – Knorpelschaden und Chondromalazie – jedoch oft synonym verwendet.
Wie sieht der natürliche Verlauf (ohne Eingriff) von Knorpelschäden aus?
Zwei gute Nachrichten für dich:
- Knorpelschäden verschlimmern sich nicht unbedingt mit der Zeit;
- Auch ohne etwas Bestimmtes zu tun, können deine Symptome abnehmen, und du hast vielleicht keine Schmerzen mehr!
Es gibt keine eindeutigen Studien, die das Fortschreiten des Knorpelschadens mit oder ohne Behandlung über die Jahre hinweg verfolgen.
Aber unser allgemeines Wissen über die Funktionsweise des menschlichen Körpers und über Schmerzen deutet stark darauf hin, dass es mit der Zeit besser werden kann!
Denn Schmerz ist etwas Komplexes. Und selbst bei einem anatomischen Problem, einer Läsion, einer beschädigten Struktur, kann man keinen Schmerz mehr empfinden!
Ich bin nicht der Einzige, der das sagt: Hier sind die Aussagen eines Forschungsteams aus Indien 🇮🇳, das das Wissen über die Patellachondromalazie, eine Form des Knorpelschadens, zusammengefasst hat.
Eine Kniescheibenchondromalazie kann reversibel sein (= verschwinden), oder sie kann sich zu einer femoropatellaren Arthritis entwickeln.
Patienten, die unter Knieschmerzen aufgrund einer Patellachondromalazie leiden, erreichen oft eine vollständige Heilung. Je nach Fall kann die Heilung in nur einem Monat eintreten oder Jahre dauern.
Bei Jugendlichen kommt es oft zu einer langfristigen Heilung, weil ihre Knochen noch wachsen, und ihre Symptome bessern sich in der Regel nach dem Erwachsenwerden.
Habusta 2023
Was tun bei einem Knorpelschaden: Behandlungen?
Hier ein paar Worte zur heute empfohlenen Erstversorgung bei vorderen Knieschmerzen (zu denen auch Knorpelschäden gehören).
Dabei handelt es sich um eine konservative Behandlung = ohne Operation, ohne Eingriff, ohne invasive Eingriffe am Knie.
Nun, wenn wir das Knie nicht manipulieren, was machen wir dann (wenn wir wirklich etwas ausprobieren wollen)?
Dieses Forschungsteam hat festgestellt:
erscheint es sinnvoll, den Patienten mit einem Programm zur Stärkung des Quadrizeps zu beginnen, insbesondere des vastus medialis oblique (ein Teil des Quadrizeps).
D’ambrosi 2022
Du wirst später sehen, dass ich diese Schlussfolgerung nicht unbedingt teile, und ich werde erklären, warum.
In jedem Fall ist das Ziel nicht, die Läsion zu reparieren (der Knorpel ist beschädigt, wir können ihn nicht „nachwachsen“ lassen). Sondern „nur“ darum, deine Schmerzen und andere Symptome zu lindern, was schon ziemlich gut ist :)!
Und nun einige Einblicke in die Behandlungen, zu denen mir meine Patienten die meisten Fragen im Zusammenhang mit Knorpelschäden gestellt haben.
| Behandlung von Chondropathie | Effektivität? |
|---|---|
| Tragen einer Kniestütze oder einer anderen Art von Stütze | Es gibt keine hochwertigen Beweise dafür, dass Zahnspangen wirklich helfen. Aber es ist eine Methode, die es wert ist, ausprobiert zu werden, um Schmerzen im Moment zu lindern. |
| Taping | Dieselbe Schlussfolgerung wie bei den Knieschienen. |
| Naturheilmittel, Cremes, Glucosamin/Chondroitin (Nahrungsergänzungsmittel), Harpagophytum | Ich habe einen umfassenden Artikel über natürliche Heilmittel zur Stärkung der Knochen, einschließlich des Knorpels, geschrieben. |
| Kniegelenkersatz | Normalerweise wird ein Kniegelenkersatz bei fortgeschrittener Arthrose durchgeführt, nicht nur bei Chondropathie. |
| Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP) in das Knie | PRP wird hauptsächlich bei Arthrose getestet. Im besten Fall lindert es die Schmerzen für etwa 6 Monate; siehe meinen ausführlicheren Artikel über PRP-Injektionen im Knie. |
| Hyaluronsäure-Injektionen in das Knie | Sie werden seit Jahrzehnten zur Schmerzlinderung bei Kniearthrose getestet und haben sich im Vergleich zu einem Placebo als nicht wirksam erwiesen (Artikel folgt). Es ist anzunehmen, dass dies auch für Chondropathie gilt. |
| Kortikosteroid-Injektionen ins Knie | Ungefähr die gleiche Schlussfolgerung. |
| Einnahme von entzündungshemmenden oder anderen schmerzlindernden Medikamenten | Gelegentliche Schmerzlinderung bei einigen Personen, die in hochwertigen Studien nicht speziell für dieses Problem getestet wurde. |
Fühlst du dich von all dem ein bisschen überfordert?
Ich werde dir einen „konkreten Aktionsplan“ geben!
Wie man einen Knorpelschaden behandelt: mein Rat als Physiotherapeutin!
Auf der Grundlage der verschiedenen Behandlungsvorschläge für Chondropathie empfehle ich als Physiotherapeutin Folgendes.
Was kannst du gegen deine Chondropathie tun, ob allein oder mit Unterstützung?
Ich berücksichtige diese 4 Kriterien, die für mich am wichtigsten sind.
Wenn du diese Kriterien nicht mit mir teilst, wird deine therapeutische Wahl vielleicht anders ausfallen, und das ist auch nicht schlimm 🙂 !
☑️ Maximale Wirksamkeit (theoretisch / empirisch)
☑️ Minimale Nebenwirkungen
☑️ Minimale Kosten (in Form von Zeit, Energie, Geld)
☑️ Minimale Abhängigkeit von einer dritten Person oder Ausrüstung
Wenn du das alles zusammennimmst, erhältst du den folgenden Aktionsplan:
- Identifiziere Aktivitäten, die den Schmerz auslösen oder verschlimmern. Beispiel: Laufen, Treppen steigen und hinuntergehen.
- Hör auf, bis du ein fast schmerzfreies Knie hast, oder (meine bevorzugte Variante) reduziere ihre Häufigkeit, Intensität oder Dauer, um die „richtige Dosis“ für dich zu finden! Diese Dosierung schwankt im Laufe der Zeit.
- Steigere die Häufigkeit, Intensität und Dauerganz allmählich.
- Sei zuversichtlich und mach dir bewusst, dass Schmerzen nicht unbedingt ein Zeichen für ein Problem sind und dass man damit arbeiten kann.
- (Optional: nicht für jeden relevant) Mache Übungen oder Aktivitäten, die die Kontraktion der Knie- und Hüftmuskeln beinhalten. Das, was wir als Muskelstärkung bezeichnen, unabhängig davon, welche Übungen durchgeführt werden!
Du kannst diesen Aktionsplan selbständig umsetzen.
Wenn du dich nicht angesprochen fühlst oder eine Beratung brauchst, kannst du dich an einen Physiotherapeuten oder eine andere Fachkraft wenden, die sich mit Knieproblemen auskennt!
Ich biete diesen Service nicht über meine Website an; er wird zwar oft nachgefragt, aber wenn ich individuelle Unterstützung anbieten würde, hätte ich nicht genug Zeit, um weiterhin gut recherchierte Artikel zu verfassen, die für alle frei zugänglich sind, was mir sehr wichtig ist.
Warum liste ich die zu machenden Übungen nicht auf?
Viele Physiotherapeuten und Trainer veröffentlichen online Videos oder Programme, in denen DIE Übungen vorgestellt werden, die man machen kann, um Knieschmerzen zu lindern oder sogar Verletzungen vorzubeugen.
Und viele von euch fragen mich, ob ich euch DIE Übungen zeige, die ihr machen müsst.
Diese Physiotherapeuten und Trainer reagieren auf die große Nachfrage von Patienten nach DEN Übungen, die sie machen können.
Ich persönlich möchte jedoch nicht die Idee vermitteln, dass du durch eine bestimmte Übung keine oder weniger Schmerzen mehr hast oder Verletzungen vermeiden kannst!
Das entspricht nicht unserem derzeitigen Verständnis davon, wie der menschliche Körper und das Knie funktionieren.
Studien über die Wirksamkeit von Übungen sind von geringer Qualität, auch weil es schwierig ist, sie zu bewerten.
Es gibt keine grundlegend besseren Übungen als andere „für alle“, und vor allem ist es überhaupt nicht sicher, dass Übungen (im Vergleich zu einer einfachen Anpassung deines Aktivitätsniveaus) effektiver sind, um Knieschmerzen zu lindern, egal ob sie auf Chondropathie oder etwas anderes zurückzuführen sind.
Welchen Sport kannst du mit einem Knorpelschaden ausüben?
Du kannst mit Chondropathie absolut alle Sportarten ausüben! Kein Sport ist offiziell kontraindiziert, auch nicht bei Chondropathie im Stadium oder Grad 4!
Ja, du kannst sogar mit Patellachondropathie laufen, wenn du die Schmerzen in den Griff bekommst!
Es gibt keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Anzahl der ausgeübten Sportarten (auf Amateurebene) und dem Ausmaß oder der Häufigkeit von Knorpelverletzungen!
Es scheint sogar, dass das Laufen hilft, den Knorpelverschleiß zu verhindern (= etwas zu vermeiden)!
✅ Was du finden musst, ist die richtige Dosis an Bewegung für DICH, wo du gerade bist. Im Verhältnis zu deinen Gefühlen, deinen Schmerzen.
❌ Aber nicht in Bezug auf die Angst vor möglichem Verschleiß!
Hier sind die Sportarten, die den Knorpel am stärksten belasten, wenn sie auf hohem Niveau ausgeübt werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese Sportarten den Knorpel nicht schädigen, wenn sie auf Amateurniveau ausgeübt werden:
⚽ Fußball;
🏐 Volleyball;
🏀 Basketball;
🏋️♀️ Gewichtheben.
Das bedeutet nicht, dass du diese Sportarten bei einer Chondropathie unbedingt vermeiden musst. Es liegt an dir, das Nutzen-Risiko-Verhältnis in deinem Fall abzuwägen: Bringt dir die Ausübung dieser bestimmten Sportarten viele Vorteile und ist sie es wert, auch wenn das Risiko eines Knorpelverschleißes etwas höher ist?
Außerdem sind einige Sportarten wie Triathlon nicht aufgeführt, weil es nicht genügend Daten über sie gibt.
Diese Daten stammen hauptsächlich aus Studien über Arthrose und nicht über Chondropathie, weil mehr Menschen unter Knieproblemen leiden, die (wahrscheinlich?) auf Arthrose zurückzuführen sind.
Aber es scheint vernünftig zu sein, anzunehmen, dass diese Schlussfolgerungen auch für Knorpelläsionen im Allgemeinen gelten, solange keine anderen Daten vorliegen!
Quelle: Trovato 2023
An wen wende ich mich, wenn die Knieschmerzen aufgrund eines Knorpelschadens anhalten?
Hier sind verschiedene Gesundheitsfachkräfte, die du konsultieren kannst, um deine Knieschmerzen zu lindern oder Aktivitäten wieder aufzunehmen, die du nicht mehr ausüben kannst.
Dein Hausarzt oder deine Hausärztin: Er/sie kann sich ein umfassendes Bild von deinem Problem machen und kennt dich gut. Falls nötig, kann er dich an andere Fachleute verweisen.
Deinen Physiotherapeuten: zumindest für eine Einschätzung, um zu sehen, was er dir anbieten kann. Wenn du bereits einen Physiotherapeuten aufgesucht hast und dich verändern willst, ist das möglich, egal, was dich motiviert!
Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten gehören zu den Gesundheitsfachkräften, die sich am besten mit Knieschmerzen auskennen.
Ein Rheumatologe: Das sind Spezialisten für Gelenke. Sie sind daran gewöhnt, Menschen mit Chondropathie zu behandeln.
Ein Sportmediziner: Diese Ärzte sind es auch gewohnt, Menschen mit Chondropathie zu sehen, vor allem unter Sportlern.
Manchmal ist man versucht, mehrere Meinungen einzuholen, um sicherzugehen, dass nichts übersehen wird oder in der Hoffnung, dass jemand endlich ein „richtiges“ Mittel gegen Chondropathie vorschlägt…
Ich verstehe, was dich dazu bewegt. Aber eine andere mögliche (und nicht unbedingt weniger gute) Einstellung ist es, mit einer Meinung zufrieden zu sein und die Zeit ihre Arbeit tun zu lassen!
Kannst du mit Knorpelschäden arbeiten?
Auch wenn es manchmal kontraintuitiv ist: Nicht die Art der Krankheit entscheidet darüber, ob du Anspruch auf Krankschreibung hast (oder ob es besser ist, die Arbeit niederzulegen), sondern die Kombination dieser 4 Dinge:
- Was du bei der Arbeit tust: Löst es deine Knieschmerzen aus? Verschlimmert es sie?
- Die Möglichkeit, deine Arbeit zu adaptieren oder nicht;
- Wie du aus persönlichen oder beruflichen Gründen eine Rückkehr ins Berufsleben in Betracht ziehst;
- Die Gewohnheiten deines Arztes bei der Verschreibung von Krankschreibungen
Chondropathie steht nicht auf der Liste der Krankheiten, für die die Sozialversicherung typische Krankheitszeiten für Ärzte vorsieht.
Bei meinen Patienten habe ich alle Szenarien beobachtet:
- Menschen, die nie aufgehört haben zu arbeiten: Arbeiten verschlimmert nicht unbedingt die Schmerzen oder den Verschleiß;
- Andere lassen sich während schmerzhafter „Schübe“ für ein paar Tage krankschreiben;
- Andere sind für mehrere Wochen krankgeschrieben;
- Und andere sogar mehrere Monate lang.
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Ich hoffe, ich habe so viele Fragen wie möglich über Chondropathie beantwortet! Wenn du Kommentare oder Fragen hast, kannst du sie gerne in den Kommentaren stellen, ich antworte immer 🙂 !
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📚 QUELLEN
Simão MN. Patellachondropathie: ein kurzer Überblick über ihre Geschichte und Prävalenz. Radiol Bras. 2021 Jan-Feb;54(1):V-VI. doi: 10.1590/0100-3984.2021.54.1e1. PMID: 33574634; PMCID: PMC7863716.
Habusta SF, Coffey R, Ponnarasu S, et al. Chondromalazie Patella. [Aktualisiert 2023 Apr 22]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459195/
Zheng W, Li H, Hu K, Li L, Bei M. Chondromalacia patellae: aktuelle Optionen und neue Zelltherapien. Stem Cell Res Ther. 2021 Jul 18;12(1):412. doi: 10.1186/s13287-021-02478-4. PMID: 34275494; PMCID: PMC8287755.
D’Ambrosi R, Meena A, Raj A, Ursino N, Hewett TE. Anteriorer Knieschmerz: Stand der Technik. Sports Med Open. 2022 Jul 30;8(1):98. doi: 10.1186/s40798-022-00488-x. PMID: 35907139; PMCID: PMC9339054.
Trovato B, Petrigna L, Sortino M, Roggio F, Musumeci G. Der Einfluss verschiedener Sportarten auf Knorpelanpassungen: Eine systematische Übersicht. Heliyon. 2023 Feb 28;9(3):e14136. doi: 10.1016/j.heliyon.2023.e14136. PMID: 36923870; PMCID: PMC10009456.

Von Nelly Darbois
Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.
Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.
