Sensibilitätsstörung im Fuß und Zeh: Ursachen und Behandlung

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Nach einem Unfall oder einer Krankheit ist es möglich, allmählich oder plötzlich das Gefühl in einem oder beiden Füßen und Zehen zu verlieren.

Dieser Verlust der Empfindung geht manchmal mit Schmerzen, Taubheit, unangenehmen Empfindungen einher und kann im täglichen Leben sehr störend sein.

Betroffene Menschen möchten oft so schnell wie möglich wieder normale Empfindungen erlangen, selbst wenn sie andere Probleme haben.

Gibt es Dinge, die getan werden können, um das Gefühl im Fuß oder Zeh schneller zurückzugewinnen? Was kann in der Physiotherapie, Ergotherapie oder einfach zu Hause getan werden?

Viel Spaß beim Lesen! Sie können auch gerne Fragen in den Kommentaren stellen oder Ihre eigenen Erfahrungen teilen 🙂.

♻️ Letztes Update: September 2023
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Was bedeutet der Verlust des Gefühls im Fuß oder Zeh?

In diesem Stadium ist einige Terminologie wichtig, da sensorische Störungen viele verschiedene Namen haben. Hier sind einige verwendete Begriffe:

  • Parästhesie (abnorme, aber nicht schmerzhafte Empfindungen wie Kribbeln, Taubheit, Zugluft, ein Gefühl von Papphaut oder ein Gefühl von Hitze oder Kälte)
  • Dysesthesie (abnorme und oft schmerzhafte Empfindungen, die durch Berührung oder Bewegung verursacht werden; sie können sich als Kribbeln, Brennen oder Schmerzen äußern)
  • Hypästhesie (eine Abnahme der Empfindlichkeit; die Person kann beim Aufsetzen ihres Fußes den Boden kaum oder gar nicht spüren und muss möglicherweise hinschauen, um zu wissen, wann er den Boden berührt)
  • Hyperästhesie (eine Überempfindlichkeit).

All diese Begriffe können in die breite Kategorie der sensorischen oder Empfindungsstörungen oder der oberflächlichen oder tiefen sensorischen Verluste eingestuft werden.

Der Verlust des Gefühls im Fuß kann den gesamten Fuß oder nur einen Teil davon betreffen, wie den großen oder kleinen Zeh. Ein Verlust des Gefühls unter der Fußsohle ist ebenfalls möglich.

Es gibt zwei Haupttypen von Empfindlichkeit:

  • Oberflächliche Empfindlichkeit. Eine Person mit einem totalen sensorischen Defizit wird bei Berührung nicht spüren, selbst bei erheblichem Druck; es gibt drei Unterarten der oberflächlichen Empfindlichkeit: Berührungsempfindlichkeit, Schmerzempfindlichkeit und Temperatur-Empfindlichkeit.
  • Tiefensensibilität oder Propriozeption. Dies ermöglicht es uns, die Position unseres Körpers im Raum wahrzunehmen. Zum Beispiel wird bei einem totalen Verlust der tiefen Empfindlichkeit im Fuß eine Person, die nicht auf ihren Fuß schaut, nicht wissen, ob er nach oben oder nach unten fällt.

Beide Arten der Empfindlichkeit können gleichzeitig betroffen sein oder nur eine von ihnen. Die Befragung des Patienten in Kombination mit klinischen Tests kann die Bereiche von Empfindungsstörungen, den Grad der Beeinträchtigung (vollständig oder teilweise) und den Typ der betroffenen Empfindlichkeit objektiv bestimmen.

Der Mac Gill Schmerzfragebogen hilft dabei, den mit sensorischen Störungen verbundenen Schmerz besser zu qualifizieren und quantifizieren. Er berücksichtigt die subjektive Erfahrung des Patienten und hilft, auf den Patienten zu hören, was bereits ein erster Schritt in der Behandlung von Schmerzen und sensorischen Störungen ist.

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Übersicht über den Mac Gill Schmerzfragebogen (Fragebogen de Saint-Antoine (QDSA) auf Französisch): Er bewertet die Intensität und Art der sensorischen Störungen im Fuß, den Zehen oder einem anderen Teil des Körpers.

Was verursacht den Verlust des Gefühls in den Zehen oder Füßen?

Der Verlust des Gefühls im Fuß oder in einem anderen Teil des Körpers steht im Zusammenhang mit einer Beeinträchtigung des Nervensystems. Es kann sich um eine:

  • Beeinträchtigung des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) handeln; dies wird als sensorische Beeinträchtigung zentralen Ursprungs bezeichnet.
  • Beeinträchtigung des peripheren Nervensystems (Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks, die im gesamten Körper vorhanden sind); dies wird als sensorische Beeinträchtigung peripheren Ursprungs bezeichnet.

Unabhängig davon, ob die Beeinträchtigung peripheren oder zentralen Ursprungs ist, kann sie vollständig oder teilweise, dauerhaft oder vorübergehend sein.

Ein Unfall oder eine genetische oder erworbene Krankheit kann zu einer Dysfunktion des Nervensystems führen, die sensorische Beeinträchtigungen verursacht.

Hier sind einige Beispiele für Ursachen des Verlusts des Gefühls in den Zehen oder Füßen:

Für das zentrale Nervensystem

  • Rückenmarksverletzungen, die zu Paraplegie oder Tetraplegie führen, oder Paraparesis oder Tetraparesis
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Schlaganfall
  • Zerebralparese
  • Durabohrung (nach spinaler Anästhesie, Neurochirurgie)
  • usw.

Für das periphere Nervensystem

  • Polyneuropathie
  • Diabetische Neuropathie (bei Menschen mit Diabetes)
  • Verletzungen durch Trauma
  • Nervenkompression durch einen Tumor
  • Lähmende Ischias oder femorale Neuralgie
  • usw.

Welche Folgen hat der Verlust des Gefühls in den Zehen oder Füßen?

Die Folgen des Verlusts des Gefühls in den Zehen oder Füßen variieren je nach Intensität der sensorischen Störungen. Im Allgemeinen beeinflussen sensorische Störungen das tägliche Leben der Betroffenen: Es gibt bestimmte Aktivitäten, die sie nicht mehr ausführen können oder bei denen sie Schwierigkeiten haben.

Dies kann beispielsweise das Gehen auf instabilem Gelände ohne technische Unterstützung oder Fußheber sein oder sogar das Gehen in Innenräumen ohne Festhalten an der Wand für einige Menschen.

Gang und Gleichgewicht sind oft betroffen. Einmal aufrecht stehen, ist die Schwankungsbewegung größer, da die Stabilität des Fußes weniger gewährleistet ist. Taktile und propriozeptive Empfindungen liefern dem Gehirn wesentliche Informationen zur Balance des Körpers. Wenn diese Funktionen beeinträchtigt sind, sind auch das Gleichgewicht und der Gang beeinträchtigt.

Der Verlust des Fußgefühls kann zu häufigeren Stürzen, langsamerem und weniger ausdauerndem Gehen führen.

Dies ist jedoch nicht unausweichlich, und einige Menschen können ihre sensorischen Störungen sehr gut kompensieren, um weiterhin ein normales Leben zu führen, Sport zu treiben und zu arbeiten.

Was kann getan werden, um das Gefühl im Fuß und in den Zehen zurückzuerlangen?

Patienten suchen oft nach Behandlung für ihren Verlust des Gefühls in den Füßen und Zehen, auch wenn dies ihre Aktivitäten nicht unbedingt einschränkt: Das Gefühl selbst, auch wenn es nicht schmerzhaft ist, ist unangenehm.

Physiotherapeuten und Ergotherapeuten schlagen verschiedene Techniken und Übungen vor, um sensorische Störungen zu reduzieren.

Nur wenige wurden an einer großen Anzahl von Patienten und in vergleichender Weise getestet, um festzustellen, ob es die Technik ist, die sensorische Störungen verbessert, oder einfach nur die Zeit vergeht oder eine allgemeine Rehabilitation für andere Probleme.

Die sensorische Umschulung wurde nur in klinischen Studien an Menschen getestet, die nach einem Schlaganfall oder Gesichtsverletzungen an sensorischen Störungen leiden. Was sagen uns diese Studien?

Nach einem Schlaganfall

Nach einem Schlaganfall sind sensorische Beeinträchtigungen in den Beinen stärker ausgeprägt als in den Armen. Mehrere Studien wurden durchgeführt, um die Wirksamkeit der sensorischen Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu bewerten. Insgesamt wurden 430 Personen, die nach einem Schlaganfall unter sensorischen Beeinträchtigungen der unteren Extremitäten litten, in diese Studien einbezogen.

Die von diesen Personen durchgeführten Aktivitäten variierten stark je nach den Studien, an denen sie teilnahmen, darunter:

  • Aktivitäten zur Stimulation der Empfindlichkeit für Berührung und Bewegung im hypoästhetischen Bereich, in dem die Personen angeben mussten, ob und wo sie berührt wurden, womit usw.
  • Laufbandgehen, insbesondere mit geschlossenen Augen oder verbundenen Augen. Aquatisches Gehen.
  • TENS (Transkutane Elektrische Nervenstimulation ist sicher).
  • Vibrationsstimulation.

Diese Interventionen dauerten mindestens 30 Minuten pro Tag bis zu maximal 2 Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche, über einen Zeitraum von 6 Monaten.

Nach mehreren Monaten Rehabilitation verbesserten die Personen in der Regel ihr Gleichgewicht und ihre Empfindlichkeit für Berührung oder Bewegung, jedoch nicht ihren Gang.

Dies war eine Verbesserung im Vergleich zu ihren vorherigen Behandlungsergebnissen und im Vergleich zu den Ergebnissen von Personen, die keine auf Sensibilität ausgerichtete Rehabilitation erhielten oder weniger Rehabilitationsstunden pro Woche hatten.

Basierend auf den derzeit veröffentlichten Studien ist es nicht möglich zu sagen, dass bestimmte Rehabilitationsmethoden besser funktionieren als andere, um das Gefühl im Fuß wiederherzustellen, auch nicht solche, die sich auf die Empfindlichkeit für Berührung konzentrieren.

Es gibt auch weniger spezifische Studien, die den Einfluss der Rehabilitation auf sensorische Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall untersuchen, unabhängig davon, ob sie die oberen oder unteren Extremitäten betreffen. Insgesamt wurde der Fortschritt von 1.093 Schlaganfallpatienten mit sensorischen Beeinträchtigungen bewertet.

Die Ergebnisse dieser Studien deuten darauf hin, dass die passive sensorische Rehabilitation effektiver ist als die aktive sensorische Rehabilitation bei sensorischen und motorischen Beeinträchtigungen.

Die passive sensorische Rehabilitation bezieht sich auf einen Ansatz der externen sensorischen Stimulation mit einem vermeintlichen Priming-Mechanismus des Nervensystems. Die sensiblen Defizitbereiche der Patienten werden mit verschiedenen Texturen, Formen und Temperaturen oder sogar elektrischem Strom (TENS) berührt und stimuliert, ohne dass vom Patienten kognitive Anstrengungen erforderlich sind, um die Bereiche und Arten von Berührung zu erkennen.

Die aktive sensorische Rehabilitation basiert auf schrittweiser Rehabilitation nach Lernprinzipien. Die Patienten versuchen, zwischen verschiedenen Reizen zu unterscheiden, zu erkennen, welche Textur sie berührt und wo genau, und versuchen, zwischen Wärme und Kälte zu unterscheiden, alles in progressiver und bewusster Weise.

Weitere Empfehlungen für Personen mit sensorischen Beeinträchtigungen umfassen, so aktiv wie möglich zu bleiben, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, sich vor Verbrennungen und Unfällen zu schützen und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Verstauchungen durch geeignetes Schuhwerk, die Verwendung von Gehhilfen bei Bedarf und die Verwendung einer Sprunggelenkorthese zu verhindern.

Sich so viel wie möglich bewegen

Es ist vernünftig anzunehmen, dass Menschen mit sensorischen Beeinträchtigungen ihre Chancen auf Genesung maximieren, je aktiver sie sind.

Darüber hinaus neigt regelmäßige körperliche Aktivität dazu, chronische Schmerzen zu verringern, indem sie angenehme Hormone stimuliert und die Aufmerksamkeit von Schmerzen ablenkt.

Einen gesunden Lebensstil pflegen

Alkohol hat sowohl kurz- als auch langfristig eine schädliche Wirkung auf das periphere und zentrale Nervensystem.

Das Vermeiden oder Begrenzen des Alkoholkonsums kann daher dazu beitragen, die Chancen auf eine gute sensorische Genesung zu maximieren.

Schutz vor Verbrennungen und Unfällen

Bei Empfindlichkeitsstörungen kann es leichter zu Verbrennungen kommen, zum Beispiel, wenn man nicht spürt, dass das Duschwasser zu heiß ist. Im Winter ist Erfrierungen wahrscheinlicher.

Daher muss man in Situationen mit extremen Temperaturen wachsam sein.

Das Risiko von Sprunggelenkverstauchungen ist auch bei Verlust der Fußsensibilität häufiger. Man muss für geeignetes Schuhwerk sorgen, nicht zögern, Gehhilfen (Wanderstock, Gehwagen usw.) zu verwenden, und in Erwägung ziehen, eine Bandage oder dynamische Sprunggelenkorthese zu verwenden.

Was Sie mit einem Physiotherapeuten tun können?

Physiotherapeuten sind geschult in der Rehabilitation von Sensibilitätsstörungen am Fuß oder an anderen Körperteilen. Nach einem Gespräch und einer Untersuchung werden sie Sitzungen vorschlagen, die auf die Erwartungen des Patienten und seine Defizite zugeschnitten sind.

Evidence-basierte Physiotherapeuten sollten Patienten mit Sensibilitätsstörungen hauptsächlich passive sensorische Rehabilitationsmethoden anbieten. Im Allgemeinen sollten die angebotenen Sitzungen darauf abzielen, die taktile und propriozeptive Wahrnehmung des Patienten so weit wie möglich zu stimulieren und die zerebrale Plastizität zu fördern.

Es ist kein spezielles Equipment erforderlich, um diese Art der Rehabilitation durchzuführen; Alltagsgegenstände können verwendet werden.

Physiotherapeuten fördern auch die Selbstrehabilitation, indem sie den Patienten Übungen für außerhalb der Sitzungen geben. Sie betonen auch die Bedeutung regelmäßiger körperlicher Aktivität und eines gesunden Lebensstils, um die Chancen auf Nervenregeneration und funktionelle Genesung zu maximieren.

Alltagsgegenstände, die für die sensorische Rehabilitation verwendet werden Werkzeuge zur Gefühlrehabilitation des Fußes oder der Hand. Die Idee ist es, die betroffenen Körperteile verschiedenen Texturen auszusetzen.
Alltagsgegenstände, die für die sensorische Rehabilitation verwendet werden Werkzeuge zur Gefühlrehabilitation des Fußes oder der Hand. Die Idee ist es, die betroffenen Körperteile verschiedenen Texturen auszusetzen.

Was Sie mit einem Ergotherapeuten tun können?

In Rehabilitationszentren oder Krankenhäusern können Patienten mit Sensibilitätsstörungen zusätzlich zu den Physiotherapiesitzungen von Ergotherapiesitzungen profitieren.

Die Rehabilitationsmethoden sind im Wesentlichen die gleichen, aber der Ansatz von Ergotherapeuten und Physiotherapeuten kann variieren.

Der Hauptvorteil der Kombination von Ergotherapie mit Physiotherapiesitzungen besteht darin, dass die Rehabilitationszeit verlängert wird.

Private Ergotherapie wird in Frankreich nicht erstattet. Daher wird die Rehabilitation von Sensibilitätsstörungen hauptsächlich von niedergelassenen Physiotherapeuten durchgeführt.

Tragen von Kompressionssocken

Das Tragen von Socken oder Kompressionsstrümpfen verbessert die Durchblutung in den unteren Extremitäten. Dies kann theoretisch Schmerzen lindern, die durch venöse Stauung verursacht werden, die durch Sensibilitätsstörungen verschlimmert werden kann.

In Frankreich: Socken und Kompressionsstrümpfe können von der Sozialversicherung und Krankenversicherungen erstattet werden, wenn sie von einem Gesundheitsfachmann verschrieben werden. Physiotherapeuten können aus diesem Grund Rezepte ausstellen.

Wie lange dauert es, bis das Gefühl im Fuß und den Zehen zurückkehrt?

Wie lange dauert es, bis die Sensibilität im Fuß zurückkehrt? Es hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Ist es eine Störung des zentralen oder peripheren Nervensystems?
  • Ist die Störung total oder partiell?
  • Wie lange besteht die Sensibilitätsstörung im Fuß bereits?
  • Hat die Person mit der Sensibilitätsstörung einen gesunden Lebensstil?

Im Allgemeinen besteht eine größere Chance auf eine schnelle und vollständige Genesung, wenn die Sensibilitätsstörung peripher und partiell ist. Es ist schwierig, eine genaue Prognose für den Zeitpunkt und das Ausmaß der Sensibilitätswiederherstellung im Fuß abzugeben, wenn sie zum ersten Mal auftritt.

Im besten Fall kann man von einer Verzögerung von mehreren Monaten sprechen, in Fällen, in denen die Empfindlichkeit zurückkehren würde.

So funktioniert es und wie schnell es geschieht, im Falle einer peripheren Störung. Wenn ein Nerv durchtrennt wird, degenerieren alle Axone, die von der Wirbelsäule zu den Extremitäten der Hände und Füße führen. Sensible Impulse werden nicht mehr übertragen.

In einigen Fällen kann das Axon jedoch regenerieren. Dies wird als Nervenregeneration oder Nervenwachstum bezeichnet.

Dies geschieht mit einer sehr langsamen Rate von etwa 1,5 mm pro Tag. Wenn ein Nerv am Knie durchtrennt wird, dauert es etwa ein Jahr, um eine vollständige Nervenregeneration bis zum Fuß zu erwarten. Die Verzögerung kann länger sein, wenn der Schnitt höher ist.

Ein Elektromyogramm kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Chance auf Nervenregeneration besteht.

Bild eines Elektromyogramms am Bein
Elektromyogramm zur Beurteilung von Sensibilitäts- und Bewegungsstörungen der Nerven, die den Oberschenkel versorgen.

DAS WICHTIGSTE

  • Ein gesunder Lebensstil und der Verzicht auf Alkohol maximieren die Chancen, sich von Sensibilitätsstörungen zu erholen.
  • Die Wiederherstellung des Gefühls kann mehrere Monate oder sogar Jahre dauern.
  • Ein durchtrennter Nerv kann nachwachsen, aber mit einer langsamen Geschwindigkeit von 1,5 mm pro Tag, unabhängig davon, was unternommen wird.
  • Die Rehabilitation sollte die Plastizität des Gehirns stimulieren.
  • Es sollten passive Sensibilitätsrehabilitationstechniken bevorzugt werden: den Patienten verschiedenen sensorischen Reizen aussetzen, ohne unbedingt zu verlangen, dass sie diese erkennen.

***

Hier ist, was ich dir darüber erzählen wollte! Ich wünsche dir eine schnelle Genesung! Hast du irgendwelche Kommentare oder Fragen? Deine Kommentare sind willkommen!

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Siehe auch:

📚 QUELLEN

 Serrada I, Hordacre B, Hillier SL. Does Sensory Retraining Improve Sensation and Sensorimotor Function Following Stroke: A Systematic Review and Meta-Analysis. Front Neurosci. 2019 Apr 30;13:402. doi: 10.3389/fnins.2019.00402. PMID: 31114472; PMCID: PMC6503047.

Phillips C, Blakey G 3rd, Essick GK. Sensory retraining: a cognitive behavioral therapy for altered sensationAtlas Oral Maxillofac Surg Clin North Am. 2011;19(1):109-118. doi:10.1016/j.cxom.2010.11.006

Chia FS, Kuys S, Low Choy N. Sensory retraining of the leg after stroke: systematic review and meta-analysis. Clin Rehabil. 2019 Jun;33(6):964-979. doi: 10.1177/0269215519836461. Epub 2019 Mar 22. PMID: 30897960; PMCID: PMC6557007.

Foto von Nelly Darbois, Physiotherapeutin und Gesundheits-Webredakteurin

Von Nelly Darbois

Ich liebe es, Artikel zu schreiben, die auf meiner Erfahrung als Physiotherapeutin (seit 2012) & Fachredakteurin (seit 2017), und umfangreicher Recherche in der internationalen wissenschaftlichen Literatur basieren.

Ich lebe in den französischen Alpen 🌞❄️, wo ich als Physiotherapeutin arbeite und wissenschaftliche Redakteurin für meine eigene Website bin, auf der Sie sich befinden.

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