Können Sie mit einer gebrochenen Hüfte laufen? Diese Frage stellen Sie sich wahrscheinlich, wenn Sie kürzlich einen gebrochenen Oberschenkel (oder wenn jemand, den Sie kennen, oder ein Patient von Ihnen sich in dieser Situation befindet).
Vielleicht sind Sie auch „einfach“ gestürzt, haben Hüftschmerzen, können aber immer noch laufen. Und Sie fragen sich, ob die Fähigkeit zu gehen ein Zeichen dafür ist, dass Ihr Oberschenkel nicht gebrochen ist.
Ich werde all diese Fragen beantworten, die Sie haben. Ich bin Physiotherapeut und behandele seit 10 Jahren Menschen in ihrer Rehabilitation nach einem Hüftbruch.
Um diese Fragen zu beantworten, werde ich mich auf folgendes stützen:
- Meine Erfahrung als Physiotherapeut.
- Meine umfangreiche Forschung und das Lesen internationaler medizinischer Literatur (alle Referenzen finden Sie am Ende des Artikels).
Nach dem Lesen dieses Artikels können Sie gerne Fragen stellen oder Ihre Erfahrungen teilen, indem Sie diese im Kommentarbereich hinterlassen.
Viel Spaß beim Lesen! 🙂
♻️ Letztes Update: Oktober 2023
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Verfasst von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und wissenschaftliche Autorin
Wenn Sie weitere Informationen über diese Rehabilitationszeit wünschen, habe ich ein eBook zu diesem Thema gewidmet 🙂!
Zusammenfassung
Ein kurzer Überblick über Hüftfrakturen
Frakturen des Oberschenkels treten am häufigsten nach einem Sturz aus größerer Höhe auf, insbesondere bei älteren Menschen. Bei jüngeren Menschen tritt dies häufig während eines Verkehrsunfalls oder beim Sportspielen auf.
Der Oberschenkelknochen kann an mehreren Stellen brechen. Aber am häufigsten bricht er am Hals, oben an der Hüfte.
Deshalb wird dies als Hüftfraktur bezeichnet.

Die Diagnose wird mithilfe einer Röntgenaufnahme erstellt, nachdem Sie von einem Arzt untersucht wurden. Das Röntgenbild wird dann häufig einem Orthopäden gezeigt. Dieser Fachmann gibt seine Meinung zu der geeignetsten Behandlung ab, basierend auf:
- der genauen Lage der Fraktur;
- dem Gesundheitszustand, dem Alter und der Vorgeschichte der Person;
- den Gewohnheiten der Person.
Dies könnte sein:
- meistens eine Operation mit der Platzierung eines Gamma-Nagels, einer totalen oder teilweisen Hüftendoprothese oder einer anderen Art der Fixierung (oft Schrauben);
- eine Rückkehr nach Hause am selben Tag mit einem Folgetermin für eine Beratung und eine Röntgenaufnahme nach 6 Wochen. Und möglicherweise eine Verordnung für Physiotherapiesitzungen zu Hause oder an einem anderen Ort;
- ein Krankenhausaufenthalt von einigen Tagen in einer orthopädischen und traumatologischen Abteilung; ein Aufenthalt in einem Zentrum für Nachsorge und Rehabilitation.

Normalerweise haben Ihnen zu diesem Zeitpunkt die medizinischen Fachleute, die sich um Sie gekümmert haben, erklärt, ob und wie Sie gehen dürfen… Das werden wir jetzt sehen 🙂 .
Was meinen wir mit „Laufen“ nach einer Hüftfraktur?
Lassen Sie uns sofort eine Sache klären: „Laufen“ bedeutet, sich mit einem oder mehreren Beinen zu bewegen, ob man nun eine technische Hilfe verwendet oder nicht. Man kann auch laufen:
- auf nur einem Fuß;
- hinkend;
- mit einer Schiene;
- mit einem Gehwagen oder Krücken;
- zwischen parallelen Stangen in einem Raum für Physiotherapie. Kurz gesagt, es gibt viele verschiedene Arten zu laufen!
Nach einer Hüftfraktur werden die meisten Menschen in der überwiegenden Mehrheit der Fälle (mehr als 99% in meiner Erfahrung) noch am selben Tag oder in den folgenden Tagen gehen können. Es ist nur so, dass die Art und Weise, wie sie laufen, je nach den erhaltenen Anweisungen unterschiedlich sein wird!
3 Arten von laufen nach einer Hüftfraktur
In den Tagen nach einer Hüftfraktur können Sie laufen. Aber nicht sofort wie zuvor: ohne Stock, ohne Hinken. Sie müssen die Art, wie Sie laufen, anpassen, um:
- Schmerzen zu vermeiden;
- den Verlust der Muskelkraft aufgrund der Fraktur oder der Operation auszugleichen;
- in einigen Fällen die Knochenheilung zu erleichtern.
Hier sind die 3 Hauptarten des Laufens nach einem Beinbruch. Vom häufigsten zum weniger häufigen. Im nächsten Abschnitt werden wir sehen, wie Sie feststellen können, ob Sie in Ihrem Fall eher auf diese oder jene Weise „gehen“ sollten.
- Vollbelastung: Sie laufen mit beiden Füßen auf dem Boden. Sie verwenden Krücken oder einen Gehwagen, um einen Teil des Gewichts auf der gebrochenen Seite zu entlasten. Sie drücken jedoch so stark darauf, wie Sie möchten. Was Sie begrenzt, ist einfach Ihr möglicher Schmerz. Im Laufe der Tage setzen Sie weniger und weniger Druck auf die Krücken oder den Gehwagen. Bis Sie sie nach und nach nicht mehr benutzen. In der Regel nach 4 bis 10 Wochen. Wir sprechen von „voller Unterstützung“, weil Sie so stark wie möglich auf das gebrochene Bein drücken.
- Teilbelastung: Sie laufen mit beiden Füßen auf dem Boden. Sie verwenden Krücken oder einen Gehwagen, um viel Druck auf die gebrochene Seite zu entlasten. Tatsächlich setzen Sie viel Gewicht auf die Krücken oder den Gehwagen. Sie setzen Ihren Fuß kaum auf den Boden und belasten ihn nicht mit Ihrem gesamten Körpergewicht. Dies wird als teilweise Unterstützung oder Kontaktunterstützung bezeichnet. Normalerweise erklärt Ihnen ein Physiotherapeut, wie Sie auf diese Weise laufen können. Nach einigen Minuten oder Tagen wird es für Sie intuitiv. Im Allgemeinen müssen Sie so laufen, bis die Kontrollröntgenaufnahme 6 Wochen nach der Fraktur erfolgt.
- Keine Belastung: Sie laufen, ohne Ihren gebrochenen Fuß überhaupt auf den Boden zu setzen. Mit oder ohne Schiene. Sie können immer noch mit Krücken oder einem Gehwagen laufen (oder Gehgestell), wenn Sie sich damit wohlfühlen. Sie werden die meiste Zeit ohne Belastung laufen, bis das Kontrollröntgen erfolgt.
Siehe auch: Schritt für Schritt zur Vollbelastung: Meilensteine der Rehabilitation nach Teilbelastung
Was wird bestimmen, ob Sie mit oder ohne Belastung laufendürfen? Es ist die Stabilität Ihrer Fraktur (nicht die Konsolidierung: Niemand konsolidiert in wenigen Tagen).
💡 Sie können eine Waage verwenden, um zu sehen, ob Sie viel Gewicht auf das gebrochene Bein legen oder nicht. Stellen Sie den operierten Fuß auf eine Waage, den anderen Fuß auf eine ebene Fläche in gleicher Höhe wie die Waage (nehmen Sie alte Bücher oder stabile Holzbretter, um auf gleicher Höhe zu sein). Wenn Ihnen nur eine Kontaktunterstützung erlaubt ist, sollten Sie theoretisch weniger als 5-10% Ihres Körpergewichts aufbringen. Sagen wir, maximal 10-20 kg.

Können ältere (oder jüngere) Menschen nach einer Hüftfraktur gehen?
Wie kann man das wissen? Haben Ihnen die Gesundheitsfachleute, die Sie gesehen haben, nichts Konkretes zum Gehen gesagt? Sie haben Ihnen nie „verboten“, den Fuß auf den Boden zu setzen, oder gesagt, dass Sie nicht belasten sollten?
In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit äußerst hoch, dass Sie das Recht haben, voll zu gehen: Sie drücken so viel, wie Sie möchten, nur der Schmerz begrenzt Sie. Es ist nicht notwendig, „das kleine Biest weiter zu suchen“.
Wenn Sie Zweifel haben, können Sie möglicherweise:
- das Operationsprotokoll überprüfen (wenn Sie operiert wurden) und alle Unterlagen, die Sie nach Ihrer Behandlung erhalten haben: Bericht über den Besuch in der Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalt, Rezept für die Physiotherapeuten/Krankenschwestern, Schreiben an den behandelnden Arzt, Bericht des Röntgens. Wenn darauf nichts über das Gehen steht oder es heißt „volle Belastung autorisiert“, bedeutet das, dass es gut ist, Sie können „frei“ gehen. Nur der Schmerz sollte Sie leiten;
- Ihren behandelnden Arzt oder die Sekretärin des Arztes, der die Fraktur diagnostiziert hat, anrufen, um Klarheit zu diesem Thema zu erhalten.
Haben Sie die Fachleute vor dem Gehen „gewarnt“? Haben sie mit Ihnen über teilweise Belastung oder keine Belastung gesprochen? Beachten Sie ihre Anweisungen. Wenn Ihnen dies zu schwierig oder unangemessen erscheint, besprechen Sie es mit den Physiotherapeuten oder Ärzten, die Sie betreuen, um Alternativen zu prüfen.
Wenn Sie nicht viel (oder gar kein) Gewicht auf die gebrochene Hüfte legen dürfen, wird dies in Ihren Entlassungsschreiben vermerkt sein. Etwas wie „kein Gehen“ (auch wenn Sie humpeln können), „teilweise Belastung“ oder „keine Belastung“.
Wie lange dauert es, nach einer Hüftfraktur normal zu laufen?
Unabhängig von der Art der Fraktur und der Behandlung, die Sie erhalten haben, werden Sie eine Kontrollröntgenaufnahme in der Entfernung von der Fraktur haben. Der Zweck dieser Röntgenaufnahme besteht darin zu sehen, ob die Knochenheilung gut voranschreitet. Wenn eine Operation durchgeführt wurde, ermöglicht sie auch die Überprüfung, ob sich das operative Material nicht verschoben hat.
Diese Röntgenaufnahme wird oft 1,5 Monate nach der Fraktur durchgeführt. Manchmal auch 2 oder sogar 3 Monate später.
Im Allgemeinen sind die Ergebnisse dieser Röntgenaufnahme gut: Die Heilung beginnt gut. In diesem Fall können Sie:
- nach und nach auf die Krücken (oder den Gehwagen) verzichten, wenn Sie sie noch haben;
- allmählich beginnen, sich über die Tage oder Wochen hinweg etwas mehr zu stützen, wenn Sie in Kontaktunterstützung oder teilweiser Unterstützung waren.
In letzterem Fall wird der Chirurg bei der Nachuntersuchung auf einem Rezept, das für den Physiotherapeuten bestimmt ist, angeben, wie die allmähliche Wiederaufnahme der Belastung erfolgen soll. Er wird etwas wie:
- Progressives Gewicht tragen, +10 kg pro Woche oder +10 % des Körpergewichts pro Woche;
- Progressives Gewichtstragen nach Schmerzen;
- Volle Belastung.
Ihr Physiotherapeut wird Ihnen helfen, diese Informationen zu interpretieren, wenn sie für Sie nicht klar genug sind.
Über Wochen und Monate nach einer Hüftfraktur lernen Sie wieder normal zu laufen, ohne Hilfe, ohne Hinken oder technische Unterstützung!
Ist es möglich, eine Hüftfraktur zu haben und dennoch laufen zu können?
Eine weitere Situation, in der Sie sich befinden könnten, ist die, dass Sie gestürzt sind und Ihre Hüfte sehr schmerzt. Aber Sie können immer noch laufen. Sie sind nicht zum Röntgen gegangen. Oder Sie sind gegangen, aber sie haben Ihnen kein Röntgenbild gegeben, oder sie haben es getan, aber Sie befürchten, dass sie etwas übersehen haben könnten.
Und Sie fragen sich, bedeutet Laufen, dass ich nichts gebrochen habe? Offensichtlich nein, das reicht nicht aus. Ich habe mehrere Beispiele von Menschen, die es geschafft haben, nach einem Oberschenkelbruch zu laufen (oft nur, um um Hilfe zu rufen).
Was tun?
Wenn Sie bereits einen Gesundheitsdienstleister konsultiert haben, hat er oder sie einen Bruch ausgeschlossen. Sie sollten allmählich in der Lage sein, normaler zu laufen. Warten Sie noch ein paar Tage und konsultieren Sie erneut, wenn wirklich keine Besserung eintritt.
Wenn Sie nach Ihrem Sturz oder Unfall keinen Gesundheitsdienstleister konsultiert haben und der Schmerz das Gehen erschwert, ist es wahrscheinlich am besten, ärztlichen Rat einzuholen, um beruhigt zu sein.
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Hier ist, was ich Ihnen darüber erzählen wollte! Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung! Haben Sie irgendwelche Kommentare oder Fragen? Ihre Kommentare sind willkommen!
Siehe auch : Oberschenkelhalsbruch : Heilungsdauer
📚 QUELLEN
Handoll HHG, Sherrington C, Mak JCS. Interventions for improving mobility after hip fracture surgery in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews 2011, Issue 3. Art. No.: CD001704. DOI: 10.1002/14651858.CD001704.pub4.
Dyer SM, Crotty M, Fairhall N, et al. A critical review of the long-term disability outcomes following hip fracture. BMC Geriatr. 2016;16(1):158. Published 2016 Sep 2. doi:10.1186/s12877-016-0332-0
Verone et Maggi. Epidemiology and social costs of hip fracture. Injury. 2018 Volume 49, Issue 8, Pages 1458–1460

Von Nelly Darbois
Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.
Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.

