Wurde bei dir ein Bandscheibenvorfall oder eine lumbale Bandscheibenerkrankung diagnostiziert?
Bist du auf der Suche nach genauen, beruhigenden Informationen über ihre Entwicklung, Symptome und Behandlungen?
Antworten von einem Physiotherapeuten!
♻️ Letzte Aktualisierung: 30. Juni 2025.
👩⚖️ Erklärung über finanzielle Interessen: Keine, die direkt mit dem Thema zusammenhängen. Meine vollständige Erklärung der finanziellen Interessen ist im Impressum zu finden.
Geschrieben von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und wissenschaftliche Redakteurin
Zusammenfassung
Was genau ist ein Bandscheibenvorfall?
Deine Wirbelsäule besteht aus Wirbeln, kleinen Knochen, die übereinander gestapelt sind und deinen Rücken bilden. Zwischen jedem Wirbel befindet sich eine Bandscheibe, die wie ein weiches Kissen Stöße abfedert und Bewegungen ermöglicht.
Im Inneren der Wirbelsäule befindet sich das Rückenmark, das Informationen zwischen deinem Gehirn und deinem Körper übermittelt. Auf beiden Seiten der Wirbel treten Nerven aus der Wirbelsäule aus und ziehen zu den Armen, Beinen und anderen Körperteilen.
Wenn eine Bandscheibe beschädigt (Bandscheibenerkrankung) oder verlagert wird (wie bei einem Bandscheibenvorfall), kann sie auf einen Nerv drücken.
Bandscheibenvorfall
Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn eine Bandscheibe zwischen zwei Wirbeln leicht verrutscht. Er kann auf einen Nerv drücken und Schmerzen, Kribbeln oder Kraftverlust verursachen… aber nicht immer!
Manche Leistenbrüche bleiben unbemerkt und verursachen keine Symptome.

Lumbale Bandscheibenerkrankung
Die lumbale Bandscheibenerkrankung ist anders. Es handelt sich um eine fortschreitende Abnutzung der Bandscheibe, die mit dem Alter oder der Belastung des Rückens zusammenhängen kann. Auch dies kann zu einer Nervenkompression führen.
Eine Bandscheibenerkrankung muss nicht zwangsläufig zu einem Bandscheibenvorfall führen, und ein Bandscheibenvorfall kann auch ohne Bandscheibenerkrankung bestehen.

Lumbal, thorakal oder zervikal?
Sowohl ein Bandscheibenvorfall als auch eine Bandscheibenerkrankung können auf jeder Ebene der Wirbelsäule auftreten:
- Lumbal (unterer Rücken): Dies ist die häufigste Form. Sie kann Schmerzen im unteren Rücken (Hexenschuss) und/oder Ischiasbeschwerden (Schmerzen, Kribbeln oder Schwäche in einem Bein) verursachen.
- Zervikal (Nacken): kann Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und manchmal eine zervikobrachiale Neuralgie (Schmerzen und Taubheitsgefühl in einem Arm) verursachen.
- Thorakal (mittlerer Rücken): Seltener kann er Schmerzen im Rücken oder im Bereich des Brustkorbs verursachen.
Die gute Nachricht ist, dass viele Hernien zufällig und ohne Symptome entdeckt werden und nicht unbedingt operiert werden müssen!
🔎 Eine Analyse von 20 Studien wertete die Ergebnisse vonMRT-Scans aus, die bei Menschen ohne Symptome (ohne Schmerzen oder Beschwerden) durchgeführt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass Bandscheibenanomalien sehr häufig sind, auch bei Menschen ohne Rückenschmerzen:
- 2 bis 8 von 10 Personen hatten eine Abnahme der Signalintensität, ein Zeichen für die Alterung der Bandscheiben (Diskopathie)
- 1 bis 8 von 10 Personen haben eine vorgewölbte Bandscheibe (leicht vorgewölbte Bandscheibe; Bandscheibenvorfall)
- 0 bis 6 von 10 Personen hatten eine Bandscheibenvorwölbung (Bandscheibe, die etwas weiter vorsteht; Hernie)
- 0 bis 2 von 10 Personen wiesen eine Bandscheibenextrusion auf (Teil der Bandscheibe, der gerade herausragt; Hernie)
- 0 bis 6 von 10 Personen hatten eine Verengung der Bandscheibe(Bandscheibenerkrankung)
- 0 bis 6 von 10 hatten Ringspalten (kleine Risse in der Bandscheibenwand; Bandscheibenerkrankung)
Quelle : Donnally 2023
👉 Das bedeutet: Viele Menschen haben Bandscheibenanomalien, die im MRT sichtbar sind , ohne Schmerzen zu haben. Wenn ein Bandscheibenvorfall oder ein Bandscheibenschaden im MRT gefunden wird, bedeutet das nicht unbedingt, dass er die Ursache für die Schmerzen ist. Wenn keine Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen auftreten, ist eine fachärztliche Beratung oft nicht notwendig.
Was sind die Symptome eines Bandscheibenvorfalls?
Es kommt auf die Lage und den „Schweregrad“ an! Manchmal kann es sein, dass du einen Bandscheibenvorfall hast , ohne es zu wissen (er wird zufällig entdeckt, und du musst nichts Besonderes tun!)
Aber wenn er auf einen Nerv drückt, kann er nachgeben:
- Lokale Schmerzen: im unteren Rücken (lumbaler Bruch) oder im Nacken (zervikaler Bruch).
- Ausstrahlende Schmerzen: Ischias (Bein) oder zervikobrachiale Neuralgie (Arm).
- Taubheit, Kribbeln in einer Gliedmaße.
- Kraftverlust in einem Bein oder Arm (seltener).
Wie lange dauert die Genesung bei Bandscheibenvorfällen und lumbalen Bandscheibenerkrankungen?
Hier sind einige typische Zeitspannen für die Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls, der Schmerzen verursacht.
- Akute Schmerzen: Oft dauert es 3 bis 6 Wochen, bis eine deutliche Besserung eintritt.
- Rückbildung der Hernie (manchmal verschwindet sie): etwa 3 bis 12 Monate, aber ohne dass in dieser Zeit unbedingt störende Symptome auftreten.
- Fälle, die mehr Zeit benötigen: Wenn die Schmerzen stark sind oder Nerven betroffen sind, kann die Genesung länger dauern.
📌 Das Wichtigste? 🏃♂️ Bewege dich (ohne dich zu zwingen) und passe deine Aktivitäten an.
Anders als ein Bandscheibenvorfall „heilt“ ein lumbales Bandscheibenleiden nicht wirklich… aber das bedeutet nicht, dass die Schmerzen dauerhaft sind! 😊
- Schmerzhafte Phase: Kann je nach Entzündung ein paar Wochen bis ein paar Monate dauern.
- Anpassung des Körpers: Mit der Zeit findet der Rücken andere Strategien für schmerzfreie Bewegungen.
- Evolution: Die Diskopathie ist ein fortschreitender Verschleiß der Bandscheibe, aber du kannst damit leben, ohne täglich Beschwerden zu haben!
Wie lange sollte ich wegen eines Bandscheibenvorfalls oder einer lumbalen Bandscheibenerkrankung nicht arbeiten?
Die Arbeitsniederlegung ist bei diesen Krankheiten nicht systematisch.
Das hängt von mehreren Faktoren ab:
- Schmerzintensität,
- die Art der Arbeit,
- und die Entwicklung der Symptome.
Bandscheibenvorfälle: Die Ausfallzeit kann zwischen ein paar Tagen und mehreren Wochen betragen, vor allem wenn die Schmerzen stark sind oder Ischiasbeschwerden auftreten. Die meisten Menschen können nach 2 bis 6 Wochen wieder arbeiten.
Bandscheibenerkrankungen der Lendenwirbelsäule: Oft ist es nicht nötig, längere Ausfallzeiten in Kauf zu nehmen. Es genügt, den Arbeitsplatz anzupassen oder regelmäßige Pausen einzulegen, um die Schmerzen nicht zu verschlimmern.
📌 Gut zu wissen: Totale Ruhe wird nicht für zu lange Zeit empfohlen. Die Wiederaufnahme einer geeigneten Aktivität fördert die Erholung! 🚶♂️💼
Welche Behandlungen werden empfohlen?
In den meisten Fällen wird ein Bandscheibenvorfall von alleine besser ! 🎉
Wir behandeln nur, wenn die Symptome (Schmerzen, Kraftverlust) zu lästig sind.
Bewegung und Physiotherapie
Angepasste körperliche Aktivität hilft, die Versteifung zu verhindern.
Progressive Bewegung ist wichtig, um chronischen Schmerzen vorzubeugen: Je weniger du dich bewegst, desto schmerzhafter kann die Bewegung sein, auch wenn sie den Leistenbruch nicht verschlimmert.
Wenn sie verschrieben wird, beinhaltet die Physiotherapie oft:
- gezielte muskelstärkende Übungen (Ummantelung, tiefe Rücken- und Bauchmuskelarbeit). Es wird angenommen, dass das Training der Haltungsmuskeln, insbesondere des transversalen Bauchmuskels und der paravertebralen Muskeln, den Verlust der Bandscheibenstütze (bei Bandscheibenerkrankungen) ausgleichen kann;
- Sanftes Dehnen. Beweglichkeits- und Flexibilitätsübungen für die Wirbelsäule sollen dazu beitragen, die Muskeln im Gleichgewicht zu halten und den Druck auf die Wirbelsäulengelenke zu verringern.
- Unterstützung dabei, das richtige Maß an körperlicher Aktivität für dich zu finden und die Art der Aktivität: weder zu viel noch zu wenig;
- manchmal manuelle Therapie, Massage oder die Anwendung von TENS.
🔎 Ein Forschungsteam hat Studien über die Auswirkungen von Sport und Belastungen auf Bandscheiben zusammengefasst.
📌 Was sie gefunden haben:
- Gut für die Bandscheiben 🏃♂️: Dynamische Anstrengungen in der Achse der Wirbelsäule, mit mäßiger Geschwindigkeit und ähnlicher Intensität wie beim Gehen oder Joggen scheinen von Vorteil zu sein.
- Schlecht für Festplatten ⚠️ :
- Statische Belastungen (langes Verharren in einer Position)
- Verdrehen des Rückens unter Last
- Kompressionsbeugung (Vorwärtsbeugen mit Gewicht)
- Schnelle Bewegungen oder starke Erschütterungen (explosive Übungen, starke Stöße)
📉 S ich nicht zu bewegen ist auch schlecht: Bewegungsmangel schwächt die Bandscheiben.
In der Studie wird auch erwähnt, dass die Genetik eine Rolle spielt und dass es eine „kritische Phase“ in der Bandscheibenentwicklung geben könnte, in der Bewegung eine nachhaltige Wirkung hat.
Quelle: Belavy 2016
Medikamente
Zu den medikamentösen Behandlungen gehören:
- Schmerzmittel(Paracetamol, nicht-steroidaleAntirheumatika, wenn keine Kontraindikation vorliegt),
- und in einigen Fällen auch Muskelrelaxantien, um sekundäre Muskelkontrakturen zu verringern.
Operation?
Ein chirurgischer Eingriff ist die Ausnahme und den Fällen vorbehalten, in denen die Schmerzen trotz mehrmonatiger konservativer Behandlung anhalten oder wenn schwere neurologische Schäden auftreten (schwere Muskelschwäche, Sensibilitätsverlust, Cauda-Equina-Syndrom).
Bevor eine invasivere Lösung in Betracht gezogen wird, kann eine Infiltration versucht werden.
Bei Bandscheibenvorfällen ist der häufigste Eingriff eine Diskektomie, bei der der Teil der Bandscheibe entfernt wird, der auf den Nerv drückt.
Eine Arthrodese, bei der zwei Wirbel miteinander verbunden werden, um die Wirbelsäule zu stabilisieren, kann bei schweren Formen vorgeschlagen werden, bei denen die Bandscheibe ihre Rolle als Stoßdämpfer nicht mehr erfüllt.
🔎 Eine der meist zitierten Studien über die Ergebnisse von Operationen im Vergleich zu nicht-operativen Behandlungen bei lumbalen Bandscheibenerkrankungen ist die SPORT (Spine Patient Outcomes Research Trial). Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten, die sich für eine Operation entschieden haben, nach 3 Monaten, 2 Jahren und 4 Jahren bessere Ergebnisse erzielten als Patienten, die sich für eine konservative Behandlung entschieden haben.
Die Wahl der Operationstechnik ist jedoch nach wie vor Gegenstand von Studien. Die Mikrodiskektomie und die konventionelle offene Operation bieten im Großen und Ganzen ähnliche Ergebnisse. Eine „begrenzte“ Diskektomie bietet eine bessere Schmerzlinderung und erhöht die Patientenzufriedenheit, ist aber mit einem höheren Rezidivrisiko verbunden als eine größere Diskektomie. Im Falle eines Rezidivs liefert eine zweite Mikrodiskektomie vergleichbare Ergebnisse wie der erste Eingriff.
Die Operation wird oft ambulant durchgeführt, aber in einigen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt über Nacht erforderlich sein. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Operation zwar Ischiasschmerzen (die in das Bein ausstrahlen) wirksam lindern kann, die Ergebnisse bei nicht bestrahlten Lendenschmerzen aber weniger vorhersehbar sind.
Quelle : Donnally 2023
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Das ist alles, was ich zu diesem Thema sagen wollte! Hast du Fragen oder Anmerkungen? Wir sehen uns in den Kommentaren!
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📚 QUELLEN
Donnally III CJ, Hanna A, Varacallo MA. Lumbale degenerative Bandscheibenerkrankung. [Aktualisiert 2023 Aug 4]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK448134/
Belavý DL, Albracht K, Bruggemann GP, Vergroesen PP, van Dieën JH. Kann Bewegung die Bandscheibe positiv beeinflussen? Sports Med. 2016 Apr;46(4):473-85. doi: 10.1007/s40279-015-0444-2. PMID: 26666742.
Belavý DL, Albracht K, Bruggemann GP, Vergroesen PP, van Dieën JH. Kann Bewegung die Bandscheibe positiv beeinflussen? Sports Med. 2016 Apr;46(4):473-85. doi: 10.1007/s40279-015-0444-2. PMID: 26666742.

Von Nelly Darbois
Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.
Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.
