Tuberculum majus Fraktur (ein Teil des Humerus) ist eine häufige Schulterfraktur (=Oberarmbruch).
Die Behandlung umfasst in der Regel eine Phase der Schulterimmobilisation, gefolgt oder begleitet von physiotherapeutischer Rehabilitation.
Es handelt sich um eine Fraktur mit einer sehr guten Prognose: Sie werden sich gut erholen!
Hier sind die Antworten auf die häufigsten Fragen, die von Menschen mit dieser Art von Schulterfraktur gestellt werden.
Viel Spaß beim Lesen! Sie können auch gerne Fragen in den Kommentaren stellen oder Ihre eigenen Erfahrungen teilen 🙂.
♻️ Letztes Update: November 2023
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Verfasst von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und wissenschaftliche Autorin
Zusammenfassung
Tuberculum majus Fraktur mit oder ohne Verschiebung: Was ist der Unterschied?
Das Tuberculum majus ist ein Teil des oberen Teils des Humerusknochens, also des Armknochens.
Wenn sie gebrochen ist, betrifft dies das Schultergelenk (nicht das Ellbogengelenk) und es wird einige Zeit dauern, bis sie ihre vorherigen Fähigkeiten wiedererlangt.
Sie wird auch als „großer Tuberkel“ bezeichnet, „subkapitale humerusfraktur mit abriss tuberculum majus“.
Ein nicht dislozierte Fraktur des tuberculum majus erholt sich in der Regel schneller und besser als ein Tuberculum majus mit Dislokation.
Die Behandlung dieser beiden Frakturarten ist jedoch ähnlich.
Der Genesungsprozess bei einer Greater Tuberosity-Fraktur ähnelt dem bei einer Fraktur des Humeruskopfes.

Wie lange dauert der Schmerz nach einer Fraktur des Tuberculum majus an?
Eine Fraktur des Tuberculum majus ist schmerzhaft, sowohl zum Zeitpunkt der Fraktur als auch in den Tagen und Wochen danach. Es ist normal, dass der Schmerz anhält, einschließlich mehrere Tage nach dem Ereignis, das die Fraktur verursacht hat.
Dies deutet nicht unbedingt auf ein Problem hin, solange der Schmerz den Schlaf nicht beeinträchtigt.
Normalerweise haben die Ärzte oder Chirurgen, die die Diagnose gestellt haben, auch Schmerzmittel verschrieben, um den Schmerz zu lindern. Der Schmerz kann auch nach der Heilungszeit zurückkehren, wenn die etwas intensivere Rehabilitation beginnt.
Der Schmerz ist ein guter Indikator, um die schulterbezogenen Bewegungen allmählich wieder aufzunehmen. Er hilft uns, Überanstrengung zu vermeiden.
Normalerweise helfen Ruhe und die mögliche Einnahme von Schmerzmitteln, den Schmerz zu lindern, der schließlich ein paar Wochen oder oft Monate nach der Fraktur des Tuberculum majus vollständig verschwindet.
Erfahren Sie mehr über Schmerzen nach einer Oberarmfraktur.
Wie lange dauert die Genesung nach einer Fraktur des Tuberculum majus?
Dies ist oft die erste Frage, die uns gestellt wird: „Wie lange dauert die Genesung ?“. Alles hängt davon ab, was mit „Genesung“ gemeint ist.
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Wenn es darum geht, die volle Nutzung des Arms wie zuvor wiederzuerlangen, kann es mehrere Monate dauern, wenn nicht sogar ein ganzes Jahr im Fall intensiver sportlicher Aktivitäten, bei denen die betroffene Gliedmaße eingesetzt wird.
Wenn es um das Autofahren geht, dann sind es eher Wochen. Das Autofahren kann in der Regel 8 bis 10 Wochen nach einer Fraktur des Tuberculum majus wieder aufgenommen werden, in Absprache mit den behandelnden Ärzten, Physiotherapeuten oder Chirurgen.
Die Wiederaufnahme eines Sports, der eine hohe Belastung für die obere Extremität darstellt, wie Tennis oder Kampfsportarten, sollte frühestens 4 Monate nach der Fraktur in Betracht gezogen werden.
Es dauert mindestens 2 Monate, bis alle Alltagsaktivitäten wie Mahlzeiten zubereiten, sich anziehen, duschen usw. ohne Unannehmlichkeiten ausgeführt werden können.
Bei einer Tuberculum majus Fraktur sollte die Arbeitsunfähigkeit frühestens einige Wochen in Betracht gezogen werden, wobei die Dauer je nach Art der Arbeit und dem Genesungsverlauf länger sein kann.
Erfahren Sie mehr über die Heilungsdauer nach einer Oberarmbruch.
Was ist die Heilungsdauer nach einer Fraktur des Tuberculum majus?
Frakturen des Tuberculum majus, die nicht disloziert und nicht komplex sind, heilen in der Regel gut und innerhalb des üblichen Zeitraums von 4 bis 6 Wochen ab dem Tag der Fraktur.
Allerdings bedeutet das Erreichen oder auf dem Weg zur Knochenheilung nicht unbedingt, dass die Genesung abgeschlossen ist und die volle Armwiederherstellung erreicht wurde.
Die Wiedererlangung der Schulterbewegungen dauert länger. Eine knöchern geheilte Schulter kann auf muskulärer Ebene immer noch fragil sein, und Schmerzen können fortbestehen.

Was ist die Behandlung bei einer Fraktur des Tuberculum majus?
Im Falle einer Fraktur des Tuberculum majus suchen die meisten Menschen normalerweise die Notaufnahme auf.
Wenn der Gesundheitszustand der Person gut ist, wird ein Orthopäde oder Assistenzarzt die Schulter untersuchen und Röntgenaufnahmen anfertigen, dann die Immobilisierung durch eine Orthese (auch Schiene genannt) verschreiben, die in der Apotheke abgeholt werden kann, Schmerzlinderung und Physiotherapiesitzungen.
Meistens (in 78% der Fälle) erfolgt nach einer Fraktur des Tuberculum majus keine Operation, insbesondere wenn sie nicht disloziert ist.
Die Betroffenen können also nach Hause gehen, ohne ins Krankenhaus eingewiesen zu werden.
Welche Schlinge verwendet werden soll und wie man sie anlegt?
Je nach Krankenhaus und Apotheke haben die Menschen unterschiedliche Arten von Schlingen/Orthesen, um ihren Arm zu immobilisieren.
Allerdings müssen sie alle nach denselben Grundsätzen positioniert werden, wie unten beschrieben und illustriert:
- Den Arm gebeugt positionieren, der Unterarm ruht gegen den Bauch. Der Ellenbogen muss im rechten Winkel gebeugt sein (die Menschen neigen dazu, die Schiene zu fest anzuziehen und den Ellenbogen weiter zu beugen. Dies wird nicht empfohlen, da es Schmerzen und zu viel Steifheit im Ellenbogen verursachen kann, ohne die Schulter besser zu immobilisieren).
- Die Riemen (oder der Riemen) der Schiene sollten nicht am Hals anliegen oder um den Hals herumgehen, sondern auf den Schultern, so weit wie möglich vom Hals entfernt. Dies vermeidet Nackenschmerzen oder Steifheit. So wird das Gewicht des immobilisierten Arms nicht vom Hals, sondern vom Rücken getragen.

In jedem Fall sollte idealerweise Ihr Physiotherapeut oder die Person, die Ihnen die Schiene anlegt, Sie selbst positionieren lassen und die Position bei Bedarf korrigieren. Machen Sie ein Foto von der Position, um sich daran zu erinnern.
Es ist normal, dass die Schiene tagsüber nicht richtig sitzt. Zögern Sie nicht, sie regelmäßig nachzustellen.
Wie lange sollte die Schiene getragen werden?
Die Schiene muss während des gesamten Heilungszeitraums, der 4 bis 6 Wochen beträgt, getragen werden. Es kann eine Kontrollröntgenaufnahme gemacht werden, um eine ordnungsgemäße Heilung und das Fehlen einer sekundären Verschiebung sicherzustellen.
Ihr Physiotherapeut wird Ihnen mitteilen, wann Sie damit beginnen können, die Schiene allmählich abzunehmen.
Während dieser 4 bis 6 Wochen muss die Schiene Tag und Nacht getragen werden, damit die Heilung ordnungsgemäß erfolgt. Sie kann jedoch abgenommen werden, vorausgesetzt, die Schulter wird nicht bewegt, indem der Arm und der Unterarm am Körper gehalten werden und nicht bewegt werden.
Sie kann also nur abgenommen werden:
- beim Duschen, wobei der Arm entweder entlang des Körpers oder gebeugt am Körper entlang gehalten wird;
- beim ruhigen Liegen am Tag ohne Schlafen;
- sie muss vor dem Schlafengehen wieder angelegt werden, da nachts die Gefahr besteht, sich zu bewegen;
- beim ruhigen Sitzen ohne Bewegung, vorausgesetzt, der Arm wird nicht benutzt oder bewegt.
Diese Ruhepausen ohne Schiene sind auch wichtig, um Steifheit im Ellenbogen und Schmerzen im Nacken und oberen Rücken aufgrund der ständigen Position zu vermeiden.
Sobald Sie jedoch aufstehen, um die Position zu ändern, auf die Toilette zu gehen oder ans Telefon zu gehen, sollte die Schiene wieder ordnungsgemäß angelegt werden.
Operation (selten)
Je nach Lage und Schwere der Fraktur, dem Alter der Person und ihren Lebensgewohnheiten (aktiv vs. bettlägerig) kann manchmal eine Operation nach einer gebrochenen Fraktur des Tuberculum majus notwendig sein.
Der Chirurg wird dann spezifische Anweisungen zur postoperativen Versorgung geben.
Im Allgemeinen ist eine Immobilisierung mit einer Schiene/Gips für 4 bis 6 Wochen, wie oben gezeigt, ebenfalls erforderlich. Eine Rehabilitation ist ebenfalls nach ähnlichen Modalitäten erforderlich.
Rehabilitation und Physiotherapie nach einer Fraktur des Tuberculum majus

Die ersten Wochen: Rehabilitationsprotokoll
Während der ersten Wochen der Immobilisierung liegt der Schwerpunkt auf einer guten Heilung. Die beste Rehabilitation besteht darin, die Schulter so wenig wie möglich zu belasten, während die Schiene getragen wird.
Es ist jedoch notwendig, die Steifheit im Ellenbogen, Handgelenk und Handgelenk zu begrenzen. Beim Tragen der Schiene können Sie Ihre Finger verwenden und sie regelmäßig bewegen, ebenso wie Ihre Hand.
Nehmen Sie die Schiene während des Tages regelmäßig ab, um Ihren Arm in den oben beschriebenen Bedingungen auszustrecken. Einige Übungen können auch durchgeführt werden, wie in der Abbildung in Rot dargestellt.
Dazu gehören:
- Beugen und Strecken des Ellenbogens. Der Arm sollte sich entlang des Körpers nicht bewegen, nur der Unterarm bewegt sich. Dies erfolgt natürlich ohne die Schiene, entweder im Sitzen oder Stehen.
Der gesunde Arm kann verwendet werden, um den gebrochenen Arm gut zu immobilisieren, indem er ihn fest gegen die Brust drückt, die Hand unter der gebrochenen Schulter;
- Drehen der Handfläche zur Decke und dann zur Decke, so weit wie möglich, mit gebeugtem Ellenbogen.
Auch hier bewegt sich nur der Unterarm, der Arm bleibt unbeweglich, gegen den Körper gedrückt. Der Ellenbogen ist gebeugt. Dies kann auch im Stehen oder Sitzen durchgeführt werden;
- sanftes Schwingen des Arms und des Unterarms. Dazu lehnen Sie sich mit dem gesunden Arm auf einen Tisch, beugen die Beine und den Rumpf gut.
Das Ziel ist nicht, das gebrochene Glied absichtlich zu bewegen, sondern es einfach unter dem Schwung des Körpers schwingen zu lassen. Es sollte keine Bewegung des gebrochenen Glieds durchgeführt werden. Dies ist allgemein als „Pendelübung“ bekannt.
Alle diese Übungen und andere können Ihnen von Ihrem Physiotherapeuten erklärt werden, um sicherzustellen, dass Sie sie korrekt ausführen, und um sie entsprechend Ihren Möglichkeiten oder Schwierigkeiten anzupassen.
Das Drehen des Kopfes nach rechts und links und nach oben und unten kann ebenfalls regelmäßig durchgeführt werden, da die Halswirbelsäule manchmal schmerzhaft sein kann, wenn die Schiene getragen wird.
Sie können auch Schulterzucken machen.
Nach 4 bis 6 Wochen: Rehabilitationsprotokoll
Sobald die Heilung erreicht ist oder gut vorangeschritten ist, kann die Schulter allmählich wieder beansprucht werden. Die Ziele der Rehabilitation nach einer Fraktur des Tuberculum majus sind:
- eine gute Beweglichkeit in der gebrochenen Schulter wiederzugewinnen, sowie in anderen Gelenken, die steif sein können (Ellenbogen, Handgelenk, Halswirbelsäule);
- die Kraft im gesamten Oberarm wiederzugewinnen;
- alle Aktivitäten des täglichen Lebens, der Arbeit, der Freizeit und des Sports, die die Verwendung des Arms erfordern, dessen Schulter gebrochen war, wieder aufzunehmen.
Dafür können verschiedene Übungen täglich alleine durchgeführt werden.
Es ist auch wichtig, allmählich Aktivitäten des täglichen Lebens wieder aufzunehmen, die die Schulter einschließen, während Sie das Wiederauftreten von Schmerzen beobachten: Duschen, Mahlzeiten zubereiten, sich anziehen, manuelle Tätigkeiten ausführen, heben, Autofahren und dann, in zweiter Linie, wieder anspruchsvollere sportliche Aktivitäten und Tätigkeiten, die das Heben schwerer Gegenstände erfordern.
Ihr Physiotherapeut begleitet Ihre Rehabilitation, indem er nach und nach relevante Übungen in Ihren Fall integriert, entsprechend Ihren Zielen und Bedürfnissen und wie gut Sie die Übungen durchführen können.
Die obige Abbildung fasst einige Übungen zusammen, die oft im Anschluss an eine Fraktur des Tuberculum majus relevant sind, nachdem die Immobilisierungszeit vorbei ist.
Die Übungen können außerhalb der Sitzungen vollständig alleine durchgeführt werden. Es wird sogar empfohlen: Es ist besser, sie für kurze Zeit, aber oft (mehrmals täglich für einige Sekunden) zu üben, als 30 Minuten, 3 Mal pro Woche.
Wie schläft man mit einer Fraktur des Tuberculum majus?
Eine Fraktur des Tuberculum majus ist eine Art von Schulterfraktur, die Schmerzen und Unannehmlichkeiten verursachen kann, insbesondere beim Versuch zu schlafen. Hier sind einige Tipps, um Ihnen zu helfen, bequemer zu schlafen:
- Verwenden Sie ein Kissen: zur Unterstützung Ihres Arms und Ihrer Schulter. Dies kann helfen, den Druck zu entlasten und die Schmerzen zu reduzieren.
- Passen Sie Ihre Schlafposition an: Schlafen Sie auf dem Rücken, um Ihr Gewicht gleichmäßiger zu verteilen und den Druck auf Ihre Schulter zu reduzieren. Wenn das Schlafen auf dem Rücken unbequem ist, können Sie versuchen, auf der Seite zu schlafen und ein Kissen zwischen Ihren Arm und Ihren Körper zu legen, um Unterstützung zu erhalten.
- Verwenden Sie Schmerzmittel: Nehmen Sie es vor dem Schlafengehen wie vorgeschrieben ein.
- Verwenden Sie Eis oder Wärme: Versuchen Sie, es vor dem Schlafengehen zu verwenden, um Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren.
Ich mache mir Sorgen um meine Fraktur des Tuberculum majus: Wie sieht es mit der Genesung aus?
Sie wurden gerade mit einer Fraktur des Tuberculum majus diagnostiziert und sind sehr besorgt?
Oder es sind bereits mehrere Wochen vergangen, und Sie haben das Gefühl, dass Sie sich nicht schnell genug erholen? Haben Sie Angst, dass Sie Ihre üblichen Aktivitäten (Auto fahren, Sport treiben, Heimwerken, schwere Gegenstände heben usw.) nie wieder ausüben können?
Es ist eine normale Reaktion, besorgt zu sein. Möglicherweise haben Sie so etwas noch nie erlebt, und Sie kennen vielleicht niemanden, der das getan hat.
Seien Sie beruhigt: Frakturen des Tuberculum majus haben eine gute Prognose. Sie werden 100% Ihrer vorherigen Fähigkeiten oder einer Proportion nahe 100% wiedererlangen. Dies kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen (oft mindestens 3 bis 6 Monate, manchmal mehr), aber Sie werden sich erholen.
Hier sind die durchschnittlichen Genesungszeiten :
| Aktivität | Erholungszeit |
|---|---|
| Den Arm ohne Schiene/Gipsschiene verwenden | 4-6 Wochen |
| Keine Schlinge mehr in der Nacht und tagsüber benötigen | 6 bis 10 Wochen |
| Nach Gegenständen in der Höhe greifen | 2-3 Monate |
| Auto fahren | 2-3 Monate |
| Schwere Gegenstände heben | 3-4 Monate |
| Heimwerken, Sportarten, die die Nutzung des Arms erfordern | 4-6 Monate |
DER WICHTIGSTE PUNKT
- Frakturen des Tuberculum majus haben eine gute Prognose, und es gibt viel Wissen darüber.
- Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie 100% Ihrer Fähigkeiten vor der Verletzung wiedererlangen werden.
- Sie werden in der Lage sein, Sportarten auszuüben, die die Nutzung des Oberarms erfordern, Heimwerksprojekte durchzuführen, Auto zu fahren usw.
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Hier ist, was ich Ihnen darüber erzählen wollte! Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung! Haben Sie irgendwelche Kommentare oder Fragen? Ihre Kommentare sind willkommen!
Siehe auch :
📚 QUELLEN
Handoll & Brorson. Interventions for treating proximal humeral fractures in adults. 2015. Cochrane
Launonen AP, Lepola V, Saranko A, Flinkkilä T, Laitinen M, Mattila VM. Epidemiology of proximal humerus fractures. Arch Osteoporos. 2015;10:209. doi:
Shaw L, Hong CK, Kuan FC, Lin CL, Wang PH, Su WR. The incidence of occult and missed surgical neck fractures in patients with isolated greater tuberosity fracture of the proximal humerus. BMC Musculoskelet Disord. 2019 Oct 27;20(1):482. doi: 10.1186/s12891-019-2810-y. PMID: 31656189; PMCID: PMC6815442.
Jellad A, Bouaziz MA, Boudokhane S, Aloui I, Ben Salah Z, Abid A. Isolated greater tuberosity fracture: Short-term functional outcome following a specific rehabilitation program. Ann Phys Rehabil Med. 2012 Feb;55(1):16-24. English, French. doi: 10.1016/j.rehab.2011.10.007. Epub 2011 Dec 3. PMID: 22206719.
Illustration: Bahrs C, Schmal H, Lingenfelter E, Rolauffs B, Weise K, Dietz K, Helwig P. Inter- and intraobserver reliability of the MTM-classification for proximal humeral fractures: a prospective study. BMC Musculoskelet Disord. 2008 Feb 17;9:21. doi: 10.1186/1471-2474-9-21. PMID: 18279527; PMCID: PMC2275241.

Von Nelly Darbois
Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.
Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.

1,5 Wochen nach Fraktur geht es mir schon wieder relativ gut..ohne Fixierung mit Gilchrist da das im Alltag nicht machbar ist. Ich belasten natürlich nicht aggressiv aber bewege den Arm doch relativ normal.