Wenn Sie einen Bruch des Radiuskopfes (im Ellbogen) haben und Fragen zum Rehabilitationsprozess, zur Heilung und Erholungsdauer, zu möglichen Komplikationen und zur Immobilisierungszeit haben, ist es völlig normal, diese Fragen zu haben.
Bei sofortiger medizinischer Behandlung konnte möglicherweise nicht genügend Zeit aufgebracht werden, um alle Ihre Bedenken zu klären, und zusätzliche Fragen können im Laufe der Zeit auftauchen.
In diesem Artikel habe ich Antworten auf die häufigsten Fragen meiner Patienten, Gesundheitsdienstleister und Online-Nutzer zu Radiuskopffrakturen zusammengestellt. Um diese Antworten zu geben, greife ich auf meine Erfahrung als Physiotherapeut zurück und stütze mich auf Ergebnisse aus internationalen wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
Referenzen werden am Ende des Artikels angegeben.
Viel Spaß beim Lesen! Sie können auch gerne Fragen in den Kommentaren stellen oder Ihre eigenen Erfahrungen teilen 🙂.
♻️ Letztes Update: Oktober 2023
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Verfasst von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und wissenschaftliche Autorin
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Zusammenfassung
Wie sieht ein Bruch des Radiuskopfes aus?
Radiuskopffrakturen gehören zur breiteren Kategorie der Ellbogenfrakturen. Sie sind die häufigste Art von Ellbogenfraktur und machen ein Drittel aller Ellbogenfrakturen aus (Quelle: StatPearls 2022).
Der Ellbogen besteht aus drei Knochen:
- Ein Teil des Humerus, des Knochens des Oberarms.
- Ein Teil des Radius, einem der beiden Knochen im Unterarm.
- Ein Teil der Ulna, dem anderen Knochen im Unterarm.
Wenn ein Bruch im Radiusknochen auf Höhe des Ellbogens auftritt, betrifft er den Radiuskopf. Der Radiuskopf ist der Teil des Radiusknochens, der dem Ellbogen am nächsten ist und zum Ellbogengelenk beiträgt.
Verschiedene Arten von Frakturen
Der Radiuskopf (oder Kopf des Radius, es handelt sich um dasselbe) kann auf verschiedene Arten gebrochen werden, genauso wie jeder andere Knochen. Hier sind die Hauptarten von Radiuskopffrakturen:
- Rissartige Radiuskopffraktur: Dies ist ein „kleiner“ Bruch.
- Einfacher Bruch oder nicht verschobene Radiuskopffraktur: Die Bruchlinie ist ausgeprägter als bei einem Riss, aber es gibt nur wenig Abstand zwischen den beiden gebrochenen Knochenenden.
- Komplexe Radiuskopffraktur (diese können länger heilen):
- Versetzter Bruch: Es besteht ein erheblicher Abstand zwischen den beiden Knochenfragmenten auf beiden Seiten der Bruchlinie.
- Trümmerbruch: Es gibt mehrere Bruchlinien, und der Radiuskopf ist an mehreren Stellen gebrochen.
- Offener Bruch: Ein Teil des Knochens ist durch die verschiedenen Gewebeschichten durchgedrungen und ragt durch die Haut. Diese Brüche bergen ein höheres Infektionsrisiko.
Mit diesen Frakturen kann eine Ellenbogenluxation verbunden sein. Seltener können auch Nerven- oder Gefäßverletzungen auftreten.
Es können auch gleichzeitig andere Knochen mit dem Radiuskopf gebrochen sein, wie zum Beispiel ein anderer Teil des Radius, die Ulna oder der Humerus, unter anderem.
Wie können Sie den Typ der Fraktur bestimmen? Dies wird in Ihrem Röntgenbericht oder im Untersuchungsbericht des Gesundheitsfachmanns, der die Fraktur diagnostiziert hat, angegeben.
Manchmal sehen Sie auch etwas wie „Mason I“, „Mason II“ oder „Mason III“ geschrieben. Dies bezieht sich auf die Schwere der Fraktur gemäß einer oft von Ärzten verwendeten Klassifikation.
Auf diesem Röntgenbild ist eine verschobene und komminutierte Fraktur des Radiuskopfes sichtbar. Das Knochenfragment befindet sich weit entfernt von seiner ursprünglichen Position. Diese Art von Fraktur wird als „Mason III“ klassifiziert und kann eine Operation erforderlich machen.
In der Praxis ändert diese Klassifikation das Gesamtmanagement nicht wesentlich, das ähnlichen Richtlinien folgt. Unabhängig von Typ und Schwere der Fraktur ist oft Physiotherapie notwendig, entweder einige Sitzungen kurz nach der Radiuskopffraktur (weniger häufig) oder in den Wochen nach der Verletzung (häufiger).
Was sind die Symptome?
Eine Radiuskopffraktur ist normalerweise schwer zu übersehen. Die häufigsten Symptome sind:
- Beträchtliche Schmerzen im Ellenbogen, die bis zum Arm und Unterarm ausstrahlen können.
- Der Arm ist oft unbrauchbar. Schwierigkeiten beim Beugen oder Strecken des Ellenbogens.
- Schwellung (Ödem) des Ellenbogens.
- Blutergüsse (Hämatome) um den Ellenbogen, Arm oder Unterarm.
Nur eine Röntgenaufnahme (oder eine andere Bilduntersuchung) kann die Diagnose bestätigen.
Was ist die Behandlung für eine Radiuskopffraktur?
Es gibt zwei Hauptarten der Behandlung für eine Radiuskopffraktur:
- Konservative Behandlung (am häufigsten): Es wird keine Operation durchgeführt, aber oft ist eine Immobilisierung erforderlich, gefolgt von Rehabilitation.
- Chirurgische Behandlung: Die Operation erfolgt kurz nach der Fraktur (oft am selben Tag). Der Immobilisierung oder Rehabilitation folgt die Operation.
Operation, Ersatz?
Die Wahrscheinlichkeit einer Operation steigt mit der Komplexität oder Offenheit der Fraktur.
Die Operation wird oft durchgeführt, um die Fraktur zu reduzieren und zu stabilisieren, was bedeutet, dass die gebrochenen Knochenfragmente wieder in ihre normale Position gebracht und Hardware verwendet wird, um die Chancen zu maximieren, dass sie an Ort und Stelle bleiben.
Hier sind die Haupttypen chirurgischer Verfahren für einen gebrochenen Radiuskopf:
- Resektion: Der gebrochene Radiuskopf wird entfernt.
- Offene Reposition und innere Fixierung (ORIF): Die Fraktur wird chirurgisch wieder ausgerichtet, und Schrauben, möglicherweise Platten, werden verwendet, um den Knochen zu fixieren.
- Ersatz des Radiuskopfes: Der beschädigte Radiuskopf wird durch eine metallische oder polyethylenartige Prothese ersetzt (oder gelegentlich andere Materialien). 📚 Quelle: Cochrane, 2013; Burke, 2022

Dauer der Immobilisierung?
Unabhängig davon, ob Sie operiert wurden oder nicht, werden Sie wahrscheinlich eine Zeit der „Immobilisierung“ haben. Diese Immobilisierung ist jedoch relativ, was bedeutet, dass sie im Vergleich zu anderen Arten von Frakturen kürzer und weniger streng ist.
Warum ist das so? Weil der Ellenbogen schnell steif werden kann, wenn er zu lange in derselben Position verbleibt. Steifheit des Ellenbogens ist tatsächlich die häufigste Komplikation nach einer Radiuskopffraktur.
Die relative Immobilisierung beinhaltet oft, den Ellenbogen in einer gebeugten Position zu halten.
Jedes medizinische Team kann seine eigene Perspektive zur idealen Dauer der Immobilisierung haben.
Eine Studie verfolgte mehrere Jahre lang 81 Personen im Alter von 14 bis 87 Jahren mit einer Radiuskopffraktur (Mason-Stadium 1 oder 2). Eine Gruppe wurde nicht immobilisiert, eine andere Gruppe hatte den Ellenbogen 2 Wochen lang in einer Schiene in Beugung immobilisiert, und die dritte Gruppe hatte den Ellenbogen 2 Wochen lang in einer Schiene in Streckung immobilisiert. In allen drei Situationen waren
- der Schmerz,
- die Ellenbogenmobilität,
- und die Fähigkeit, den Arm zu benutzen, ähnlich.
Es gab keine Komplikationen in einer der drei Situationen, und alle Personen konnten ihre Arbeit und ihren Lebensstil wie zuvor wieder aufnehmen.
📚 Quelle: Cochrane 2011
Für einfache Ellenbogenfrakturen ist eine Ellenbogenimmobilisierung möglicherweise nicht immer notwendig. Der Ellenbogen kann je nach Schmerzgrad von Anfang an mobilisiert werden. Das medizinische Team, das mit Ihrem Fall vertraut ist, wird gemeinsam mit Ihnen festlegen, was am besten zu tun ist.
Wenn eine Immobilisierung als notwendig erachtet wird, dauert sie oft:
- 1 bis 3 Wochen
- 6 Wochen (bis zu einer Nachuntersuchungsröntgenaufnahme)
- Sehr selten länger als 6 Wochen
In Bezug auf die Rehabilitation muss möglicherweise nur der Ellenbogen immobilisiert werden, während andere Gelenke wie Handgelenk und Schulter weiterhin bewegt werden sollten!
Die Immobilisierung soll die Heilung fördern und Schmerzlinderung bieten.
Welche Art von Schiene zu tragen ist?
Ärzte oder Physiotherapeuten können Ihnen eine Schiene verschreiben.
Für eine Radiuskopffraktur sind die bevorzugten Optionen oft eine Langarm-Schiene oder eine einfache Schlinge.
Manchmal kann zusätzlich zur Schiene ein Gipsverband oder ein Fiberglasverband angelegt werden.
Die Schiene kann nachts getragen werden, insbesondere zur Schmerzlinderung. Die Schiene kann zum Baden und zur Durchführung von Rehabilitationsübungen entfernt werden.
Wie funktioniert die Physiotherapie bei einer Radiuskopffraktur?
Nach einer Radiuskopffraktur werden oft Physiotherapiesitzungen verschrieben. Physiotherapeuten sind da, um Ihnen zu helfen, die normale Nutzung Ihres Arms nach und nach wiederzugewinnen.
Vor dem Heilen des Bruchs: Die ersten 6 Wochen
In den ersten Wochen nach dem Bruch hat die Rehabilitation zwei Hauptziele:
- Begrenzung des Kraft- und Beweglichkeitsverlusts im Arm.
- Bereitstellung von Anleitung, um Ihnen durch diese Phase zu helfen, einschließlich Ratschlägen zur Anpassung Ihres Lebensstils und zur Schmerzlinderung.
Ihr Physiotherapeut wird wahrscheinlich Übungen zeigen, um die anderen von der Fraktur nicht betroffenen Gelenke wie Handgelenk, Hand und Schulter zu bewegen.
Sie werden Ihnen auch spezifische Bewegungen für den Ellenbogen zeigen, basierend auf Ihrem Schmerzlevel und den erhaltenen Anweisungen. Gemeinsam arbeiten Sie daran, die Häufigkeit und den Bewegungsumfang dieser Bewegungen allmählich zu steigern.
Um Schmerzen zu lindern, können neben Medikamenten verschiedene Methoden vorgeschlagen werden, wie Massage, Kältetherapie, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) oder Ultraschall. Die Wirksamkeit dieser Behandlungen über den Placeboeffekt hinaus ist unsicher, aber sie haben in der Regel minimale Nebenwirkungen.
Die Schiene und die Position des Ellenbogens und des Unterarms gegen den Bauch sind ebenfalls Lösungen zur Schmerzkontrolle. Darüber hinaus kann das Finden einer bequemen Position mit Hilfe von Kissen Erleichterung bringen.
Nach dem Knochenheilung
Einige Wochen nach dem Bruch werden Sie eine Nachuntersuchungsröntgenaufnahme haben. In der Regel werden Sie informiert, dass der Bruch gut verheilt ist oder auf dem richtigen Weg ist.
In diesem Fall können Sie in eine aktivere Phase der Rehabilitation übergehen. Das Ziel ist es, die Fähigkeit wiederzugewinnen, alle Aktivitäten, die Sie zuvor mit Ihrem Arm gemacht haben, durchzuführen.
Beispiel für Übungen nach einer Radiuskopffraktur:
- Wiedererlangung der vollen Beugung und Streckung des Ellenbogens.
- Wiedererlangung der Supination (Drehung der Handfläche nach oben) und Pronation (Drehung der Handfläche nach unten).
Diese Übungen sollten täglich durchgeführt werden, sobald Ihr Orthopäde, Arzt oder Physiotherapeut Ihnen das grüne Licht zum Bewegen Ihres Ellenbogens gibt. Ziel sind etwa 10 Wiederholungen mehrmals täglich oder sogar stündlich. Die Übungen sollten keinen Schmerz verursachen oder höchstens ein leichtes Unbehagen am Ende der Bewegung, das sich nach dem Training schnell legt. Wenn es zu herausfordernd ist, können Sie Ihren unverletzten Arm verwenden, um die Bewegung zu unterstützen.
Um diese Ziele zu erreichen, müssen Sie wahrscheinlich die Flexibilität in den verschiedenen Gelenken (nicht nur im Ellenbogen, sondern auch in der Schulter) zurückgewinnen und Kraft aufbauen.
Physiotherapiesitzungen können manchmal in dieser Phase beginnen und sich hauptsächlich auf aktive Übungen konzentrieren. Ziel ist es, diese Übungen in Ihre tägliche Routine zu Hause zu integrieren.
Eine typische Physiotherapiesitzung dauert etwa 30 Minuten, 2 oder 3 Mal pro Woche. Das lässt viel Zeit für die Selbstrehabilitation!

Was ist die Heilungsdauer für eine Radiuskopffraktur?
Die typische Dauer für die Knochenkonsolidierung beträgt etwa 1,5 Monate, und dies gilt auch für den Radius.
Die tatsächliche Zeitspanne hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, und nur eine Röntgenaufnahme kann den Fortschritt des Heilungsprozesses bestimmen. Wenn Sie Raucher sind, ist es wichtig zu beachten, dass der Konsum von Tabak oft die Knochenheilung und auch die Heilung anderer Gewebe verzögert.
Einige Menschen entscheiden sich dafür, in dieser Zeit den Tabakkonsum zu reduzieren oder aufzuhören.
Obwohl es etwa 1,5 Monate dauert, um zu heilen, ist es immer noch möglich, einen nicht konsolidierten Knochen mit bestimmten Vorsichtsmaßnahmen zu bewegen!
Die Fertigstellung der Knochenheilung bedeutet jedoch nicht, dass Sie sofort alle Aktivitäten wie zuvor wieder aufnehmen können. Es ist wichtig, Bewegungen und Aktivitäten allmählich wieder einzuführen, damit sich Ihr Körper wieder anpassen und anpassen kann.
Ist es normal, Schmerzen nach einer Radiuskopffraktur zu erleben?
Ob Sie sich einer Operation unterzogen haben oder bei einer Radiuskopffraktur immobilisiert wurden, ist es üblich, Schmerzen zu verspüren, auch unter Verwendung von Schmerzmitteln. Der Schmerz ist in den ersten Tagen nach der Fraktur in der Regel signifikant, nimmt jedoch innerhalb der ersten Woche rapide ab.
Der Schmerzgrad ist nicht unbedingt ein Hinweis auf die Schwere der Fraktur. Mit anderen Worten bedeutet das Erleben von starken Schmerzen nicht unbedingt, dass Sie eine sehr schwere Fraktur haben, die Besorgnis erregen sollte.
Der Schmerz kann mehrere Wochen anhalten, selbst in Ruhe ohne Bewegung des Arms. Das ist nicht unbedingt ein Grund zur Sorge, besonders wenn er Sie nicht am Schlafen hindert oder Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt.
Der Schmerz kann vorübergehend wieder zunehmen, 3-6 Wochen nach der Radiuskopffraktur, wenn Sie den Arm wieder mehr benutzen. Allerdings wird er wieder abnehmen, bis er im Laufe von einigen Wochen oder Monaten vollständig verschwindet.
Was sind mögliche Langzeitwirkungen?
Es ist wichtig, positiv zu bleiben und im Kopf zu behalten, dass viele Menschen, die eine Radiuskopffraktur hatten, keine langfristigen Auswirkungen oder Folgeerscheinungen haben.
Die meiste Zeit können Personen ihre täglichen Aktivitäten, Arbeit und Sport wieder aufnehmen. Das Ellenbogengelenk ist ziemlich beweglich und ermöglicht etwa 150° Beugung/Streckung sowie Drehung des Unterarms in Pronation/Supination.
Bei einer Fraktur, die dieses Gelenk betrifft, wie einer Radiuskopffraktur, besteht ein geringes Risiko für eine gewisse Steifheit im Gelenk (3 bis 20% der Fälle, laut ortho-bullets.com).
Einige Personen können möglicherweise nicht die volle Beweglichkeit in Beugung oder Streckung wiedererlangen, die sie vor der Fraktur hatten. Dies hindert sie jedoch nicht unbedingt daran, alle gewünschten täglichen Aktivitäten wieder aufzunehmen oder Sport zu treiben.
Einige Personen können auch folgende Erfahrungen machen:
- Mittelfristige bis langfristige Schmerzen
- Verzögerte oder fehlende Konsolidierung (Non-Union)
- Früherer Beginn von Ellbogenarthritis, obwohl der Ellenbogen bei weitem nicht das am häufigsten von Arthritis betroffene Gelenk ist.
Personen, die sich einer Operation unterziehen, können bestimmte Komplikationen erfahren, obwohl diese im Allgemeinen selten sind:
- Infektion
- Sekundäre Verschiebung (Hardwareversagen)
Folgeerscheinungen nach einer Radiuskopffraktur sind mehr die Ausnahme als die Regel. Wenn vorhanden, handelt es sich hauptsächlich um Steifheit oder Schmerzen, die jedoch nicht unbedingt tägliche Aktivitäten beeinträchtigen.
Was ist die Heilungsdauer für eine Radiuskopffraktur?
Die Heilungsdauer kann je nach Definition von „Heilungs“ und individuellen Variationen abhängig von der Schwere der Fraktur und anderen Faktoren variieren.
Hier sind einige Richtwerte, die ich bei meinen Patienten beobachtet habe, wenn ich keine Daten aus einer größeren Stichprobe jenseits meiner eigenen beruflichen Erfahrung gefunden habe:
| Zeit ab dem Tag der Fraktur | Stadium |
|---|---|
| 2 Wochen | Signifikante Schmerzreduktion |
| 6-12 Wochen | Knochen sind gut consolidiert (verheilt) |
| 2-12 Wochen | Allmähliche Rückgewinnung guter Ellenbogenmobilität |
| 2-12 Wochen | Wiederaufnahme der täglichen Aktivitäten mit Beteiligung des Arms (Hausarbeiten, Anziehen, Essen, Kochen, Gartenarbeit usw.) |
| 1-2 Monate | Fähigkeit zum Autofahren, Fahrradfahren |
| 3-6 Monate | Allmähliche Rückkehr zu Sportarten mit geringer Belastung (Laufen, Fußball usw.) |
| 5-9 Monate | Allmähliche Rückkehr zu Sportarten mit größerer Armbeanspruchung (Tennis, Schwimmen, Handball usw.) |
Wann darf man nach einer Radiuskopffraktur wieder Auto fahren?
Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Wiederaufnahme des Autofahrens nach einer Radiuskopffraktur.
Die Verkehrsregeln geben keine spezifischen Richtlinien dazu vor. Es liegt in der Verantwortung des Fahrers sicherzustellen, dass sein Zustand mit sicherem und reaktionsfähigem Fahren vereinbar ist.
Es gibt keine formale Kontraindikation für das Fahren mit einer Schiene. In der Theorie sollte jedoch sichergestellt werden, dass man so effektiv reagieren kann wie im normalen Zustand, was mit einem immobilisierten Arm unwahrscheinlich ist.
Sobald die Schiene entfernt ist, besteht bei einer schmerzfreien Drehung des Lenkrads wenig Risiko, dass das Autofahren die Schmerzen verschlimmert. Es wird jedoch empfohlen, mit kurzen Strecken (einige Minuten) zu beginnen.
Im Allgemeinen haben die von mir betreuten Patienten nach einer Radiuskopffraktur zwischen 4 und 10 Wochen nach der Fraktur wieder mit dem Autofahren begonnen.
Wenn orthopädische Chirurgen um Rat zur Wiederaufnahme des Autofahrens nach einer Radius- oder Ulnafraktur gefragt werden, lautet die allgemeine Antwort, bis der Gipsverband oder der externe Fixateur entfernt ist zu warten (Danilkowitz 2020).
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Hier ist, was ich Ihnen darüber erzählen wollte! Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung! Haben Sie irgendwelche Kommentare oder Fragen? Ihre Kommentare sind willkommen!
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Siehe auch :
📚 QUELLEN
Gao Y, Zhang W, Duan X, Yang J, Al-Qwbani M, Lv J, Xiang Z. Surgical interventions for treating radial head fractures in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013, Issue 5. Art. No.: CD008987. DOI: 10.1002/14651858.CD008987.pub2
Harding P, Rasekaba T, Smirneos L, Holland AE. Early mobilisation for elbow fractures in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews 2011, Issue 6. Art. No.: CD008130
Patiño JM, Saenz VP. Radial Head Fractures. [Updated 2022 Jun 27]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Burke CE,
McKegg PC, Wong AL, DeLeon GA, Gupta J, Healey K, Enobun B, O’Hara NN, O’Toole RV, Pensy RA, Langhammer CG, Eglseder WA. Association of Radial Head Fracture Treatment With Long-Term Function.
Hand (N Y). 2022 Jul 27:15589447221109631. doi: 10.1177/15589447221109631. Epub ahead of print. PMID: 35898119.Ortho-bullets.com, Radial Head Fractures, 2022.Conduite.
Danilkowicz, R., Tainter, D., & Gage, M. (2020). Return to driving after fracture an overview of current recommendations. Current Orthopaedic Practice, 31(4), 408–411. doi:10.1097/bco.0000000000000877
Picture : NHS

Von Nelly Darbois
Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.
Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.





